Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Montage Stahlflex-Bremsleitungen An Rj15

Stahlflex Bremsleitung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Gast-MasseMalle_*

Gast-MasseMalle_*
  • Guests

Geschrieben 21 März 2015 - 17:41 Uhr

Hallo zusammen,

 

da ich mich ziemlich gequält habe meine neuen Stahlflexleitungen zu verlegen, hab ich mir gedacht, ich schreibe die Geschichte mal hier nieder, damit Anderen die Quälerei erspart bleibt  :blumen:

 

Es handelt sich um Stahlflexleitungen von www.melvin.de, die an einer Yamaha R6 RJ15 montiert wurden. 

 

Haftungsausschluss: Ich schreibe hier lediglich meine Erfahrungen auf und beschreibe, wie ich selbst die Leitungen montiert habe. Das heißt nicht, dass dies der beste Weg ist oder die Montage genauso zu erfolgen hätte. Ich übernehme deshalb keine Haftung oder Verantwortung für jegliche Fehler die durch eine eigenständige Montage von Bremsleitungen entstehen. Generell wird eine Montage durch eine Fachwerkstatt empfohlen! 

 

Was Ihr braucht:

  • Werkzeug (Maulschlüssel Größe 8 und (ich glaube) 12 (für Entlüfterschraube und Hohlschraube der Leitungen); Inbuswerkzeug zum lösen des Hauptbremszylinders und Demontage von Verkleidung & Halterung der Leitungen; Cuttermesser, Kreuzschraubenzieher)
  • Neue Stahlflexleitungen inkl. neuer Dichtringe (insgesamt 11 Dichtringe für vorne und hinten); Vorne neue Hohlschraube.
  • neue Bremsflüssigkeit
  • Auffangbehältnis für die Bremsflüssigkeit (z.B. Messbecher)
  • einen dünnen, durchsichtigen Gummischlauch (der auf den Entlüfternippel passt!)
  • Idealerweise ein Mittel um Unterdruck zu erzeugen, z.B. große Plastikspritze 

ACHTUNG: Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv! Deshalb darauf achten, dass immer genug Lappen/Zewa bereitliegen, um ggf. die Flüssigkeit aufzuwischen. Es sollte nichts auf die Verkleidung kommen, da dies zu Verfärbungen führen kann (ist mir beim Wechsel zig mal passiert, zum Glück nix verfärbt).  :party:

 

Vorgehen (vorne)

1. Alte Bremsflüssigkeit ablassen

Schraubt als erstes oben den Bremszylinder ab (2 Inbusschrauben) und entfernt das kleine Seitenteil der Verkleidung damit Ihr besser arbeiten könnt. Schraubt die Sicherung des Bremsflüssigkeitsbehälters ab und entfernt den Deckel und die Gummidichtung, sodass Ihr in den Behälter schauen könnt. Jetzt  könnt Ihr mit der Spritze leersaugen oder gleich leerpumpen: Hierzu montiert Ihr Euren Gummischlauch in Fahrtrichtung links am Entlüfternippel und hängt ihn in Euer Auffangbehältnis. Dann die Entlüfterschraube dort mit Maulschlüssel 8 aufdrehen und oben am Bremshebel pumpen bis der Behälter leer ist. Entlüfterschraube zudrehen und das gleiche rechts. Dann dürften die alten Leitungen so gut wie leer sein.

 

2. Alte Leitungen demontieren

Löst die Halterungen der Bremsschläuche auf beiden Seiten unten am Reifen. Dann schneidet Ihr den Kabelbinder rechts am Holm oben durch, der die alte Leitung hält. Nun noch die Schraube in der Mitte lösen, die die Leitung festhält. Jetzt könnt Ihr unten links beginnen und die Hohlschraube rausdrehen (Achtung: es kommen Reste der alten Bremsflüssigkeit mit!) Die Dichtungen und Hohlschraube zur Seite legen. Rechts das gleiche Spiel. Dann könnt Ihr die Leitung auch oben abschrauben und vorsichtig nach unten rausziehen. Vergleicht jetzt die Länge Eurer neuen Stahlflexleitungen mit der Eurer alten Leitungen (muss gleich sein!)

