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Folieren Anstatt Lackieren? Eure Meinung?


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15 Antworten in diesem Thema

#1 AndR

AndR

    Fahrradfahrer

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Geschrieben 19 Oktober 2010 - 15:44 Uhr

Hallo R6-Club,

habe mir mal so gedacht im Winter meine R6 soo klavierlack-schwarz folieren zu lassen.
Was meint ihr? Würde das auf so kleinen verwinkelten Flächen halten?

und hat sich jemand damit schonmal beschäftigt? wie hoch sind die Kosten etwa?

Auf eine Lackierung will ich verzichten, weil man ja mit dem original Lack den Preis hält!

Danke schonmal an euch

MfG AndR


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Geschrieben 19 Oktober 2010 - 15:44 Uhr

Hallo AndR,

schau mal hier: Folieren Anstatt Lackieren? Eure Meinung?. Dort wird jeder fündig!





#2 blutlos

blutlos

    Niemalsbremser

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Geschrieben 19 Oktober 2010 - 16:25 Uhr

Wenn du das originale Dekor unter der Folie lässt, wird man das bestimmt durchsehen.

Ansonsten am besten gleich Heidi anfragen.


#3 CasinoRoyale

CasinoRoyale

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Geschrieben 19 Oktober 2010 - 16:40 Uhr

Lackieren ist sicherlich billiger .. hab jetzt ein paar teile mit carbon folie überzogen und hab auch gefragt was das kostet wenn er das macht und das waren nur die zwei untersten teile in der mitte und er hat 500€ verlangt
dann hab ich mir die folie gekauft für 30€ und hab die teile selbst überzogen.


#4 Langer

Langer

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Geschrieben 19 Oktober 2010 - 16:59 Uhr

Also ich denke, das ist eine wirklich gute Alternative.
Seh das bei Neuwagen immer wieder, diese werden einfach foliert kosten fürs ganze spaß auto
1500 Euro bei ner Firma.

Zum Thema durscheinen, das glaub ich weniger, denn ein bekannter hat seinen neuen 1er BMW schwarz folieren lassen
und er war weiß und da sieht man gar nix. Das fällt noch nicht einmal auf das das Folie ist.

Evtl kann man das auch gute selber machen, hab einmal ne Motorhaube von nem GTI mit Folie überzogen, und war überrascht wie einfach
das geht, lag vielleicht auch dem Heißluftfön....

Grüße


#5 Craky

Craky

    Niemalsbremser

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Geschrieben 19 Oktober 2010 - 17:05 Uhr

er meint das die aufkleber ränder durch schienen

also bei uns kommt es auf die größe des fahrzeugs in der firma an (keine foliererfirma) die quali ist wie bei folieren es muss sich halt einer bisschen zeit nehmen oder selber machen

wasser mit spüli auf die fläche reiben folie mit einem gegenstand (z.b diese Teiggummis aus der Küche) drüberziehen die folien schmeißen dann die ersten 3 tage leihcte kleine bläschen einfach trocken lassen und sie sitzt perfekt


#6 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

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Geschrieben 19 Oktober 2010 - 18:59 Uhr

Folieren kann man auch ganz gut selbst (geht auch mit Haarfön ;) ) ist halt nur viel Fummelei und ich habe Festgestellt, das die Folie an den Kannten brüchig wird und unschön aussieht.

Ich habs wieder runter gerupft..meine wird nu komplett beim Lackierer lackiert!

Besser und weniger Umstand ;)


#7 Thommy

Thommy

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Geschrieben 19 Oktober 2010 - 20:04 Uhr

Folieren ist aufjedenfall eine feine Sache. Kann mir allerdings nicht vorstellen das das mehr kostet wie lackieren lassen. Lag wohl daran das die Carbonfolie bzw Carbon sehr teuer ist. Da kostet der 1m² Folie 30-40€

An kleinen Teilen würd ich es selber mache, brauchst halt nur einen Heißluftfön dafür.


Lackiert oder foliert hier jemand im Forum=??? Heidi=???


