Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Rj09 Drehzahl Problem


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Gast-lala0407_*

Gast-lala0407_*
  • Guests

Geschrieben 02 Juli 2015 - 22:23 Uhr

Moin,

 

ich habe ein nerviges Problem.

Wenn das Motorrad warm ist, ich runter schalten will und die Drehzahl im niedrigeren Bereich ist, geht es einfach aus sobald ich die Kupplung ziehe. Wenn man mit etwas höheren Drehzahlen unterwegs ist und dann runter schaltet merkt man schon das es etwas bockig ist.

 

Das fängt so an, das die Drehzahl voll im Keller ist und so bei ca. 500 U/min dreht. Da weiß man schon es geht wieder los. Beim nächsten mal fällt die sofort auf 0 U/min wenn ich runter schalten will und bei ca. 4000-3000 U/min die Kupplung ziehe.

 

Nachdem die Zündung einmal aus war geht es kurze Zeit wieder (mir wurde gesagt das sie dann einen "Kaltstart" macht).

 

Die Stellschraube am Gashebel und am Standgas wurde von einem Fachmann eingestellt, leider bei der nächsten Fahrt wieder das Problem gehabt.

 

Habe dann während des Problems selber Standgas eingestellt aber beim nächsten Kaltstart ging die Drehzahl bis 4000 U/min hoch. Scheint auch nicht richtig zu sein.

 

Ich hatte es nur einmal das das Gas etwas "bockig" war. Als ich den Gashebel zurück gedrückt (nicht nur los lassen) habe hielt er sauber die Drehzahl. Das war aber nur einmal.

 

Ich habe das Gefühl das es nicht am Gashebel oder am Bowdenzug liegt.

 

Kann mir da einer weiterhelfen ? Oder braucht man noch mehr Infos ?

Danke schon für die Antworten !



Anzeige

Geschrieben 02 Juli 2015 - 22:23 Uhr

Hallo Gast-lala0407_*,

schau mal hier: Rj09 Drehzahl Problem. Dort wird jeder fündig!





#2 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 02 Juli 2015 - 22:32 Uhr

also beim Vergaser würde ich da mal glatt auf die Leerlaufdüsen tippen, dass diese verdreckt sind und somit nicht genug Kraftstoff ankommt, wenn sie in den Standgasbetrieb gehen würde.... beim Einspritzer müsste es doch auch so sein....würde also einfach mal deine Düsen checken .... sollte da auch nur eine verdreckt sein....reinigen lassen oder austauschen ....dann aber auch am Besten alle, denn wenn die dreckig sind, sind andere wohlmöglich auch davon betroffen....

 

das würde mir dazu mal spontan einfallen ^^



#3 LiloBlue

LiloBlue

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Ostfriesland
  • Bike:Rj095
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 Juli 2015 - 08:05 Uhr

Moin :)

 

Also das klingt ganz klar nach dem Drosselklappenpoti oder auch Drosselklappensensor genannt !

Ist eine typische Yamaha Krankheit und hatte ich letztens auch! Das ding ausgetauscht und zack sie lief wieder!

 

Ist nicht so teuer und super schnell ausgetauscht :daumen:

 

vielleicht hilft dir das weiter -> http://r6club.de/ind...oti#entry231083

 

:-)



#4 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 03 Juli 2015 - 08:35 Uhr

Wenn ca200€ nicht so teuer sind?

Aber ich tipp ebenfalls auf drosselklappenpoti


#5 LiloBlue

LiloBlue

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Ostfriesland
  • Bike:Rj095
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 Juli 2015 - 10:06 Uhr

Also Yamaha Originalteil kostet dann auch schlappe 150€ aber ein wenig im Internet stöbern und dann findet man auch welche für 50-80€ !

 

Vielleicht auch auf einen gebrauchten zurückgreifen wenn der einwandfrei ist und dann wirds auch nicht so teuer!



