Jump to content


Photo

Neue Reifen Richtig Einfahren? Sicherheit, Verfahren Und Zeit


  • Please log in to reply
66 replies to this topic

#1 EXET

EXET

    Stützradfahrer

  • Members
  • PipPipPip
  • 138 posts
  • Gender:Male
  • Location:Niederlande
  • Bike:R6 2009 rot/weiss
  • PLZ:00000

Posted 18 January 2010 - 00:24 Uhr

Hallo an alle R6ler,

Ich habe eine Frage an die erfahrenen Fahrer: Wie fahrt Ihr einen neuen Reifen/Reifensatz ein?

Mir geht es um folgendes:
1. Wie fahre ich Reifen sicher ein ohne einen Sturz zu provozieren?
2. Welche Methoden gibt es dazu, einen Reifen einzufahren?
3. Wie lange oder wieviele Kilometer braucht man in der Regel dazu?

Zu mir: Ich brauche sehr lange, bis ich wirklich ein gutes Gefuehl bei neuen Reifen habe. Das kann schon bis zu 1000km sein, wie jetzt bei meinem neuen Vorderreifen. Ich trau mich nicht weiter runter zu gehen, da ich Angst habe der Reifen rutscht weg. Gut, die Jahreszeit ist jetzt nicht gerade gut, aber wenns waermer wird moechte ich den Reifen weiter runter bringen, wie ich es mit dem vorhergehenden Reifen hatte. An einer Reifenseite ist ein weisser Punkt angebracht worden (auf der Laufflaeche) und ich habe echt Angst, dass wenn ich da drauf komme der Reifen wegrutscht. Ist meine Angst begruendet oder geht die Farbe gleich weg, wenn man drauf faehrt? Gehen die erfahrenen Fahrer gleich weiter runter und nehmen z.B. die Kurven ohne Gas oder einfach nur sanfter? Oder arbeitet Ihr Euch Zentimeter fuer Zentimeter weiter runter mit dem neuen Reifen? Also so mach ich es im Moment, aber das dauert natuerlich sehr lange, bis man die Laufflaeche so eingefahren hat. Sicherheit geht mir einfach vor und ich habe schon so viel gelesen, wie man es nicht machen soll (Kreisel, einfach in die Kurve legen, usw).

Es waere echt nett, wenn hier einige gute Tips von Euch rueber kaemen.

Vielen Dank schonmal fuer Eure Antworten.

Viele Gruesse . . .

Edited by EXET, 18 January 2010 - 00:26 Uhr.


#2 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 7,243 posts
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Posted 18 January 2010 - 00:44 Uhr

Huhu

Das kann man gar nicht verallgemeinern..
Der Eine geht nach 50km auf die kannte und bleibt heile, der andere traut sich erst nach 100 und so weiter.
Wenn man aber nicht sofort am Kabel zieht und ein wenig Feingefühl im Popometer hat, gibts auch keine Probleme.
Ich fahre meine Reifen immer ca 100km ein, indem ich mich in den kurven immer in der Schräglage steigere...immer ein wenig mehr.
Bis jetzt hat diese "Taktik" funktioniert .
Man merkt aber recht fix, was mit neuem Reifen geht und was nicht.
Geh es langsam an, dann passiert auch nichts.

Wünsche dir ne schöne Saison.

#3 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,792 posts
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Posted 18 January 2010 - 00:52 Uhr

Kurz gesagt, solche Ängste sind ziemlich unbegründet. Du scheinst nicht so zu fahren, als würdest du den Reifen an seine Haftungsgrenze bringen.
Der Reifen rutscht schon nicht und schon garnicht von irgendwelchen kleinen weissen Punkten.