#8 Lissandro

Lissandro

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Geschrieben 19 Oktober 2010 - 20:36 Uhr

Heidi´s Seite


#9 NVDesignz

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Geschrieben 19 Oktober 2010 - 20:38 Uhr

Hi, ich seh Folierung zwiegspalten. Wenn du jemand bist, der sein bike nach ein paar Jahren wieder verkaufen will, lass es Folieren. Das Lackieren bringt nur Geldeinbußen beim Wiederverkauf mit sich, da 99 Prozent der Käufer das mit nem vorausgegangenen Unfallschaden gleichsetzen. Allerdings kann sich die Folie in den Bereichen, die großer Hitze ausgeliefert sind auch gerne mal lösen (v.a. wenn sie unter Spannung steht - also Rundungen). Die Erfahrung hab ich zumindest gemacht.
Lackieren ist die Version für Perfektionisten, die Maschine verliert dennoch an Wert...
Kostenmäßig dürft sichs kaum was nehmen. Wobei die Lackierung sogar billiger kommen kann wenn du schon Vorarbeit leistest (schleifen, füllern was eben das handwerkliche Talent hergibt ;) )


#10 aliu

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Geschrieben 19 Oktober 2010 - 23:41 Uhr

also für ein auto finde ich es echt geil

aber beim motorrad neeeeeeeeeeeeeeee

man kommt viel zu schnell mit den reisverschlüssen an den tank und verkleidung und da hält der lack einfach besser und alle paar wochen den tag neu beziehen... nee
dann lieber paar kratzer haben. lack ist viel robuster
hab mir neulich mal ein folierten wagen angschaut, und 100% finde ich es nicht, viele kanten wie an den spiegeln sehen unschön aus.

ich hab meine verkleidung heute nach eine anstrengenden schleifmaraton zum lacken abgegeben :) hoffe es wird gut :)
bilder kommen aber keine ;) bleibt geheim :D


#11 Klerkx81

Klerkx81

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Geschrieben 20 Oktober 2010 - 00:09 Uhr

Welcher Berreich der Verkleidung wird denn großer Hitze ausgesetzt? Ich mein hier gelesen zu haben das die aus ABS ist, dazu sagt Wiki "Dauergebrauchstemperatur: max. 85 bis 100 °C", die Folie wird nicht weit drunter liegen wenn es denn keine ausm Baumarkt ist.
Das Angebot von der Seite find ich ganz nett:
http://www.arj-werbe...startseite.html
Am besten gefällt mir ja die 3D effekt Folie 437, erinnert irgendwie an Matrix. Aber umgerechnet 75€/qm ist doch ziemlich heftig.

Die Autofolie muß mann aber ohne Spuliwasser aufkleben soweit ich das bisher gesehen hab. Die Folie sollte mehrfach kleben und zusamenschrumpfen wenn mann den mit dem Heißluftfön bearbeitet.
Der ein oder andere hat vielleicht schon mal am Auto die Scheiben getönt, das ist ähnlich bis auf das Ausrichten auf dem Spüli Film. Bei der billigen Folie muß mann die Falten raus schneiden und die Bessere legt mann erst von außen auf und schrumpft die Falten mit dem Fön raus bis die Folie die Form der Scheibe faltenfrei angenommen hat.

Das folieren werd ich im Winter mal probieren, mit den matt schwarzen Verkleidungsteile hab ich mich noch nicht so richtig angefreundet. Nur schade das mann Kratzer trotzdem vor dem bekleben beseitigen muß.

Edit:
Folierte Wagen sieht mann eigentlich ziemlich oft, Taxis sind schwarz und Polizeifahrzeuge mitlerweile silber. Der Rest ist nur Folie bzw Taxis sind komplett beklebt wegen dem Werterhalt, ein schwarzes unzerkratzes Auto ist am meisten Wert.


#12 marc1706

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Geschrieben 20 Oktober 2010 - 09:56 Uhr

@aliu: So empfindlich ist die Folie nicht. Die übersteht unter anderem so vollidioten die meinen sie müssten mit ihrem schönen Schlüssel an deinem Auto langfahren, oder auch andere Attacken auf deinen Lack die zu Kratzer führen würden. Dabei ist die Folie steinschlagfest (einen evtl. Hagelschaden kann sie leider nicht verhindern) und verhindert auch normalerweise UV-Strahlung auf den darunter liegenden Lack. Großer Vorteil bei einer Folierung ist vor allem, dass man die Folie danach wieder relativ einfach entfernen kann und der Lack noch wie neu bzw. so aussieht wie er aussah als man die Folie drauf gemacht hat.