 

3. Neue Leitungen verlegen

Die längere Leitung kommt auf die linke Seite. Schiebt die Leitung von oben durch das Motorrad, benetzt die neuen Dichtringe mit etwas Bremsflüssigkeit und montiert die Hohlschraube (Dichtring, Leitung, Dichtring), sodass der Stahlnippel an der Leitung an der Bremse am Ende anliegt und dort durchdrehen beim festschrauben verhindert. Das gleiche macht Ihr mit der rechten Leitung. Oben benetzt Ihr ebenfalls die Dichtringe und schiebt einen auf die neue, lange Hohlschraube, dann die erste Leitung aufstecken, dann den nächsten Dichtring, dann die nächste Leitung und wieder einen Dichtring. Das Ganze dann festschrauben (Achtung: Hier ist jetzt Fingerspitzengefühl gefragt! Die Leitungen dürfen am Ende nicht zu sehr gegen den Gaszug oder die Gabel kommen! Deshalb darauf achten, dass Ihr die Stellung richtig wählt (am besten den Bremszylinder an den Lenker halten und kontrollieren, ob es passt! Ich habe da zig mal neu justieren müssen, weil es nie richtig war! Achtet auch darauf, dass der Bremsgriff in der richtigen Position sein kann (nicht zu hoch oder so)). Hierbei ist vor allem die Position der neuen Hohlschraube und die festen Teile der Stahlflex zu berücksichtigen.

Beim festschrauben beachten, dass Ihr nicht zu festknallt, da die Hohlschrauben brechen können! Das gilt für oben und für unten! Anmerkung: Ich habe zunächst mit Drehmomentschlüssel von Louis festgezogen, woraufhin alles undicht war. Nachdem ich selber nach Gefühl festgezogen hab, war alles wunderbar :creazy: ). Bremszylinder wieder am Lenker anschrauben.

Die Leitungen müssen zusammen rechts vom Gaszug hergehen, an der Gabel runter und dann nach links auf diesem "Plastik" zum liegen kommen, wo sie in der Mitte dann nach unten geführt werden. Die Leitungen dann mit Kabelbinder 1x an der Gabel befestigen und ein weiteres Mal in der Mitte, wo die Schraube der alten Leitungen gesessen hat. Montiert unten die Halterungen der Leitungen. Ein Trick noch: Macht mit dem Cuttermesser die alte Gummischicht an den Bremsleitungen ab, wo die Halterung gesessen hat und nutzt diese Gummis jetzt für die neuen Stahlflex (siehe auch YT-Video unten).

 