#4 Icke222

Icke222

    Lehrling

  • Members
  • PipPip
  • 43 posts
  • Gender:Male
  • Location:Mülheim an der Ruhr
  • Bike:R6 2008 RJ15
  • PLZ:45470

Posted 18 January 2010 - 10:54 Uhr

Für mich ist immer wichtig das der Reifen warm ist und dann mit nem neuen Reifen erstmal auf gerader Strecke ein wenig eiern dann normal 10mal rechts, 10mal links und dann immer ein kleinwenig mehr und ruckzug biste wieder an der Kante. Is natürlich schöner wenn du irgendwo auf dem Land wohnst und gleich Deine Hauskurven hast da fährt es sich am besten ein ich muß immer erstmal raus aus der Stadt um richtig zu fahren. Aber mehr wie 50-100km brauchen die alle nicht gut ich weiß nicht im winter, ich würde mein schätzchen jetzt nie aus der Garage holen bei so einem Wetter dir wird nur nass zum putzen.
Ich denke das ist richtig wie engel schon sagt das findest du für dich selbst am besten raus.

#5 R6ne

R6ne

    Stützradfahrer

  • Members
  • PipPipPip
  • 129 posts
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:56075

Posted 18 January 2010 - 15:09 Uhr

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Reifen ganz normal auf Temperatur bringen und dann nicht mehr drüber nachdenken... :daumen:

#6 Schleifi

Schleifi

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,040 posts
  • Gender:Male
  • Bike:Prima 5s
  • PLZ:00000

Posted 18 January 2010 - 16:14 Uhr

Hab mein Reifen leztes mal nach 5km nach em Aufziehen im Kreisverkehr bis an die Kante gefahren, bin vorher ein bischen Zick-Zack gefahren, dass die Silikonschicht bischen ab ist und dann im Kreisverkehr drei runden gedreht, dann war dr Reifen sauber!

Denk deine Angst ist unberechtigt! :zwinker:

#7 dadevil

dadevil

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 837 posts
  • Gender:Male
  • Location:freigericht
  • Bike:R6 2002, Hercules G3 *Neuaufbau*
  • PLZ:63579

Posted 18 January 2010 - 16:28 Uhr

ich fahre auf meine hausstrecke, das sind ca 30km ohne nennenswerte kurven. wenn ich dort angekommen bin fahre ich wie gewöhnlich einmla gemütlich hoch und runter und schaue nach bullen die versuchen mir meinen fahrspass zu verderben. keine gefunden - AB GEHTS :D

#8 fabiR6

fabiR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 848 posts
  • Gender:Male
  • Location:Bei Ulm
  • Bike:Ducati
  • PLZ:00000

Posted 18 January 2010 - 16:52 Uhr

nunja, so unbegründet ist deine angst nicht.

ich meinerseits fahre meine reifen auch erst mal 100km schön ein und steigere mich dabei von kurve zu kurve.
fahre die ersten kilometer einfach so wie du dich am besten fühlst und danach so, wie du es dir selbst und deinem reifen zu traust.
da hilft im endeffekt nur das eigene gefühl ;)

Edited by fabiR6, 18 January 2010 - 16:53 Uhr.


#9 huddl

huddl

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 949 posts
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:0
  • PLZ:00000

Posted 18 January 2010 - 16:58 Uhr

also ich fahre auch meist meine hausstrecke (berg) und einfach langsam steigern, die ersten paar kurven slow und dann immer mehr, nach 15-20km kurven ist er dann komplett angefahren. das wichtigste ist halt das du nicht 100km gradaus fährst und dann volle schräglage, einfach langsam mehr dann kann nichts passieren!

#10 Sticky

Sticky

    Der Schrauber :-)

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,489 posts
  • Gender:Male
  • Location:Die Werkstatt
  • Interests:Tünnes :zyklop: :lol:
  • Bike:Es wird wieder eine Sexy kommen :)
  • PLZ:00000

Posted 18 January 2010 - 17:10 Uhr

:daumen: So wie alle schon sagen. Bim neuen Reifen Stück für Stück steigern und fedisch is die Maus :ahh:.

#11 EXET

EXET

    Stützradfahrer

  • Members
  • PipPipPip
  • 138 posts
  • Gender:Male
  • Location:Niederlande
  • Bike:R6 2009 rot/weiss
  • PLZ:00000

Posted 21 January 2010 - 20:11 Uhr

Vielen Dank fuer die vielen Antworten! :-)

Ich war fuer ein paar Tage offline, daher konnte ich erst jetzt die Antworten lesen.

Also ich denke, ich werde mir mal eine kurvenreiche Strecke suchen und wenns waermer ist dann langsam immer weiter runter gehen. Werde dann immer wieder anhalten und schauen wie der Reifen aussieht.

