Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Sturzpads/crashpads - Sinnvoll Oder Schädlich?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 loop

loop

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 545 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Dezember 2011 - 14:22 Uhr

Hey, also ich überlege mir Sturzpads zuzulegen. Habe schon die SuFu benutzt und viel im Internet gelesen. Leider streiten sich die Geister. Haltet ihr Sturzpads für sinnvoll, wenn ja, welche? Oder bringen die nur noch mehr Gefahr?

Freue mich auf Antworten


Anzeige

Geschrieben 26 Dezember 2011 - 14:22 Uhr

Hallo loop,

schau mal hier: Sturzpads/crashpads - Sinnvoll Oder Schädlich?. Dort wird jeder fündig!





#2 Craky

Craky

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.010 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München - Aubing
  • Bike:Panigale 899
  • PLZ:81245

Geschrieben 26 Dezember 2011 - 14:37 Uhr

ich halte im falle eines umfallers was von ihnen (nur deshalb hab ich welche zur sicherheit)

wenn du dein mopped quer legst und sie bleibt mim pad iwo hängen kann das hässliche folgen mit sich bringen


#3 sunshine

sunshine

    Niemalsbremser

  • R6Club Angels
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Koblenz/Hamburg
  • Interests:mopped fahrn, wasserski, my job, feiern...
  • Bike:RJ15 2008
  • PLZ:56070

Geschrieben 26 Dezember 2011 - 14:41 Uhr

:verwirrt: also wenn du die sufu benutzt hast un schon sooooo viel im netz gelesen hast, warum fragste dann noch??....hier werden auch die meinungen auseinander gehn un et gibt genug freds drüber wo der eine für un der annere gegen is oder welche marke gut oder weniger gut sein soll. triff ne entscheidung für dich, wofür du die ham willst un dann papp se dir ans mopped oder lass es. wenn de nachher beim sturz mit den dingern wo einhakst kannstes au nit mehr ännern (un wenns die sturzpads nich sin, sins vielleicht die fussrasten).


#4 loop

loop

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 545 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Dezember 2011 - 15:49 Uhr

:verwirrt: also wenn du die sufu benutzt hast un schon sooooo viel im netz gelesen hast, warum fragste dann noch??....hier werden auch die meinungen auseinander gehn un et gibt genug freds drüber wo der eine für un der annere gegen is oder welche marke gut oder weniger gut sein soll. triff ne entscheidung für dich, wofür du die ham willst un dann papp se dir ans mopped oder lass es. wenn de nachher beim sturz mit den dingern wo einhakst kannstes au nit mehr ännern (un wenns die sturzpads nich sin, sins vielleicht die fussrasten).



Hast wohl Recht. Ich glaube ich brauche nur jemanden, der mir sagt: Kauf sie. Damit ich meinem Gewissen einen Ruck geben kann ^^


#5 strawanzza

strawanzza

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:81477

Geschrieben 26 Dezember 2011 - 15:53 Uhr

Wenn du dir welche kaufst dann nur die mit der soll-bruchstelle die originalen von yamaha zum beispiel.


#6 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 26 Dezember 2011 - 16:28 Uhr

Ich seh das so ähnlich, wie bei der Gurtpflicht im Auto. In den allermeisten Situationen helfen sie, es kann aber in Einzelfällen dazu kommen, dass eher das Gegenteil vom Beabsichtigten erreicht wird.

Bei allen Stürzen die ich bisher gesehen habe, und das waren leider nun doch schon einige, gab es mit Bezug zu dem Nutzen von Sturzpads immer zwei Fälle:

1.) Die Sturzpads haben geholfen und dazu beigetragen, dass die Maschine noch halbwegs am Stück war oder sogar nahezu gar nichts hatte. Die Verkleidungen waren - wenn überhaupt - erheblich weniger verkratzt und die Motordeckel haben es mit entsprechenden Karbon- oder Plastik-Schonern idR auch heil überstanden.

2.) Wenn die Pads nicht geholfen haben, dann war der Crash so ordentlich, dass überhaupt nichts geholfen hätte (Highsider, beim Wheelen überschlagen, in den Wald gekracht und am Baum hängen geblieben, Leitplanke am Pfosten erwischt, ...).

Dass die Pads selber überhaupt erst zu dem größeren Schaden geführt hätten, das hab ich noch nie gesehen und selten gehört.

Auch wenn es also nicht ganz ausgeschlossen ist, dass Pads im Falle des Falles den Rahmen beschädigen und ohne Pads der Rahmen heil geblieben wäre (was großes Pech wäre) - meistens helfen sie meiner Ansicht nach.

