Zum Inhalt wechseln


Foto

Meine Neuen Reifen Sind So... Komisch?!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#1 toaster

toaster

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:09016

Geschrieben 25 Juni 2009 - 10:32 Uhr

moin ihr asphaltverliebten


ich hab seit gestern die michelin pp druff, die mit den 2 „lagen". Fragt mich ned wie die jetzt genau heissen. Auf jeden innen hart aussen weich.
bisher fuhr ich auf meiner r1 damals die normalen pp's und auf der r6 die standart dunlops.

so dann dachte ich mir, da die dunlops nun wirklich traurige finken sind, machste mal den test mit den neuen pp's. gemacht getan und gestern kurz eingefahren.
und irgendwie, ich bin mir total unsicher. obs daran liegt, dass ich lange mit den dunlops fuhr?

auf jeden fall hab ich ein komisches „neues" gefühl in den kurven. es ist als ob das mopped von selbst zur seite neigt (in der kurve). versteh ihr was ich genau meine? xD

irendwie war ich daran gewöhnt mehr mit dem mopped zu arbeiten….


muss das so sein? Ich hab fast bisschen shiss diesem reifen „zu vertrauen". es fühlt sich an wie tag und nacht im verlgeich zu den alten erfahrungen.

Bearbeitet von toaster, 25 Juni 2009 - 10:33 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 25 Juni 2009 - 10:32 Uhr

Hallo toaster,

schau mal hier: Meine Neuen Reifen Sind So... Komisch?!. Dort wird jeder fündig!





#2 Gast-Suddl_*

Gast-Suddl_*
  • Guests

Geschrieben 25 Juni 2009 - 10:39 Uhr

Die fallen tatsächlich leichter in die Kurve. Was fürn Reifendruck hast du denn? Wenn ich zu wenig habe, merke ich das auch immer gleich...


#3 j4nk3y

j4nk3y

    Alleinfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIP
  • 226 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Clausthal - Zellerfeld
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:38678

Geschrieben 25 Juni 2009 - 10:42 Uhr

gib ihm nochn bissl zeit bis ihr euch näher kennt und vertrauen aufgebaut habt^^

logisch is doch normal das man mitm andern reifen ein anderes gefuhl am popmeter bekommt... mit der zeit geht das gefuehl weg hatt ich auch als ich meine pilot sport gegen metzler m3 getauscht hab...


#4 toaster

toaster

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:09016

Geschrieben 25 Juni 2009 - 10:55 Uhr

den druck weiss ich grad ned, werd ich die tage noch nachschaun, scheint mir aber auf das erste gefühl "weniger" als vorhin zu sein^^

ich konnte bisher einfach noch NULL vertrauen in diesen pneu bringen ;)

würde mehr druck dem "einfallen in die kurve" entgegenwirken? oder is das sogar gut?


#5 Gast-Suddl_*

Gast-Suddl_*
  • Guests

Geschrieben 25 Juni 2009 - 11:06 Uhr

den richtigen luftdruck musst du für dich selbst finden. aber die meisten fahren vorne so 2,1 - 2,3 und hinten um die 2,4 - 2,6.

probiers mal mit 2,1 vorne und 2,5 hinten... je mehr du drauf hast, desto weniger leicht fällt sie... finde ich...


#6 JKD

JKD

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Juni 2009 - 11:20 Uhr

bei mir habe ich seit einigen tagen auch den PP2CT drauf..... das gleiche gefühl wie du hatte ich auch, die maschine fällt wie von alleine in die kurve, als ich noch den dunlop draf hatte musste ich sie richtig drücken..... aber ich finde die neuen wesentlich angenehmer.... so kannst du dich wenigstens in der kurve aufs fahren konzentrieren und sich nicht immer mit dem "zu sehr drücken" beschäftigen.....


#7 Zimbo 666

Zimbo 666

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Juni 2009 - 11:25 Uhr

@ toaster

Das ist ganz normal bei neuen Reifen. Es hat 2 Gründe.....

