Jump to content


Photo

Lenkerflattern


  • Please log in to reply
13 replies to this topic

#1 BikerBoyz

BikerBoyz

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 926 posts
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R1 RN19
  • PLZ:00065

Posted 29 July 2006 - 17:30 Uhr

Ich fahr seit ziemlich genau 1 Jahr meine sexy und bis jetz war alles ziemlich ok um sie! Aber in letzter zeit um genauer zu sein in dem Zeitraum von einer Woche hatte ich 2 mal extremes Lenkerflattern, so das es mich fast vom Bock geworfen hätte! Und das ich sich immer bei so 50-60 km/h abgespielt! Vorher hatte ich NIE Probleme damit, habe sogar behauptet man brauch keinen LKD. Nur wurd ich in der letzte Woche eines besseren belehrt! Jetz is meine Frage: Einfach nen LKD draufknallen oder is das ein schwerwiegenderes Problem, das man vllt. vor dem kauf eines LKD feststellen sollte? Weil das is einfach nicht normal das das so plötzlich und so oft Auftritt! Wie und wann Lenkerflattern auftritt weiß jeder und bei mir waren es 50-60km/h nie schneller! Könnte es vllt. ein andres Problem sein wie z.B. Wuchtgewicht abgefallen, irgendwelche Schrauben locker oder was weiß ich!?!
Bitte einfach mal um Hilfe!

Hab mittlerweile kein lust mehr zu fahren weil das heute war so heftig das mir immernoch das Handgelenk weh tut weils mir so den Lenker aus der Hand gerissen hat aber dann im selben moment wieder zurückkam!

Danke schon mal im voraus!

Ach und wer jetz meint "SUCHE BENUTZEN" schreiben zu müssen der kann sich das grad sparen! Danke!

#2 sTyLe

sTyLe

    Der mit dem vollen Liter tanzt

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,580 posts
  • Gender:Male
  • Location:Kassel
  • Bike:YZF-R1 2004 grau
  • PLZ:00034

Posted 29 July 2006 - 17:51 Uhr

stimmt denn dein restliches setup vom fahrwerk?

soweit ich weiss tritt lernkerflatter normalerweise durch heftiges beschleunigen auf, wodurch das vorderrad "leichter" wird.... (meines wissens nach)

würde mal dein fahrwerk einstellen lassen / selber machen und testen....

#3 nordschleifler

nordschleifler

    keine Arme, keine Kekse

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,979 posts
  • Location:Nürburgring
  • Interests:Panavia Tornado IDS<br />Meine R6, <br />Motorsport, <br />die Nordschleife
  • Bike:Wieder auf der Suche
  • PLZ:56729

Posted 29 July 2006 - 18:18 Uhr

die geschwindigkeit ist ja eher relativ.... es tritt auf wenn beim beschleunigen das vorderrad leicht wird und dadurch, überspitzt gesagt, über den asphalt humpelt.
kommt dann noch schlechter asphalt dazu (aufbrüch, wellen etc) humpelt das rad über den asphalt, bumm... lenkerflattern entsteht.

ein schlecht ausgewuchtetes rad kann das problem verstärken, guck doch einfach an der felge nach.
müsstest ja eventuelle kleberückstände erkennen können wenn du eins verloren hast.

eventuell ist dein lenkkopflager aber auch malle, würde das mal checken bevor man nen lenkungsdämpfer kauft. und als sofortmassnahme, nicht so stark beschleunigen.

oder hast du vor kurzem was verändert am moped?
stimmt der luftdruck? ist der reifen in ordnung?





ach ja, hätte man ja auch im grossen lenkungsdämpfer fred schreiben können :hihi:

#4 BikerBoyz

BikerBoyz

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 926 posts
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R1 RN19
  • PLZ:00065

Posted 29 July 2006 - 18:44 Uhr

Kelebreste sind keine! Schrauben sind fest! Habe vor einigen aufgrund der ersten Begegnung mit Lenkerflattern mir die Gabel "härter" gestellt. Da sie auch etwas unruhig bei Lastwechseln reagiert hat. Druck und Zugstufe um 2 Klicks. an der Vorspannung habe ich nichts verändert!
Beim ersten mal kann ich sagen, dass es vom Beschleunigen gekommen is! Da bin ich mir zu 100% sicher! Aber heute das war mir völlig unerklärlich! Normale Fahrt auf einma welliger und huppeliger Belag und er hat angefangen zu schlagen! Und das war vorher nie so!
Find die ganze Sache total komisch!
Naja 20000er Inspektion steht bald an denen werd ich dann auch nochmal ausführlich von Berichten die sollen das mal unter die Lupe nehmen! und Wenn nichts ist dann kauf ich mir auf jedenfall nen LKD weil sowas wünsche ich keinem!

#5 Micha

Micha

    Pistensau h. c.