#6 Gast-lala0407_*

Gast-lala0407_*
  • Guests

Geschrieben 05 Juli 2015 - 20:27 Uhr

Danke !!

Dann wird er Drosselklappenpoti als nächsten überprüft :daumen:



#7 Gast-lala0407_*

Gast-lala0407_*
  • Guests

Geschrieben 25 Juli 2015 - 23:02 Uhr

Es wurde jetzt alles überprüft.

Alle Sensoren inkl. Drosselklappenpoti, Ventile,...

CDI soll jetzt getauscht werden allerdings erst wenn wir was nicht neues gefunden haben... 4000€ neu :yeah:


Achja .. das Problem ist das sie überfettet und dann deswegen irgendwann ausgeht.

Ab 75C° Betriebstemperatur fängt das schlagartig an. CO gehalt von 2-3% auf 9% und gefühlt immer schlimmer bzw. schneller der Fehler.



#8 Gast-FireFox_*

Gast-FireFox_*
  • Guests

Geschrieben 26 Juli 2015 - 08:32 Uhr

Moin

Habt ihr den dks auch mal getauscht?

Beim messen spuckt der in 99%der Fälle immer die top werte aus war bei mir so und ist schon bei vielen hier so gewesen!

Das hört sich nach dks an und nicht nach CDI


#9 R6Fahrerin :)

R6Fahrerin :)

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge
  • Gender:Female
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:19395

Geschrieben 13 August 2015 - 21:56 Uhr

Huhu :)
Meine r6 hat neuerdings leider das gleiche Problem..
Merkt man das auch an der Leistung, wenn dieser Drosselklappensensor kaputt ist? Habe nämlich das Gefühl, dass sie nicht mehr richtig zieht, wenn das Problem auftritt.. Oder könnte es dann schon wieder eher was anderes sein?


#10 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 14 August 2015 - 07:53 Uhr

Ja das merkst auch an der leistung da die falsche menge eingespritzt wird.

Bearbeitet von freeeak, 14 August 2015 - 07:54 Uhr.


#11 Vasall

Vasall

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 14 August 2015 - 09:25 Uhr

Wunderbar, es ist anscheinend immer der selbe Fehler :-(


#12 Gast-lala0407_*

Gast-lala0407_*
  • Guests

Geschrieben 07 September 2015 - 19:07 Uhr

Moin,

 

also das Problem kommt nach ca. 20 Minuten ohne das irgendwas gemacht wird.

Sie steht einfach da, wird angemacht und läuft mit Standgas.

Bis der Fehler kommt läuft sie super.

Keine ungewöhnlichen Geräusche und was aus'm Auspuff kommt ist Top.

Nach einer bestimmten Zeit kommt dann der Fehler und der CO-Wert steigt von 3% auf 9% und man hört das sie nicht mehr rund läuft.

 

Temperaturabhängig kann es nicht sein, da der Sensor abgeklemmt wurde und der zuletzt bekannte Wert gespeichert wird. Das wurde im warmen und kalten Zustand gemacht.

 

Der Drosselklappenpoti kann es auch nicht sein, da sie nur im Standgas läuft.

 

Es kann nur noch die CDI sein (wird auch vom Yamaha Support gesagt).

 

Hat jemand die Möglichkeit eine CDI für die R6 Rj09 Bj2004 bereitzustellen ?

Wir wissen einfach nicht mehr woran es liegen kann.

Die CDI wird auf jeden Fall in einer Werkstatt eingebaut und dient nur dazu um festzustellen ob es daran liegt.

 

Wer mir irgendwie helfen kann, bitte eine PN an mich.



#13 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 September 2015 - 19:13 Uhr

Zum einen würdest du neben der CDI noch den kompletten Schlosssatz brauchen ;)

Warum kann es der DKS nicht sein?
Wenn er im stand gas läuft?
Genau da macht der DKS häufig Probleme.
Die genau Position der Drossel klappe wird nicht erkannt. Bzw die ECU denkt, drosselklappe ist offen und spritzt mehr ein. CO Gehalt geht hoch, da zu wenig Luft.
Gemisch zu fett.
Sollte sich auch durch einen unruhigen Leerlauf darstellen.

