Ich habe vor drei Tagen meine neue R6 2005 beim Händler abgeholt. Zwei Saison davor bin ich noch GSX-R 600 k4 mit Drossel auf 34ps gefahren. Der Quervergleich zwischen den beiden Maschinen in Sachen Leistung gleicht somit dem Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Nichts desto troz hier mein Fazit:
Obwohl ich eine halbe Ewigkeit auf keinem Bike mehr gesessen bin, habe ich keine Mühe die R6 zu handeln. Irgendwie fühlt sich die Sitzergonomie harmonischer und bequemer an als auf der Gixxer. Ich starte also den Motor. Hm, naja die Serienpötte hört sich ja mehr als lächerlich an, da war die Gixxer besser. Also mal vorsichtig losfahren....cool, das Ding lässt sich locker um Kurven dirigieren, fast so, als könnte sie meine Gedanken lässen. Das geile Luftfilterschnorcheln bei Vollast hatte die Gixxer nicht, aber das kann an der Drossel gelegen haben...die erlaubte der Gixxer ja auch nur durch einen Strohalm zu atmen. Handling der R6 ist top. Fühle mich auf der Yamaha wohler als auf der Suzuki. Irgendwie lässt sich die R6 einfacher in die Kurven legen. Der serienmässige Pilot Power-Reifen erfreut mich zusätzlich....gut, mal schauen wie das Ding im Vergleich zu der 34PS-Gixxer so läuft. Also bis 4000 rpm spüre ich noch keinen grossen Unterschied...also zuerst etwas warmfahren und dann mal etwas weiter drehen....oho, ab 4000 rpm zieht sie doch schon gemütlich an.....(der Drehzahlmesser passiert 6000 rpm) geil, da setzt ja richtig Schub ein...Hammer
Endfazit am 1 Tag. Hammer Maschine, bessere Verarbeitung als bei Suzuki, edleres Cockpit mit mehr Einstellmöglichkeiten, längere Zeitinterwallen beim Service und ne super Optik. Yamaha ist einfach
Zweiter Tag. Nun steht auf dem Tacho 428 km....hm, nach dem Handbuch darf ich das Ding nur kurz über 7000 rpm drehen, bis 1000km erreicht sind....ja ok, mal kurz auf 10000 rpm gehen.......oh oh oh, fühlt sich an wie ein Ritt auf ner Rackete....mein Adrenalinspiegel steigt analog zur Drehzahl an und ab 8000rpm sogar im Quadrat.
Ich weiss ja nicht wie sich die R6 2006 so anfühlt, aber mit der 2005er hat Yamaha ganze Arbeit geleistet. Ich habe mich schon Hals über Kopf in mein Bike verliebt. Geil ist auch, das viele Leute einem hinterhergucken. Gefällt mir
Heute auf der Heimfahrt hängt sich ein Impreza STI 2002 hinter mich......ja dann wollen wir mal kurz auf der Autobahneinfahrt aufdrehen....2 Gang und Vollgas.......blick in den Rückspiegel bestätigt was ich vermute...der Impreza ist komisch klein geworden....blick auf den Tacho überrascht mich....oh mein gott, mal heftig in die Bremsen tretten, will ja meinen Führerschein behalten.





