Vorderradrutscher- Weitere Erfahrungen ?
#1
Posted 03 August 2011 - 10:30 Uhr
wollte mal ausloten ob Ihr auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht habt wie ich am Wochenende und was eurer Meinung nach der Grund bei euch für einen solchen "Schocker" war.
Grundsätzlich muß ich dazu sagen, daß Fahrwerkstechnisch in meinem Fall alles top ist und war. Auch der VorderReifen ist noch für ca. 2mm gut. Ok, der Hinterreifen ist defintiv hinüber-hat mit dem Vorgang hier aber nichts zu tun. Bitumen oder ähnliches war auch nicht auf der Straße, auch keine Sand oder Steine oder ähnliches.
Wir sind mit einer größeren Gruppe durchs Sauerland, ich mußte als "Auskehrer" als letzter hinter einem vorfahrtsberechtigem Bus auf die Vorfahrtstraße abbiegen. Die nächste langgezogene Links war super einzusehen. Also kurz den Bus überholt - Kurve angebremst ( und viel war da nicht zu bremsen da ich eigentlich immer noch in der Beschleunigung war) und im Moment des Umlegens geht mir vorne das Vorderrad weg. Lenker hat dann kurz hin und her geschlagen (trotz LKD), denke weil ich diesen natürlich versucht habe festzuhalten, was ich am Abend noch an den eigenen Handgelenken gespürt habe und natürlich den LKD nachgestellt habe. Entscheidend war, daß ich durch diese Aktion vielleicht 2-3 Meter verloren habe und mir die Straße langsam ausging. Wähnte mich schon holpernder - und fallender Weise in der Wiese. Keine Ahnung ob ich die R6 noch rumgekriegt hätte - egal - geradeaus hatte mein Schutzengel einen ungeteerten Wirtschaftsweg anlegen lassen. Bin also 10 Meter bremsend auf den Weg. Rückwärts wieder raus und der Gruppe wieder hinterher.
So, jetzt bin ich natürlich auf der Fehlersuche.
Meine Vermutung geht Richtung Lenkkopflager - halt der Ort an dem sich die Aktion "in der Beschleunigungsphase abbremsen" zumindest physikalisch abbilden müßte.
Was meint Ihr ? Habt Ihr schonmal ähnliche Fälle gehabt denen Ihr keinen Grund zuordnen konntet oder den Ihr einfach unter "shit happens" abgeheftet habt ?
Gruß
Frank
#3
Posted 03 August 2011 - 11:40 Uhr
... Lenker hat dann kurz hin und her geschlagen (trotz LKD), ...Entscheidend war, daß ich durch diese Aktion vielleicht 2-3 Meter verloren habe ...
Hatte ich so ähnlich auch mal in einer Rechtskurve (dadurch war noch genug Straße auf der Gegenspur zur Verfügung).
Grund dafür war eine leichte und kurze Bodenwelle, bzw. Bodendelle. Diese hat man im fahren so gut wie nicht gesehen (aber gespürt).
Vielleicht war bei dir auch sowas...
#4
Posted 03 August 2011 - 12:12 Uhr
2. könnte es wie blutlos schon sagte eine Bodenwelle gewesen sein, hatte ich auch schon.
3. Fahrwerk einstellen kann auch des rätsels Lösung sein
Edited by Engel182, 03 August 2011 - 12:12 Uhr.
#5
Posted 03 August 2011 - 18:24 Uhr
1. Kauf dir neue Reifen...wenn die ungleich abgefahren sind, kann es sowas auch schon mal verursachen.
...
Müssen wir jetzt also bei 2mm Profilunterschied schon den schlechteren Reifen wegschmeissen, oder wie?
#6
Posted 03 August 2011 - 18:43 Uhr
#7
Posted 04 August 2011 - 09:46 Uhr
die Erklärung des ganzen scheint also nicht so einfach zu sein. Und dieses Wegknicken des VR einfach als "kann mal passieren" abzutun, ist denke ich nicht ok. Werde also mal meinen Fahrwerksguru interviewen wenn ich nächste Woche Urlaub habe und dann mal weitersehen. Wenn ich noch was rauskriege poste ich das hier.
@traxes: Bremsflattern durch ruckartiges Bremsen ? Klar, grundsätzlich denkbar, aber ist bis dato noch die vorgekommen ( was ja auch nix heißt) und am gleichen Tag sind wir wesentlich härtere Manöver gefahren ( z.B. Bergab den Kahlen Asten runter) - mußte mich immerhin einer S1000 RR erwehren ...))) und da flatterte nix mehr danach.
@engel182: klar, die Reifen sind platt und ungleich abgefahren. Aber das alleine sorgt nicht für einen Rutscher bei relativ normaler Fahrweise- vielleicht zu dem erwähnten Rumgeeier - aber alleine würde mich jetzt nicht nervös machen. Ein bisschen Bewegung im Fahrwerk ist ja tolerierbar.
@US1111: da gebe ich dir recht. Das wäre kein Grund die Reifen zu wechseln, vor allem wenn man bedenkt das ich im beschriebenen Fall ja nicht auf der letzten Rille unterwegs war ( was im Sauerland an den meisten Stellen auch nicht zu empfehlen ist - aufgrund der Straßenbeschaffenheit) und die Straßenverhältnisse in besagter Kurve einwandfrei waren.
Meine Diablo Rosso II sind unterwegs- Fahrwerks-Manni checke ich nächste Woche. Wenns interessiert gebe ich dann gerne mal info was der Spezialist dazu sagt.
Gruß
Frank
#8
Posted 04 August 2011 - 12:32 Uhr
#9
Posted 16 August 2011 - 10:54 Uhr
Fahrwerk:
laut TTO- Manni passiert das Beschriebene am ehesten bei zu spätem Bremmanöver resp. zu frühem und ruckartigem Einlenken. Die Front ist noch unten und das Vorderrad hat im Moment des Einlenkens zu wenig Nachlauf- das wäre der klassische Grund für den klassischen Vorderradrutscher. Das würde wohl am ehesten dem entsprechen was traxes mit Lenkerflattern durch ruckartiges Bremsen meinte.
Reifen:
klar können nicht mehr ganz so fitte Reifen ihren Anteil daran haben. Aber schwierig zu gewichten.
Fahrer:
Nun, hier wird wohl der Stein des Weisen begraben sein und das eigentliche Problem liegen. Vielleicht doch zu ehrgeizig beschleunigt und zu derbe gebremst, dabei zu ruckartig eingelenkt und die sich verändernde Asphalt-Beschaffenheit auf dem Weg rauf auf den Berg nicht ausreichend beachtet. Wer weiß, vielleicht lag da doch ein einzelner Stein oder Bonbonpapier oder sonstwas und genau auf diesem cm² spielte sich das alles ab.
Also, fahrt vorsichtig mit nicht mehr ganz frischen oder zu neuen Reifen.
Fahrt nicht schneller als euer Schutzengel - sonst ist da nächstes Mal kein Wirtschaftsweg zum rausfahren.
Und - messt euch mit 12 Jahren jungen Bikes nicht mit dem Superbike des Jahres - auch das kann daneben gehen....))
Ansonsten viel Spaß, einen schönen Spätsommer und man sieht sich.
Frank
#10
Posted 16 August 2011 - 16:04 Uhr





