Bin seit kurzer Zeit fragwürdig glücklicher Besitzer einer Akra evo Komplettanlage. Fragwürdig deshalb, weil ich nun nich weiß ob ich die so fahren darf.
Sie hat ne e1 Nummer. e1 0476 um genau zu sein. Das Problem daran ist, dass wenn ich die EG BE auf jamparts für diese Nummer öffne, lediglich eine zx10r und gsxr 1000 aufgeführt sind.
Ich hab jetz oft genug gelesen, dass zu einer e1 Nummer die EG BE mitzuführen ist. Jetz hab ich aber im aprilia forum folgenden STVO Auszug gelesen.
Auszug des Zitats eines Users:
Zwischenzeitlich ist auch der Polizei bekannt, das Auspuffanlagen bzw. Töpfe, die mit einem EG/ABE Genehmigungszeichen ("E" Nummer) versehen sind, eine gültige ABE besitzen.
Von vielen Herstellern von Auspuffanlagen wird deshalb schon seit längeren kein Begleitpapier mehr ausgestellt, das den Ersatzschalldämpfer mit EG/ABE als solchen ausweist.
Der Geseztgeber hat dies ausdrücklich in der StVZO festgelegt. Darum an dieser Stelle nochmals einen Auszug aus der StvZO:
EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE
Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen
("E" Nummer) gekennzeichnet ist. Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung.
Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden.
Ich bin nun also echt ratlos was ich glauben soll. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht damit? Der schlimmste Fall wäre natürlich, dass ich mir die Anlage montiere durch die meine Betriebserlaubins erlöscht, ne Runde fahre und 2 Stunden später n Unfall mit Personenschaden hab. Wenn ich dann nich ohnehin schon tot bin, kann ich mir direkt die Kugel geben. Ich möchte mich natürlich nicht in der Situation sehen über so etwas auch nur im entferntesten nachzudenken, deshalb die Frage an euch, was ihr davon haltet.