Letztendlich habe ich das ja bis jetzt alles richtig gemacht, wollte nur mal von den erfahrenen Fahrern hoeren, wie die das machen.

Also nochmal vielen Dank . . . und viele Gruesse . . .

#12 Gast-Zwaen_*

Gast-Zwaen_*
  • Guests

Posted 24 January 2010 - 22:35 Uhr

Tipps zum Reifen-Sicher-Machen :grins: :

- rund 50-100km Einfahren und langsam in den Kurven steigern
- einige Fahrer benutzen auch etwas feinkörniges Sandpapier zum leichten Aufrauhen der Reifen-Außenkanten
- andere Biker wischen die Außenkanten mit einem Lappen ab, der etwas in Bremsen oder Kettenreiniger getränkt wurde und somit die ölige Patina auflöst
- ich zum Beispiel kaufe mir gerne nur kurz gebrauchte bzw. eingefahrene Reifen ... sind günstig im Einkauf und die Einfahrsache ist auch schon vom Tisch :lol:

Bye, Zwän

@ EXET: Schöner Helm!!! :applaus:

Edited by Zwaen, 25 January 2010 - 09:09 Uhr.


#13 Mibo1974

Mibo1974

    Stützradfahrer

  • Members
  • PipPipPip
  • 85 posts
  • Gender:Male
  • Location:Mannheim
  • Interests:Mopped fahren<br />Snowboard<br />Fallschirmspringen :)
  • Bike:R 6 RJ 15 2008 blau/gold
  • PLZ:68163

Posted 25 January 2010 - 09:57 Uhr

Vielen Dank fuer die vielen Antworten! :-)

Ich war fuer ein paar Tage offline, daher konnte ich erst jetzt die Antworten lesen.

Also ich denke, ich werde mir mal eine kurvenreiche Strecke suchen und wenns waermer ist dann langsam immer weiter runter gehen. Werde dann immer wieder anhalten und schauen wie der Reifen aussieht.

Letztendlich habe ich das ja bis jetzt alles richtig gemacht, wollte nur mal von den erfahrenen Fahrern hoeren, wie die das machen.

Also nochmal vielen Dank . . . und viele Gruesse . . .



Servus,

versuche es mal mit dieser Strecke :

Schriesheim, Wilhelmsfeld, Heiligkreuzsteinach, Siedelsbrunn,Wald-Michelbach, Beerfelden,Eberbach und über Hirschhorn zurück nach Heidelberg.Da hste genügend Kurven. Können wir gerne mal zusammen fahren , sobald es mal wieder wärme wird.

#14 GagameHl

GagameHl

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 587 posts
  • Gender:Male
  • Location:Rheine
  • Bike:R6 rj11
  • PLZ:48429

Posted 25 January 2010 - 11:48 Uhr

Ich fahre meine Reifen immer im Kreisverkehr und im Autobahnkreuz ein! xD
Im Kreisverkehr immer schneller werden und im ABK auch. Und so hast du innerhalb von 20-30km deine Reifen eingefahren und kannst loslegen!

#15 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 7,243 posts
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Posted 25 January 2010 - 12:28 Uhr

Ich fahre meine Reifen immer im Kreisverkehr und im Autobahnkreuz ein! xD
Im Kreisverkehr immer schneller werden und im ABK auch. Und so hast du innerhalb von 20-30km deine Reifen eingefahren und kannst loslegen!


Das mit dem Kleeblatt solltest du lassen.....das kann ganz schnell und ganz derb in die Hose gehen...frag mich mal ich kann dir ein Liedchen von singen! hatte keinen neuen Reifen drauf.... aber abfliegen ist bei dem speed nich toll :(

Edited by Engel182, 25 January 2010 - 12:29 Uhr.


#16 R6ne

R6ne

    Stützradfahrer

  • Members
  • PipPipPip
  • 129 posts
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:56075

Posted 25 January 2010 - 12:37 Uhr

Ich fahre meine Reifen immer im Kreisverkehr und im Autobahnkreuz ein! xD
Im Kreisverkehr immer schneller werden und im ABK auch. Und so hast du innerhalb von 20-30km deine Reifen eingefahren und kannst loslegen!


