Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Problem Beim Umbau R6 (rj03) Von 2000 Auf 2001


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 R6RID3R

R6RID3R

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bauschheim
  • Bike:YZF-R6 RJ03
  • PLZ:64546

Geschrieben 08 Februar 2009 - 18:31 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr eine 2000er R6 gekauft die einen leichten Rutscher hatte. Ergo mußte ich die Verkleidung ohnehin reparieren. Also habe ich sie dabei gleich neu lackiert.
Als Farbe habe ich das neue Audi-Weiß gewählt. Soweit so gut. Nun störte mich aber die ovale Rückleuchte. Ergo: schwarze LED-Rückleuchte und neue HUV von der 2001er her. :applaus:

Nun habe ich mir nach den kalten Tagen heute dran gemacht, den Batteriekasten (ist bei der 2000er ja auch gleichzeitig die HUV) zurecht zu schneiden, um die neue HUV an die
R6 montieren zu können. Will ja zum Saisonstart fertig werden! :grins: Nun hatte ich heute den "aha-Effekt" als ich die zurechgeschnittenen Batteriekasten mit der HUV an die R6 hielt. :boarey:

Das paßte nicht. Am Rahmen des Hecks standen die Aufnahmen der hinteren Fußrasten raus und da gab es an der (original) R6 HUV leider keine Aussparungen. Ebenso schien die
HUV (vielleicht habe ich das falsch angehalten!?) nicht zu meinem Heck von der 2000er zu passen. Das verwirrte mich dann doch sehr, da ich davon ausging, daß das 1:1 paßt. :verwirrt:

Nun die Fragen: Was muss man(n) bei einem Umbau alles "umbauen"? Paßt die Sitzverkleidung/Heck von der 2000er? Muss ich die Soziusfußrasten abschleifen? Oder muss ich die
HUV vorher anpassen (Löcher reinschneiden. Also quasi nochmal neu lackieren)? Oder brauche ich für den Umbau auf eine 2001er (RJ05) auch gleich ein neuen Heckrahmen????? :hilfe:

Bin euch hier für jegliche Hilfe, Bilder :knips: , telefonische Unterstützung (rufe ich euch da gerne an!!!) dankbar. Will die Baustelle in meiner Garage doch alsbald fertig bekommen. DANKE!

Bearbeitet von R6RID3R, 09 Februar 2009 - 13:32 Uhr.


#2 derKosta

derKosta

    4Motek Racing

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.247 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gera
  • Bike:YZF R6 '00
  • PLZ:07554

Geschrieben 08 Februar 2009 - 19:14 Uhr

Wie bereits per PM erklärt, hat die HUV 2001 und 2002 Löcher für die Fußrasten.
Den originalen Batteriekasten der 2000er musst du nach der Batterie abschneiden, sonst geht die HUV nicht drüber, wie du bemerkt hast.
Am besten ist eine neuen 2002er Batteriekasten nehmen und den anpassen, dass die Batterie rein passt. Oder auch eine Batterie der 2002er verbauen.

Alles weitere wurde schon zig mal in den Heckumbau Threads besprochen. Einfach mal nach Heckumbau und 2001 etc. suchen.

BTW: Ist die 2001er KEINE RJ05! wie in deinem Titel angegeben. Sondern auch eine RJ03

#3 dadevil

dadevil

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 837 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:freigericht
  • Bike:R6 2002, Hercules G3 *Neuaufbau*
  • PLZ:63579

Geschrieben 08 Februar 2009 - 19:14 Uhr

die 2001 is auch ne rj 03
die rj05 is ab 2003

#4 R6RID3R

R6RID3R

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bauschheim
  • Bike:YZF-R6 RJ03
  • PLZ:64546

Geschrieben 08 Februar 2009 - 21:04 Uhr

Erstmal danke für die Informationen. Muss mich erstmal korrigieren. Meinte den Umbau der RJ03 auf das 2001er Modell. Das mit der RJ05 war falsch von mir. :verwirrt:
Habe es inzwischen auch raus, wo mein Fehler lag. Heck und HUV passen doch 1a zusammen. War nur falsch angehalten. Dennoch habe ich eine weitere Frage:

Wer von euch hat schon mal einen Umbau mit dem 2000er Batteriekasten gemacht? Wie weit muss man den abschneiden? Wie habt Ihr Ihn befestigt wenn Ihr
ihn vor der hinteren Halterung abschneiden mußtet? Wo kniffelig ist der Einsatz der 2001er Batteriekastens? Komme ich da auch ohne Einschnitte in der Box aus?

#5 FreeBiker

FreeBiker

    Böhser Onkel

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Lauterberg im Harz
  • Interests:Bikes, Wing Tsun, Snowboarding, PC, Kart fahrn, Haustiere und de Kumpels natürlich nicht zu vergessen und die es mal werden wollen.
  • Bike:R1 RN04 blau
  • PLZ:37431

Geschrieben 09 Februar 2009 - 12:31 Uhr

Gib einfach mal in der Suche Hekumbau 2001 ein, da wird dir auf jedenfall geholfen.

#6 R6RID3R

R6RID3R

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bauschheim
  • Bike:YZF-R6 RJ03
  • PLZ:64546

Geschrieben 09 Februar 2009 - 13:35 Uhr

Habe ich schon gemacht ... auch fündig geworden. Jedoch nicht bzgl. der Frage der Umbauarbeit am original 2000er Batterikasten.
Die meisten haben den neuen vom 2001er Modell genommen. Da gab es dann Probleme mit dem CDI die dann doch gelößt wurden.

Ich habe aber - außer ich habe es überlesen / nicht gefunden - keinen gefunden, der den 2001er Batteriekasen genommen hat und
dabei mal erklärt hat WO er den 2000er Kasten abgesägt hat, WIE er ihn hinten befestigt hat (hintere Halterung ist ja abgesägt)??

Das ganze dann MIT Bildern. Sowas habe ich bei der Suche im Forum leider nicht gefunden. Nur reichlich Infos zum 2001er B.-Kasten.

Bearbeitet von R6RID3R, 06 April 2009 - 09:37 Uhr.


#7 R6RID3R

R6RID3R

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bauschheim
  • Bike:YZF-R6 RJ03
  • PLZ:64546

Geschrieben 06 April 2009 - 09:38 Uhr

So ... Problem gelößt. Einfach den 2001er Batteriekasten (gebraucht auf ebay) und die 2001er HUV (neu und original bei Yamaha nicht GFK von ebay), neue (kleinere) Batterie und FERTIG! :grins:

#8 LastHamsta

LastHamsta

    Wetterfrosch

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 980 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Düren
  • Interests:Ja was den wohl? Schach spielen , Rasen beim wachsen zusehen ,...
  • Bike:[RJ03] RN04 Upg. (DPBMC) , Rj11 '07
  • PLZ:52372

Geschrieben 06 April 2009 - 11:28 Uhr

oder alte batterie benutzen und die innenverkleidung ein wenig ausfeilen oder schneiden wo die batterie rein kommt :)