Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorsicht Am Roten Berg / Kontrolle Mit Tarnnetz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Fireblader72

Fireblader72

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gerstetten
  • Bike:CBR900RR
  • PLZ:89547

Geschrieben 26 Juli 2010 - 14:02 Uhr

http://www.spd-diekh...n.de/kommunal/r ... resse1.htm

26.7.2010 - Am Roten Berg wird die Luft dünner
Eine Spezialeinheit der Polizei zeigt den Rasern unter den Motorradfahrern die Grenzen auf

Für die Raser unter den Motorradfahrern wird es immer enger. Seit dem Frühjahr rückt eine Spezialeinheit der Polizei regelmäßig zu Kontrollen aus. Mit Erfolg - die Biker zeigen Respekt. Im hohen Gras ist das Messgerät kaum zu erkennen. Ein schmales Stativ, obendrauf eine Videokamera, abgedeckt mit einem kleinen Tarnnetz. Als die silbergraue Geländemaschine durch die Radarfalle rauscht, ist es zum Bremsen zu spät. Unten am Fuße des Roten Berges sieht der Fahrer aus Hannover die Haltekelle. Polizist Rainer Kahr lotst den Biker auf den Parkplatz bei Diekholzen.
Seit die Polizei-Inspektion Hildesheim im Frühjahr eigens für Motorradfahrer eine Kontrollgruppe eingerichtet hat, wird die Luft für die Raser unter den Bikern immer dünner. An fast jedem Wochenende ist die Spezialeinheit an den einschlägigen Rennstrecken im Einsatz: Meist am Roten Berg, aber auch am Weinberg bei Nette oder auf der Alfelder Wernershöhe.
Der Motorradfahrer aus Hannover ist eher ein Beifang. 87 Stundenkilometer, wo 60 erlaubt sind. Für Kahr, den Leiter der Kontrollgruppe, und seinen Kollegen Andreas Drotschmann, ein kleiner Fisch. Ihnen geht es in erster Linie um die ganz harten Fälle, um solche, die auf der kurvenreichen Strecke zwischen Diekholzen und Sibbesse regelrechte Rennen nach Zeit fahren. „Die stellen sogar Videos über ihre Rennen ins Internet“, sagt Drotschmann.
„Achtung, Rennmaschine, 111 Stundenkilometer, Kennzeichen hochgebogen“, schallt es aus dem Funkgerät. Es ist die Stimme von Karsten Nitz. Der Polizeihauptkommissar sitzt am Waldrand auf einem Campingstuhl, neben ihm Holger Bartels vom Ordnungsamt des Landkreises. Bartels löst per Fernbedienung die Videokamera aus, Nitz gibt die Meldung an seine Kollegen auf dem Parkplatz weiter.
Doch Kahr und Drotschmann warten vergebens auf den „Kunden“. Offenbar hat der sich mit seinem Motorrad in die Büsche geschlagen. Er weiß: das hochgebogene Nummernschild gibt sein Kennzeichen nicht preis, die Polizei kann ihn nicht identifizieren. „Den hole ich mir“, sagt Kahr, setzt sich ins Auto und braust den Roten Berg hinauf. Minuten später ist er zurück - der Raser ist wohl über einen der Waldwege geflüchtet.
Wer es mit der Kontrollgruppe zu tun hat, braucht gar nicht erst zu versuchen, einem der zehn Beamten ein X für ein U vorzumachen. Sie alle sind selbst erfahrene Biker, wissen genau, mit welchen Tricks manche Motorradfahrer ihre Zweiräder in hochgezüchtete, infernalisch laute Rennmaschinen verwandeln.
Kahr winkt zwei Motorräder mit hannoverschem Kennzeichen auf den Parkplatz. Drotschmann wird hellhörig – eine der Maschinen erscheint ihm zu laut. „Die habe ich so durch den TÜV gekriegt“, sagt der Fahrer. Da hat der Polizeioberkommissar schon bessere Ausreden gehört. „Entscheidend ist, was hinten rauskommt“, sagt er und zieht das Schallpegelmessgerät aus der Tasche. Bei halber Motordrehzahl hält der Polizist die Messsonde an den Auspuff. 96 Dezibel stehen auf der Anzeige. Der Wert ist am Limit, aber gerade noch erlaubt.
Für einen Kawasaki-Fahrer aus Burgdorf ist die Fahrt hingegen abrupt beendet. Seine Maschine macht einen Höllenlärm: 107 Dezibel, fast so laut wie ein Düsenflugzeug. Kein Wunder, der Auspuff ist Marke Eigenbau. Kahr und Drotschmann montieren das Teil an Ort und Stelle ab. Der Burgdorfer muss seine Maschine mit einem Anhänger abholen lassen. Eine saftige Geldbuße und Punkte in Flensburg sind ihm sicher.
Der weitaus größte Teil der Motorradfahrer halte sich an die Regeln, sagt Rainer Kahr, der auch Leiter des Alfelder Polizeikommissariats ist. Es gehe um den harten Kern der Raser, um vielleicht vier oder fünf Prozent.
Die massiven Einsätze der Kontrollgruppe zeigen bereits Wirkung. „Wir haben etliche Rückmeldungen von Bürgern, dass die Lärmbelästigung zurückgegangen ist“, sagt Kahr. Es gibt aber noch andere Hinweise auf die Erfolge der Spezialeinheit. In Internetforen wie www.kurvenjäger.de kursieren bereits Empfehlungen, die bei Rasern beliebten Rennstrecken südlich von Hildesheim wegen der vielen Kontrollen tunlichst zu meiden. Rainer Kahr freut`s: „Was will man mehr?“ (wü)


