Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Tüv-Relevante Probleme

tüv bremsleuchte seitenständer automatisch ausschalten elektrik kabel auspuff

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Santana

Santana

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
  • Bike:R6 Rj11
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Mai 2015 - 13:16 Uhr

Hallo :)

 

Meine geliebte R6 muss jetzt zum TÜV. Heute habe ich mit dem Yamaha-Händler in meiner Nähe gesprochen und hat gesagt dass folgende Probleme dafür sorgen, dass ich kein TÜV bekommen werde.

 

1.) Das Fahrzeug schält nicht automatisch ab bzw. geht an auch wenn der Seitenständer ausgeklappt ist.

 

2.) Die Hinterbremse funktioniert zwar einwandfrei, allerdings funktioniert die Bremsleuchte nicht. (Beim drücken der Vorderbremse funktioniert sie einwandfrei)

 

Der Vorbesitzer hat einen Sportauspuff von MIVV verbaut und ich denke deshalb fehlt da irgendwie eine Verbindung zwischen Bremse und leuchte. (vllt. ein Kabel oder so)

Das mit dem Seitenständer ist für mich unerklärlich.

 

Das Problem ist, dass der Händler bei Nachfrage immer nur sagt "joa da müssen wir erst genauer schauen"

 

Jetzt wollt ich euch hier fragen, ob jemand weiß wie das auszusehen hat, wo angeschlossen oder was eventuell fehlt?

Würde es gerne selbst reparieren wenn das möglich ist. Hat vllt. jemand schon ähnliche Probleme gehabt oder kann mir sagen was zu tun ist?

 

Vielen vielen Dank schon mal :)



Anzeige

Geschrieben 29 Mai 2015 - 13:16 Uhr

Hallo Santana,

schau mal hier: Tüv-Relevante Probleme. Dort wird jeder fündig!





#2 Marcc

Marcc

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 566 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:GSXR600/750
  • PLZ:60488

Geschrieben 29 Mai 2015 - 13:22 Uhr

Check einfach mal die Schalter nach, bzw ob die denn überhaupt dran sind.



#3 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 29 Mai 2015 - 13:54 Uhr

Seitenständerschalter wird defekt sein. Bremslichtschalter hinten kann man einstellen, falls er aber defekt ist --> tauschen. Am Bremslicht liegts ja offensichtlich nicht.  Und mit dem Sportauspuff hat das alles eigtl. nichts zu tun!



#4 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Mai 2015 - 19:35 Uhr

Also bei meiner rj05 ist es so, dass die maschine zwar angeht mit ausgeklaptem seitenständer, aber sofort aus geht, wenn man einen gang einlegt.

Ist das bei der rj11 anders?



#5 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 29 Mai 2015 - 19:45 Uhr

Also meine geht auch an, wenn der Seitenständer und KEIN Gang eingelegt ist an! So is es auch richtig, sie muss dann aus gehen, sobald man einen Gang einlegen würde, trotz gezogener Kupplung. Sie darf auch nicht an gehen, wenn der Ständer unten is und nen Gang eingelegt, trotz gezogener Kupplung.
So hat das sogar der TÜV bei mir geprüft, ob sie in den zuletzt beschrieben Situationen aus geht, bzw. aus bleibt....
Was dein Bremslicht betrifft, betätige einfach mal per Hand den Schalter, sollte er dann gehen is er nur falsch eingestellt, geht er auch von Hand bedient nicht, Kabelverbindung checken und oder neuen Schalter montieren.


#6 Santana

Santana

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
  • Bike:R6 Rj11
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 Juni 2015 - 08:41 Uhr

Danke für die Antworten.

 

Also ich habe das jetzt mal am Seitenständer gecheckt.

Der Stecker ist am Seitenständer befestigt, das Kabel geht dann nach oben, ist aber nirgendswo angeschlossen. Es ist da nur eingeklemmt, vermutlich dass es nicht auf dem Boden schleift.

 

Wo muss das Kabel denn angeschlossen werden?

 

Wo muss den das Kabel bzw. der Schalter vom Bremslicht sein? Könnte mir das jemand beschreiben oder vllt. ein Bild machen?

 

Danke schon mal im voraus

 

 



#7 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 01 Juni 2015 - 12:42 Uhr

Der Steckverbinder vom Hinterrad-Bremslichtschalter ist unterm Tank auf der rechten Seite. Der Steckverbinder vom Seitenständerschalter ist links neben der Batterie.



#8 Marrc

Marrc

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 305 Beiträge
  • Bike:alle möglichen
  • PLZ:65817

Geschrieben 01 Juni 2015 - 18:29 Uhr

Musst mal schauen wo an deinem Kabelbaum was neu isoliert wurde. Da der Schalter vom Ständer dann vermutlich am Stecker vom Kabelbaum überbrückt wurde. Wenn man einfach den Stecker zieht geht gar nix mehr. Von daher muss in einem Stecker ne Brücke sein.





Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: tüv, bremsleuchte, seitenständer, automatisch ausschalten, elektrik, kabel, auspuff