Rennbericht Sachsenring 18.+19.05.
#1
Geschrieben 10 Juni 2009 - 23:20 Uhr
da ich in letzter Zeit viel zu tun hatte, kommt nun mein verspäteter Bericht vom Sachsenring (18.+19.05.),
mit Speer Racing. Es war mein erster Besuch auf einer Rennstrecke.
Die Vorbereitungen waren abgeschlossen, dass Motorrad aufgeladen und festgezurrt und der Kofferraum war auch vollgestopft.
Am Sachsenring angekommen, habe ich erstmal die Umgebung inspiziert, an diesem Tag hatten wir
noch traumhafte Bedingungen.
In der Nacht hat es dann leider ziemlich stark geregnet und ich hab bescheiden gepennt auf dem Boden.
Somit musste ich am nächsten morgen erstmal meine PiPos aufziehen lassen, da die Slicks auf dem
nassen Boden und in der Krabbelgruppe (Instruktoren) wohl nicht auf Temperatur gekommen/geblieben wären.
Es gab 6-7 Instruktorgruppen, ich hab mich nicht überschätzen wollen und hab mich erstmal in die
zweitschnellste Gruppe eingeordnet. War für den Anfang auch ok, aber mir wurde nach 2-3 Turns langweilig
und manche Leute sind da übelst rumgeeiert. Deshalb hab ich beschlossen nach dem Mittagessen in die
schnellste Instruktorgruppe zu wechseln.
Dort war ich Anfangs leicht überfordert, da diese Gruppe natürlich auch nochmal eins drauf legte.
Der Unterschied von der einen Gruppe zur anderen waren dann gleich mal 11 Sekunden. Hatte mich
dann aber schnell dran gewöhnt. In der Sachsenkurve bin ich dann mal gut auf die Fußraste gekommen
und mich hat es ein wenig rausgeschoben. Dadurch bin ich dann vollgas auf dem Curb langgebrettert
und hab auch noch den Grünstreifen mitgenommen. Dafür hab ich dann noch nen Anschiss vom Instruktor
kassiert, dass ich die Linie nicht halten könne... naja, ich fand's irgendwie lustig.
So wurden die Zeiten immer besser und mein linkes Knie immer schlechter, dort hatte ich schon
vorher leichte Probleme aber durch die extreme Belastung waren die Schmerzen so groß, dass
ich kaum noch aus dem Hang-Off wieder hoch kam, somit setzte ich den letzten Turn aus.
Bestzeit an diesem Tag war eine 1:54.
Lustig wie der PiPo sich an aussen (vor allem links) deutlich stärker abgenutzt hat, als in der Mitte,
zudem waren in der Mitte noch diese Häarchen dran
19.05.2009
Am nächsten Tag war dann morgens wieder leicht feucht, aber gutes Wetter. Hab mir meine Slicks
aufziehen lassen. Heute war freies fahren angesagt. Ich wollte eigentlich in die mittlere
Gruppe wechseln, da ich keine Lust hatte mich von irgendwelchen Kamikaze-Piloten abschiessen
zu lassen. Der Organisator meinte dann aber ich solle erstmal in der langsamen Gruppe bleiben,
und wenn es dann immer noch nicht passt kann ich ja wechseln - Sche?ße, ich hatte fest damit
gerechnet, jetzt war ich in 10 Minuten dran und die Reifenwärmer waren noch nichtmal drauf.
Den ersten Turn wollte ich aber auch nicht aussetzen.
Also schnell zur Box geflitzt und die Pellenwärmer aufgezogen. Hier nochmal einen herzlichen
Dank an Target von TT's Bikeshop der mir Reifenwärmer für diese Zeit ausgeliehen hat,
da KLS nach 4 Wochen immer noch nicht lieferte. Die KLS Reifenwärmer sind übrigens vor
2 Tagen gekommen, nach ca. 8 Wochen!
Back to topic... ich hab mich währenddessen noch schnell angezogen und musste an den Start.
Also Reifenwärmer runter, aber die Reifen waren natürlich nicht mal annähernd warm und
es war noch etwas feucht/nass auf der Piste.
Hilft alles nix - raus an den Start. Jetzt durfte ich auch noch ziemlich weit hinten starten
weil ich spät dran war. Ich dachte mir nur, "jetzt musste ordentlich Gas geben und wie 'n
Bekloppter in die Eisen gehen, damit die Pellen warm werden". So verfuhr ich dann auch, was
sich auch als erfolgreich herausstellte
Jetzt ging's richtig ab, freies fahren - geile Sache! Links überholen, rechts überholen,
innen vorbei, außen vorbei. Was auch extrem viel Spaß macht, ist das anbremsen vor der Kurve,
während andere Teilnehmer schon auf der Bremse hingen hab ich noch Gas gegeben. Somit konnte
ich mich teilweise an 5-6 Teilnehmern vor einer Kurve vorbeibremsen Man hat das Laune
gemacht.
Ich hab mir dann im Laufe des vormittags noch 2 mal Privatinstruktion geben lassen bzw.
wir sind zu zweit in der langsamen Gruppe über die Piste gefegt. Somit legte ich (bei viel
Verkehr und im hinteren Drittel gestartet) zusammen mit dem Instruktor noch eine 1:45.1 hin.