Anzeige

Geschrieben 26 Juli 2010 - 14:02 Uhr

Hallo Fireblader72,

schau mal hier: Vorsicht Am Roten Berg / Kontrolle Mit Tarnnetz. Dort wird jeder fündig!





#2 locke24

locke24

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 373 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Uetze
  • Bike:CBR 1000 RR ABS Pearl Siren Blue
  • PLZ:31311

Geschrieben 26 Juli 2010 - 15:27 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, bin da auch öfters unterwegs.

LG
Locke


#3 Dinozzo

Dinozzo

    * Sohn des Südens *

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 868 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus der Goldstadt
  • Bike:Was solls nur werden...
  • PLZ:75181

Geschrieben 26 Juli 2010 - 15:55 Uhr

Das beste, ist ja, dass sie die Adresse von den Kurvebjägern drin haben....


#4 Kronprinz

Kronprinz

    Preller des Jahres mit Auszeichung!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Prellerhausen
  • Bike:RJ11
  • PLZ:75045

Geschrieben 26 Juli 2010 - 16:08 Uhr

:lol: das mit der inet adresse ist am besten. :-D


#5 Boehsewicht

Boehsewicht

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hildesheim
  • Bike:RJ095
  • PLZ:31137

Geschrieben 27 Juli 2010 - 08:22 Uhr

Man gut, dass das nicht die richtige Adresse der Seite ist.


#6 r6ben

r6ben

    Whity :)

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha YZF-R6 2003
  • PLZ:13371

Geschrieben 27 Juli 2010 - 09:10 Uhr

meine güte.. die vertreiben uns von allen tollen strecken.. und sind stolz drauf.. mal gucken ob sie immernoch stolz drauf sind wenn die möppis die dann da arg rasen dass dann in der stadt machen und dann nur noch mehr passiert
echt hey.. die die extrem rasen werden bestimmt nich aufhören wegen so n paar fritzen -.-
ich versteh nich was an schnell fahren schlimm sein soll solange man niemanden gefährdet....


#7 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Juli 2010 - 10:31 Uhr

ich versteh nich was an schnell fahren schlimm sein soll solange man niemanden gefährdet....

Der Satz passt irgendwie nicht zusammen...Viele die meinen schnell fahren zu können haben ihr Bike / Auto nicht mehr unter Kontrolle.

Was soll mit der Adresse sein ? Die gibt es doch...

Wer Rennen fahren will soll auf die Rennstrecke gehen, das Problem mit den grünen wird nicht besser, die werden auch einfallsreicher.


#8 DiabloPB

DiabloPB

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.115 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Juli 2010 - 12:24 Uhr

Das mit dem Biker der in ein Feldweg gefahren ist, ist ja geil! :D Woran hat der denn nun erkannt das er geblitz / gelasert wurde?