Ich habe bei meinem neuen Auto z.B. eine transparente Folie auf das ganze Auto folieren lassen. Der schwarze Perleffekt Lack glänzt zwar nicht so wie ohne Folie, darauf kann ich aber verzichten wenn ich mich dafür nicht über zahlreiche Steinschläge auf der Motorhaube oder Kratzer aufregen muss. ;)


#13 Heidi

Heidi

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Geschrieben 20 Oktober 2010 - 10:04 Uhr

Komplettfolierungen von Motorrädern können die Kosten nicht Großartig verringern
als Lackieren. Da man für Motorräder viel Zeit in Anspruch nimmt.
Wenn man den orig. Lack erhalten möchte ist es sicherlich die beste Alternative.
Aber schlagt es euch "leider" aus den Kopf das es (großartig) günstiger Wie Lackieren ist, beim Motorrad!
Beim Auto, keine Frage, ist die Folierung um ein vielfaches Günstiger als Lackieren.

Kratzer und sonstige Beschäd. sollten beseitigt werden, sieht sehr Unschön nach der Folierung aus.


#14 Klerkx81

Klerkx81

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Geschrieben 20 Oktober 2010 - 18:20 Uhr

Beim Motorrad ist Folieren vielleicht sinnvoller wenn mann alles selber machen will. Die Operflächen zu säubern und die Folie anzulegen hat ggf ein besseres Ergebnis als selber zu lackieren. Vorallem kann mann das wieder innerhalb 5min rückstandslos entfernen wenns nix geworden ist oder die Farbe doch nicht mehr gefällt.


#15 Fola24

Fola24

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Geschrieben 12 April 2011 - 15:11 Uhr

Hallo,

ich möchte diesen Tread nutzen um einige Fragen zum Folieren zu klären und um mich auch gleichzeit bei euch vorzustellen.

Entschuldigt, dass ich diesen Tread wieder zum leben erwecke, aber ich wollte keinen neuen aufmachen, da ich ja auch auf die hier gestellten Fragen eingehen möchte .

So nun erst einmal zu mir - ich heiße Anett und arbeite in der Folierwerkstatt - Fola24 - Ich bin bei der Auswertung unserern Website darauf aufmerksam geworden, dass von diesem Tread aus auf unsere Seite verlinkt worden ist. Dabei bin ich neugierig geworden, was hier so geschrieben wurde - aus diesem Grund habe ich mich dann auch bei euch angemeldet.
Vielen Dank als erstes an Klerkx81 für die Verlinkung :zwinker:

So nun möchte ich einpaar Fragen beantworten, die hier so nach und nach in diesem Tread gestellt wurden. Fangen wir erst einmal bei folgender Aussage an:

Wenn du das originale Dekor unter der Folie lässt, wird man das bestimmt durchsehen.


Das ist teils richtig, und zwar sieht man die alte Farbe vom Dekor nicht durch (wenn richtige Car Wrap Folie verwendet wurde). Was man allerdings sieht, ist der Rand, des vorherigen Aufklebers, und an dem Rand können sich auch Blasen bilden, die immer wieder kommen.

Lackieren ist sicherlich billiger ..


Das kommt immer darauf an, wass man machen lassen will - grundsätzlich muss man sagen, das ein Motorrad zu folieren doch wesendlich mehr Aufwand bedeutet, als wenn man ein Auto beklebt. Wie bereits schon erwähnt ist die Lackierung, wenn man schon einige Vorarbeit gemacht hat, bei den meisten Lackierern günstiger.

Auch bei einer Folierung müssen Vorarbeiten gemacht werden, wenn das Fahrzeug Steinschläge oder Kratzer hat, da man diese auch nach der Folierung noch als Vertiefungen wahr nimmt.

Evtl kann man das auch gute selber machen, hab einmal ne Motorhaube von nem GTI mit Folie überzogen, und war überrascht wie einfach
das geht, lag vielleicht auch dem Heißluftfön....