Kurzum: ich war zufrieden
Meine Slicks waren nach dem letzten Turn auch leicht aufgeribbelt, man sagte mir ich solle
das Fahrwerk einstellen lassen, aber das mach ich das nächste mal. Alle vorigen Turn sahen die
noch normal aus.
Vorderreifen:
Hinterreifen 1. Bild:
Hinterreifen andere Ansicht:
Auch an diesem Tag setzte ich den letzten Turn aufgrund von Schmerzen aus. Somit konnte ich
schonmal meine Sachen packen und mich auf den Heimweg machen.
Alles in allem war es sehr geil und ich freu mich schon, dass ich am 25.+26.06. wieder an
den Sachsenring fahre. Dieses mal dann mit nem Kumpel und mit dem allin-team.
Anzeige
Geschrieben 10 Juni 2009 - 23:20 Uhr
#2
Geschrieben 11 Juni 2009 - 14:22 Uhr
Weiter so!
Edit: Siehe Signatur, da ist ne ganze Idee draus geworden
Bearbeitet von Target, 11 Juni 2009 - 14:22 Uhr.
#3
Geschrieben 11 Juni 2009 - 17:47 Uhr
#4
Geschrieben 11 Juni 2009 - 18:44 Uhr
#5
Geschrieben 11 Juni 2009 - 19:33 Uhr
#6
Geschrieben 11 Juni 2009 - 19:36 Uhr
Ich will ja nächstes Jahr auch mal aufn Sachsenring
#7
Geschrieben 11 Juni 2009 - 22:37 Uhr
Deine Signatur ist leider kaputt
@Stempelbremse
Ich hab mich auch sau wohl gefühlt
Vielleicht sieht man sich ja wirklich mal.
Ich hab leider nur Bilder mit Copyright vom Fotografen, da der die Instruktorgruppe nicht wirklich fotografiert hat.
Ich hätte auch gerne noch mehr geschrieben, aber ich wollte mich gestern abend kurz fassen
Aber hier habt ihr die Bilder:
Achja, was mir grade noch auffällt ist, dass ich als ich in der Kamikazegruppe war
noch optisch Scheinwerfertuning mit schwarzem Panzertape betrieben habe....
Ich musste ja schon was her machen wenn ich andere überhole
Das mach ich dann für den nächsten Besuch noch besser, war ja nur ne
Vor-Ort-Tuningmaßnahme.
#8
Geschrieben 18 Juni 2009 - 12:44 Uhr
#9
Geschrieben 18 Juni 2009 - 13:26 Uhr
Ich kann mich aber erinnern, dass du die schonmal drin hattest.
Es sei denn, es liegt an dem Rechner hier - das prüfe ich wo anders nochmal nach.
Gruß
Dark
#10
Geschrieben 18 Juni 2009 - 14:24 Uhr
http://r6club.de/index.php?s=&showtopic=26767&view=findpost&p=322683
#11
Geschrieben 18 Juni 2009 - 16:57 Uhr
Ging ja neulich nichtmal da, aber jetzt passt ja wieder alles.
#12
Geschrieben 18 Juni 2009 - 20:59 Uhr
Wenns dann aber soweit is, werd ich mich auchmal rantasten
Schöne Story übrigends, läst sich sehr gut lesen.
Aber das mit deinem Knie is schon doof ... ich merke bei mir nur, das ich meinen fuß irgendwie falsch auf der raste positioniere, weil er mir nach etwas längerem fahren auch schon weh tut ... aber kann man ja dran arbeiten.
Viel Spaß und bitte beim nächsten besuch genausoviele bilder machen
MFG Dori
#13
Geschrieben 18 Juni 2009 - 21:49 Uhr
Werde wohl ein paar mehr Bilder das nächste mal haben.
Bin übrigens nächste Woche Donnerstag und Freitag wieder dort
Dir noch viel Spaß beim gedrosselten fahren, hat mir trotz Drossel immer Spaß gemacht.
#14
Geschrieben 18 Juni 2009 - 23:15 Uhr
#15
Geschrieben 20 Juni 2009 - 10:51 Uhr
ich war auf dem Pannoniaring mit 34 ps und ich muss echt sagen das wenn du schon bisserl fahren kannst ziehst du sie fast alle in der anfänger gruppe ab:)
ich habe mir auch am zweiten tag nen instruktor genommen,...der hat gelacht als ich ihm verklickert habe er dürfe auf den geraden net soo das tempo machen wegen den 34 ps...
in den kurven könne er sich verausgaben...
wenn ihr gesehen hättet wie der sich aufgeregt hat nachdem er aus der Kurve rausgefahren ist und ich an seinem hinterrad dran geklebt war:D
hat er immer mit dem kopf geschüttelt... nach dem turn hat er zu mir gesagt wenn du nächstes jahr wieder dabei bist und dann ohne drossel muss ich gleich in die schnelle gruppe:D:D
naja und ich glaube erst nach dem turn hat er mich für voll genommen;)
also mit 34 ps biste in den kurven echt mit vorne dabei:)
greetz:D
#16
Geschrieben 20 Juni 2009 - 13:04 Uhr
Bin ja mal auf die Rennstrecke gespannt die in Bad Driburg gebaut werden soll ... http://www.bilster-berg.de/
15 km von mir