Jump to content


Photo

Rennstreckenneuling 2013 - Anfängerfragen


  • Please log in to reply
11 replies to this topic

#1 R692

R692

    Lehrling

  • Members
  • PipPip
  • 45 posts
  • Bike:Zx6R
  • PLZ:00000

Posted 28 August 2012 - 16:52 Uhr

hi,
habe mich jetzt dazu entschlossen mir nächstes jahr ein rennstrecken motorrad zu kaufen und nur noch dort zu fahren.
allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich mir zum anfangen eine r6 oder direkt eine r1 zulegen soll, hat eventuell jemand erfahrung damit gemacht, direkt mit einer r1 auf der strecke anzufangen?

renntrainings habe ich noch keine besucht, war aber schonmal im rahmen von touristenfahrten auf der nordschleife und auf der gp-strecke.

jetzt noch was zur ersten saison. wo fährt man dann am besten mit? erstmal nur trainings? was würdet ihr davon halten direkt in der ersten saison schon bei dem speer-racing regio-cup auf dem hockenheimring oder bei der pirelli superstock serie zu starten?
lernt man da evtl. schneller dazu oder ist es dafür in der ersten saison zu früh?

sind die älteren r6 modelle heute auch noch konkurrenzfähig oder muss man da schon ein neueres modell haben?

MfG

#2 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,886 posts
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Posted 28 August 2012 - 17:38 Uhr

Ich war vor einer Woche in OSL und bin meinem Kumpel (Fireblade) der sonst eig genauso schnell ist bzw. sogar schneller, sowas von um die Nase gefahren das ich es selbst nicht glauben konnte...


Weiterhin: Während ich mit meiner 2005'er mehrere RJ15 außenrum überholt habe, hat mich wiederum ne uralte RJ03 einfach mal so stehen gelassen...


-> Fazit: die größte Bremse sitzt auf dem Motorrad drauf (du !). Wenn du schnell schneller werden willst kauf ne alte R6 und investier das gesparte Geld in Reifen und Trainings, außerdem ist es hier nicht so schlimm wenn sie mal im Kies landet...schöne und teure Moppeds machen langsam.




In den Bereich zu kommen wo das Baujahr ne Rolle spielt ist es ein laaaaaaaanger Weg :creazy:

Edited by MODern, 28 August 2012 - 17:40 Uhr.


#3 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,647 posts
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Posted 28 August 2012 - 18:51 Uhr

Ne ältere 600er ist konkurrenzfähiger als ne ältere 1000er, da sind die Leistungsunterschiede einfach zu groß. So sieht man mit ner RN12 eigentlich kein Land mehr gegen ne BMW. Hingegen sieht ne RJ05 gegen ne RJ11 oder RJ15 gar nicht mal so schlecht aus.

Würde erstmal Renntrainings mit Rennen buchen, wenns dann gut läuft in der kommenden Saison nen Veranstaltercup mitfahren.

Übrigens ne sehr gute Entscheidung die Straßenfahrerei sein zu lassen.

#4 R692

R692

    Lehrling

  • Members
  • PipPip
  • 45 posts
  • Bike:Zx6R
  • PLZ:00000

Posted 28 August 2012 - 18:59 Uhr

denke das ich mal mit einer 600er anfangen werde um mal etwas rennstreckenerfahrung zu sammeln.
welcher veranstalter bietet denn trainings mit rennen an? macht speer und dunn sowas auch?

ja straßenfahrerei wird mir zu gefährlich wenn man einen schnelleren fahrstil fahren möchte...

#5 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,647 posts
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Posted 28 August 2012 - 19:11 Uhr

Speer auf jeden Fall, gibt aber auch reine Renntrainings ohne Rennen, muss man auf deren HP gucken was angeboten wird.
Auf Racing4Fun.de findest zu nahezu alle Veranstalter.

#6 flummy

flummy

    Lehrling

  • Members
  • PipPip
  • 21 posts
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:44625

Posted 29 August 2012 - 15:59 Uhr

Holla,

ich hab vor mehr als einem Jahr genau an der gleichen Stelle gestanden ( wie man in meinen Vorstellung etc Freds auch sieht ) und bin froh mich so entschieden zu haben wie ich es dann auch getan habe. Meine Pro / Contra Liste für die jetzige Wahl wurden recht einfach beschrieben:

