Jump to content


Photo
- - - - -

Problem Mit Kurvenfahren Nach Unfall


  • Please log in to reply
26 replies to this topic

#1 LochenFuchs

LochenFuchs

    Lehrling

  • Members
  • PipPip
  • 18 posts
  • Gender:Male
  • Location:Balingen
  • Bike:R6 RJ05
  • PLZ:72336

Posted 26 April 2012 - 15:52 Uhr

Ich verzweifel demnächst wirklich..
Ich hatte ziemlich zu Ende letzter Saison nen Rutscher mit dem Hinterrad in einer Rechtskurve.
Als die Saison dann wieder begann merkte ich gleich dass ich kein Vertrauen mehr zu den alten Reifen hatte, also kamen neue drauf.
So aber dennoch kann ich nicht wirklich wieder schnell Kurven fahren bzw. kaum mehr in "normaler" Schräglage, weil ich immer iwie ein ungutes Gefühl dabei habe..
Das geht mir jetzt halt schon seit fast 2 Monaten so..
Vielleicht ging des ja jmd schon mal genau so :zwinker:
Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen.

#2 Paganizer

Paganizer

    Alleinfahrer

  • Members
  • PipPipPipPip
  • 201 posts
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 1999; R1 RN19 2006
  • PLZ:09111

Posted 26 April 2012 - 16:04 Uhr

schau mal ob deine gabel entspannt ist, also ob die untere genau zur oberen gabelbrücke steht hatte ich nach einem rutscher erst nicht bemerkt und deswegen war es komisch in den kurven

Edited by Paganizer, 26 April 2012 - 16:04 Uhr.


#3 GusOD

GusOD

    Alleinfahrer

  • Members
  • PipPipPipPip
  • 155 posts
  • Gender:Male
  • Location:Michelstadt
  • Bike:R6 RJ05
  • PLZ:64720

Posted 26 April 2012 - 16:05 Uhr

ich denk das ist ganz normal und würde wahrscheinlich jedem erstmal so nach nem sturz gehn ^^




da wirste dich wohl erst langsam und durch einige gefahrene kilometer dran gewöhnen müssen...




ich könnte mir vorstellen, dass dir da nen fahrtraining weiterhelfen könnte^^ ich glaube, wenn dir nen instruktor sagt, wie weit du "ohne probleme" gehen kannst, hilft dir das selbst die "barrieren" im kopf abzubauen :)

#4 miLo

miLo

    Alleinfahrer

  • Members
  • PipPipPipPip
  • 177 posts
  • Gender:Male
  • Location:Dortmund
  • Bike:R6 2007 RJ11
  • PLZ:00000

Posted 26 April 2012 - 16:38 Uhr

ich würde auch sagen, dass es eine ganz normale schutz Reaktion des Körper ist. aber es wird alles wieder gut und du wirst bald auch wieder schnell durch kurven fahren können es braucht allerdings wieder etwas zeit bis dein inneres es wieder zulässt.

#5 engel

engel

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 727 posts
  • Gender:Female
  • Bike:FZ8, R1 RN19
  • PLZ:90000

Posted 26 April 2012 - 17:32 Uhr

Wie schon gesagt wurde, gewinn erstmal wieder vertrauen in dein Bike!

Auch wenn du "schon" 2 Monate wieder drauf sitzt, was ist das schon? Das braucht ein wenig, ist ja nicht nur dein Sturz, es lag die Winterpause dazwischen, das Wetter ist bzw. war bisher auch nicht so optimal zum fahren....

Nicht unter Druck setzen/dich selbst überfodern, damit gewinnst du nämlich gar nichts.

#6 strawanzza

strawanzza

    Stützradfahrer

  • Members
  • PipPipPip
  • 138 posts
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:81477

Posted 26 April 2012 - 17:40 Uhr

Ging mir fast genauso... mir ist nur der Vorderreifen weggerutscht.

Hab mich dann Wochenlang mit Fahrwerkstechnik und Gripverhalten beschäftigt. Hab mir des Buch von WIlbers gekauft, gelesen und mein Fahrwerk total anders eingestellt.

