Zum Inhalt wechseln


Foto

Nix Schönes


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 sTyLe

sTyLe

    Der mit dem vollen Liter tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kassel
  • Bike:YZF-R1 2004 grau
  • PLZ:00034

Geschrieben 27 Dezember 2005 - 02:58 Uhr

gefunden in einem anderen forum... ich muss sagen mich hat das echt mal umgehauen...

artikel


nebenbei.... dort stand der artikel unter dem namen "Fordert die Fahrtauglichkeitsprüfung für unsere Senioren"

glaubt mir ich gucke gerade so: :ohoh: :ohoh:


Anzeige

Geschrieben 27 Dezember 2005 - 02:58 Uhr

Hallo sTyLe,

schau mal hier: Nix Schönes. Dort wird jeder fündig!





#2 yellow toto

yellow toto

    Kurvenjäger

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 449 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heinsberg
  • Bike:R6 2003 RJ 05
  • PLZ:52525

Geschrieben 27 Dezember 2005 - 06:31 Uhr

:ne: sorry
Ich darf ja nicht sagen, dass man ab 65 eine Untersuchung und Prüfung machen sollte! Denkt ja jeder an abzocke.


#3 derKosta

derKosta

    4Motek Racing

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.247 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gera
  • Bike:YZF R6 '00
  • PLZ:07554

Geschrieben 27 Dezember 2005 - 09:45 Uhr

Mein Opa fährt freiwillig nicht mehr. Höchsten kurze Strecken in die Stadt zum Trinkenkisten holen. Er hat sogar zugegeben das es im Alter sehr anstrengend ist zu fahren. Ich bin für eine Fahrtauglichkeitsprüfung!


#4 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 27 Dezember 2005 - 10:16 Uhr

hab davon schon im SSP-IG forum gelesen. sehr tragisch sowas. aber wen wunderts ... deutschland wird älter ... da ist so ein neues gesetz unumgänglich!

ich hatte auch nen nettes erlebnis im dienst. komme zu einem VU (parkplatzrempler, schaden viell. 200€)! beim ausfüllen der Unfallmitteilungen trage ich das Geb.Datum des Unfallverursachers ein und mir fallen vor Schreck fast die Augen raus ... weil der gute Mann ...BJ 1904 war.
Habs meinem Kollegen gezeigt ... er hatte sowas auch noch nie gesehen. Das ist ma echt heavy. Solche fahren noch Auto!


#5 nordschleifler

nordschleifler

    keine Arme, keine Kekse

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Location:Nürburgring
  • Interests:Panavia Tornado IDS<br />Meine R6, <br />Motorsport, <br />die Nordschleife
  • Bike:Wieder auf der Suche
  • PLZ:56729

Geschrieben 27 Dezember 2005 - 11:05 Uhr

ich bin für eine fahrtüchtigkeitsprüfung. autos müssen alle 2 jahre zum tüv. warum dann nicht auch der fahrer? ich finde das nur vernünftig und merh als richtig, es ist ja wohl klar dass die älteren verkehrsteilnehmer viel fahrpraxis besitzen aber auf der anderen seite körperlich nicht merh ( oder nicht mehr so gut) in der lage sind ein KFZ sicher im strassenverkehr zu führen.und die meisten KFZ-führer älteren baujahres wollen auf keinen fall ihren führerschein abgeben weil sie dadurch ihre unabhängigkeit verlieren, ioch finde das verantwortungslos kann es aber auch voll und ganz verstehen.


#6 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Dezember 2005 - 11:11 Uhr

Wenn ich mir so manchen 2X jährigen angucke denke ich auch oft das Fahrprüfungen viel strenger werden sollten...
gibt halt immer + und - in jeder kategorie


#7 Romina-83

Romina-83

    Stützradfahrer

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIP
  • 126 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Nierstein
  • Interests:Guggemusik, Auto fahren und wenn gelegenheit hab auch mal die GSXR von meinem Dad um die Ecken jagen. Aber zur Zeit muss ich leider sehr viel lernen
  • Bike:leider habe ich zur Zeit kein Eigenes mehr, aber vorher R6 gelb Nr. 176
  • PLZ:55283

Geschrieben 27 Dezember 2005 - 11:16 Uhr

von dem unfall hatte ich auch schon gelesen, ist schon schlimm sowas.

iss schon doof, wenn jemand seine selbstständigkeit aufgeben muss. Aber wenn ich mir bei uns im ort die älteren leute anschaue, dann wäre es manchmal echt besser, es gäbe so einen fahrtüchtigkeitstest für ältere.
ich hätte auch nichts dagegen, wenn man (wenn man seinen führerschein hat) in regelmäßigen abständen einen test machen müsste. wenn man jünger ist so ca alle 5-10 jahre, und wenn man älter wird so alle 2-4 jahre...


