Handling frage zur Rj03
#1
Posted 27 April 2007 - 15:58 Uhr
Ich war gestern Probefahrt machen auf einer 99er R6 Blau 18000km gemacht.
Ich war von der optik her schonmal einverstanden bis auf die heckleuchte ,die sieht ziemlich mies aus,sowie die standartblinker aber egal.
Also ich hab ne probefahrt gemacht von nur ca 8km worüber ich mich jetzt bissl ärger weil ich irgendwie mit dem handling nicht so zurecht kam und nicht genau weis wieso.
Ich kenne hier bei uns auch viele leute die sagen das das handling klasse ist und sie sie top in die kurve einlenken lässt und dann auch stabil bleibt und einfach ein handliches flinkes motorrad ist.
Also ich bin vorher ne Cbr600 gefahren die mir vom handling gefallen hat , optisch nicht so. Und halt 2 jahre Cagiva mito.
Also was mir aufgefallen ist bei der Probefahrt wenn das motorrad einma in kurvenlage war ,dann haben kleine bodenwellen die maschine schön ziemlich stark wieder aufrecht gestellt hat und man sie erneut runterdrücken musste.
Die Hinterbremse hatte kaum wirkung bevor man bremswirkung spürte hab ich schon gemerkt das der reifen rutscht also blockiert. (das war bei der mito genauso , bei der cbr ein wenig besser)
Die vorderbremse war auch irgendwie komisch , wenn ich für eine kurve angebremst hab hatte ich ein ziemlich unsicheres gefühl , damit mein ichdas ich irgendwie kein feedback hatte ob der reifen bald rutscht oder nicht, was man bei andern maschinen wie der cbr 600 gut einschätzen und fühlen kann.
Der gute Mann sagte mir er hat ein neues lenkkopflager eingebaut bekommen und irgendwelche gestänge am lenker weil jemand versuchte sein Motorrad zu stehlen und dabei das schloss zerstört hat.
Er meinte er hat sich am selben tag das lenkkopflager nachstellen lassen, und irgendwie hatte ich die ganze zeit das gefühl das der lenker ein wenig schlägt in den kurven wenn kleine löscher oder bodenwellen kamen.
alles in allem war das fahrwerk bockig , nicht superstabil wie ich dachte.
Ist das normal bei der 99er ? liegts vielleicht dran das die reifen noch nicht warm waren, oder das die reifene extrem schlecht waren (ich glaube bridgestone)?
Also die straße war warm genug das man ordentlich grip hätte haben müssen.
Oder war das Fahrwerk einfach viel zu straff und falsch eingestellt.
Ich weis von der mito her das die reifen im kalten zustand bei den ersten paar kurven bei mir im dorf schon wunderbar klappen sollten, wenn sie warm sind wars natürlich besser aber eigentlich waren die (Pilot sport) im kalten auch schon ziemlich gut.
Wie sind die fahrwerke der 00 , 01 ,02 ?
sind die extrem besser oder vergleichbar?
Meint ihr das Problem an der beschriebenen r6 is definitiv behebbar ,oder sind das krankheiten die bei dem baujahr üblich sind und die man durch reifen und einstellen nichtmehr weg bekommt ?
Ich weis das man sowas vom lesen her schwer beurteilen kann aber vielleicht wissen ja ein paar was ich meine.
Danke schonmal im vorraus.
Das Motorrad gefällt mir ziemlich gut und der Preis stimmt auch ich hoffe das sich da was machen lässt .
Sonst muss ich weitersuchen vielleicht in andern baujahren.
#2
Posted 27 April 2007 - 16:32 Uhr
Zum Handling, Diebstahlversuch hin oder her, er hat ja die Beschädigungen reparieren lassen. Würde da eher auf den Reifen tippen. Wenn die Reifen z.B. stark eckig gefahren sind, dann ist klar, warum sie nicht so super einlenkt und sich nicht stabil in den Kuven fahren lässt. Wie ist denn er Zustand der Reifen gewesen? Aber darfst auch nicht vergessen, dass ne R6 keine Mito ist, die legt sich ja von allein in die Kurven, bei ner Großen musste schon bissi was tun ne.
Alles in allem, wenn dir das Mopped nicht zusagt, dann lass lieber die Finger davon. Machst dich ja nur unglücklich damit. Such einfach nach ner anderen R6 und fahr die Probe usw.
Ciao
Edited by Humpty D, 27 April 2007 - 16:35 Uhr.
#3
Posted 27 April 2007 - 17:29 Uhr
Also ein Kumpel von mir hatte ne Aprilia rs125 , fährt glauch ich jetzt ne gsxr 750 .
Der ist auch oft meine mito gefahren und ich seine rs125 , wir ham öfters mal getauscht.
Der meinte die R6 die er gefahren ist wäre ziemlicht gut und ähnlich der mito zu händeln.
Gut der typ wiegt ca 15-20kg mehr als ich denk ich ma , vielleicht bin ich mit meinen knapp 68-70kg zu leicht.
Die reifen waren eigentlich noch ganz ok von der profiltiefe , ich weis leider die bezeichnung , breite , und co garnichtmehr. Ob er eckig war hab ich nicht gesehn.
Ich hab hier noch bissl rumgelesen im Forum und da stand das bei 20000km das fahrwerk mürbe wird.
Das wäre mies weil eigentlich hab ich eh schon kein geld mehr nach dem kauf und der geplanten 18000er inspektion.