Jetzt weiß ich wie des allesgenau funktioniert und hab seit dem wieder volles vertrauen. Fahr sogar noch schärfer als vorher :)

#7 LochenFuchs

LochenFuchs

    Lehrling

  • Members
  • PipPip
  • 18 posts
  • Gender:Male
  • Location:Balingen
  • Bike:R6 RJ05
  • PLZ:72336

Posted 26 April 2012 - 22:47 Uhr

Also schon mal danke für die antworten :happy:
Ja ich setz mich da au nicht wirklich unter druck nur es nervt einfach..
Ich dacht mir schon das es schwer wird aber iwie hab ich da wohl ne mega blockade.
Naja dann hilft wohl nur fahren,fahren,fahren :grins:

#8 QuinieR6Erfurt

QuinieR6Erfurt

    Alleinfahrer

  • Bounce
  • PipPipPipPip
  • 209 posts
  • Bike:R6 2010
  • PLZ:99610

Posted 27 April 2012 - 06:09 Uhr

Mir ging es es genauso. Mit meiner RJ09 bin ich einen heißen Reifen gefahren.
Dann kam ein Sturz. Ich ne neue RJ15 geholt und konnte keine Kurve vernünftig fahren. [ Zwangsgedanken eines mögl. Sturzes ]
Nach 4 Wochen der nächste Unfall. [ unverschuldet ]
Da wars komplett vorbei. Wäre ich vor der Kurve abgestiegen und hätte das Moped rumgetragen, wäre ich vermutlich schneller gewesen.
Du schreibst, das geht dir seit 2 Monaten so. Das ist keine lange Zeit. Du brauchst einfach mehr Zeit.
Bei mir kam das Gefühl für die Karre garnicht wieder. Ich habe dann wieder richtig von vorne angefangen.
Ein Kumpel ist mit dem Moped vorneweg, mit einer sinnigen aber zugigen Geschwindigkeit. Es war also eine Geschwindigkeit, bei der eigentlich nix passieren kann, man aber schon eine Kurve vernünftig fahren muss.
Das geht aber nur, wenn du einen Erfahrenen vor dir hast. Einer, der selbst rumeiert bringt nix.
Selbst jetzt, nach zwei Jahren, isses noch komisch. Ich selbst kann mir auch nicht vorstellen, wieder so fahren zu können, wie zu RJ09-Zeiten.
Du hattest nur einen Rutscher, das sollte dich nicht ausbremsen, da keiner verschont bleibt davon und die meisten zum Alltag gehören.
Ich könnte zum Beispiel nie wieder einen PP oder einen 2ct aufziehen, weil ich da zu oft rumrutsche. Der Kopf muss frei sein und dafür brauchste einen Reifen deines Vertrauens.
Wichtig ist,,,,nichts erzwingen.

Edited by QuinieR6Erfurt, 27 April 2012 - 06:11 Uhr.


#9 LochenFuchs

LochenFuchs

    Lehrling

  • Members
  • PipPip
  • 18 posts
  • Gender:Male
  • Location:Balingen
  • Bike:R6 RJ05
  • PLZ:72336

Posted 27 April 2012 - 08:19 Uhr

Danke dann werd ich des auch mal ausprobieren :happy:
Es war nicht nurn Rutscher sondern auch ein Sturz..
Mit Schienbeinbruch der allein 3 Monate ging.

#10 Alfredo

Alfredo

    photomaniac

  • Forensponsor
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,477 posts
  • Gender:Male
  • Location:Arzbach
  • Interests:Motorrad fahren, fotografieren, lesen, Musik, ...
  • Bike:Suzuki Bandit GSF 650 SA
  • PLZ:56337

Posted 27 April 2012 - 16:32 Uhr

Ist völlig normal, nach einem Ölspur-"Abstieg" hab' ich einige Monate gebraucht bis ich wieder Vertrauen hatte. Ich hab' bei jeder sichtbaren Veränderung oder Verfärbung im Fahrbahnbelag an der Bremse gehangen :verwirrt: Lass' Dir einfach Zeit.

#11 NRW Rider

NRW Rider

    Alleskönner

  • Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 444 posts
  • Gender:Male
  • Location:Hilchenbach bei Siegen
  • Bike:R6 RJ11 2007
  • PLZ:57271

Posted 27 April 2012 - 16:51 Uhr

das ist alles normal ich hatte vor zwei jahren auch nen sturz und bin in die leitplanke geschäpert das ist jetzt 2 jahre her und ich kann nur teilweise kurven fahren das heißt zu 80 % muss ich ganz klar sagen ist die angst da in meinem fall denke ich nicht das ich das jemals weg bekomme ist aber einerseits auch gut dann fahre ich ned so schnell :P