  • Forensponsor
  • PipPipPipPipPipPip
  • 395 posts
  • Location:Ruhrgebiet
  • Interests:Motorrad, Sport, Reisen, Musik, Informatik
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Posted 29 July 2006 - 20:02 Uhr

Hälst Du den Lenker nach dem ersten Erlebnis vielleicht zu verkrampft? Ich versuche den locker zu halten und zu vermeiden, dass das Rad nach dem "Abheben" schräg aufsetzt. Damit ging es bei mir bis jetzt immer gut, obwohl meine beiden R6en keinen LKD haben/hatten.

Ansonsten habe ich im Fahrwerksbuch von Koch/Wilbers noch als mögliche Ursache gefunden, dass das Lenkkopflager vielleicht zuviel Spiel hat (S. 93, hat der Bud Spencer ja auch schon ähnlich geschrieben). Wenn das Spiel korrekt eingestellt ist, hat das Lager nämlich etwas Reibung, die ein bisschen wie ein LKD wirkt.

Die von Dir durchgeführte Erhöhung der Dämpfungen halte ich nicht für hilfreich, um Lenkerschlagen vorzubeugen. Eher im Gegenteil. Im besagten Fahrwerksbuch steht, dass mehr Druckstufendämpfung Lenkerschlagen verstärkt (S. 81). Und die Zugstufendämpfung würde ich sowieso nicht höher drehen.

In dem Buch steht auch folgendes zum Lenkerschlagen (S. 81, 83):

Tritt extremes Lenkerschlagen auf, das kaum mehr zu beherrschen ist, hilft meist ein kurzer kräftiger Tritt auf die Fußbremse. (...)
An heiklen Streckenpassagen soviel Körpergewicht wie möglich über den Tank nach vorne verlagern und möglichst wenig Lenkkräfte einleiten. Jeder Zug am Lenker kann zur ungewollten Anregung des Lenkerschlagens führen.



#6 krieger47

krieger47

    Lehrling

  • Members
  • PipPip
  • 45 posts
  • Gender:Male
  • Location:Ybbs an der Donau (Niederösterreich)
  • Bike:YZF-R6 2005 Midnight Baby :)
  • PLZ:03370

Posted 01 August 2006 - 23:44 Uhr

ich weiss, ich will auch nicht klugscheissen, aber trotzdem liegt mir irgendwie was daran diese beiden sachen zu unterscheiden
weiss auch nicht warum

lenkerflattern = ungefährlich ( http://de.wikipedia..../Lenkerflattern )
lenkerschlagen = gefährlich ( http://de.wikipedia..../Lenkerschlagen )

#7 sTyLe

sTyLe

    Der mit dem vollen Liter tanzt

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,580 posts
  • Gender:Male
  • Location:Kassel
  • Bike:YZF-R1 2004 grau
  • PLZ:00034

Posted 02 August 2006 - 00:02 Uhr

lenkerflattern = ungefährlich ( http://de.wikipedia..../Lenkerflattern )


beim anfänger, der sowas zum 1. mal erlebt und die nerven verliert =gefährlich.... meiner meinung nach jedenfalls

#8 Jana-R6 1980

Jana-R6 1980

    Pistensau

  • R6Club Angels
  • PipPipPipPipPip
  • 296 posts
  • Gender:Female
  • Location:Berlin
  • Interests:mein hund und natürlich die sexy :D
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:12437

Posted 02 August 2006 - 08:48 Uhr

... hat jemand schon mal von euch die kontrolle durch lenkerflattern bzw. -schlagen über sein moped verloren?

#9 BikerBoyz

BikerBoyz

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 926 posts
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R1 RN19
  • PLZ:00065

Posted 02 August 2006 - 16:06 Uhr

Also ich beinhahe letztens! Mir hats den Lenker richtig aus den Händen gerissen! So stark war das!

#10 R6_NooB

R6_NooB

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PipPipPip
  • 66 posts
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:65187

Posted 02 August 2006 - 17:47 Uhr

Kelebreste sind keine! Schrauben sind fest! Habe vor einigen aufgrund der ersten Begegnung mit Lenkerflattern mir die Gabel "härter" gestellt. Da sie auch etwas unruhig bei Lastwechseln reagiert hat. Druck und Zugstufe um 2 Klicks. an der Vorspannung habe ich nichts verändert!
Beim ersten mal kann ich sagen, dass es vom Beschleunigen gekommen is! Da bin ich mir zu 100% sicher! Aber heute das war mir völlig unerklärlich! Normale Fahrt auf einma welliger und huppeliger Belag und er hat angefangen zu schlagen! Und das war vorher nie so!
Find die ganze Sache total komisch!
Naja 20000er Inspektion steht bald an denen werd ich dann auch nochmal ausführlich von Berichten die sollen das mal unter die Lupe nehmen! und Wenn nichts ist dann kauf ich mir auf jedenfall nen LKD weil sowas wünsche ich keinem!



lol zu 100%iger sicher heit das es vom beschleunigen kommt...