#8 lou881

lou881

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 329 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:89537
  • Bike:R6 03
  • PLZ:89537

Geschrieben 27 Dezember 2005 - 11:23 Uhr

in anderen ländern europas(italien,ungarn,...)ist es schon so.egal wie alt alle 10 jahre muß der führerschein erneuert werden sonst verliert er seine gültigkeit.
das beinhaltet einen theoretischen sowie einen praktischen teil.

das problem liegt darin das sich die autoindustrie dagegen wehrt,die rentner stellen 60% der kaufkraft in der automobilbranche :zwinker:

Luca


#9 speedy7

speedy7

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 225 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Kraichgau
  • Interests:Sport, Lesen, Tanzen, meine Katzen und vieles mehr... und natürlich Motorrad!!!
  • Bike:R6 Bj. 2004 mistral grey/blue gepimpt
  • PLZ:00074

Geschrieben 27 Dezember 2005 - 13:01 Uhr

Wenn ich mir so manchen 2X jährigen angucke denke ich auch oft das Fahrprüfungen viel strenger werden sollten...
gibt halt immer + und - in jeder kategorie

:cool: Ich finde ein Fahrsicherheitstraining sollte Bestandteil des Motorradführerscheins sein! Bin absolut für einen Fahrtauglichkeitstest ab ´nem bestimmten Alter. :applaus:


#10 anDy85

anDy85

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
  • Location:Essen
  • Interests:- Autos<br />- Motorräder<br />- Feiern<br />- Freundin
  • Bike:R6 2003 RJ05
  • PLZ:45257

Geschrieben 27 Dezember 2005 - 13:48 Uhr

Also es ist schon richtig .. es gibt in jeder Altersklasse fahruntaugliche Leute die mich an Geistig-Schwer-Behinderte erinnern. Mir wurde auch schon von einem 20jährigen die Vorfahrt aufn Motorrad genommen... er hat mich nicht gesehen :kloppe: . Es war die Sorte Jugendlicher, die ihr Auto als Potenzersatz nehmen. Vorallem mit nem Auspuff unterm Auto wo man, bevor man losfaehrt, die Penner rausscheuchen muss und stolzen 60 PS :applaus: . Ich sag nur ... "Can u feel the power of 60 PS"

Zum Glück hab ich keine bleibenden Schäden, aber laut den Aerzten fehlten nur wenige Zentimeter fuern Rollstuhl. (Damals juenger und duemmer... Kein Rückenprotektor)

Naja .. ich meine, mein Auto ist auch voll aufgemotzt, aber es ist nich mein Penisersatz, sondern mein Hobby und ich brauch mich fuer 150 PS net schaemen ... egal... anderes Thema

Aber es ist schon richtig, dass aeltere Leute zum Test gehen sollten ... oder auch die 10 Jahres-Regel faend ich gut. Vorallem wenn letztens von einer Freundin die Mutter (womit ich auch sehr gut befreundet war) gestorben ist.

Der Renter ist einfach links abgebogen und ihr Lebensgefaehrte, mit ihr hinten drauf, voll in das Auto. Er wird kein Fußball mehr spielen koennen und sie erlag 2 Tage später an den schweren Verletzungen.

Laut Gutachten war das Motorrad nicht zu schnell!

Gruß anDy


#11 Gato

Gato

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 68 Beiträge
  • Bike:R6
  • PLZ:44139

Geschrieben 27 Dezember 2005 - 14:19 Uhr

bin ganz klar dafür..
es käme bestimmt zu noch mehr unfällen, wenn die anderen verkehrsteilnehmer nicht so gut reagieren würden!
fände es auch nicht verwerflich gegenüber den rentner!
irgendwann es nunmal eine grenze erreicht, bei manchen früher bei manchen später, deswegen wäre eine art "rentner tüv" gar nicht so verkehrt.


#12 Quarck

Quarck

    Master of Desaster

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.343 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wittenberg
  • Interests:Bike, Bike und äh... weiß nich, hab ich was vergessen... ??!! aso, ja natürlich.. Bike natürlich..
  • Bike:Yamaha R6 Bj. '02
  • PLZ:06886

Geschrieben 27 Dezember 2005 - 15:59 Uhr

bin auf jeden fall dafür, das zu rpflicht zu machen... wenn die herrschaften denken, sie können noch fahren is dem ja nich wirklich immer so. ich will damit auch niemandem zu nahe treten, doch irgendwann sollte man es sich selbst eingestehen, dass das fahren immer schwieriger wird...
abzocke hin oder her... wenn ich die bikes dort auf der strasse sehe, frage ich mich wieviel ein leben (oder vier!!) wert ist.... 100€ für nen simplen test???

man sieht es ja bei den eigenen eltern auch, die gestehen sich auch ein, dass man nich mehr so sicher und reaktionschnell ist.

respekt für die leute, die es sich selber eingestehen. :applaus: :applaus: :applaus:


#13 mike_r10

mike_r10

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Location:Imst
  • Bike:Yamaha YZF R1 (RN09)
  • PLZ:06460

Geschrieben 28 Dezember 2005 - 00:56 Uhr

ich wär für ne überprüfung so ab 60, ist kein fehler!