#12 Hetzenhauer

Hetzenhauer

    Stützradfahrer

  • Members
  • PipPipPip
  • 101 posts
  • Gender:Male
  • Location:Mainz
  • Interests:Fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:55116

Posted 27 April 2012 - 17:06 Uhr

Letztes Jahr ist mir auf dem Pressberg in einer Linkskurve das Vorderrad weggerutscht.
Da war kein Sand , Splitt Öl oder sonstwas , einfach weggerutscht. :verwirrt:
Seit dem hatte ich diese Blockade im Kopf was Linkskurven angeht.
Dazu kam noch das Gefühl das in einer LK das Vorderrad nach außen weg will :abschied:

Ich hab dann einfach mal die beiden Gabelrohre auf Rundlauf vermessen lassen (alles in der Toleranz) :applaus:
seit dem gehts wieder :yeah:

Das wichtigste wurde hier schon gesagt:

Nichts erzwingen , nicht an den Sturz denken, aufs Fahren konzentrieren.........dann kannst du es auch wieder genießen und bist Mental stärker als zuvor.

#13 anw1

anw1

    Lehrling

  • Members
  • PipPip
  • 35 posts
  • Gender:Male
  • Location:bei Frankfurt/Oder
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:15848

Posted 27 April 2012 - 20:29 Uhr

Kann mich dem nur anschließen. Hatte zu 125er Zeiten nen etwas heftigeren Sturz, hab sie wieder aufgebaut, aber noch ca 1 Jahr lang nen echt beschissens Gefühl in Linkskurven.
Dann hat ich Ende letzter Saison noch nen Highsider den ich noch gerade so abfangen konnte(weiß der Teufel wie, aber zum Glück war die Strasse an dem Tag leer), seitdem hab ich manchmal das Gefühl als würde das Heck irgendwie "taumeln". Mit dem Vertrauen beim Herausbeschleunigen is seitdem auch nimmer so dolle.

#14 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 7,243 posts
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Posted 27 April 2012 - 20:35 Uhr

Wie schon gesagt wurde.. es ist Kopfsache :)

Einfach fahren, fahren, fahren....wird schon wieder.. :blumen:

#15 Straightliner

Straightliner

    Alleinfahrer

  • Members
  • PipPipPipPip
  • 152 posts
  • Gender:Male
  • Location:Arnsberg / Neheim
  • Bike:2006er RJ095, (2004er RJ09 im Aufbau für die Renne, CB 750 Four K2 als Liebhaberstück)
  • PLZ:59759

Posted 28 April 2012 - 06:41 Uhr

Wichtig ist ein Reifen, der zu dir passt und dir optimalen Grip bietet (z.B. K3 als Schönwetterreifen).
Such dir nen großen Kreisverkehr oder deine Lieblingsstrecke und dann bei gutem Wetter immer wieder rauf und runter und die Schräglage langsam wieder steigern.

Ich selbst bin jahrelang nicht gefahren und hab's bei meinem Wiedereinstieg auch so gemacht und war innerhalb einer Saison auf einmal wieder mit dem Knie auf dem Asphalt, ohne es zu wollen und ohne ein schlechtes Gefühl dabei zu haben. Wichtig finde ich erst Vertrauen aufbauen und dann die Geschwindigkeit steigern.

#16 Schnegge

Schnegge

    Lehrling

  • Members
  • PipPip
  • 12 posts
  • Gender:Female
  • Location:Nürnberger Land
  • Bike:R6 rj03 2001
  • PLZ:91233

Posted 28 April 2012 - 06:42 Uhr

Finde das Thema echt gut, besonders das hier auch mal Angst angesprochen wird. Ich selber verschweige es oft vor meinem Freund/Freunden. Habe in meinen ganzen 2-Rad Jahren, jetzt ist es das 8. Jahr, fünf Zwischenfälle gehabt. Vom wegrutschen auf Öl bis Rückwärts vom LKW aufgegabelt ist alles dabei! Dann letztes Jahr ein schlimmer Unfall mit einem Auto -->Unterarmschaftbruch mit 2 Platten. Und als hätte das noch nicht gereicht, kurz nach meiner Gips und leichten Reha Phase bin ich wieder aufs 2-Rad. War zwar ein Roller aber es dauerte nicht lange und schon hielt bei uns in der Straße 5 meter vor mir ein UPS Wagen und ich schaute gar nicht so schnell fuhr der wieder Rückwärts und Gabelte mich damit wieder auf.
Für mich war es diese Saison sehr schwer mich wieder auf meine Schnegge (Rj03) zu setzen und kann mit deiner Angst sehr gut mitfühlen. Ich hab nicht nur vor Kurven Angst sondern auch vorm überholen und vor LKW´s (besonders vor denen die Rückwärts fahren)! Hab schon überlegt es ganz sein zu lassen nur bisher war die Leidenschaft zu groß um aufzuhören. Ich hoffe das auch bei mir die Angst durch viel fahren wieder verschwindet...
Grüße die Schnegge

