Jump to content


Nummernschilder Zu Groß! Eurer Meinung Auch?


  • Please log in to reply
18 replies to this topic

#1 Gast-R6RA89_*

Gast-R6RA89_*
  • Guests

Posted 16 October 2008 - 15:32 Uhr

Hi Leute mich regt immer wieder das riesen pizzablech hinten auf das die optik versaut ...


Meines erachtens sind in keinem land die nr schilder für motorräder so groß wie hier, warum können wir nicht die größe von zb 125er Schilder haben... man würde ressourcen+ kosten sparen wenn sich die größe der schilder halbieren würde.

Wie steht ihr dazu, und was meint ihr zb zu dem vorschlag gerade in zeiten wie diesen wo ressourcen sher teuer sind /immer teurer werden!

#2 Mark_r6

Mark_r6

    Alleinfahrer

  • Bounce
  • PipPipPipPip
  • 221 posts
  • Gender:Male
  • Location:geilste Stadt am Rhein
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:50670

Posted 16 October 2008 - 15:35 Uhr

deswegen fahre ich ohne :creazy:

#3 Gast-R6RA89_*

Gast-R6RA89_*
  • Guests

Posted 16 October 2008 - 15:36 Uhr

Dann fahrst du nur Rennstrecke oder?

#4 Mark_r6

Mark_r6

    Alleinfahrer

  • Bounce
  • PipPipPipPip
  • 221 posts
  • Gender:Male
  • Location:geilste Stadt am Rhein
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:50670

Posted 16 October 2008 - 15:36 Uhr

nein jetzt mal im ernst, klar die teile sind viel zu groß........
aber so ist nun mal hier in deutschland :verwirrt:

deswegen habe ich mir auch das kleinste geholt was geht.......
(siehe meine garage)

#5 BastixR6

BastixR6

    Stuntman

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 456 posts
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Posted 16 October 2008 - 15:42 Uhr

Also ob man das wirklich Diskutieren muß ?

Ich denke da wird sich eh nix ändern.

Einfach kein Saison Kennzeichen und dann halt nur eine Zahl und schon ist es das kleinstmöglichste was es bei dir gibt.
Hat doch jeder eins dran auf der Strasse.

Ist halt in D so


#6 Asek01

Asek01

    Lehrling

  • Members
  • PipPip
  • 12 posts
  • Gender:Male
  • Interests:Paintball
  • Bike:keins
  • PLZ:00047

Posted 16 October 2008 - 15:47 Uhr

War da nicht auch mal was, dass Einzel-Buchstaben und Nummern den Motorrad fahrern vorbehalten sind? (Meine jetzt z.B. DU-A-1)
Oder wurde mir da Käse erzählt?

Da ich das mitlerweile auch vermehrt an Autos sehe.....

#7 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 6,192 posts
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Posted 16 October 2008 - 16:33 Uhr

Ich war vor 3 Wochen auf dem Straßenverkehrsamt und habe nachgefragt (und zwar beim Amtsleiter der Stadt Neuss). Es gab ein längeres Gespräch mit folgenden Infos:

Seit Ende August gibt es einen bundesweiten Erlass welcher besagt, daß Autos mindestens 5 Stellen nach der Städtekennung haben müsse, also z.B. X-X1234 oder X-XX123.
Motorräder müssen mindestens 4 Stellen haben- also X-X123 oder X-XX12.
Saisonfeld oder H für Oldies zählen nicht als Stelle (warum auch immer).

Für Ausnahmen wird ein TÜV(oder Dekra in den östlichen Bundesländern)-Gutachten benötigt in dem die maximale Breite des Schildes steht. Das wird allerdings schwierig, weil alle Fahrzeuge, die in Europa hergestellt oder nach Europa importiert werden eine EG-Typgenehmigung haben, welche ja im Prinzip besagt, daß das Fahrzeug serienmäßig zulassungsfähig ist. Wenn man dieses Gutachten beim Amt vorlegt, liegt es im Ermessen der Behörde eine kurze Nummer rauszugeben oder das Fahrzeug so zu verändern zu lassen, daß die "normale" Nummer passt. Die Kosten für eine Fahrzeugumrüsteung dürfen dafür soundsoviel Prozent vom Neuwert des Fahrzeuges betragen. Sollten das Kennzeichenkontingent erschöpft sein, darf eine Ausnahmegenehmigung für Engschrift erteilt werden (ca.50€ extra). Ausserdem gibt es das Gutachten nur für (zumindest hinten) serienmäßig vorgeführte Fahrzeuge -ohne Packtaschen natürlich.