4. Neue Bremsflüssigkeit einfüllen und entlüften

Wenn Ihr alles gut verschraubt habt, alle Entlüfterschrauben zu sind und der Bremsflüssigkeitsbehälter sauber aussieht (ggf. kurz auswischen), könnt Ihr die neue Bremsflüssigkeit in den Behälter füllen. Dann setzt Ihr wieder Euren Gummischlauch unten links an den Entlüfternippel und führt ihn ins Auffangbehältnis. Jetzt Entlüfterschraube öffnen und oben pumpen (laut Werkstatthandbuch soll man oben anfangen, das hat bei mir aber nicht hingehauen!). Bei mir ist dann gar nix passiert, weshalb man Unterdruck erzeugen muss, entweder mit einer Pumpe oder mal am Schlauch selber saugen *prost*  :daumen: Als Flüssigkeit kam, hab ich dann zugedreht und das gleiche rechts gemacht, damit die Leitungen beide befüllt sind. Dann links anfangen zu entlüften: Gummischlauch drauf, Entlüfterschraube zu, Bremse mehrfach kräftig betätigen und dann beim letzten Mal fest gezogen lassen und dabei die Entlüfterschraube aufdrehen (Bremshebel liegt dann komplett an). Das macht Ihr solange, bis keine Bläschen mehr rauskommen! Darauf achten, dass immer genug Flüssigkeit im Behälter ist, da müsst Ihr immer mal wieder nachfüllen! Dann das gleiche Spiel auf der rechten Seite. Gleiches Vorgehen bis keine Bläschen mehr da sind. Dann oben am Bremszylinder. Ich hab zwei Durchgänge gemacht, um sicher zu gehen, dass wirklich keine Bläschen mehr drin sind. Zum Schluss Sicherung wieder an den Behälter dran, Verkleidung dran und am besten im Schiebebetrieb ausprobieren, ob Bremswirkung da ist. Kontrollieren, ob irgendwo undichte Stellen sind! Die ersten Meter vorsichtig fahren und immer mal wieder nachgucken, ob Undichtigkeiten bestehen! Für Hinten funktioniert das Spiel im Prinzip gleich, Halterungen der alten Leitung öffnen und Bremsflüssigkeit ablassen, Leitung abmontieren, neue dran montieren und dann befüllen/entlüften. Auch hier gilt alles schön kontrollieren! Denkt dran, dass die Bremse extrem wichtig ist und Ihr schlecht ausseht, wenn diese während der Fahrt ausfällt.

 

Werkstatthandbuch/Wartungsanleitung für die RJ15 findet Ihr hier: http://r6club.de/ind...showtopic=55785   Die Seiten 3-27 und 3-28 sind für dieses Vorhaben relevant.

 

YT-Video von der Montage an einer YZF-R125 (z.B. Trick mit den Gummihalterungen schön zu sehen):

 

Umweltschutz: Achtet bitte auf die ordnungsgemäße Entsorgung der alten Bremsflüssigkeit!

 

Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht hat Euch etwas helfen können. Wenn Ihr Ergänzungen oder weitere Tipps und Tricks habt, immer her damit! Viel Erfolg bei der Montage und ich wünsche allen eine gute Fahrt  :party:

Viele Grüße

Malle

 

Hier die zugehörigen Bilder

Hier müssen die Kabelbinder platziert werden        Ansicht von Oben                         Frontansicht über den Fender

poh9y7kw.jpg                                               i5uxvy5p.jpg                                         r44g4vfx.jpg

 

 

 

 

Rechte Seite                             Linke Seite                                 Hinten

kgmoho6f.jpg                        q4ezcfyk.jpg                vlhem4d2.jpg

 

 


Bearbeitet von MasseMalle, 24 März 2015 - 22:01 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 21 März 2015 - 17:41 Uhr

Hallo Gast-MasseMalle_*,

schau mal hier: Montage Stahlflex-Bremsleitungen An Rj15. Dort wird jeder fündig!





#2 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 22 März 2015 - 15:31 Uhr

Sehr schön :) Schreib mal nen Mod an, ob das irgendwo angepinnt werden kann!



#3 Stylewalker

Stylewalker

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:97000

Geschrieben 22 März 2015 - 16:40 Uhr

am besten dem Andy als pdf schicken. Der stellt es dann in den Downloadbereich.



#4 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 März 2015 - 16:47 Uhr

Mach ich Montag, wenn ich darf :)

Spitzen Leistung :daumen:
Gut geschrieben
N paar mehr Bilder wären noch klasse :D

Gruß Andy


#5 Rob

Rob

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 30 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00476

Geschrieben 22 März 2015 - 22:24 Uhr

Hätte ich vor einem Monat gut gebrauchen können, hat aber auch ohne so einer guten Anleitung geklappt.