#9 mcshark

mcshark

    Alleinfahrer

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIP
  • 163 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Braunschweig
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:38100

Geschrieben 27 Juli 2010 - 13:16 Uhr

Am "Blitz"licht?

Oder er hat es gar net mitbekommen und ist einfach stur seine Hausstrecke gefahren und die führte eben kurzzeitig von einem "Busch" zum anderen auch mal über die Landstraße.


#10 Little Doctor R6

Little Doctor R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.940 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:irgendwo und nirgends...
  • Bike:...
  • PLZ:00007

Geschrieben 28 Juli 2010 - 00:12 Uhr

Lest mal hier drin....

--drücken---

und scrollt mal weiter runter und lest...

Zitate
„Wir vom Kurvenjäger-Forum Hannover treffen uns heute ab 14 Uhr am Roten Berg bei Diekholzen!!!
Falls noch wer Bock hat, da wird heute mächtig was los sein, bevor das Regenwetter abends anrückt.“
***
„Werde nur mit der Kawa(saki) unterwegs sein, daher sind schnelle Touren nicht drin (höchstens 140 km/h), für Diekholzener Berg und sowas sollte es aber definitiv reichen…“
***
„So, gestern nochmal ein Versuch am Roten Berg, leider nur Handy-Video, und man sieht die Funken nicht so, aber die Geschwindigkeit wird schon mehr, dafür dass ich erst das dritte Mal da war.“
***
„Mann, was für ein krasser Tag heute!“ – „Hab schon gehört… doch so lange es nur Material ist, was kaputt ist, ist das egal!!! Gehört zu unserem Hobby dazu!“
***
„Hohoho, war ‘n geiler Tag heute! Waren am RB (Roter Berg), wo leider gleich am Anfang ‘n schwerer Unfall passiert war. Irgend jemand aus so ‘ner Tourer-Gruppe hat sich in der ersten Kurve abgeseilt, so ‘nen Pfahl umgemäht und ist in den Graben geknallt. Kam dann noch Rettungswagen und Polizei.“
***
„Am Roten Berg ist Öl!“ – „Wo denn da genau? Sonst fahr ich halt zum Weinberg rüber…“ – „Über den ganzen Berg, extrem in der Showkurve… fahr lieber Weinberg und achte auf Bullen, nicht überholen!“
***
„Danke fürs Video! Meiner Nadine darf ich das gar nicht zeigen!“
***
„Ihr seid doch alle krank… So ein gefährliches Verhalten im Straßenverkehr!“
(Alle Zitatauszüge stammen aus Motorrad-Internetforen)

Man ahnte es ja schon immer :boarey:
Deswegen würde ich bestimmte Bereiche im Forum schließen für Ausenstehende....


#11 ElGato

ElGato

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dortmund
  • Bike:rj 11
  • PLZ:44139

Geschrieben 28 Juli 2010 - 08:48 Uhr

Und Grundsätzlich, Bilder von euren Möppis, IMMER das Nummernschild verwischen!


Wenn man was zu verbergen hat :zwinker: .
Jeder kann mein Nummernschild sehen, hab ich kein Problem mit!

Und wer mit seinen tollen LS Rasergeschichten prollt, sollte sich halt über die Konsequenzen bewusst sein.

btw: Wurde hier jemand aus dem Forum erwischt, aufgrund Bilder oder Stories?


#12 Little Doctor R6

Little Doctor R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.940 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:irgendwo und nirgends...
  • Bike:...
  • PLZ:00007

Geschrieben 28 Juli 2010 - 13:03 Uhr

Und Grundsätzlich, Bilder von euren Möppis, IMMER das Nummernschild verwischen!


Wenn man was zu verbergen hat :zwinker: .
Jeder kann mein Nummernschild sehen, hab ich kein Problem mit!

Und wer mit seinen tollen LS Rasergeschichten prollt, sollte sich halt über die Konsequenzen bewusst sein.

btw: Wurde hier jemand aus dem Forum erwischt, aufgrund Bilder oder Stories?


@ElGato

Zu verbergen hat bestimmt jeder mal etwas ;-) und wenn es nur wegen nem Ticket ist....

Wegen dem *prahlen* (prollen) kann ich dir Recht geben...sowas gehört nicht ins Netz...

Aber ich fühle mich immer ein wenig unwohl egal was man schreibt...weil man hier einfach doch so *gläsern* ist....