#14 BeniR1

BeniR1

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge
  • Location:München / Moosach
  • Interests:Biken natürlich...feiern...entspannt leben...Snowboard,
  • Bike:YZF-R1 (RN12)
  • PLZ:80992

Geschrieben 28 Dezember 2005 - 01:24 Uhr

wäre auch dafür. ist ja kein misstrauen den rentnern gegenüber sondern dient der sicherheit aller.
greetz


#15 R1-Chris

R1-Chris

    DerDickeMitDenKnieschleifern

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.877 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Neuenhaus
  • Interests:Meine Honda CBR &amp; Ducati 1098R, mein VW R32, Kumpels &amp; Freunde, mein Hund &quot;Teddy&quot;, Partys , Musik &amp; RC Modellbau,
  • Bike:Ducati 1098R BST Carbon
  • PLZ:49828

Geschrieben 28 Dezember 2005 - 02:31 Uhr

bin für solche tests ab 55 oder so ,gibts doch beim lkw auch wenn ich mich nicht täusche :schüchtern:
aber auch jugendliche sollten alle 2 jahre fahrsicherheitstraining machen und auch nen erste hilfe kurs find es super mache es selbst auch und es kann nur helfen :grins:


#16 Tobse

Tobse

    Kurvenkratzer

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 837 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Interests:Fussball, Tennis, Motorsport<br /><br />Autos, Motorräder, Frauen
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05
  • PLZ:76229

Geschrieben 28 Dezember 2005 - 12:23 Uhr

man, man, man

ist echt krass.

klar ist es für alte leute hart, wenn sie nicht mehr fahren dürfen.
aber bevor so etwas passiert...

finde auch dass man ein mal im jahr eine fahrfähigkeitsprüfung machen muss.


#17 Johnny

Johnny

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
  • Location:Wolfsburg
  • Bike:RN 04
  • PLZ:38442

Geschrieben 28 Dezember 2005 - 20:11 Uhr

So was tut einem in der Seele weh... Leute, die den Tag mit ihren Motorrädern genießen wollten. Und sicher gute Freunde waren....wahnsinn... :traurig:


#18 anDy85

anDy85

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
  • Location:Essen
  • Interests:- Autos<br />- Motorräder<br />- Feiern<br />- Freundin
  • Bike:R6 2003 RJ05
  • PLZ:45257

Geschrieben 28 Dezember 2005 - 20:45 Uhr

Ok ich aendere ein bisschen meine Meinung. Alte Leute sind definitiv eine Verkehrsgefährdung auch passiv ! :wut:

Hab gerade meine Freundin bei einem Kollegen von mir abgesetzt (all meine freunde sind schwimmen ausser ich .. bin krank), da läuft mir ein Rentner vors Auto. Erst sah ich schon die blauen Lichter vorm geistigen Auge. Da springt der sofort wieder auf! Er hat mich nicht gesehen und wollte zum Bus. Toll .. weil der alte "!$&%"§%&/§"! dieses "!&/&§/()$"§/()§"= mit seinem haesslichem §/!$)/!§")$/§) zum Bus wollte, hab ich jetzt ne dicke fette Beule im Kotfluegel und er nen blauen Arsch.

Naja... zum Glueck ist ihm nichts passiert... aber meinem Auto ... :traurig:

Gruß anDy


#19 Gato

Gato

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 68 Beiträge
  • Bike:R6
  • PLZ:44139

Geschrieben 28 Dezember 2005 - 22:05 Uhr

So was tut einem in der Seele weh... Leute, die den Tag mit ihren Motorrädern genießen wollten. Und sicher gute Freunde waren....wahnsinn... :traurig:

ja, aber das jetzt nur auf die Alten Leute abzuwälzen is auch nich richtig!!
Statistisch bewiesen machen die jungen Leute die meisten Unfälle und nicht Rentner!!
So etwas passiert nunmal.Tragisch, dass ausgerechnet 4 Leute auf einmal ihr Leben verlieren mussten.


#20 huddl

huddl

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:0
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 Dezember 2005 - 22:49 Uhr

hab schon länger davon gehört ist ja grad bei uns um die ecke passiert (freiburg ca. 30km von mir)! ist echt scheiße gelaufen!!!
also ich fände es auch gut wenn eine überprüfung ab 60oder so kommen würde!! wenn man manchmal sieht wie so alte fahren!! :ne:
klar kann sowas immer passieren aber ich denke dass das risiko höher ist! statisch gesehen klar weniger da ja auch wesentlich weniger alte unterweg sind im vergleich zu den jungen!
und wenn jmd. noch gut unterwegs ist ist auch ne prüfung kein prob für ihn! :cool: