Fahrwerkseinstellung
#1
Geschrieben 14 November 2004 - 17:00 Uhr
Fahrwerkseinstellung:
Vorne:
Michelin Pilot Sport N 120/60ZR17 2,5 bar
Federvorspannung 8 von 8 Klicks raus
Druckstufe 10 von 13 Klicks raus
Zugstufe 10 von 11 Klicks raus
Hinten:
Michelin Pilot Sport B 180/55ZR17 2,9 bar
Federvorspannung 6 von 8 Klicks raus
Druckstufe 18 von 31 Klicks raus
Zugstufe 15 von 28 Klicks raus
Fahrergewicht 65kg
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Geschrieben 14 November 2004 - 17:00 Uhr
#2
Geschrieben 24 November 2004 - 11:32 Uhr
Ich fahre deutlich niedrigere Drücke, vorne 2.1-max 2.4 und hinten 2.3-max 2.6 mit nem Conti Force Max. Gewicht in voller Montur ca 70 kg.
Fahre ne 02er R6.
Wie lange halten deine PS ??
HF.
#3
Geschrieben 24 November 2004 - 15:47 Uhr
hab aber nach längerem experimentieren mich für den höheren druck entschieden
eindeutig besseres verhalten des reifens beim bremsen und Kurven herrausbeschleunigen
vorne hat 13030km gehalten und hinten der erste gute 9000 und der zweite wurde leider bei 4000km gestohlen aber ich denk er wär bis 8000 haltbar gewesen
Gruß
Tom
#4
Geschrieben 26 Januar 2005 - 22:44 Uhr
Aus dem Buch "Neue Fahrwerkstechnik im Detail" von Werner Koch und Benny Wilbers (S. 81 ff.)Grundsätzlich muss mit deutlich mehr Druckstufendämpfung gefahren werden als im Straßenbetrieb - vorn und hinten. [1]
(...)
An der Zugstufendämpfung werden im Rennstreckenbetrieb nur wenige Änderungen vorgenommen. [2]
(...)
Die Federvorspannung dagegen sollte über den Werten für den Straßenbetrieb eingestellt sein. [3]
Kurze Begründungen (von mir formuliert):
zu [1]: Für die Rennstrecke sind Serienfahrwerke oft zu weich, wenn man sehr sportlich fährt. Es hängt natürlich auch vom Fahrergewicht ab (ein Leichtgewicht hat weniger Probleme damit). Mehr Druckstufe erschwert das Einfedern, das Fahrwerk wird härter.
zu [2]: Wenn die Zugstufendämpfung zu stark ist, besteht die Gefahr, dass das Motorrad zu tief in der Federung gehalten wird. Folgen:
- Weniger Schräglagenfreiheit
- Mehr Schräglage nötig bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Kurvenradius
zu [3]: Mehr Vorspannung bringt bei weichen Serienfederbeinen mehr Bodenfreiheit und verbessert das Handling. Aber man darf den Negativfederweg nicht zu sehr verringern, sonst kann man durch Bodenwellen leichter Grip verlieren.
#5
Geschrieben 26 Januar 2005 - 22:59 Uhr
(Die Abstimmung der Federung unterliegt starken Serienstreuungen. Die Angaben sollen daher nur als Orientierung dienen)
Gabel
Vorspannung 3 Ringe sichtbar
Druckstufe 1 Klick offen
Zugstufe 2 Klicks offen
Federbein
Vorspannung voll vorgespannt
Druckstufe 5 Klicks offen
Zugstufe 2 Klicks offen
Werd ich kommende Saison mal ausprobieren, erst so wies jetzt eingestellt ist und dann nach den Vorgaben von Markus Barth und falls es nötig ist nochmal leicht verändern.
#6
Geschrieben 26 Januar 2005 - 23:02 Uhr
Nachtrag: Habe jetzt mal mit der Wartungsanleitung verglichen. Von den allgemeinen Tipps weicht ab, dass Markus Barth die Zugstufendämpfung sehr stark verdreht hat. Kann sein, dass bei der (verwendeten) R6 die Zugstufendämpfung sich kaum erhöht, wenn man an den Schrauben dreht (die Wirkung ist nicht immer proportional zur Verstellung).
#7
Geschrieben 27 Januar 2005 - 12:02 Uhr
Auf welcher Basis wurde das Setup erstellt?Hab mal hier nen Setup von Markus Barth (ca 75Kg) für die RJ05 aus der PS Ausgabe 6/04.
(Die Abstimmung der Federung unterliegt starken Serienstreuungen. Die Angaben sollen daher nur als Orientierung dienen)
Gabel
Vorspannung 3 Ringe sichtbar
Druckstufe 1 Klick offen
Zugstufe 2 Klicks offen
Federbein
Vorspannung voll vorgespannt
Druckstufe 5 Klicks offen
Zugstufe 2 Klicks offen
Werd ich kommende Saison mal ausprobieren, erst so wies jetzt eingestellt ist und dann nach den Vorgaben von Markus Barth und falls es nötig ist nochmal leicht verändern.
Serienzustand?
Welche Reifen?
Slick oder Serienreifen?
Fahrwerk original?
#8
Geschrieben 27 Januar 2005 - 13:12 Uhr
#9
Geschrieben 27 Januar 2005 - 13:18 Uhr
ah jab danke schönFahrwerk original jedoch mit BT 002 Bereifung in 120/70 und 180/55, sonst alles Serie.
#10
Geschrieben 20 August 2006 - 10:56 Uhr
Da ich auf dem gebiet des Einstellens vom Fahrwerk ein absoluter Laie bin, wollte ich nachfolgende Fragen stellen:
1. Wenn gemeint ist, dass bei der Einstellung oben am Federbein so und soviel (blaue) Ringe sichtbar sind, sind dann die dicken oder die ganz dünnen Ringe gemeint??
2. Welche Grundeinstellung ist euch bekannt für die 2001 er R6?oder wo bekomme ich die Werte her?
3. Wie verstelle ich hinten die Feder? Wo kann man die Federvorspannung einstellen?Woher weiß man, dass die jetzt bei 0 ist, also als Anhaltspunkt wo man anfangen muss?
4. Wenn ich bei der Druck- und Zugstufe Richtung Hart drehe, dann ist doch Richtung "zu" gedreht, also wäre das doch dann der Ausgangspunkt für die Einstellungen, oder?
Die Seite von BikePeters hab ich mir runtergeladen, nur hält sich das halt alles allgemein.
Danke für die Antworten!
#11
Geschrieben 20 August 2006 - 11:11 Uhr
#12
Geschrieben 04 August 2007 - 12:19 Uhr
für die 2004er
Fahrwerkseinstellung:
Vorne:
Michelin Pilot Sport N 120/60ZR17 2,5 bar
Federvorspannung 8 von 8 Klicks raus
Druckstufe 10 von 13 Klicks raus
Zugstufe 10 von 11 Klicks raus
Hinten:
Michelin Pilot Sport B 180/55ZR17 2,9 bar
Federvorspannung 6 von 8 Klicks raus
Druckstufe 18 von 31 Klicks raus
Zugstufe 15 von 28 Klicks raus
Fahrergewicht 65kg
kann ich das gleiche auch bei meiner 99er machen. ich wiege auch 65 kg
#13
Geschrieben 04 August 2007 - 20:07 Uhr
kann ich das gleiche auch bei meiner 99er machen. ich wiege auch 65 kg
Nein, die Fahrwerke ab 2003 sind härter.
Gruss
#14
Geschrieben 05 August 2007 - 11:08 Uhr
#15
Geschrieben 05 August 2007 - 19:25 Uhr