Es ist halt alles nur ne Frage von Wahrscheinlichkeiten.

Du kannst ja mal ne Umfrage unter denen starten, die schon mal ihre Pads in Anspruch nehmen mussten:

- Pads haben geholfen
- Pads haben weder geholfen noch geschadet
- Pads haben mehr geschadet als genützt
- Pads waren ursächlich für den Schaden verantwortlich

Da es mE einen Unterschied macht, ob Straße oder Renne: Am Besten gleich zwei Umfragen.

Da wär ich dann selber gespannt drauf. Aber so kämste von den bloßen Meinungen weg und hättest ne Info aus Erfahrungen, die es dir halbwegs erlauben würde, dir selber ne Meinung zu bilden.

Bearbeitet von Tom996Ffm, 26 Dezember 2011 - 16:29 Uhr.


#7 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Dezember 2011 - 17:39 Uhr

Ich seh das so ähnlich, wie bei der Gurtpflicht im Auto. In den allermeisten Situationen helfen sie, es kann aber in Einzelfällen dazu kommen, dass eher das Gegenteil vom Beabsichtigten erreicht wird.

Bei allen Stürzen die ich bisher gesehen habe, und das waren leider nun doch schon einige, gab es mit Bezug zu dem Nutzen von Sturzpads immer zwei Fälle:

1.) Die Sturzpads haben geholfen und dazu beigetragen, dass die Maschine noch halbwegs am Stück war oder sogar nahezu gar nichts hatte. Die Verkleidungen waren - wenn überhaupt - erheblich weniger verkratzt und die Motordeckel haben es mit entsprechenden Karbon- oder Plastik-Schonern idR auch heil überstanden.

2.) Wenn die Pads nicht geholfen haben, dann war der Crash so ordentlich, dass überhaupt nichts geholfen hätte (Highsider, beim Wheelen überschlagen, in den Wald gekracht und am Baum hängen geblieben, Leitplanke am Pfosten erwischt, ...).

Dass die Pads selber überhaupt erst zu dem größeren Schaden geführt hätten, das hab ich noch nie gesehen und selten gehört.

Auch wenn es also nicht ganz ausgeschlossen ist, dass Pads im Falle des Falles den Rahmen beschädigen und ohne Pads der Rahmen heil geblieben wäre (was großes Pech wäre) - meistens helfen sie meiner Ansicht nach.

Es ist halt alles nur ne Frage von Wahrscheinlichkeiten.

Du kannst ja mal ne Umfrage unter denen starten, die schon mal ihre Pads in Anspruch nehmen mussten:

- Pads haben geholfen
- Pads haben weder geholfen noch geschadet
- Pads haben mehr geschadet als genützt
- Pads waren ursächlich für den Schaden verantwortlich

Da es mE einen Unterschied macht, ob Straße oder Renne: Am Besten gleich zwei Umfragen.

Da wär ich dann selber gespannt drauf. Aber so kämste von den bloßen Meinungen weg und hättest ne Info aus Erfahrungen, die es dir halbwegs erlauben würde, dir selber ne Meinung zu bilden.



"gefällt mir" Button drück


#8 predatorman

predatorman

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 711 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Koblenz/Hamburg
  • Bike:Yamaha Yzf R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Dezember 2011 - 22:20 Uhr

:verwirrt: also wenn du die sufu benutzt hast un schon sooooo viel im netz gelesen hast, warum fragste dann noch??....hier werden auch die meinungen auseinander gehn un et gibt genug freds drüber wo der eine für un der annere gegen is oder welche marke gut oder weniger gut sein soll. triff ne entscheidung für dich, wofür du die ham willst un dann papp se dir ans mopped oder lass es. wenn de nachher beim sturz mit den dingern wo einhakst kannstes au nit mehr ännern (un wenns die sturzpads nich sin, sins vielleicht die fussrasten).



Hast wohl Recht. Ich glaube ich brauche nur jemanden, der mir sagt: Kauf sie. Damit ich meinem Gewissen einen Ruck geben kann ^^


kauf sie :grins:


#9 r.st

r.st

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 186 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg - Cdz.burg
  • Bike:R6 Rj15
  • PLZ:90556

Geschrieben 26 Dezember 2011 - 23:46 Uhr

Du kannst ja mal ne Umfrage unter denen starten, die schon mal ihre Pads in Anspruch nehmen mussten:


Straße - Pads haben geholfen.