Das mit dem Kleeblatt solltest du lassen.....das kann ganz schnell und ganz derb in die Hose gehen...frag mich mal ich kann dir ein Liedchen von singen! hatte keinen neuen Reifen drauf.... aber abfliegen ist bei dem speed nich toll :(



was hast du denn angestellt? :unsicher:

#17 Gast-Zwaen_*

Gast-Zwaen_*
  • Guests

Posted 25 January 2010 - 14:22 Uhr

Im Kreisverkehr immer schneller werden und im ABK auch.


Die reifen an den kanten anzufahren hat nicht unbedingt etwas mit der erhöhung der kurvengeschwindigkeit zu tun, denn: Gleiche kurve bei höherer geschwindigkeit = höhere fliehkräfte und höherer aufstellmoment des bikes = fahrer muss mehr kraft bzw schräglage investieren, um im richtigen kurvenradius zu bleiben = mehr seitenkraft auf den reifen = höhere rutschgefahr durch schnellere überschreitung der haftgrenze.

Ein kreisverkehr bietet auch immer die gefahr des einfahrenden fahrzeuges ... bei schöner schräglage und höherer geschwindigkeit ... VIEL GLÜCK!!!

Ergo: Lieber ruhig angehen lassen und dafür die schräglage (stärkerer aber dafür kurzzeitiger einlenkwinkel) in engeren kurven (kurvige landstraße) immer etwas mehr erhöhen ... wenn du stürzt hast du dann aber nicht so einen topspeed drauf.

Aber es gibt ja auch die methoden, die ich oben erwähnt hatte. :lol:

#18 R6ne

R6ne

    Stützradfahrer

  • Members
  • PipPipPip
  • 129 posts
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:56075

Posted 25 January 2010 - 15:11 Uhr

Im Kreisverkehr immer schneller werden und im ABK auch.


Die reifen an den kanten anzufahren hat nicht unbedingt etwas mit der erhöhung der kurvengeschwindigkeit zu tun, denn: Gleiche kurve bei höherer geschwindigkeit = höhere fliehkräfte und höherer aufstellmoment des bikes = fahrer muss mehr kraft bzw schräglage investieren, um im richtigen kurvenradius zu bleiben = mehr seitenkraft auf den reifen = höhere rutschgefahr durch schnellere überschreitung der haftgrenze.



schlicht und ergreifend...nö! :zwinker:
die Fliehkraft wird beim Motorradfahren durch die Schräglage ausgeglichen, deswegen ist die "Seitenkraft" bei jeder Geschwindigkeit nahezu identisch...google doch einfach mal Kamm´scher Kreis! :daumen:

#19 Gast-Zwaen_*

Gast-Zwaen_*
  • Guests

Posted 25 January 2010 - 15:53 Uhr

die Fliehkraft wird beim Motorradfahren durch die Schräglage ausgeglichen, deswegen ist die "Seitenkraft" bei jeder Geschwindigkeit nahezu identisch...google doch einfach mal Kamm´scher Kreis! :daumen:


Kammscher Kreis ... altbekannt, okay ... aber weiterdenken ... kuckst du wikipedia:

Die wichtigste Aussage des kammschen Kreises ist daher, dass Längs- und Seitenführungskräfte voneinander abhängen und dass die resultierende Gesamtkraft beider die zur Verfügung stehende max. Haftreibungskraft nicht überschreiten kann. Im allgemeinen gilt, dass bei Erhöhung der Längskraft weniger Seitenführungskraft zur Verfügung steht, also der Bedarf an Seitenführungskraft eventuell nicht gedeckt werden kann. Umgekehrt gilt, dass maximale Beschleunigung bzw. Verzögerung bei nicht spurgeführten Fahrzeugen somit nur bei Geradeausfahrt möglich ist.

Ergo: Höhere Beschleunigungskraft = weniger maximale Seitenführungskraft steht zur Verfügung!!! :yeah:

#20 Little Doctor R6

Little Doctor R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,940 posts
  • Gender:Female
  • Location:irgendwo und nirgends...
  • Bike:...
  • PLZ:00007

Posted 25 January 2010 - 15:54 Uhr

smilie_essen_100.gif

Jetzt wird's interessant :lol: