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6 Weitere R6 Fragen


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9 replies to this topic

#1 LiangHuBBB

LiangHuBBB

    Lehrling

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Posted 02 August 2014 - 16:04 Uhr

Hi, ich bins wieder mal mit ein paar weiteren Fragen zu meiner R6 ( 2014 )

Tut mir leid, falls die Fragen eigentlich logisch sein sollten, aber ich bin mir bei vielen Sachen einfach noch total unsicher und deswegen frage ich lieber nochmals nach bevor ich irgendetwas falsch mache.

Danke im Voraus schon mal!

 

1. Meine R6 hat auf den Drehzahlanzeiger eine Anzeigeleuchte für die Wegfahrsperre. Laut BA heißt es, sobald ich

den Zündschlüssel auf off stelle und 30 Sekunden verstrichen sind, beginnt die Anzeigeleuchte zu blinken und zeigt somit an, dass

das Wegfahrsperren-System aktiviert ist. Nach 24 Stunden hört sie auf zu blinken, das Wegfahrsperren-System ist jedoch weiterhin aktiv.

Ich mache mir diesbezüglich Sorgen, ob diese Anzeigeleuchte, die 24 Stunden lang blinkt und das jedes mal, wenn ich meine r6 abstelle, viel Strom verbraucht.

Kann es sein, dass die Batterie davon schnell leer gehen kann? Erst letztens habe ich ja einen topic aufgemacht, wo ich aus Versehen meine r6 auf

Parkstellung abgestellt hatte und somit das Standlicht die ganze Nacht über an war und am nächsten Morgen ging der Motor nicht mehr an, da die

Batterie komplett leer war.

Verbraucht das Blinken der Wegfahrsperrleuchte viel Strom und falls ja kann man dieses ausschalten?

 

2. Laut Herstellerseite und BA kann die r6 17 Liter tanken und hat 3,5 Liter Reserve sobald die Reserve-Warnleuchte aufleuchtet.

Erst gestern ist diese aufgeleuchtet, was ja heißen würde sie hat nur noch 3,5 Liter Super im Tank und ich bin sofort tanken gegangen.

Ich habe komplett vollgetankt, aber konnte nur max 10 Liter tanken. Das hieße ja, dass meine r6 nur ein Benzinfassungsvermögen von 13,5 Liter hätte.

Woran kann das liegen?

 

3. Ich fahre jetzt seit 2 Wochen mit der r6, eigentlich jeden Tag und fühle mich sehr wohl von handling, Anfahren, stop and go in traffic etc was man halt alles

braucht im alltäglichen Straßenverkehr. Falls ich irgendwann einen Sozius mitnehmen würde ( der nur 50 kg wiegt ), muss ich da irgendwas beachten? Oder wird

sich das Fahrverhalten wegen 50 kg mehr kaum unterscheiden? Also nur im Straßenverkehr mit 50-60 kmh.

Mit meiner yamaha tzr 50er, die nur 120 kg wiegt habe ich damals schon oft einen Sozius mitgenommen, der 70 kg wiegt und hatte noch nie Probleme.

Aber die r6 wiegt ja 65 kg mehr + mehr Leistung.

Kann aus Versehen ein wheelie passieren bei sowenig kmh und bei nur 50 kg Sozius Gewicht?

 

4. Wenn ich meine r6 rangiere, meistens aus der Parklücke rückwärts, halte ich immer am linken Griff fest mit meiner linken Hand und mit der rechten Hand am

hinteren Soziusgriff fest und es klappt auch immer ganz gut. Kann der Soziusgriff irgendwann kaputt gehen durch das ständige Ziehen beim Rangieren?

Mein Händler hat immer gemeint ich sollte die r6 mit der rechten Hand beim Sitz halten und die r6 leicht an mich lehnen, aber irgendwie bekomme ich das so mit den rangieren nicht hin,

weswegen ich den Soziusgriff immer halte.

 

5. Ich fahre meine r6 zur Zeit ja noch mit Drossel (50 PS) und wollte mal fragen, ob der Unterschied sehr groß ist, falls ich sie irgendwann nächstes Jahr offen fahre.

Muss ich da mit den Gas geben extrem vorsichtig sein oder irgendwelche anderen Sachen beachten bei einer offenen r6 mit 120 PS?