1. Der Reifen ist wieder neu und noch richtig rund bzw. spitz und somit "fällt" der Reifen bzw. das Motorrad wieder fast von selbst in die Kurve....ich persönlich finde es aber besser so und hatte die ersten Meter auch ein komisches Gefühl nach dem ich von den PP auf den CSA gewechselt habe. Aber nach 3-4 Minuten hab ich mich da schon wieder dran gewöhnt und dann konnte man wieder richtig schön in die Kurven reinstechen :D

2. Der PP ist mit Sicherheit anders aufgebaut wie dein alter Dunlop.....es gibt "rundere/spitzere" Reifen und es gibt weniger "spitze" Reifen. Die Tourenreifen sind meist weniger rund wie z.B. Sport bzw. Supersportreifen !


Check nochmal deinen Luftdruck und dann mach dich mit dem neuen Gefühl vertraut und du wirst sehen das es damit viel schöner zu fahren geht wie mit den alten Dunlops ;)


#8 DesmoHarry

DesmoHarry

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 162 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • Bike:DUCATI 999 - Das übliche Chaos aber tatsächlich italienisch
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Juni 2009 - 11:27 Uhr

Ich hatte genau das gleiche Gefühl -wie Du es jetzt beschrieben hast- bei meiner ersten Ausfahrt mit neuen Reifen. Ich habe von Michelin Pilot Sport auf Metzeler Sportec M3 gewechselt und hatte bei der ersten Ausfahrt das Gefühl, etwas falsch zusammen gebaut zu haben. Nach kurzer Zeit habe ich dann festgestellt, dass die Reifen einfach viel 'gieriger' in die Kurven fallen. Was sich im ersten Moment als 'kippelig' angefühlt hat, ist so gewollt, um dem Fahrer ein schnelles umlegen der Maschine zu ermöglichen, ohne viel Kraftaufwand. Aber keine Scheu, die Reifen haben so viel Reserven und sind in Schräglage so gutmütig und fahrstabil, dass man sich nach kurzer Zeit daran gewöhnt und das Vertrauen gewonnen hat und dann auch keinen anderen Reifen mehr haben möchte.


#9 toaster

toaster

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:09016

Geschrieben 25 Juni 2009 - 11:42 Uhr

gut dann hab ich immerhin richtig *gefühlt* :D

fehlt atm nur bisl die sonne und wärme um den reifen mal richtig einzufahren. das kommt aber bestimmt noch^^


#10 pajita69

pajita69

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Kirchheim unter Teck
  • Interests:Motorräder, Auto´s, Sommer...Sonne...Strand, Thailand,...
  • Bike:YZF R6 2008, RJ15
  • PLZ:73230

Geschrieben 25 Juni 2009 - 14:02 Uhr

Hi

hab das gleich Bike - und mir dieses Jahr auch endlich den MPP geholt.
Er will förmlich in die Schräglage - aber glaub mir das ist normal!!!
Vorher musste ich das zickige Biest auch etwas in die Kurve zwingen aber glaub mir - das
ist kein Vergleich mehr!! Wenn du dich dran gewöhnt hast willst du keinen anderen mehr.

Für mich waren das 2 Welten!! Werde mir den MPP auch auf jeden Fall wieder holen.
Der geht wie Butter in die Kurven!!
Und wie gesagt mit dem Druck musste selber schaun - aber fahr dich erstmal ein - denke der
Typ wird dir schon den richtigen Druck verpasst haben ;)

Viel Spaß noch

Greets


#11 JKD

JKD

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Juni 2009 - 00:44 Uhr

ich konnte meinen neuen mpp2ct gestern endlich mal ausgiebig testen.... und ich bin absolut begeistert....

im vergleich zu dem alten dunlop sind das meiner meinung nach zwei verschiedene welten....
die maschine fällt super in die kurve,
die linienführung ist top,
handling ist echt genial,

ich hätte echt nicht gedacht, dass ein reifen soviel ausmacht.... aber die maschine fühlt sich gleich ganz anders an.... echt hammer....