Ich werde nochma hinfahren und ne weitere probefahrt machen , und dann mach ich auch ma fotos vom reifen.
Was meinst du eigentlich mit bremszüge ? da sind doch keine züge mehr drin oder ?
#4
Posted 27 April 2007 - 18:04 Uhr
Zu den Bremsen, möglicherweise sind's ja noch die ersten Bremszüge. Das würde die schlechte Bremswirkung erklären oder die Bremsbeläge sind verschlissen.
Bitte zeige mit mal anhand von Bildern an der YZF-R 6 irgendwelche Bremszüge .... das hatte ich das letzte mal bei meiner seeligen MZ....
#5
Posted 27 April 2007 - 18:47 Uhr
Mal ne frage, kann alte bremsflüssigkeit dazu führen ?
ne oder ?
#6
Posted 27 April 2007 - 19:18 Uhr
#7
Posted 27 April 2007 - 19:20 Uhr
Er wird warscheinlich irgendwas anderes gemeint haben.
Mal ne frage, kann alte bremsflüssigkeit dazu führen ?
ne oder ?
natürlich kann alte bremsflüssigkeit das bremsverhalten beeinträchtigen
#8
Posted 27 April 2007 - 19:27 Uhr
bremsen kann es durchaus die bremsflüßigkeit oder die leitungen sein, das hatte ich bei meiner alten GPZ, da merkste trotz 11jahre alter leitungen scho beim flüßigkeitswechsel nen wahnsinns unterschied. sehr gut beurteilen kannst du den zustand anhand der farbe
#9
Posted 27 April 2007 - 19:29 Uhr
wenn du sie dann richtig agil haben willst, such mal im forum was zum thema 70er vorderreifen... konnte kaum glauben, wass da mit meinem moped passiert ist, nachdem ich gewechselt hab.
nebenbei: ich bin vorher auch rs125 gefahren und die r6 ist um welten besser.
#10
Posted 28 April 2007 - 17:43 Uhr
(weis jemand was da genau gemacht wird ?)
Dann kommt ein satz neue reifen drauf die ich vom kumpel sehr billig bekomme
und die bremsflüssigkeit und beläge werden ja dann auch gewechselt
Steht in der yamaha anleitung oder dem yamaha buch die originale einstellung der federelemente ?
Dann stell ich die erstma wieder ein.
Was kosten eigentlich stahlflexleitungen für vorn und hinten?Lohnt das überhaupt für hinten ?
Ich fahre das möp am montag holen.
#11
Posted 28 April 2007 - 22:16 Uhr
Stahlflex vorne + hinten kriegste für 100-150 Euro. Naja im Grunde brauchste keine Stahlflex Bremsleitung für hinten, aber wenn du eh ne neue Bremsleitung für hinten brauchst, dann würd ich schon Stahlflex nehmen. Ist dann auch günstiger als ne original Bremsleitung von Yamaha.
Welche Schlappen spendierste deiner R6??
Ciao
#12
Posted 29 April 2007 - 10:27 Uhr
#13
Posted 29 April 2007 - 11:57 Uhr
Ciao
#14
Posted 29 April 2007 - 13:47 Uhr
1. bei hitze hat er immer angefangen zu schmieren
2. keine freigabe für 70er vorderrad
3. kein grenzbereich - rutscher kommen schnell und unangekündigt
lieber pilot power und sorgenfrei fahren.
#15
Posted 29 April 2007 - 13:55 Uhr
Stahlflex vorne + hinten kriegste für 100-150 Euro. Naja im Grunde brauchste keine Stahlflex Bremsleitung für hinten, aber wenn du eh ne neue Bremsleitung für hinten brauchst, dann würd ich schon Stahlflex nehmen. Ist dann auch günstiger als ne original Bremsleitung von Yamaha.
Yamaha schreibt vor nach vier Jahren die Bremsleitungen auszutauschen. Ich habe bei meiner 2002er letztes Jahr Vorne und Hinten Stahlflex montieren lassen bei der 20.000er Inspektion. Wie bereits oben schon erwähnt wurde, sind die sogar günstiger als die Original Gummileitungen von Yamaha. Bei der Inspektion wurde noch ein neuer Kettensatz montiert und die restlichen Arbeiten durchgeführt. Alles in allem kam ich glaub so auf 800Teuronen.
Wenn Du es ganauer wissen möchtest kann ich die Rechnung gerne mal raussuchen.
#16
Posted 29 April 2007 - 18:02 Uhr
so sehe hier sind viele auf dem richtigem weg der pilot power ist ein hammer reifen.
aber mein mechaniker hat mir nen tipp gegeben.
das heisst der metzeler sorttec m3 soll identisch wie der pilot sein aber deutlich günstiger und man kann aus den kurven raus mehr gas geben also.
ich steige diese saison auf den um.
kann mir jemand ein paar tipps geben falls den jemand druf hat!!!!!!!!
#17
Gast-malle187_*
Posted 29 April 2007 - 18:21 Uhr
![]()
das heisst der metzeler sorttec m3 soll identisch wie der pilot sein aber deutlich günstiger und man kann aus den kurven raus mehr gas geben also.
ich steige diese saison auf den um.
Dafür soll der M3 aber ne noch geringere Laufleistung haben .... kostet im Schnitt gesehen also auch nicht weniger. Wobei das natürlich immer vom Fahrstil abhängt ...(logischerweise)
Denke mal das beide Reifen top und für die Landstraße mehr als genug Grip bieten ...
Aber hat nix mit dem Topic zu tun ...