Und jetzt Achtung: Wer sich so glücklich schätzen darf und eine kurze Kombination fährt, muß diese abgeben wenn sich das Amt das nächste mal "mit den Fahrzeugpapieren beschäftigt"- also Umzug innerhalb der Gemeinde oder Änderung von Saison- auf Ganzjahreskennzeichen.

Ich habe versucht es über den "kleinen Dienstweg" machen zu lassen- gab nur Ärger! Diskussionen über Sinn und Unsinn bringen da auch nichts, den Erlass gibt es, weil es zu viele PKW und LKW gibt, die mit der kurzen Nummer fahren. Und wen trifft es? Die Falschen. Ich behaupte mal, da sind unsere Bürokraten mal wieder weit übers Ziel hinausgeschossen.

Sollte jemand noch eine kurze Kombination oder Engschrift (oder beides) ab September bekommen haben, würde mich mal Interessieren, wo das war.

#8 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,132 posts
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Posted 16 October 2008 - 16:43 Uhr

Also ich muss sagen dass n 125er zeichen echt gut an ne R6 passen würde, aber dann mindestens 4 Zeichen nachm Ort,w eil sonst ist echt zu klein und nicht mehr schön.

Warum kann man sowas nicht einführn. Dumme Behörden eben.
Schaut die ammys an die haben n kennzeichen so groß wie ne Leibnitz keks packung.
(meist auch in der farbe :D)

aber i wie seh ich viele Motorrad in meiner gegend mit 2 Zeichen nur rumfahrn.

naja bis dann greetz Andy

#9 speedy for devil

speedy for devil

    Der wo ist Antimaterie..Verkaufe Hose ! Fait chier, bordel..

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,009 posts
  • Gender:Male
  • Location:SÜDfrankreich bei Avignon/Provence
  • Interests:Moped klar doch. SPORT: Badminton !!<br />Mountainbiken, Musik, Feten,Familie Hunde und viel Spass !!<br />Homecinema.<br /><br /><br />guckst Du hier:www.youtube.com/watch?v=y9Kz9qLNJ2Y
  • Bike:R6 2002 Rj.038
  • PLZ:26290

Posted 16 October 2008 - 17:46 Uhr

.......also ICH find se net zu gross........ :schüchtern:

:grins:

:regen: ......gibbet hier net!!

#10 Chris007

Chris007

    Eisdielenposerin

  • Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 379 posts
  • Gender:Female
  • Location:close to Hockenheim
  • Bike:zur Zeit Fremdfabrikat.....lalala!!
  • PLZ:00000

Posted 16 October 2008 - 17:54 Uhr

@Speedy for devil

ha ha ha....... Ihr habt es ja auch gut in dem Punkt. Schöne kleine Käsebrettchen. :lol:

#11 FreeBiker

FreeBiker

    Böhser Onkel

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 960 posts
  • Gender:Male
  • Location:Bad Lauterberg im Harz
  • Interests:Bikes, Wing Tsun, Snowboarding, PC, Kart fahrn, Haustiere und de Kumpels natürlich nicht zu vergessen und die es mal werden wollen.
  • Bike:R1 RN04 blau
  • PLZ:37431

Posted 16 October 2008 - 19:36 Uhr

.......also ICH find se net zu gross........ :schüchtern:

:grins:

:regen: ......gibbet hier net!!


:wut: :abgelehnt: :evil: :abgelehnt: :wut:

Ist schon hart, die Ingenieure feiln sich die Finger wund um jede nur erdenkliche aerodynamik und PS heraus zu kitzeln und dann kommt der deutsche Staat und versaut wieder alles.

#12 Ask_Me

Ask_Me

    Alleinfahrer

  • Members
  • PipPipPipPip
  • 178 posts
  • Gender:Male
  • Location:CH-Oberägeri
  • Bike:R6 Rj11
  • PLZ:00000

Posted 16 October 2008 - 19:38 Uhr

VIEL zu gross, darum bin ich ja auch weg :zwinker: Kleines land, kleine Schilder :zwinker:

#13 Little Doctor R6

Little Doctor R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,940 posts
  • Gender:Female
  • Location:irgendwo und nirgends...
  • Bike:...
  • PLZ:00007

Posted 16 October 2008 - 19:44 Uhr

Ihr wohnt halt in der falschen Gegend :P
Meins ist auch kleiner :zwinker:

#14 Supreme

Supreme

    useless nobody

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 899 posts
  • Gender:Male
  • Location:Passau Land
  • Bike:R6S 2006
  • PLZ:00000

Posted 16 October 2008 - 20:54 Uhr

naja kommt immer drauf an wie nett du zur frau vom schilderladen bist :>
ich hab nen landkreis mit 2 buchstaben, kennzeichen mit 2 buchstaben und 1 zahl (natürlich die 6 :)) und hab dank n bissl blabla mit der tussi vom schilderladen n 20x20 schild bekommen :) des geht eigentlich noch ...

