Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Kreischen Von Der Front - Normal Laut Werkstatt?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 rave1976

rave1976

Fahrradfahrer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge
  • Bike:Yamaha YZF-R6 2004
  • PLZ:37170

Geschrieben 29 May 2007 - 11:52 AM

Hallo Community,

ich war letzter Woche mit meiner R6 Bj. 2004 in der Werkstatt zur 10.000er  Inspektion. Soweit keinerlei Probleme.

Allerdings hatte ich beim Abgeben in der Werkstatt darauf hingewiesen das ich seit diesem Jahr ein lautes "Kreischen" von der Front des Moppeds bemerkt habe. Leider kann ich nicht sagen woher das kommt, ich schätze aber mal von der Bremse oder der Vorderachse.

Dieses Kreischen macht sich wie folgt bemerkbar:
- es fängt nach nur wenigen Minuten fahren an
- richtig zu hören ab ca. 65 km/h bis ca. 90/100 km/h , danach übertönt Motorengeräusch
- beim auskuppeln trotzdem noch zu hören, daher scheinbar nicht vom Motor
- hört sich schon fast nach einem "wimmern" an manchmal

Laut dem Werkstattmeister, der die Kiste Probe gefahren hat, sind keine aussergewöhnlichen Geräusche zu hören gewesen.

Seiner Meinung nach kommen die Geräusche von der vorderen Bremsscheibe, mit der Begründung, je größer die "Luftlöcher" in der Bremsscheibe seien desto lauter wäre das pfeifen bei Geschwindigkeit.
Er sagte auch es könne das Bremsgeräusch der Sintermetall-Beläge sein, jedoch habe ich bei den Geräuschen nicht ein einziges Mal gebremst. Und selbst WENN wurde das Geräusch dadurch kein Stück lauter bzw. leiser.

Kann irgendjemand derartiges bestätigen? Bin ich vielleicht nur zu empfindlich was die Geräusche angeht? An derart laute Geräusche kann ich mich im letzten Jahr nicht erinnern.

Hat jemand vielleicht eine Idee woher sowas kommen kann? NOCH habe ich die Yamaha +1 Garantie, daher könnte ich technische Mängel bis Mitte Juni wohl darüber abwickeln lassen.

Danke für Hilfe bzw. Tipps!

Grüße
rave1976

#2 Yamitom

Yamitom

Prototyp

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6236 Beiträge
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:33729

Geschrieben 29 May 2007 - 12:02 PM

klick

#3 rave1976

rave1976

Fahrradfahrer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge
  • Bike:Yamaha YZF-R6 2004
  • PLZ:37170

Geschrieben 29 May 2007 - 12:18 PM

Danke für den Hinweis!

Ich denke dann bei mir das es eher "nicht" normal ist, denn bei mir ist es ein regelrecht lautes "Kreischen" und kein leises Bremsenschleifen. Ich werd wohl zur Sicherheit nochmal eine andere Werkstatt aufsuchen und nach Rat fragen....

Ich hab mir das Video in dem Thread mal angeschaut: Wäre mein Möpp so leise wäre ich glücklich! Aber bei mir drehen sich die Leute schon um wenn ich durch die Stadt fahre... nur leider nicht wegen dem lauten Auspuff sondern wohl eher wegen dem kreischen bei 65 km/h...  :unsicher:

Zum zweiten treten die Geräusche bei mir nicht durchs bremsen auf, sondern sind permanent vorhanden wenn ich die angegebenen Geschwindigkeiten fahre. Das bremsen funzt bei mir fast völlig geräuschlos...

Bearbeitet von rave1976, 29 May 2007 - 12:19 PM.

#4 Andy83

Andy83

Jägermeister

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2436 Beiträge
  • Interests:Blöde Frage...!! :-)<br /><br />Biken, Biken, Biken...<br /><br />Und Fliegen, Fliegen, Fliegen (Nicht mit der Sexy...)
  • Bike:R6 2003 Schwarz
  • PLZ:79807

Geschrieben 29 May 2007 - 10:02 PM

Hmm..

mach doch mal ne aufnahme mit dem Handy oder so was...

Also Radlager dürften a) noch ned fällig sein und b) ned so laut kreischen..

Weiss ned was es sonst noch sein könnte...

Bock mal rad vorne auf und dreh´s...

#5 Da-Go

Da-Go

Stützradfahrer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge
  • Bike:R6 RJ11 (2006)
  • PLZ:18528

Geschrieben 21 June 2007 - 09:14 AM

also wenn das geräusch immer konstant da ist, also nicht lauter bzw. leister wird oder sich etwas frequent anhört würde ich sagen liegt es an keinem beweglichen teil...
also schon mal alles was mit rädern bremsen und motor zu tun hat isses dann nicht, würde ich mal so sagen...

hab das jetzt so verstanden das es ab 65 kommt und sich immer gleich anhört... auch beim beschleunigen usw...

Similar Topics Collapse