++
  • Erfahrung auf ner 6er
  • nicht so viel gewalt am anfan
  • aber genug um mithalten zu können
  • kostengünstig als rennsemmel aufzubauen, bzw zu bekommen
  • günstige ersatzteile
  • wenn man mal wegschmeisst tuts nicht so sehr weh, wie ein neueres model ( und das macht früher oder später jeder )
  • lange genug zeit erst mal selbst nicht die Bremse zu sein, bis es das moped ist dauert ewig ( wie schon geschrieben wurde )
--
  • kann nicht mit vielen 1000ern mithalten na und ? :yeah:
  • keine "drölf100" ps unterm ar.... na und ? aber ich kanns besser kontrollieren
  • ....viel mehr fiel mir da gar nicht ein....
ich hab trotzdem dass es meine erste Saison war, sooooooo viele 1000er überholt. Bei einem Turn aufm Lausitzring war sogar eine bmw 1000RR dabei, mit der ich ca. 10 min lang "gekämpft" habe ... ( bei vielen Beschleunigungen ist er mir weggefahren, sonst kam ich an ihn ran bzw. vorbei ).... Als ich ich danach drauf angesprochen habe, dass es ansich nicht sein sollte, dass ich da so "locker" mithalten kann ( es war mein 2. Training überhaupt ) sagte er: Die Maschine hat einfach so viel Gewalt, die hab ich nicht ausgefahren. :dummheit: :dummheit:
Darauf hab ich ihn nur gefragt, wofür man sich so eine Maschine kauft, wenn man sie nicht mal auf einer Rennstrecke, die insg. 4 Vollgasgerade liefert, annähernd voll ausfährt... :boarey: Wäre mir zu blöd.

Dann lieber doch meine kleine süße Sexy, mit der ich die ein oder andere 1000er ärgern kann OBWOHL ich genau weiss, dass die größte Bremse immernoch oben drauf sitzt.

Hoffe geholfen zu haben.

Abgesehen davon: racing4fun.de -> Da kannst du auch sehr viel lesen. Ich empfehle Dir aber genauso wie mir, teilweise MONATE Zeit zu nehmen um einiges zu lesen .... da gibt es verdammt viel "Stoff" ;)

Grüsse
Andreas

#7 Chrisr4f

Chrisr4f

    Lehrling

  • Members
  • PipPip
  • 39 posts
  • Gender:Male
  • Interests:Motorrad Motorrad Motorrad :-)
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:83349

Posted 17 September 2012 - 09:27 Uhr

www.rookies-guide.de

#8 Blumenflücker

Blumenflücker

    Lehrling

  • Members
  • PipPip
  • 13 posts
  • Gender:Male
  • Location:Am Lausitzring
  • Interests:Moped fahren
  • Bike:R1Rn09 / R6Rj095
  • PLZ:01979

Posted 26 December 2012 - 19:39 Uhr

Hallo! Fahre seid 9 jahren R1. dieses jahr war ich das erste mal auf der renne.mein erster eindruck war,das geht doch garnicht.ich,ich sage mal als leie war das moped wie ein klotz am bein.konnte die kraft garnicht nutzen aalls anfänger auf der renne.die 1000er macht mit DIR was se will. hab mir jetzt ne sexy gekauft für die renne und denke das das besser is.viel handlicher und du kannst mehr mit ihr machen als die 1000er mit dir.MEINE persönliche Meinung) Gruss

#9 scream

scream

    Stützradfahrer

  • Members
  • PipPipPip
  • 65 posts
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 RJ 11 rot/weiß
  • PLZ:51000

Posted 29 December 2012 - 11:10 Uhr

Wie oft erlebe ich es auf Rennstrecken, dass die 1000er auf der gerade an einem vorbei ziehen und ihre 1000er dann durch die Kurve tragen :down:
Wobei es da natürlich auch auf den Fahrer ankommt. Aber ich denke gerade am Anfang ist eine 600er mehr als ausreichend.
Hatte da mal ein schönes Video gesehen (ich glaub es war vom Salzburgring), wo dem Fahrer (600er) das eine Zeit lang passiert ist. Wenn es jemand kennt, bitte postem :)

#10 MaggiFix

MaggiFix

    Pistensau

  • Members
  • PipPipPipPipPip
  • 342 posts
  • Gender:Male
  • Location:Unterfranken
  • Bike:R6 RJ05 (verkauft) / ZX10R (verkauft) / RJ11
  • PLZ:00000

Posted 29 December 2012 - 14:17 Uhr

Ob du das hier meinst wess ich ned aber hier ärgert ne 250er ninja die kilos:



#11 scream

scream

    Stützradfahrer

  • Members
  • PipPipPip
  • 65 posts
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 RJ 11 rot/weiß
  • PLZ:51000

Posted 29 December 2012 - 14:53 Uhr

Ob du das hier meinst wess ich ned aber hier ärgert ne 250er ninja die kilos:

http://www.youtube.com/watch?v=Kz03sQeX02c


Das meinte ich zwar nicht, aber das trifft es nochmal um längen besser :daumen:

#12 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,886 posts
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Posted 29 December 2012 - 20:28 Uhr

wie geil ist das denn :ahh: