Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Scheinwerfer Auf Doppellicht Umbauen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Gast-tobi&tina_*

Gast-tobi&tina_*
  • Guests

Geschrieben 09 November 2014 - 23:36 Uhr

Hallo

 

hab mal ein frage wo mir in den berreits vorhandenen threds leider nicht beantwortet wurde und wollte deswegen einfach mal fragen,vielleicht  hat jemand erfahrungen damit

hab zwei bike daheim ne rj09 und ne rj11 und wollte beide bikes über den winter umbauen auf abblendlicht evtl auch fernlicht auf beiden seiten

bei der rj11 kommt gleich noch  ein umbau auf linsen scheinwerfer dazu ( inlays hab ich schon von gonzo ) und linsen auch wo eine für fern und abblendlicht ist umschaltbar ( ist so ein kleines schwarzes kästchen dabei wo aber viel platz braucht.

 

meine frage kann ich einfach die beiden stecker verbinden wo man die birnen ansteckt dan müssten beim abblendlicht normaler weise beide leuchten durch die eingebaute brücke und beim fernlicht auch beide.

 

würde dan noch Sperrdioten reinlöten das kein strom nachhinten zum relais kommt. ( wenn abblendlicht an ist zb kommt durch die sperrdioten kein strom nach hinten zum fernlicht relai und auch anders herrum das nicht versehentlich ein kurzschluss auftritt durch die brücke.

 

die brücke würde ich so bauen das ich wenn man den deckel zum birnen wechseln aufmacht hinkommt zum abstecken für notfälle zb TÜV oder Polizei falls es ihnen auffallen sollte

 

liege ich da mit den gedanken richtig oder hab ich da nen denkfehler drin.

 

oder gibt es da ein modul zum kaufen wo man reinbauen kann und fernlicht und abblendlicht anstecken kann das man hin und her schalten kann mit einer birne mein aber jetzt nicht dieses dimmer modul für das fernlicht sondern ein richtiges modul wo auf den schalter reagiert zum hin und her schalten 

 

hoffe ihr könnt mir helfen evtl wie ihr dieses Problem gelöst habt



Anzeige

Geschrieben 09 November 2014 - 23:36 Uhr

Hallo Gast-tobi&tina_*,

schau mal hier: Scheinwerfer Auf Doppellicht Umbauen. Dort wird jeder fündig!





#2 Craky

Craky

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.010 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München - Aubing
  • Bike:Panigale 899
  • PLZ:81245

Geschrieben 09 November 2014 - 23:46 Uhr

Es gibt Linsen die abblend und Fernlicht können
Davon 2 kaufen und anschließen


#3 Gast-tobi&tina_*

Gast-tobi&tina_*
  • Guests

Geschrieben 09 November 2014 - 23:50 Uhr

Des hab i bei der rj11 schon alles daheim
Mir gehts bei der Frage mehr um die rj09
Da sollen die zwei Original linsen pro Seite bleiben


#4 Phoenix

Phoenix

    Niemalsbremser

  • Banned
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.158 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 November 2014 - 00:24 Uhr

Die rj09 hat "keine" zwei Linsen pro Seite
Es ist ein Reflektor pro Seite aber keine zwei getrennten Linsen pro seite


#5 Gast-tobi&tina_*

Gast-tobi&tina_*
  • Guests

Geschrieben 10 November 2014 - 00:33 Uhr

Hab mich vielleicht bisl doof ausgedrückt sorry sieht aus wie zwei Linsen funktioniert aber mit einer Birne des hab ich beim zerlegen bemerkt dadurch ist es ja wie mit der rj11 eine Birne pro Seite nun ist halt die Frage ob des mit ner Brücke funktioniert von einer Birne zur anderen und ob man Sperrdioten reinbauen sollte zum Schutz vom Relai das da kein Strom vom anderen relai hinterkommt da durch die Brücke der Strom ja normal beide Wege nimmt zur Birne und zu den Relai nach hinten
Oder lieg ich da komplett falsch im Denkansatz


#6 Phoenix

Phoenix

    Niemalsbremser

  • Banned
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.158 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 November 2014 - 00:35 Uhr

Der Reflektor macht das fern und Abblendlicht aus, nicht die Runden "linsenoptik" Gläser
Das Bekommst du so nicht hin. Müsstest die Lichtbrechung im Reflektor neu berechnen und umbauen


#7 Gast-tobi&tina_*

Gast-tobi&tina_*
  • Guests

Geschrieben 10 November 2014 - 00:44 Uhr

Achso dachte das die Birne selber beim Fernlicht Heller leuchtet als beim Abblendlicht und somit der Effekt kommt , das beim Fernlicht mehr Spannung nur auf der Birne sei
Des heißt die beiden Reflektoren sind unterschiedlich
Wie ist des Dan mit den shino linsen wo ich habe für die rj11 wie kommt da der Effekt da ich da ja mit einer linse Abblendlicht und Fernlicht hin und Herrschalten kann laut Hersteller
Hättest du ne Idee wie ich des Problem bei der rj09 hinbekommen könnte beide Seiten als Abblendlicht zu fahren


#8 Phoenix

Phoenix

    Niemalsbremser

  • Banned
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.158 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 November 2014 - 08:09 Uhr

Da ist eine blende drin für das Fernlicht die umklappt wenn du das Fernlicht an machst


#9 Gast-tobi&tina_*

Gast-tobi&tina_*
  • Guests

Geschrieben 10 November 2014 - 12:02 Uhr

Ok Dan wird das ein wenig komplizierter mit der rj09 muss i ma was neues einfallen lassen


#10 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 November 2014 - 12:34 Uhr

Das einzige was du machen könntest, wäre die Linsen etc. zu entfernen und dann die Shinyos einbauen, wie bei der Rj11.

Rein theoretisch könntest du sogar dabei das Design der R1 (RN12 und 19) übernehmen.

Du musst nur darauf achten, dass die beide Linsen (Abblend als auch Fernlicht) maximal 20cm von einander entfernt sind.

Das gestaltet sich als eher schwierig. Außerdem muss dann die vordere Streuscheibe entfernt werden, da dort eine E-Nummer drauf steht und diese nur für den gesamten Scheinwerfer gültig ist..

 

 

Gruß Andy

 



#11 Gast-tobi&tina_*

Gast-tobi&tina_*
  • Guests

Geschrieben 10 November 2014 - 12:45 Uhr

Hab einen Thredd gefunden von Mitglied dan2511 wo die früher umgebaut Hatt wo 4 Linsen einbaute mit einer e Nummer
Nur weis ich leider nicht wie man den erreichen soll da der seit Jahren nicht mir online war im Forum
Weis jetzt nicht ob ich den Reflektor einfach ausbauen kann und zwei Löcher Habe wo ich linsen einbauen kann oder ob ich wieder Inlays benötige wie bei der rj11 Dan wird's bisl kompliziert gut das da Winter erst angefangen hat


#12 Gast-tobi&tina_*

Gast-tobi&tina_*
  • Guests

Geschrieben 10 November 2014 - 16:22 Uhr

Kennt irgendwer diesen dan2511 ob der das noch macht und wie man ihm erreichen könnte
Oder hat wer auch schon so einen Umbau gemacht das er 4 neue Linsen eingebaut Hatt und mir helfen könnte
Will mich noch bedanken für die super Unterstützung immer in diesen Forum


#13 Gast-tobi&tina_*

Gast-tobi&tina_*
  • Guests

Geschrieben 10 Januar 2015 - 21:13 Uhr

Hallo

 

das Problem wurde gelöst habe zum testen erst mal einen Linsenscheinwerfer von Shin Yo  38mm Linse bestellt zum Testen.

es werden 4 Stück verbaut zwei Fernlicht und zwei Abblendlicht

vom Scheinwerfer wird alles ausgebaut Linsen weg Reflektor weg das man nur noch für beide Seiten das schwarze Gestell hat mit den zwei Löcher, die werden dan noch mit den Dremel ausgeschliefen und die zwei Linsenscheinwerfer Pro Seite von hinten reingeschoben und befestigt danach nur noch die silbernen Ringe ( bei mir schwarz pulverbeschichtet ) mit den 3 Torx Schrauben montiert.

der Test mit einer der 4 Linsen hat geklappt

habe jetzt die restlichen 3 Linsen bestellt 

somit hat der Scheinwerfer nach den Umbau beidseitig innen Abblendlicht und außen Fernlicht desweiteren sind es jetzt keine Fake Linsen mehr sondern Richtige.

Habe damals das gleiche Prinzip bei meinen Golf 4 Jubi Scheinwerfer gemacht auf Doppelblinker Umbau wo der NSW Scheinwerfer ausgebaut wurde und eine zweite Blinkerhülse eingebaut wurde mit ganz anderen Maßen, hält bis heute noch ohne Probleme.



#14 r6heizer67

r6heizer67

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 300 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Bj. 2007
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Januar 2015 - 23:04 Uhr

Hallo,

 

die einfachste lösung ist eine vorwiderstand in Reihe zu dem Fernlicht schalten, damit der Fernlicht die Gleiche Stärke wie der Ablendlicht leuchtet. Das ist die einfachste und günstigste Lösung.

 

Gruß r6heizer67



#15 Gast-tobi&tina_*

Gast-tobi&tina_*
  • Guests

Geschrieben 10 Januar 2015 - 23:13 Uhr

kenn diese Methode schon hilft mir bei mein Umbau leider nicht da

da beim Abblendlicht nur die inneren beiden Linsen leuchten

und beim Fernlicht alle 4 und nicht immer alle 4

vorher 2 x H7 Birnen  nacher 4 x H1 Birnen

selbst wenn du das Fernlicht dimmst wird es nie 100 Prozent gleich da die Fernlichtseite ganz anders aufgebaut ist als die Abblendlichtseite.



#16 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Januar 2015 - 01:17 Uhr

Ich hab noch ein Doppellichtmodul da... Also irgendwo in der Garage :-) damit dimmste das Fernlicht auf Abblendlichtniveau.


#17 BuRnS

BuRnS

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ095
  • PLZ:32289

Geschrieben 12 Januar 2015 - 11:06 Uhr

trotzdem reflektiert das fernlicht doch ganz anders! das wird nie auf beiden seiten gleich aussehen mit den originalen reflektoren.

 

find tobi&tinas umbau sehr interessant, bitte bitte viele bilder hochladen. am besten schon von dem bauprozess :)

 

LG



#18 Gast-tobi&tina_*

Gast-tobi&tina_*
  • Guests

Geschrieben 24 Januar 2015 - 21:51 Uhr

schon mal 2 fotos vom umbau 

einmal die Teile vom original Innenleben des Scheinwerfers

einmal die Teile die sich nach den Umbau drinnen befinden

Angehängte Grafiken

  • IMG_0571.JPG
  • IMG_0572.JPG


#19 Charles

Charles

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 128 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mittelfranken
  • Bike:R1 RN22
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 Januar 2015 - 23:41 Uhr

 Bin gespannt auf weitere Bilder :popcorn: :popcorn: :popcorn:


Bearbeitet von Charles, 28 Januar 2015 - 23:42 Uhr.


#20 Phoenix

Phoenix

    Niemalsbremser

  • Banned
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.158 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Januar 2015 - 10:47 Uhr

gute sache, bin gespannt