 

Kann bei Regen passieren, im Falle, dass ich meine r6 nicht zugedeckt habe, dass Wasser in die Zündschlüsselstelle rein gelangt und somit der Schlüssel irgendwann nicht mehr passt wegen Rost oder so?

 

Ich weiß es sind viele Fragen, also vielen Dank nochmals!



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Posted 02 August 2014 - 16:04 Uhr

Hallo LiangHuBBB,

schau mal hier: 6 Weitere R6 Fragen. Dort wird jeder fündig!





#2 kokosnuss

kokosnuss

    Lehrling

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Posted 02 August 2014 - 16:26 Uhr

Zu 2.:

Wie weit hast du den Zapfhahn denn in den Tank reingesteckt? Wenn du den ziemlich weit reinsteckst hast du natürlich noch viel Luft nach oben im Tank. Der hört ja auf zu zapfen, sobald die Flüssigkeit die Spitze vorne berührt.

Ich handhabe das immer so, dass ich erstmal grob vollmache und dann von oben in den Tank schaue und soviel noch reinfließen lasse bis ich den Sprit gut sehen kann.

 

Bei mir passen immer so um die 12,4 Liter rein, ich habe auch eine RJ15.

 

Jedoch ist das Tankvolumen 17 Liter, du hast dich denke ich mal verlesen, denn das Ölvolumen sind noch 3,4 Liter ;)

 

 

Zu 4.:

Beim Rangieren halte ich immer den Lenker fest, beide Seiten. So kann ich notfalls noch bremsen. Nicht nur wenn ich draufsitze und rangiere, sondern auch wenn ich sie im stehen bewege.

 

Grüße



#3 switchTUFFFI

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Posted 02 August 2014 - 17:07 Uhr

Ich bin etwas amüsiert ^^
1.: das is ne kleine led, selbst mit ner minibatterie würde die tagelang durchgehend leuchten. Da passiert absolut gar nix!
2.: die toleranz is wohl etwas großzügig ausgelegt, frei nach dem motto, lieber bisschen früher tanken, als dann in der pampa zu sitzen.
3.: es fühlt sich natürlich anders an. Probiers aus. Wegen 50kilo sozius wird die r6 schon nicht nach hinten umkippen ;)
4.: nachdem die r6 keine griffe für den sozius hat, gehe ich davon aus, dass du die soziusrasten meinst. Die sollten auch nicht abbrechen, wenn ein 100kilo sozius sich draufstellt. Da macht ein bisschen rangieren nix aus. Ps: du kannst die r6 sogar am griff und soziusraste sogar zu dir herziehen, dass die r6 nur noch mit dem seitenständer den boden berührt und so die r6 um 180grad drehen ohne zu rangieren ;)
5.: 50ps und 120ps sind natürlich ein unterschied. Lerne erstma mit 48ps umzugehen, der rest kommt ganz von allein.

Ich wünsche dir eine gute fahrt und viel spaß :)
Achja regen. Die r6 freut sich wenn se trocken steht, geht aber wegen etwas regen auch nicht kaputt ;)


#4 LiangHuBBB

LiangHuBBB

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Posted 04 August 2014 - 10:26 Uhr

Zu 2.:

Wie weit hast du den Zapfhahn denn in den Tank reingesteckt? Wenn du den ziemlich weit reinsteckst hast du natürlich noch viel Luft nach oben im Tank. Der hört ja auf zu zapfen, sobald die Flüssigkeit die Spitze vorne berührt.

Ich handhabe das immer so, dass ich erstmal grob vollmache und dann von oben in den Tank schaue und soviel noch reinfließen lasse bis ich den Sprit gut sehen kann.

 

Bei mir passen immer so um die 12,4 Liter rein, ich habe auch eine RJ15.

 

Jedoch ist das Tankvolumen 17 Liter, du hast dich denke ich mal verlesen, denn das Ölvolumen sind noch 3,4 Liter ;)

 

 

Zu 4.:

Beim Rangieren halte ich immer den Lenker fest, beide Seiten. So kann ich notfalls noch bremsen. Nicht nur wenn ich draufsitze und rangiere, sondern auch wenn ich sie im stehen bewege.

 

Grüße

 

Ach so, ok dann ist es klar. Dachte es wären 17 L Benzinvolumen und habe das Ölvolumen nicht mit bedacht.