#12 Kepnik

Kepnik

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:06020

Geschrieben 27 Juni 2009 - 00:59 Uhr

LoL, ich könnte auch einen alten Reifen verkaufen,
dann hast wieder volle "Stabilität" beim Geradeausfahren ;-)


#13 RoyalR6

RoyalR6

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hof
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:95028

Geschrieben 19 Juli 2009 - 16:00 Uhr

das ging mir bei den normalen pipo auch so aber wenn ud dir den riefen wenn er neu ist anschaust hat er mehr gummi in der mitte als an den flanken d.h. er is nicht genau halbkreisförmit sondern in der mitte höher als aussen. wenn du etz ne kurver fährst egal ob mit niedriger oder hohe geschwindigkeint hat man das gefühl man kippt zurseite. wegen dem höhenunterschied. das gibt sich aber wenn man ich läönger fährt weil du bei normaler fahr häufiger nur gerade strecken fährst als kurven und somit die abnutzung der lauffläche bei geradeausfahrten schneller abgenutzt wird und er blad schön rund ist.
so hab ich mir das erklärt kann auch sein das die totaler schwachsin ist^^ klärt mich auf fals ich falsch liege.


#14 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Juli 2009 - 20:46 Uhr

Nee iss normal ;)
Der Pipo2CT ist wie schon gesagt wurde recht spitz (im Gegensatz zum normalen Pipo) dadurch kommt dieses Gefühl des "Reinfallens"
Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es schon schöner, da man sich auf die Kurve konzentrieren kann ;)

Viel Spaß mit deinem Reifen ;)


#15 Bulleye81

Bulleye81

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Herne
  • Interests:Motorrad fahren!!!!was auch sonst.<br /><br />
  • Bike:RRRRR6 RJ11/06
  • PLZ:44000

Geschrieben 26 Juli 2009 - 21:54 Uhr

hi
hab den pp 2ct auch in der garage liegen wollte den morgen ma draufziehen lassen...
jetzt ma ne frage hab vorne den normalen pp drauf.wenn der 2ct jetzt spitzer ist.
gibt das dann ein problem...??? :unsicher:


#16 locke24

locke24

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 373 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Uetze
  • Bike:CBR 1000 RR ABS Pearl Siren Blue
  • PLZ:31311

Geschrieben 27 Juli 2009 - 14:10 Uhr

Also mir ist nicht aufgefallen, dass der PP2CT "Spitzer" ist. Für mich sehen die von aussen im Neuzustand völlig gleich aus. Erst mit dem Abrieb kann mann dann beim 2CT schön die beiden unterschiedlichen Gummimischungen erkennen.

Ich kann mich aber auch täuschen...
LG
Locke


#17 thewoof

thewoof

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 242 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Raum Ludwigsbug
  • Bike:RJ15
  • PLZ:71672

Geschrieben 27 Juli 2009 - 15:15 Uhr

Kann Locke zustimmen, bei mir war er auch nicht spitzer am Anfang.

Was ich an dem Reifen gut finde, er wird super schnell warm. Fängt allerdings irgendwann an zu schmieren, wenn er heiss ist.


#18 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Juli 2009 - 15:42 Uhr

hi
hab den pp 2ct auch in der garage liegen wollte den morgen ma draufziehen lassen...
jetzt ma ne frage hab vorne den normalen pp drauf.wenn der 2ct jetzt spitzer ist.
gibt das dann ein problem...??? :unsicher:


Nein..hab auch vorne normal und hinten 2CT gehabt..
Gibt es sogar eine Freigabe für.


#19 Tekki

Tekki

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:FFM
  • Bike:R6 (RJ095)
  • PLZ:61250

Geschrieben 06 August 2009 - 20:46 Uhr

Kann dich nur halb verstehen. :unsicher:
Ich hab grad den CSA frisch drauf und mir is auch aufgefallen, dass sie sehr deutlich in die Kurve "fällt".
Was ich aber nicht verstehen kann ist dass dich das verunsichert. Ich genieß es! :zwinker: :yeah:


#20 R6-Racer86

R6-Racer86

    Awesomeness-Racing Team #47

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.539 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:MTK
  • Interests:Racing, Sport usw..
  • Bike:R6 2010
  • PLZ:65000

Geschrieben 07 August 2009 - 08:37 Uhr

@ engel

so ein schmarrn!!

guck bei michelin auf der seite für seine darfst du laut gutachten nicht mischen...

entweder pp oder pp2ct und auch für die rj09 gibt es keine freigabe das du die beiden mischen darfst!!!

wo hast du denn die freigabe her?! bei michelin auf der seite zu mindestens nicht!!!!

Bearbeitet von R6-Racer86, 07 August 2009 - 08:39 Uhr.