Zum Inhalt wechseln


Foto

Carfreitag Nürburgring, Tips Gesucht!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Shockwave1989

Shockwave1989

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 241 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:74078 Heilbronn
  • Bike:GSX-R 750 K6
  • PLZ:74078

Geschrieben 01 April 2012 - 21:09 Uhr

Hallo,

möchten mit paar Freunden zur Nordschleife zum Carfreitag, bisher war niemand von uns da..!
Habt ihr Tips für Frischlinge, zwecks Verkehr, Parkplätzen, wo sieht man am meisten Aktion, wo muss man an dem Tag gewesen sein?
Unser Plan ist bisher nur um 10 Uhr dort zu sein mit 2-7 Fahrzeugen (Autos) !
Bin für alle Tips dankbar!


Anzeige

Geschrieben 01 April 2012 - 21:09 Uhr

Hallo Shockwave1989,

schau mal hier: Carfreitag Nürburgring, Tips Gesucht!. Dort wird jeder fündig!





#2 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 01 April 2012 - 21:26 Uhr

Da ist es immer übel voll am Carfreitag...

Die üblichen Anlaufstellen wären einmal die Zufahrt selbst, dort kann man sehen, wer auf die Schleife drauf fährt oder wieder runterkommt. Parken kann man gegenüber der Einfahrt (am Kreisverkehr) auf der Wiese.

Weitere Stelle wäre "Brünnchen" kann man von der B412 gut erreichen- ebenfalls Parkmöglichkeit auf einem Feld- Frittenbude vorhanden.


Oder Wehrseifen. Parken in Adenau (wenn überhaupt möglich) und an der Unterführung ca 500m der Strecke entlang laufen (entgegen der Fahrtrichtung)


#3 MEHeckenpenner

MEHeckenpenner

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkrath
  • Interests:Kartsport, Autorennsport, Motorräder (natürlich speziell Yamaha)
  • Bike:YZF-R6 RJ15 (2008, Competition White)
  • PLZ:40699

Geschrieben 01 April 2012 - 22:10 Uhr

Oder halt Breitscheid, das ist die zweite Ein- und Ausfahrt. Man kann auch statt im Brünnchen ein paar huntert Meter weiter zum PG1 (Pflanzgarten 1, Sprunghügel) gehen.
Verkehr ist an dem Tag pervers und es sind ne ganze Menge Vollhorste unterwegs. Habt ihr vor, den Ring in Angriff zu nehmen? Dann fahrt Samstag, Sonntag oder Montag (hab die Öffnungszeiten nicht im Kopf, findet man aber easy auf nuerburgring.de) hin und fahrt nicht Slalom um den D&W- bzw ATU-Tuning-Müll.
Ich hab's mir ein einziges Mal vorletztes Jahr angetan und mir geschworen, nicht mehr mit ernsthaftem Ziel irgendetwas an dem Tag da zu erleben, hinzufahren. Zum Fahren war es mir echt zu gefährlich (und ich bin letztes Jahr schlappe 130 Runden gefahren) und um die Strecke wesentlich zu voll.

Parken Adenau übrigens noch ein Tipp: An der Einfahrt selbst wird no fucking Chance dazu sein, aber ein paar Meter weiter sind noch ein Rewe und noch irgendein Supermarkt. Da kann man normalerweise immer was finden. An Carfreitag allerdings auch da wohl eher mit Glück.


#4 P8rick

P8rick

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 422 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF - R6 RJ05
  • PLZ:76000

Geschrieben 01 April 2012 - 23:25 Uhr

mein tipp wäre fahr garnicht erst hin :D
es wird da immer assiger, ich selbst bin schon seit 2 jahren nicht mehr da gewesen...
is viel zu voll (sowohl auf als auch an der schleife) und fast nur prolos und idioten unterwegs
wenn ihr mitm motorrad hin wollt gehts vllt noch mitm verkehr,
aber mitm auto würd ich mir das auf keinen fall mehr an tun.


#5 Shockwave1989

Shockwave1989

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 241 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:74078 Heilbronn
  • Bike:GSX-R 750 K6
  • PLZ:74078

Geschrieben 09 April 2012 - 17:58 Uhr

Hallo,

waren dort mit nem Polo 6n GTI (meins) mit nem Ibiza Cupra zwei und nem A4 Avant 2,0T (optimiert)! War echt spaßig!
Mein Fazit: Viele Idioten und viel dummes gereede, geht man aber mit seinen besten da hin, ist ganz Lustig und Intressant! Jeder der will sollte auch mal eine Runde fahren (sagen ja viele mach das bloß nicht) aber jeder der sich gut unter Kontrolle hat, kann seiner seits die sache relativ sicher angehen!
Allerdings waren meine Originalen Bremsen (80% Belag und Scheibenstärke, Bremsflüssigkeit 1 Jahr) ziemelich schnell viel zu Warm!
Meine Runde auf dem Ring!

Hier mein Kumpel der 2.38min von unserem Kumpel mim A4 überholt wird!


#6 MEHeckenpenner

MEHeckenpenner

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkrath
  • Interests:Kartsport, Autorennsport, Motorräder (natürlich speziell Yamaha)
  • Bike:YZF-R6 RJ15 (2008, Competition White)
  • PLZ:40699

Geschrieben 10 April 2012 - 14:27 Uhr

Du weißt ja schon, dass man nicht filmen darf? :D Aber naja, hab auch eine auf YT hochgeladen. Mit 11:xx biste aber noch gemütlich unterwegs gewesen.
Carfreitag ist mir die Jogginghosendichte einfach zu hoch und ich war letzte Woche Dienstag abends da. Vorher war Gran Tourismo Nürburgring (so viele Supersportler hab ich auf einem Fleck noch nie gesehen) und ich hab mir die Strecke gefühlt mit 10 Autos geteilt. Da braucht man sich auch nicht die SOrgen machen, dass man abgeräumt wird (weshalb ich Carfreitag da nich hinfahr).



Hier mal meine. Sag mal, was quietscht da die ganze Zeit bei dir? Ist das die Aufnahme der Kamera? Btw: So vorsichtige Touri-Fahrer wie du wünscht man sich. Die aufpassen, was von hinten kommt. :daumen:


#7 Shockwave1989

Shockwave1989

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 241 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:74078 Heilbronn
  • Bike:GSX-R 750 K6
  • PLZ:74078

Geschrieben 10 April 2012 - 19:18 Uhr

Also ich bin mit mir und meinem Polo zufriefen 1,6 16V mit 120 PS und ohne wirkliche Strecken kenntnis! Ausserdem hab ich ca. 80KG hifi drinnen! Ich wollte ja auch niemandem was beweisen und meine Freundinn war auch noch Co Pilotin...da passt man gleich noch mehr auf! Ich hätte auch ohne Selbstwertprobleme nen Trabbi vorbei gelassen.. Eins ist klar... ich werde wieder dort fahren, ist einfach zu Geil! Und deine Linie ist richtig gut..wollte ich noch erwähnen!


#8 ChristianS

ChristianS

    ???????????????

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 980 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mönchengladbach
  • Interests:Motorradfahren ???
  • Bike:R1 RN 19 für die Strasse R1 RN 12 für die Renne
  • PLZ:41238

Geschrieben 10 April 2012 - 19:52 Uhr

Und deine Linie ist richtig gut..wollte ich noch erwähnen!


der heckenpenner kann sich das auch gar nicht erlauben ne schlechte linie zu fahren. der würde dann bestimmt :kloppe: bekommen. :grins:

Bearbeitet von ChristianS, 10 April 2012 - 19:54 Uhr.


#9 jetliner

jetliner

    www.R6forum.de

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.664 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zwischen Himmel und Hölle
  • Interests:ich war hier mal hausmeister
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00815

Geschrieben 10 April 2012 - 20:47 Uhr

zumal hatte er vermutlich noch die handbremse angezogen..die 200ter marke hab ich nicht gesehen... :-D
und ne R6 hat er überholt :-D


#10 MEHeckenpenner

MEHeckenpenner

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkrath
  • Interests:Kartsport, Autorennsport, Motorräder (natürlich speziell Yamaha)
  • Bike:YZF-R6 RJ15 (2008, Competition White)
  • PLZ:40699

Geschrieben 10 April 2012 - 20:55 Uhr

Dieser R6-Fahrer ist auch in der Kurve ein paar Monate später verstorben... :abschied:

Ich hab allerdings auch letztes Jahr eine Jahreskarte gehabt. War trotzdem recht am Anfang und keine perfekte Runde. Mit 200PS knackst die 200 da auch nirgends so einfach, dafür geht's teils einfach zu steil rauf. Aber wirst du ja noch erleben.^^

Btw: Wie gesagt, find das sehr gut. Es soll einfach nur Spaß machen. War auch nicht abwertend gemeint. Wenn du ab und an mal unten bist, kannst dich ja auch mal melden. Sofern es passt, könnte man sich ja mal an der Schranke begegnen.


#11 Shockwave1989

Shockwave1989

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 241 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:74078 Heilbronn
  • Bike:GSX-R 750 K6
  • PLZ:74078

Geschrieben 11 April 2012 - 00:18 Uhr

Ja, wäre bestimmt nett! Meine Kumpels und ich sind alle der meinung dass wir das wiederholen müssen und dass werden wir auch! Nächstes mal möchte ich auch mehrere Runden fahren um einfach mal die Linie zu verbessern ! Aber nicht unbedingt um schneller zu sein!


#12 MEHeckenpenner

MEHeckenpenner

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkrath
  • Interests:Kartsport, Autorennsport, Motorräder (natürlich speziell Yamaha)
  • Bike:YZF-R6 RJ15 (2008, Competition White)
  • PLZ:40699

Geschrieben 11 April 2012 - 00:28 Uhr

Schneller wird man automatisch mit der Streckenkenntnis, Linie und dem besseren Gefühl dadurch. Sollte man sich tatsächlich dann mal da unten treffen, könntst du ja auch mal auf den heißen Stuhl. Für die Streckenkenntnis hilft aber auch schon GT5 oder Forza Motorsport. Da hab ich vor meinen ersten Runden etliche gedreht, das hilft zumindest schonmal grob, um zu wissen, wo's lang geht. Und für die Linie bringen eben Videos auf Youtube viel.


#13 Shockwave1989

Shockwave1989

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 241 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:74078 Heilbronn
  • Bike:GSX-R 750 K6
  • PLZ:74078

Geschrieben 11 April 2012 - 09:22 Uhr

Was ich in meinem Video zustande gebracht habe, kommt von GT5! Aber GT5 und die vielen Videos bringen nicht ansatzweise rüber was da wirklich sache ist!


#14 MEHeckenpenner

MEHeckenpenner

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkrath
  • Interests:Kartsport, Autorennsport, Motorräder (natürlich speziell Yamaha)
  • Bike:YZF-R6 RJ15 (2008, Competition White)
  • PLZ:40699

Geschrieben 11 April 2012 - 18:07 Uhr

Wie gesagt, ich fand's vom reinen Streckenverlauf her sehr hilfreich. Logisch, die Strecke an sich ist nochmal ne ganz andre Welt. Beispielsweise die ganzen Bodenwellen, verschiedenen Beläge und so weiter.


#15 xilence

xilence

    [x]ilence I kill you!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.075 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 2003 RJ05
  • PLZ:50354

Geschrieben 11 April 2012 - 18:15 Uhr

Ich stell mir das Bremsen schwierig vor, weils immer rauf und runter geht. Da verlängert sich doch der Bremsweg bestimmt ordentlich. Beim Motorrad ist es dann ja noch 'ne Ecke schwieriger.

Bearbeitet von xilence, 11 April 2012 - 18:15 Uhr.


#16 MEHeckenpenner

MEHeckenpenner

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkrath
  • Interests:Kartsport, Autorennsport, Motorräder (natürlich speziell Yamaha)
  • Bike:YZF-R6 RJ15 (2008, Competition White)
  • PLZ:40699

Geschrieben 12 April 2012 - 00:23 Uhr

Geht eigentlich. Bergab bremst du gar nicht mal sooo oft. Anfahrt Wehrseifen ist ziemlich fies (Dreifach-Rechts, dann der Knick rechts und Haarnadel links), aber ansonsten... Die Strecke ist eigentlich verdammt schnell, weshalb die Bremse auch weitaus weniger leidet als auf dem GP-Kurs zum Beispiel. Mit dem Motorrad dürftest du eher mit den unzähligen Bodenwellen und hängenden Kurven Probleme bekommen. Ich trau mich aus gutem Grund nicht mit dem Mopped auf die NoS.^^


#17 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 12 April 2012 - 17:52 Uhr

... Anfahrt Wehrseifen ist ziemlich fies (Dreifach-Rechts, dann der Knick rechts und Haarnadel links) ...



Genau die Stelle wär mir mal fast zum Verhängnis geworden. Bremsweg einfach unterschätzt, weil man in der Rechtskurve relativ stark runterbremsen muss, um die schärfere, unmittelbar folgende linkskurve zu kriegen. Dummerweise verlängert das Gefälle den Bremsweg drastisch. Dadurch, dass ich vorher Gas raus genommen hatte, um den Hintermann vorbeizulassen, ging es aber nochmal gut, auch wenn ich unplanmässig die gesamte Fahrbahnbreite beanspruchen musste. Ist auch schwierig, den Blick von der Leitplanke zu lösen, die sich dann vor einem auftut.
Unangenehm finde ich, dass man danach aus relativ niedriger Geschwindigkeit die starke Steigung Exmühle mit viel Gas fährt. Hier habe ich mir erstmals einen Lenkungsdämpfer gewünscht. :schüchtern:
Ansonsten kann hat man mit dem Motorrad den Vorteil, dass man die kritischen Stellen wohl eher riechen kann als im Auto- wo der Bremsstaub erst noch durch die Lüftung muss. :grins:

Aber so oft fahre ich da auch nicht- die Preise sind schon arg unverschämt....


#18 MEHeckenpenner

MEHeckenpenner

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkrath
  • Interests:Kartsport, Autorennsport, Motorräder (natürlich speziell Yamaha)
  • Bike:YZF-R6 RJ15 (2008, Competition White)
  • PLZ:40699

Geschrieben 12 April 2012 - 18:11 Uhr

Ansonsten kann hat man mit dem Motorrad den Vorteil, dass man die kritischen Stellen wohl eher riechen kann als im Auto- wo der Bremsstaub erst noch durch die Lüftung muss.


Glaub das mal nich, letzten Dienstag hatt ich einen vor mir, dessen Bremsen müssen bald geglüht haben... Und nein, er war nicht schnell. :D Nur meine Beifahrerin brauchte die Klima für den Magen, deshalb mussten wir dann da durch. Mich wunderte, dass ihr von dem Gestank nicht übel wurde... :grins:


#19 Shockwave1989

Shockwave1989

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 241 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:74078 Heilbronn
  • Bike:GSX-R 750 K6
  • PLZ:74078

Geschrieben 16 April 2012 - 17:04 Uhr

Wie handhabst du es eigentlich mit dem Reifendruck? Ich bin mit ca. 2,6 Bar gefahren so wie ichs immer habe! Achja Reifen ist Vredestein Sportrac 3 195/45/15


#20 MEHeckenpenner

MEHeckenpenner

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkrath
  • Interests:Kartsport, Autorennsport, Motorräder (natürlich speziell Yamaha)
  • Bike:YZF-R6 RJ15 (2008, Competition White)
  • PLZ:40699

Geschrieben 16 April 2012 - 18:03 Uhr

Ist vollkommen unterschiedlich je nach Reifen und Fahrzeug. Mit meinem Reifen fahr ich vorne 2,2, hinten 2,6. Mit den Toyos davor bin ich vorn 1,9 und hinten 2,2 gefahren. Waren halt aber auch Semislicks. Momentan hab ich nen sehr sehr guten Sportreifen. Deiner dürfte ja eher'n normalerer Straßenreifen sein. Wobei ich den jetzt auch nicht einordnen könnte.