hallo du hast nur 34 ps... und das du so ne power am hinterrad entwickelst dann bekommsde sowas ned vom bescheunigen...
höchstens wenn der belag shit war und du deinen arsch zu weit hinten hast udn mal nen lecihten wheely machen willst oder so...

aber mit 34 ps is das ja echt bissel easy...
und das dir der lenker aus der hand geschlagen ist... dann würd ich ma an meiner sitzposition feilen denn zu aufrecht und ohne belastung auf den handgelenken is nicht gerade vorteilhaft...

sonimmsde wichitge killos von der gabel...


naja fahr einfach bissel langsamer:P


man sieht sich

#11 Piet R6-06

Piet R6-06

    Stützradfahrer

  • Members
  • PipPipPip
  • 65 posts
  • Bike:Yamaha R6 2006
  • PLZ:45472

Posted 02 August 2006 - 18:23 Uhr

Das hört sich echt nicht gut an, kann mich bei den Kollegen nur anschließen und sagen das du auf
jeden Fall mal dein Lenkkopflager nachschauen lassen solltest.

Den ich kann mir nicht vorstellen das da ein Lenkungsdämpfer hilft, unterdrückt vielleicht nur den Fehler und findest ihn dann nie. Den vom Hersteller aus brauchst du bei einer sechser eher keinen.

Nichts gegen 34 PS, mussten wir ja alle mal fahren, aber bin auch der Meinung das es an der Beschleunigung
nicht liegen kann, gerade weil du vorher ja keine Probleme damit hattest. Kann dir nur empfehlen das du
nicht so viel am Fahrwerk verstellst, sondern einfach mal den jemanden aus dem Schrauber-Bereich fragst die sich damit auskennen. Den so wie du geschrieben hast muss du ja echt schiss haben damit zu fahren und hat ja dann auch keinen großen Zweck. Nicht das du dich dann noch auf die Nase legst.

Selber habe ich die Erfahrung noch nicht gemacht, außer wenn ich wirklich stark beschleunigt habe und ich mit dem A... ganz hinten gesessen habe. War aber eher leicht und danach merkte ich auch das das Vorderrad abgehoben hat.

#12 Masen

Masen

    Alleinfahrer

  • Members
  • PipPipPipPip
  • 235 posts
  • Gender:Male
  • Location:Mönchengladbach
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:41236

Posted 25 September 2006 - 08:51 Uhr

nen LKD bringt dir in dem falle nix weil da irgendein anderes Problem vorliegt. Bei meiner alten Maschine lag sowas an Unwucht im Vorderrad. Bist du vielleicht in letzter zeit in irgendein heftiges Schlagloch gefahren so dass die Felge oder dein LKL etwas abbekommen haben könnte?

Zu dem härteren setup was du eingestellt hast. Härter is nich gleich besser/stabiler. Am Anfang hatte meine Maschine eine sehr hart eingestellte Druckstufendämpfung, da hatte ich immerwieder das Problem, dass bei unebenem Belag und leichter Schräglage der Lenker sehr stark anfing zu schlagen, wenn dann noch Beschleunigung dazukam wurds richtig heftig, da hätts mich auch einmal fast geschmissen. Das liegt daran dass das Vorderrad nur hüpft und nich federt. Seit dem ich die Druckstufe weicher gestellt hab isset weg, kann abba passieren dass sie dir dann zu weich wird, könnt also passieren dass du die VOrspannung erhöhen musst.

guckmal in dem thread, da habe ich ein paar sachen bezüglich fahrwerkseinstellung gepostet.

achja abba nochmal zu deinem Problem, bei dir wird es eher ein technischer defekt sein weil das problem nur bei einem bestimmten geschwindigkeitsbereich auftritt. die sachen zum fahrwerk können trotzdem sehr sinnvoll sein

#13 mini

mini

    Lehrling

  • Members
  • PipPip
  • 24 posts
  • Bike:yamaha rn09, yamaha rd 400, ktm 450 exc, honda cb 450 k2 club sport
  • PLZ:70563

Posted 26 September 2006 - 23:37 Uhr

hi

ich denk mal, das ist kein lenkerschlagen, sondern lenkerflattern, also shimmy und tritt im bereich zwischen 60 und 90 km/h auf. ist meist ein reifenproblem (abgefahren, unwuchtig, unrunder lauf, fehlerhafte karkasse).

passiert das "lenkerzappeln" beim ausrollen oder beim beschleunigen?

abhilfe:

-lenkkopflager korrekt einstellen
-luftdruck prüfen
-reifen nachwuchten
-anderen reifentyp montieren
-gabelklemmungen und achse auf festen sitz prüfen

viel glück

gruß mini

#14 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 2,079 posts
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Posted 27 September 2006 - 04:29 Uhr

aber beim Shimmy schlägts einem nicht die Lenkerenden aus der Hand,Werner ...

Andererseits ,... 34 PS und Kickback...hmmmm. Dann glaub ich wirklich an Lenkkopflager in Verbindung mit räudiger Strasse. Seine Kilometerleistung spricht dafür.