Gruß Andy


#14 Gast-lala0407_*

Gast-lala0407_*
  • Guests

Geschrieben 07 September 2015 - 19:16 Uhr

Gut das du es schreibst. Ja ich brauche einen kompletten Schlosssatz :daumen:

 

Der DKS kann es nicht sein, da sie es ja erst nach einer bestimmten Zeit macht. Vorher ist alles gut.



#15 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 September 2015 - 19:22 Uhr

Sind teilweise auch Symptome des DKS
bei so manchen hat dieser erst das spinnen an gefangen, wenn der Motor warm und der Kohle Widerstand eben so war. ;)

Tausch doch erst mal den auf Verdacht.
Zum einen wesentlich einfacher als die ECU inkl. Schlosssatz
Zum anderen auch wesentlich billiger wenn es wirklich dieser ist ;)

Gruß Andy


#16 Gast-lala0407_*

Gast-lala0407_*
  • Guests

Geschrieben 07 September 2015 - 19:47 Uhr

Ich glaube da schon sehr meinem Schrauber.

Er hat in allen Situationen den DKS über das Diagnose Menu überprüft und auch mit Multimeter gemessen. Und die Werte die im Diagnose Menu angezeigt werden, gehen ja auch an die CDI.

 

Die CDI war bei einem Holländer zum überprüfen. Unter Laborverhältnisse wurde sie parallel zu einer anderen funktionierenden CDI für ca. 45 minuten getestet. Soll alles in Ordnung sein.

 

Mein Schrauber glaubt immer noch das es die CDI ist kann es aber nicht beweisen. In den letzten 3 Wochen hatte er 2 Motorräder die den DKS defekt hatten und das hat sich anders dargestellt als bei mir.



#17 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 September 2015 - 19:54 Uhr

Les dir doch das bitte mal durch:
http://r6club.de/ind...ic=61424&page=1

Genau die Probleme, welche du schreibst, werden aufgeführt.

Den Sensor kann man nicht zu 100% durch messen. Es hilft immer nur ein Probe Tausch mit einem Neuen um wirklich sicher zu gehen.

Aber wenn du dich nicht von einem seit 2008 - R6 Fahrer helfen lässt, dann Tausch die CDI.
Ich kann natürlich auch falsch liegen.
Aber alles was du schreibst spricht eben dafür.

Gruß Andy


#18 Gast-lala0407_*

Gast-lala0407_*
  • Guests

Geschrieben 07 September 2015 - 20:21 Uhr

Ich bin langsam am verzweifeln.

 

im Internet hört man immer wieder DKS .. mein Schrauber sagt CDI ...

Hab den Lappen erst seit Juni und bin ca.200km gefahren und Investitionen sind geplant aber nicht für das Motorrad und deswegen soll (wenn möglich) auch kein Geld für Vermutungen verblasen werden.

 

Aber irgendwie muss ich ja weiter kommen.

Ich denke dann werde ich den DKS tauschen lassen.



#19 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 September 2015 - 21:12 Uhr

Schau dass du hier im Forum jemand findest der bei dir in der Gegend wohnt. (Rj05 - Rj095)
Der Umbau nimmt ca 5-10 Minuten in Anspruch.
Danach hast du Gewissheit und kannst die ca 150 Euro ausgeben.

Gruß Andy


#20 Gast-lala0407_*

Gast-lala0407_*
  • Guests

Geschrieben 08 September 2015 - 17:43 Uhr

Hab heute ein Oszilloskop an den Sensor angeschlossen.

Wenn das Motorrad aus ist, kann man eine saubere Kurve sehen wenn man am Gashebel dreht.

Sobald das Motorrad läuft ist ein heftiges rauschen auf dem Signal.

Normal ist das nicht oder ? Der Poti wird jetzt auf jeden Fall getauscht ;)