Ich glaube im Leben nicht dran, dass das Federbein bei langsamer Fahrt aufgrund von ein paar zehntel Bar zu viel Luft im Reifen zu pumpen anfängt.
R6 gebraucht oder neu gekauft? Original Einstellungen vom Fahrwerk überprüfen. Steht das Rad gerade? Überprüfen lassen ob das Federbein defekt ist.
.
.
.
oder aber das Fahrwerk-Pumpen findet nur in deinem Kopf statt
Langsame Fahrt ist nicht richtig. Um so weit runter zu gehen, damit das Verhalten eintritt, muss ich schon zuegig um die Kurve fahren. Ich meinte weiter oben bei meiner Beschreibung, das es bei normalen Kurven passiert, nicht bei sehr engen! Ich muss das nochmal genauer probieren und mir die Geschwindigkeit merken, vielleicht wirds dann deutlicher, was ich meine. Bin mir nicht sicher ob pumpen das richtige Wort is, habe halt das Gefuehl, dass der Reifen im Takt rutscht. Sobald ich minimal dann das Motorrad aufrichte, ist es weg. Also ich merk das schon deutlich, das ist keine Einbildung. Natuerlich habe ich grossen Respekt vor groesseren Schraeglagen, aber Angst habe ich da jetzt auch wieder nicht. Will halt die Maschine nicht kapputtfahren. (Und mich selbst auch nicht)

Also die R6 habe ich letztes Jahr neu gekauft und jetzt 11000km runter. Die Reifen sind beide einmal gewechselt worden. Vorne habe ich jetzt den DUNLOP Qualifier RR drauf. Da merkt man zum vorherigen einen grossen Unterschied. Leider konnte ich mit dem neuen Reifen nicht mehr so viel fahren, da es ja dann kalt wurde und somit die letzten ca 1500km im Kalten gefahren bin. Also habe ich diese Schraeglage jetzt schonj laenger nicht mehr erreicht. Hinten ist der normale DUNLOP Qualifier drauf mit jetzt ca 4000km. Bei diesem Reifen ist das Ganze dann aufgetreten. Werde, wenn der Reifen runter ist auch den Qualifier RR drauf machen. Dann mal schauen ob das besser wird. Wenn dann die Reifen beide gleichzeitig unten sind, werde ich Michelin oder Bridgestone probieren. Dann hab ich auch endlich mal einen Vergleich zu anderen Reifen, die ja angeblich besser sein sollen.
Trotzdem bin ich bis eben auf dieses Problem zufrieden mit den DUNLOPs. Der Vorderreifen ist wirklich nicht schlecht. Hatte vorne noch nie das Gefuehl, dass da nicht genug Haftung waere.
Mit dem Luftdruck ist das so ne Sache. Wenn Ihr schreibt 2.4bar, dann ist das ja schon 0.5bar unter dem, was YAMAHA vorschlaegt. Ist das nicht ein bisschen wenig? Ich meine, probieren werde ich das mal, aber 0.5bar scheint mir doch viel Unterschied zu sein.
Wie ich auch vorher schon geschrieben habe dachte ich, das Problem liege an der Silikonschicht vom neuen Reifen. Denn ich hatte da echt das Gefuehl, wenn ich da drauf komme, also in eine Schraeglage komme, die ich mit dem Reifen noch nicht gefahren bin, dass dann der Reifen eben leicht rutscht. Es aber dann wieder weg ist, sobald die Silikonschicht abgefahren ist. Ich meine auch, aber das ist natuerlich subjektiv, dass ich um dieses Verhalten zu provozieren, immer tiefer runter muesste. Aber das kann auch Einbildung sein, da der menschliche Koerper solche Schraeglagen eh nicht mehr beurteilen kann. (sind glaub ich nur bis 20Grad zu realisieren)
Aber egal wie es nun ist! Ich hatte auch schon Fahrer direkt vor mir mit Rennmaschinen, die weitaus tiefer runter sind, also kann es an der Fahrbahn nicht liegen. Die sind mir dann natuerlich davon gefahren. War aber trotzdem interessant anzusehen, wie die das machen. Ich schaue ja viel anderen Fahrern zu, um dazu zulernen!

Vielleicht gebe ich auch nicht genuegend Gas um die Kurve, sodass das Hinterrad zu sehr entlastet ist und darum rutscht! Ich schliesse einen Fahrfehler von mir also nicht aus. Aber ohne das noetige Vertrauen kann ich eben nicht mehr Gas geben. Ich glaube ein Schraeglagentraining waere da das Richtige fuer mich. Moechte ich dieses Jahr ja auch machen!
Um aber zu der Maschine zurueck zukommen: Die "kleine" faehrt sich echt gut und ich habe ueberhaupt keine Probleme mit Ihr. Ich schliesse einen Defekt am Bike absolut aus, sonst wuerde man da bei der Fahrt auch andere Dinge merken. Auch bei Vollbremsungen, die ich schon hatte, war das Motorrad absolut gut zu beherrschen, obwohl das Hinterrad leicht zu wedeln angefangen hat (ich denke es hat da den Bodenkontakt verloren, war ja auch voll in der Gabel gehangen). Habe jetzt in der kalten Jahreszeit auch schon mal einen Hinterraddurchdreher gehabt bei Ausgang einer Kurve. Da hatte ich zuviel Gas gegeben, und trotzdem konnte ich das Motorrad ohne Probleme weiterfahren und der leichte Drift war sehr gut zu kontrollieren. Bin auch mal in einer engen Kurve an einer Kreuzung auf Oel oder Kuehlflussigkeit gerutscht, aber auch da war das Motorrad super zu kontrollieren. Also einen Fehler am Fahrwerk schliesse ich echt aus!
Ich werde jetzt erstmal das Niveau der Maschine nachmessen und einstellen. Dann mit dem Luftdruck spielen. Vielleicht war es das ja.
Wer sonst noch Ideen hat, nur zu . . . Bin fuer jede Anregung dankbar . . .

Viele Gruesse . . .