Jump to content


Photo

Sag Und Statischer Negativfederweg Settings


  • Please log in to reply
3 replies to this topic

#1 Speedi93

Speedi93

    Alleskönner

  • Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 369 posts
  • Gender:Male
  • Location:Konstanz
  • Bike:R6 RJ05
  • PLZ:78465

Posted 24 December 2011 - 15:31 Uhr

Ich beschäftige mich von Zeit zu Zeit mit Fahrwerkstheorie..jedoch bin ich wirklich unschlüssig welche Einstellungen ich fahren soll auf meiner Rj05.


Könnt ihr mir Auskunft über eure Federvorspannung für die Gabel und das Federbein nennen und auch die Zug und Druckstufe....
Was auch nicht schlecht wäre, wäre eure Gewicht. Ich würde mir nämlich ein Bild von der GEschichte machen. Z.b. hört man immer wieder einen stat. negativfederweg von 2.5 cm ist gut und der Sag nochmal 1 cm mehr. Bei mir ist das mit dem Sag zwar richtig(Gabelfeder für mich also nicht zu weich oder hart) jedoch federt meine einfach deutlich weniger ein.


Wäre glücklich über informationen.

#2 Iggi

Iggi

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,410 posts
  • Gender:Male
  • Location:Bremen
  • Interests:Biken was das Zeug hält!!!
  • Bike:Suzuki GSX-R 1000 K2
  • PLZ:28717

Posted 24 December 2011 - 15:37 Uhr

Wenn du dich damit näher beschäftigst, solltest du dir dringend das Buch:
"Neue Fahrwerkstechnik im Detail, von Werner Koch und Benny Wilbers" anschaffen!!!
Ein exelentes Buch, wo man auch 1:1 nach basteln und sich richtig austoben kann ;)

Weil Fausformel gibs da nciht wirklich. Jeder hat einen anderen Fahrstil, Gewicht und Vorlieben. Äußerst unwahrscheinlich, dass es hier jemand gibt, der exakt das gleiche will und brauch wie du.

Edited by Iggi, 24 December 2011 - 15:38 Uhr.


#3 FrontPlayer

FrontPlayer

    Alleskönner

  • Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 423 posts
  • Gender:Male
  • Location:GM
  • Interests:Motorsport, GSX-R 750 K6/7, KTM SX450, Multimedia, Fußball
  • Bike:GSX-R 750 K6/7
  • PLZ:51600

Posted 24 December 2011 - 22:14 Uhr

Weil Fausformel gibs da nciht wirklich. Jeder hat einen anderen Fahrstil, Gewicht und Vorlieben. Äußerst unwahrscheinlich, dass es hier jemand gibt, der exakt das gleiche will und brauch wie du.


Faustformel für statischen und dynamischen Durchhang gibts sehr wohl (unterteilt für Rennstrecke und Straße fahren).
Mit den Zug- und Druckstufeneinstellungen empfiehlt es sich von den Grundeinstellungen im Handbuch aus voran zu tasten. Es steht dort üblicherweise dabei für welches Fahrergewicht die Standardeinstellungen sind.

#4 kurvenwetza

kurvenwetza

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 924 posts
  • Gender:Male
  • Interests:600ccm, 130ps :)
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:04020

Posted 20 January 2012 - 07:33 Uhr

servus,

hab in meinem youtubechannel eine playlist " yamaha r6 rj15 performance upgrades" dazu ein video drinnen, wo diese thema ganz gut erklärt wird :blumen: