Ölwechsel Motorgeräuch
#1
Geschrieben 20 November 2012 - 21:11 Uhr
Ich habe zwar eine cbr 600 rr (pc37), aber ich hoffe ihr seit trotzdem gewillt mir zu helfen. Sollte für mein Anliegen auch nicht weiter relevant sein..
Und zwar:
Ich habe vor einer Woche meine ersten Ölwechsel durchgeführt. Zwei erfahrenere Kollegen haben mir geholfen. Das Moped stand zu dem Zeitpunkt seit ca. einem Monat. Sprich das meiste Öl muss in der Ölwanne gelegen haben. Ich wollte nicht dass sich dass alte Öl wieder im ganzen Motor verteilt und habe den Motor vor dem Ölwechsel deshalb nicht nochmal warmlaufen lassen (was besser gewesen wäre wie ich im Nachhinein erfahren habe).
So, altes Öl abgelassen, neues reingemacht. Der große Moment kommt, ich lasse sie an und der Motor klingt für 1-2 Sekunden richtig komisch, klackernd und total trocken. Nach zwei Sekunden war das Geräusch schon wieder weg und sie klang ganz normal. Es lag sicher an dem Öl, was sich erstmal wieder im Motor verteilen musste. Ich habe natürlich den heftigsten Schock bekommen. Habe sie dann warmlaufen lassen und bin eine Minirunde zur Tanke gefahren. Alles war normal, keine Zicken. Abgas hat normal gerochen und auch beim tshirt an den Pott halten war kein Ruß zu sehen.
Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen dass der Motor drunter gelitten haben könnte. Was meint ihr, war das schlimm?
...Auf der anderen Seite denke ich mir, wenn die bei Honda den Motor das erste mal zusammenbauen, Öl reinkippen und ihn anlassen, wird da nicht mehr Öl im Motor verteilt sein als es jetzt bei mir der Fall war.
Meine zweite Sorge bezieht sich auf den Ölfilter: da unser Filter-Schlüssel nicht draufpasste, haben wir nach ewigem probieren zu einer Notlösung gegriffen. Da der alte Filter ja eh im Müll landet haben wir einfach mit einem Schlitzschraubenzieher durch den Filter gebohrt und ihn dann locker gedreht.
Ich habe das später einem Kollegen erzählt, er meinte das ich jetzt wohl Metallspähne im Motor haben könnte durch die "Durchsteckmethode".
Übertreibt er da oder ist das wirklich gefährlich?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, mach mir jetzt leider voll den Kopf
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Geschrieben 20 November 2012 - 21:11 Uhr
#2
Geschrieben 20 November 2012 - 21:40 Uhr
ja gegeben.
also bis der Motor anspringt. weil der Motor brauch ja auch nen ganz kleines bisschen bis die Ölpumpe druck aufbaut.
aber das mit dem schraubenzieher macht man so nicht. dann nehme lieber den von louis oder eine kleine Rohr zange. wenn du den Filter ein wenig Eindrückst ist nicht so schlimm.
#3
Geschrieben 20 November 2012 - 21:46 Uhr
Wenn der Motor zusammengebaut wird, spritzt man übrigens an die kritischen Stellen mit dem Kännchen Öl hin.
Die Notlösung ist zwar eine riesen Sauerei- aber der Dreck fällt ja nicht plötzlich in den Motor- sondern sollte im Filter hängen bleiben- jedenfalls sollte ein Filter die Eigenschaft haben, den Dreck festzuhalten. Und wenn nicht, landet es im nächsten Umlauf eben im neuen Filter- es handelt sich ja nicht um grosse Metallbruchstücke oder so (dann wäre es schon wieder egal).
Ich weiß ja nicht, wie das bei der Honda ist- aber bei der R6 hägt die Ölfilterpatrone seitlich unten am Motor- das einzige was da versauen kann, ist der Garagenboden.
Bei der R6 passt übrigens eine handelsübliche Wasserpumpenzange- wenn man den Filter ein wenig platt drückt, kann man ihn ganz gut lösen, ohne dass das Filtergehäuse dabei auf geht.
#4
Geschrieben 20 November 2012 - 22:01 Uhr
#5
Geschrieben 21 November 2012 - 00:54 Uhr
Der Ölfilter sitzt bei der cbr direkt hinter dem Krümmer, ist ein bisschen schwieriger dranzukommen als bei der rj03... Ich werde es das nächste mal dann auch mit einer zange versuchen, blöd das ich da nicht selber drauf gekommen bin^^
Im endeffekt war nur ein bisschen öl auf dem krümmer, das verbrennt ja ziemlich schnell..
Und gasgegeben hab ich auch nicht, waren ja auch echt nur 1-2 Sekunden, dann hat sie schon normal geklungen.
Den neuen filter hab ich übrigens mit der hand so festgezogen wie ich konnte, aber dann nicht noch mehr mit ner ratsche oder so. Das ist richtig oder? Die sollen ja nicht zu fest sein...
#6
Geschrieben 21 November 2012 - 01:20 Uhr
#7
Geschrieben 21 November 2012 - 02:44 Uhr
Sind den 12 Nm so wenig? :O
#8
Geschrieben 21 November 2012 - 03:14 Uhr
(Wird mein erster winter)
#9 Gast-AndI123_*
Geschrieben 21 November 2012 - 08:00 Uhr
#10
Geschrieben 21 November 2012 - 12:59 Uhr
#11
Geschrieben 21 November 2012 - 14:06 Uhr
bedenke mal das das motorrad auch manchmal bis zu einem jahr im laden steht, ohne das es bewegt wird. also alles cool.
und 12Nm sind wirklich garnichts, man fettet den ölfilter an dem o-ring an und schraubt ihn hand fest, man muss nicht mit gewalt fest zu ziehen.
aufpassen bei der ablassschraube, sind viele leute hier die denken das sie da ne m16 schraube anziehen. das ist nicht so, die meisten haben feingewinde
und einen ganz kleinen drehmonent. auch beim lösen immer aufpassen in welche richtung, hier ist schon alles vorgekommen, deswegen sage ich das.
#12
Geschrieben 22 November 2012 - 09:49 Uhr
Das mit der Ölablassschraube hab ich auch schon gehört, kann man schnell kaputt machen wenn man sie zu fest anzieht. Ich habs jetzt ohne drehmoment mit viel gefühl mit der hand gemacht..
#13
Geschrieben 22 November 2012 - 14:02 Uhr
Die Kraft wird durch Öldruck erzeugt und der mußte erst wieder aufgebaut werden.
Von Kolben oder Gleitlagern kommt kein solches Gräusch.
Insgesamt nicht weiter wichtig.
Das Motoröl kalt abklassen zeugt aber nicht gerade von der Kompetenz deiner zwei Helfer.
Das würde ich Ihnen ruhig mal sagen.
Ach ja, ich fuhr auch 2 x CBR600.
#14
Geschrieben 22 November 2012 - 16:47 Uhr
hauptsache du wartest demensprechend lange das alles rausläuft.
z.b. nach einem sturz wenn späne im block sind lässt du ja auch nicht erst laufen bevor du das öl rauslässt um die ölwanne abzuschrauben.
also einfach einen tag so stehen lassen und dann erst zu machen und neues öl reinhauen.
1 Monat standzeit für öl ist kein thema. genauso wie 6 monate (über den winter)
es ist öl und ein geschlossenes system, im schlimmsten fall hast du einen absatz der so minimal ist der beim nächsten mal aufgeschwämmt und wieder untergemischt wird.
überlege mal wie Öliven so lange in Öl liegen können ohne schlecht zu werden
schönes motorrad übrings die pc37
ob nun schraubenzieher oder nicht, ich helf mir mit der rohr zange,
die originalen filterschlüssel passen bei honda nur auf die originalen filter ! hol also lieber einen aus dem zubehör. eine glocke und den passenden filter z.b. champion oder meiwa
Bearbeitet von freestyleflo, 22 November 2012 - 16:49 Uhr.
#15
Geschrieben 22 November 2012 - 19:33 Uhr
ist egal ob das öl nun kalt oder warm abgelassen wird,
Das wiederspricht sämtlichen Wartungsanleitungen.
Du hast zwar recht, dass man nur entsprechend länger warten muß aber du vergisst einen entscheidenden Punkt.
Dünnes Öl strömt in einem "Schwall" aus der Ölwanne und kann durch die hohe Fliessgeschwindigkeit wesentlich besser Schmutzteilchen die sich abgesetzt haben mit herausspülen.
Bei deiner Methode bleiben die dann verstärkt im Motor zurück.
#16
Geschrieben 23 November 2012 - 01:35 Uhr
Aber ich werde es nochmal untersuchen, danke
In Zukunft werde ich das Moped auf jeden Fall einmal warmlaufen lassen.
Muss meine Kollegen aber jetzt auch mal n bisschen in Schutz nehmen, ich wollte unbedingt das sie vorher nicht mehr angemacht wird anfänger dumheit halt... Lernt man draus..
Mach mir jetzt auch kein kopo mehr, wird schon nix bei passiert sein, wenn die drossel erstmal raus ist wird der motor noch einiges aushalten müssen ...wenn er auf temperatur ist natürlich nur nicht dass ich direkt von euch vermöbelt werde
#17
Geschrieben 21 Dezember 2012 - 15:38 Uhr
Und ein paar Sekunden hält jeder Motor aus / Ich habe mal einen Motor ganz ohne Öl laufen lassen bis es mir nach 30 sec aufgefallen ist ^^ Motor ist seitdem über 100k km gefahren ohne Probleme
Bei den sehr alten Modellen ist es ja normal, dass sie nach dem anschmeisen rasseln wie eine Blechbüchse bis das Öl gepumpt wird, nach 20 sec merkst du richtig wie sie auf einmal leise wird!