Evtl noch kleine Ergänzungen
Falls Bremsflüssigkeit daneben geht, sollte man es aufwischen und vorsichtshalber mit Wasser abspülen.
Bei mir hat es z. B. Nicht geklappt mit einer Spritze einen so großen Unterdruck zu erzeugen, dass ich die Bremsflüssigkeit ansaugen konnte. Habe dann einfach mit der Spritze frische Bremsflüssigkeit am Entlüftungsnippel reingepumpt - hat dann auf Anhieb funktioniert :)

Für den Schlauch als Empfehlung, falls jemand nicht wissen sollte woher man einen passenden bekommt, Baumarkt bei den Teichpumpen da gibts durchsichtige Schläuche mit einem Innendurchmesser von 6mm.

Habe den Fehler begangen vor dem entlüften am Hinterrad die Stahlflexleitung in die alten Führungsclipse eingegangen zu haben, obwohl keine Bläschen mehr zu sehen waren war noch ordentlich Restluft im System. Nachdem ich die Leitung offen liegen hatte kam beim erneuten entlüften sofort die restliche Luft mit heraus.

Von mir auf jedenfall ein großes Lob für die Mühe die du dir gemacht hast :)


#6 Gast-MasseMalle_*

Gast-MasseMalle_*
  • Guests

Geschrieben 23 März 2015 - 10:29 Uhr

Mach ich Montag, wenn ich darf :-)

Spitzen Leistung :daumen:
Gut geschrieben
N paar mehr Bilder wären noch klasse :ahh:

Gruß Andy

 

Sehr gerne Andy! 

Bilder kann ich gerne noch welche machen. An dem Tag hatte ich einfach keinen Nerv mehr dafür  :daumen: Ich würde diese dann in den oberen Beitrag mit einfügen (kann etwas dauern, hole meine Maschine erst nächste Woche aus dem Winterschlaf).

Gruß

Malle



#7 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 März 2015 - 10:33 Uhr

Ok dann machen wir das so ;)
Schreib mich dann bitte noch einmal via PN an ;)

Gruß Andy


#8 Gast-MasseMalle_*

Gast-MasseMalle_*
  • Guests

Geschrieben 24 März 2015 - 21:53 Uhr

So, die Bilder sind dann auch mit dabei. Ich mache noch ein PDF draus und schicke dieses an Andy, der es dann im Downloadbereich zur Verfügung stellt  :knips:


Bearbeitet von MasseMalle, 24 März 2015 - 21:54 Uhr.


#9 Mel85

Mel85

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Sassenberg
  • Bike:RJ15
  • PLZ:48336

Geschrieben 30 März 2015 - 15:28 Uhr

Super Anleitung die du da geschrieben hast! :daumen:

 

Aber sag mal, wieviel Flüssigkeit hast du denn ungefähr benutzt? Hab da überhaupt keine Vorstellung wieviel das sein muß!



#10 Flemly

Flemly

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 411 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 März 2015 - 17:02 Uhr

Ist nicht viel. Normal gibt es ja diese 1L Flaschen Bremsflüssigkeit, damit kommst locker hin für vorne und hinten. Wenn man sauber arbeitet bekommt man sogar zwei Mopeds damit voll  :daumen:



#11 Gast-MasseMalle_*

Gast-MasseMalle_*
  • Guests

Geschrieben 30 März 2015 - 20:35 Uhr

Ist nicht viel. Normal gibt es ja diese 1L Flaschen Bremsflüssigkeit, damit kommst locker hin für vorne und hinten. Wenn man sauber arbeitet bekommt man sogar zwei Mopeds damit voll  :daumen:

 

So isses! Ich habe relativ viel rumentlüftet und daher etwas mehr verbraucht, aber wie Flemly gesagt hat, reicht so eine 1L Flasche bei weitem aus.



#12 Mel85

Mel85

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Sassenberg
  • Bike:RJ15
  • PLZ:48336

Geschrieben 31 März 2015 - 09:21 Uhr

Dann schau ich mal ob ich mit einem Liter auskomme... :lol:





Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Stahlflex, Bremsleitung