#17 sunshine

sunshine

    Niemalsbremser

  • R6Club Angels
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 804 posts
  • Gender:Female
  • Location:Koblenz/Hamburg
  • Interests:mopped fahrn, wasserski, my job, feiern...
  • Bike:RJ15 2008
  • PLZ:56070

Posted 28 April 2012 - 13:58 Uhr

das problem kenn ich seit meinem rutscher ende 2010 auch.....hab auch gehofft, dass sich das durch fahrn+fahrn+fahrn wieder gibt: leider......(bis jetzt) NEIN.....saison 2011 bin ich trotz moderatem vorfahrer nich wirklich wieder reingekommen un in fast jeder kurve hat sich mein kleinhirn gemeldet :dummheit: das nervt extrem un macht NO FUN
deswegen hab ich mich für anfang dieser saison entschieden nen schräglagentraining zu machen, hoffentlich mit dem ergebnis, dass meine synapsen danach bissl gechillter sin :lol:

#18 HeG

HeG

    Lehrling

  • Members
  • PipPip
  • 29 posts
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Bike:Rj11
  • PLZ:00000

Posted 29 April 2012 - 09:39 Uhr

Ich kann zu dem Thema nicht auf so hohem niveau reden,aber bin damals als kleiner junge^^ mit meinem Roller aus der Kurve da mir das vorderrad wegging (bin aber auch damals schon mit arsch raus und knie raus durch die kurven gefahren,war allerdings mit den kleinen reifen nicht so gut wie sich rausstellte)

Jedenfalls hatte ich danach immer sehr viel angst in Kurven,dass mir das wieder passiert,auch wenn ich noch fast gerade war.
besonders als mitfahrer bei meinem Vater war es dann schlimm...

Dann bin ich knapp 5 Jahre überhaupt kein 2-Rad gefahren und hatte mir im letzten Jahr ne R1 gekauft, die angst war plötzlich weg ;)
Ich hab mich sehr wohl gefühlt in Kurven und hatte seither keine Probleme mehr beim Kurven fahren.



Ich denke also,dass die Zeit alles heilt ;)

#19 Straightliner

Straightliner

    Alleinfahrer

  • Members
  • PipPipPipPip
  • 152 posts
  • Gender:Male
  • Location:Arnsberg / Neheim
  • Bike:2006er RJ095, (2004er RJ09 im Aufbau für die Renne, CB 750 Four K2 als Liebhaberstück)
  • PLZ:59759

Posted 29 April 2012 - 09:44 Uhr

das problem kenn ich seit meinem rutscher ende 2010 auch.....hab auch gehofft, dass sich das durch fahrn+fahrn+fahrn wieder gibt: leider......(bis jetzt) NEIN.....saison 2011 bin ich trotz moderatem vorfahrer nich wirklich wieder reingekommen un in fast jeder kurve hat sich mein kleinhirn gemeldet :dummheit: das nervt extrem un macht NO FUN
deswegen hab ich mich für anfang dieser saison entschieden nen schräglagentraining zu machen, hoffentlich mit dem ergebnis, dass meine synapsen danach bissl gechillter sin :lol:


Wenn man merkt, dass das Kleinhirn einfach nicht so will, wie man selbst, ist ein Schräglagen- oder Fahrsicherheitstraining bestimmt der richtige Ansatz. Schaden kann's sicher nicht.

#20 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 7,243 posts
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Posted 29 April 2012 - 12:16 Uhr

Schräglagentraining ist immer gut. AMC-Sicherheitstraining.de bietet eines schon für 85Euro inclusive Erste Hilfe! Getränke wurden uns damals gestellt, weils sau heiß war.

Schnegge bei deinem Pech sollte man wirklich auf den Kringel wechseln. Da gibts keine LKW`s die Rückwärts fahren.
Dann lieber ein paar Renntrainings im Jahr buchen und Spaß haben. :blumen:

Edited by Engel182, 29 April 2012 - 12:20 Uhr.