Die Folie lässt sich mit Hilfe von Wärme sehr gut dehnen. Daher sind auch starke Rundungen kein Problem. Wichtig ist natürlich auch das richtige Werrkzeug, wie z.B. der bereits erwähnte Heißluftfön :happy:

wasser mit spüli auf die fläche reiben folie mit einem gegenstand (z.b diese Teiggummis aus der Küche) drüberziehen die folien schmeißen dann die ersten 3 tage leihcte kleine bläschen einfach trocken lassen und sie sitzt perfekt


Für gerade Flächen, kann man sich mit etwas Spüli helfen. Von Hersteller vorgesehen ist dies allerdings nicht - dafür gibt es bestimmte Trennmittel, die auf der Oberfläche antrocknen müssen, und somit aber die Haftung des Klebers herunter setzen, so dass die Folie die ersten Stunden nicht ganz so fest klebt und sich somit gut wieder abheben lässt, falls man sich einmal verklebt hat. Das Problem beim Spüli ist z.B. dass es wenn man es z.B. bei Vertiefungen anwendet, man dass Wasser evtl. nicht mehr ganz heraus bekommt, und somit Wasserblasen zurück bleiben können, die dann natürlich unschön aussehen.

ich habe Festgestellt, das die Folie an den Kannten brüchig wird


Welche Folie hast du verwendet? Die Car Wrap Folie bleibt normal auch an den Kanten geschmeidig. Aber auch die Folie hat eine Mindesthaltbarkeit für den Ausseneinsatz - der von Hersteller zu Hersteller allerdings sehr unterschiedlich ist.

An kleinen Teilen würd ich es selber mache, brauchst halt nur einen Heißluftfön dafür.


Es müssen nicht nur Kleinteile sein, die man selbst foliert. Allerdings ist es immer besser, wenn man noch eine weitere Person dabei hat, die einem beim bekleben von größeren Teilen hilft.

100% finde ich es nicht, viele kanten wie an den spiegeln sehen unschön aus


Das kommt leider aber auch auf den Verkleber an - es gibt mitlerweile viele - ich sag mal "Günstig-Verkleber" - die keine Car Wrap Folie nutzen, weil die etwas teurer ist. Desweiteren gibt es mitlerweile so viele Folien-Hersteller, deren Folien alle auf Ihre Weise gut sind - jedoch muss man, um jede Folie gleichwertig verkleben zu können, auch auf jede Schulung der jeweiligen Hersteller gehen. Um genau die Tipps zu bekommen, die man für die Verarbeitung der jeweiligen Folie benötigt. Da dies wiederrum mit Schulungskosten verbunden ist, sparen sich das leider einige und dann kommen unschöne Arbeiten dabei raus.
Ich finde es immer wieder schade, dass dies dann auf alle Folierer zurück fällt, und viel sagen "Man sieht das es Folie ist" oder "bei der Folierung sieht man Kanten" usw. Leider lassen sich Schnitte nicht immer Vermeiden, aber dennoch kann man sie so setzten dass diese nicht gesehen werden. Die meisten Folierer arbeiten sauber und ordentlich - jedoch hat dies auch seinen Preis.

"Dauergebrauchstemperatur: max. 85 bis 100 °C", die Folie wird nicht weit drunter liegen wenn es denn keine ausm Baumarkt ist.


Die Temperaturbeständigkeit der Car Wrap Folie befindet sich zwischen -50 und +110 °C

Am besten gefällt mir ja die 3D effekt Folie 437, erinnert irgendwie an Matrix. Aber umgerechnet 75€/qm ist doch ziemlich heftig.


Wir haben derzeit unser Sortiment überarbeitet und uns neue Geschäftspartner für den Druck gesucht - daher konnten wir auch die Preise für die 3D Effekt Digitaldruckfolien senken.

Ich möchte hier noch anmerken, dass sich die Mitglieder marc1706 & Klerkx81 sich doch schon recht gut informiert haben. Genauso muss ich Heidi rechtgeben, dass wie ich oben schon geschrieben habe, eine Folierung im Fachbatrieb nicht viel günstiger als eine Lackierung kommt.

Der schwarze Perleffekt Lack glänzt zwar nicht so wie ohne Folie


Das liegt unter anderem daran, dass die Steinschlagschutzfolie sehr stark ist, und das Licht anders bricht.

Ich hoffe ich konnte euch hier einpaar Fragen beantworten. Sollte jemand noch weitere Fragen haben, so beantworte ich diese gern.


#16 mideast

mideast

    Stützradfahrer

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Geschrieben 13 April 2011 - 10:12 Uhr

vielen dank für die infos!