#15 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 6,192 posts
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Posted 21 October 2008 - 18:44 Uhr

Update:

Ich war heute beim Tüv und habe mal nachgefragt ob es machbar wäre, ein Gutachten zu schreiben, welches besagt, daß ein kurzes Kennzeichen notwendig ist.

Meine Argumente waren:
- Kennzeichen steht links und rechts über
- Kennzeichen vibriert
- Schraubenlöcher reißen aus
- HU-Stempel wird verdeckt, weil zu große Unterlagscheiben verwendet werden müssen
- Bauartbedingt sind nur 2 Haltepunkte vorgesehen

Das einzige Argument vom Tüv war:
- Das Fahrzeug hat eine EG-Typgenehmigung. Diese besagt, daß ein normales Kennzeichen passt :abgelehnt:
Der Prüfer hatte Verständnis für mein Anliegen und hielt diese Regelungen selber für Überzogen, ist jedoch gezwungen sich daran zu halten ("Das kann ich nicht machen, da krieg ich von oben eins drüber...")

Und dann sagte er mir nochwas zum Thema Engschrift:

Fahrzeuge mit Kennzeichen, die mit Engschrift bedruckt sind, obwohl es nicht im Fahrzeugschein steht, müssen bei der Hauptuntersuchung von der Prüfstelle an das zuständige Straßenverkehrsamt gemeldet werden (wahrscheinlich um ein größeres Kennzeichen in Normalschrift zu erteilen).
Die einzigen Fahrzeuge die Engschrift haben dürfen, sind die die insgeamt 8 Zeichen haben (XX-XX1234).
Also könnten die Leute, die mit Engschrift herumfahren beim nächsten Tüv ein Problem kriegen, wenn man es genau nimmt. (Hat MG nicht mal prinzipiell Engschrift für Motorräder herausgegeben ohne es einzutragen? :verwirrt: )

#16 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,132 posts
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Posted 21 October 2008 - 19:56 Uhr

Alles i wie sau kompliziert
und meiN Wunschkennzeichen gibts auch net.

Kann man meistens im Internet nachschauen. Da bleibt echt nur noch eins, ganz lieb gugn (bin ja noch jung und knackig ;) :schüchtern: )

Naja lasst euchw as einfalln ;)

bis dann greetz Andy

#17 speedy for devil

speedy for devil

    Der wo ist Antimaterie..Verkaufe Hose ! Fait chier, bordel..

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,009 posts
  • Gender:Male
  • Location:SÜDfrankreich bei Avignon/Provence
  • Interests:Moped klar doch. SPORT: Badminton !!<br />Mountainbiken, Musik, Feten,Familie Hunde und viel Spass !!<br />Homecinema.<br /><br /><br />guckst Du hier:www.youtube.com/watch?v=y9Kz9qLNJ2Y
  • Bike:R6 2002 Rj.038
  • PLZ:26290

Posted 22 October 2008 - 13:14 Uhr

Bei Frauen sind die immer kleiner, weil sowieso kein Mensch DADRAUF guckt :schüchtern:

:regen: ........gibbet hier net

#18 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 7,243 posts
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Posted 22 October 2008 - 21:33 Uhr

Hab am WE noch einen am Hubraum gesehen, der hatte ein 125er Kennzeichen an ner 600er...fragt mich nicht, mit welcher Tante er dafür schlafen musste! :applaus:

Ich hab im Übrigen nur 2 Buchstaben und EINE Zahl ;)
Hab se glaub ich im August angemeldet ;)

Edited by Engel182, 22 October 2008 - 21:37 Uhr.


#19 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,132 posts
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Posted 22 October 2008 - 21:37 Uhr

Also ich nehm auch die alten 60+ wenns sein muss, is doch nurn kennzeichen :D

naja wünschte des geht so einfach.

da muss ich mal wieder sagen Sc***ß Deutschland

naja kann man aber echt nix machen

greetz Andy