Ich habe das mit den Lenker festhalten (re & li) auch mal probiert, aber alle haben mir davon abgeraten (+ ich komme selber damit auch nicht so zurecht), weil die r6 mich so immer ein bisschen nach rechts zieht und wenn es etwas

zu viel wird, kann ich sie glaub ich mit einer nur Lenker Festhalten Haltung nicht mehr halten.

 

Jedenfalls danke euch beiden für die replies.



#5 marc1706

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Posted 04 August 2014 - 11:20 Uhr

Natürlich bezieht sich die Angabe 17 L Tankvolumen auf den Benzintank. Einen Öltank im eigentlich Sinne gibt es bei der R6 nicht. Die R6 hat nur eine Ölwanne die sich unten am Motor befindet und natürlich nichts mit den 17 L Tankvolumen zu tun hat.

 

 



#6 Gietl

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Posted 04 August 2014 - 11:26 Uhr

17l tank.. Davon 3,5 reserve. Ergibt 13,5 also kommt man da schon hin ca :D


#7 freeeak

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Posted 04 August 2014 - 12:13 Uhr

Ich sitze beim rangieren einfach drauf...warum so umständlich?


#8 Gast-Wrightwil_*

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Posted 04 August 2014 - 14:23 Uhr

Zur ps frage klar da wirst du definitiv einen Unterschied merken aber dafür hast du natürlich deine Drossel zum lernen. Es gab viele Leute die Unfälle gebaut haben da sie keine Pflicht zur Drossel hatten und einfach mal testen wollten wie ihre Maschine geht bzw sie irgendwann unterschätzt haben. Ich fahre auch auf 48 ps und dass ist auch ganz okay man hat trotzdem noch Leistung und tastet sich an die Maschine ran, nach 2 Jahren fühlt es sich schon viel sicherer an und der nächste Schritt also Drossel entfernen kann kommen da biste gut vorbereitet mit ein wenig Gehirn schaffst auch die 120 :D

Gleich dazu zur Sozius frage, ich fahre sehr sehr oft mit Sozius meiner Freundin welche auch ungefähr so viel wiegt wie dein Sozius. Am Anfang müsste ich mich an die kurven gewöhnen. Aber gewöhnen Heist nicht das es schwer war! Dieses Gefühl ist einfach anders als alleine in eine Kurve zu fahren, dein Sozius muss nur lernen sich richtig festzuhalten und in den kurven mitzugehen und dann wird es 1A klappen. Leistung ist trotz Sozius noch genügend bei meiner Rj03 zu spüren ( wobei ich da ein fremdes Leben auf meinem Motorrad habe, da möchte man keine Risiken eingehen ). Zu dem Thema wheelie, mein Vorderrad ist ein einziges mal hoch gegangen mit Sozius, da habe ich aber bei gezogener Kupplung das Bike schon auf 6K Umdrehungen gehabt und dann mit Vollgas kommen lassen. Mache ich auch nicht mehr ich lerne draus :D

MfG William :)


#9 LiangHuBBB

LiangHuBBB

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Posted 05 August 2014 - 09:37 Uhr

Ich sitze beim rangieren einfach drauf...warum so umständlich?

 

Ich bin nur 1,70 m und die R6 Sitzhöhe ist 85 cm.

Ich habe sie zwar tiefergelegt um 3 cm, aber meine Schrittlänge + Schuhe ist gerade mal 78 cm.



#10 F.Alke

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Posted 05 August 2014 - 10:28 Uhr

ich kann dir zu der sache mit der Drossel nur sagen das du es dann merken wirst ;)

ich hab meine erst etwas unterschätzt und recht übermütig gas gegeben (hab zusätzlich aber auch kürzer übersetzt) was dann direkt im wheelie resultierte, doof wie ich da noch war gas weg, hochgeschaltet und wieder voll auf anschlag auf gerissen... :D Gabel war natürlich in dem moment des wieder aufreißens grade am ausfedern und somit kam dann noch ein ordentlicher wheelie im 2. Gang zu stande :D :D :D

also Learning by Doing du wirst es dann merken, ich war aber froh das ich meine süße zu dem zeitpunkt schon vom Fahrwerk und den Bremsen her ganz gut kannte....