Zum Inhalt wechseln


Foto

Wofür Ein Lenkungsdämpfer? Rj15


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#1 Maurix

Maurix

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 214 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:82242

Geschrieben 25 März 2012 - 21:28 Uhr

Hey Leute,habe gelesen, dass die Rj 15 keinen Lenkungsdämpfer hat und das viele Bemängeln.Ich habe leider noch nicht die guten technischen Kenntnisse über Motorräder, jedoch interessiert mich, was macht so ein Lenkungsdämpfer und ist es sinnvoll einen nachzurüsten, wenn ja, für welchen Einsatz?
Danke schonmal für die erleuchtenden Antworten die kommen werden :P
LG


Anzeige

Geschrieben 25 März 2012 - 21:28 Uhr

Hallo Maurix,

schau mal hier: Wofür Ein Lenkungsdämpfer? Rj15. Dort wird jeder fündig!





#2 luckygeorg

luckygeorg

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 282 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:R6 2007
  • PLZ:77974

Geschrieben 25 März 2012 - 21:31 Uhr

das steht in wikipedia:

Lenkungsdämpfer werden bei Motorrädern eingesetzt, um das gefährliche Lenkerschlagen bei entlastetem bzw. abgehobenem Vorderrad zu vermeiden. Außerdem werden unerwünschte Schwingungen in der Lenkung wie z. B. das Hochgeschwindigkeitspendeln verringert. Die Dämpfer arbeiten im Prinzip gleich wie Stoßdämpfer. Die Dämpfung bei Zug und Druck ist gleich.


#3 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 25 März 2012 - 23:49 Uhr

Sinnvoll ist er sowohl für die Straße als auch für die Rennstrecke, wäre froh wenn Yamaha auch endlich bei der R6 nachrüsten würde. Habe noch keinen Lenkungsdämpfer, aber schon 2mal ein ordentliches Lenkerschlagen gehabt, ist kein schönes Gefühl wenn die Mühle mit dir macht was sie will. Am besten sind Lenkungsdämpfer von Öhlins oder RSC/CSC Lenkungsdämpfer. Kosten zwar auch ordentlich, aber gut das muss jeder selbst wissen ob er sich einen zulegt.


#4 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 26 März 2012 - 04:58 Uhr

Am besten fährst du mal eine kleine runde mit einem Motorrad das einen LKD hat.
Den unterschied wirst du sofort merken.

Ich habe auch einen nachgerüstet, kann ich nur empfehlen auch wenn man nur Straße fährt.

Habe einen von Hyper pro, der auch seine arbeit macht aber nicht so teuer ist wie der von Öhlins :grins:

Bearbeitet von s0nic, 26 März 2012 - 05:00 Uhr.


#5 QuinieR6Erfurt

QuinieR6Erfurt

    Alleinfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Bike:R6 2010
  • PLZ:99610

Geschrieben 26 März 2012 - 05:57 Uhr

Die RJ 15 braucht keinen Lenkungsdämpfer.
Jedenfalls nicht, wenn man nicht Rennsport fährt.
Bei den meisten isses Fetzerei. Ist mit den Fußrastenanlagen genauso.
Viele bauen sie dran, ohne zu wissen warum.


#6 Mibo1974

Mibo1974

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 85 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mannheim
  • Interests:Mopped fahren<br />Snowboard<br />Fallschirmspringen :)
  • Bike:R 6 RJ 15 2008 blau/gold
  • PLZ:68163

Geschrieben 26 März 2012 - 07:19 Uhr

Die RJ 15 braucht keinen Lenkungsdämpfer.
Jedenfalls nicht, wenn man nicht Rennsport fährt.



So schaut`s aus :)


#7 Maurix

Maurix

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 214 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:82242

Geschrieben 27 März 2012 - 22:27 Uhr

Sind die denn sinnvoll wenn man Wheelies zieht? Wenn ichs jetzt richtig verstanden habe ist es doch dafür, dass der Lenker nicht so sehr bewegt werden kann, wenn Gewicht vom Vorderrad runtergeht, oder falsch verstanden?

Bearbeitet von Maurix, 27 März 2012 - 22:27 Uhr.


#8 SirHari

SirHari

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 989 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Graz (Steiermark,Österreich)
  • Bike:Yamaha R1 WGP 50th Anniversary LE (2012) RN 22
  • PLZ:08055

Geschrieben 27 März 2012 - 22:47 Uhr

So isses...Wenn das Vorderrad leicht wird wie z.B durch hartes rausbeschleunigen regelt der Dämpfer das so das die Lenkung schwerfälliger wird und die Chance uf nen Highsider verringert....

Naja ob oder nicht muss jeder selber entscheiden...Nachteil is es sicher keiner sich nen zu gönnen...Jedem das seine....Und was die Fussrasten betrifft hab ich mir andere gekauft da für meine Größe die Sitzposition scheisse war mit der orig. Rastenanlage und Man eben bei Gilles auch die Schaltung umkehren kann was im Motosport kein Nachteil ist...Und auch die Rasten schleifen nicht so leicht am Ring wie es die orig. tun...Naja wie man das hinbringt is mir dennoch ein Rätsel...zumindest bei der R6..


#9 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Geschrieben 27 März 2012 - 22:47 Uhr

Hattest du bisher Probleme mit Lenkerschlagen ?

JA ! -> Dann brauchst du einen.
Nein -> Dann brauchst du keinen.

Was ist daran denn bitte so schwer ?! :naja:


#10 kurvenwetza

kurvenwetza

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 924 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:600ccm, 130ps :)
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:04020

Geschrieben 27 März 2012 - 22:56 Uhr

ich sehs beim lkd eigentlich so wie mit allen anderen sicherheitsrelevanten sachen. lkd hat man um im ernstfall unterstützung zu haben die maschine auf spur zu halten... wenn ich ihn net brauch solls mir recht sein. wie schon gsagt soll das jeder für sich entscheiden ob er einen haben will oder net... sinn machts im ernstfall schon :)


#11 mideast

mideast

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge
  • Bike:R6 2008 RJ 15
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 März 2012 - 07:48 Uhr

So seh ich das auch MODern. Ich hatte auch schon auf der BAB Lenkerschlagen, als ich grad kurz mal mit etwa 200 eine Dose überholen wollte, und da war nun mal eine wie eine abgesenkte Stelle im Belag und dann ordentliches Lenkerschlagen - gar kein gutes Gefül... Darauf hab ich keine Lust. Auch auf der LS ist es einfach so, dass eben auch auf nicht superebener Piste die Sexy liegt wie ein Brett. Und wenn ich rechts eben doch mal drehen muss, um vorbei zu kommen, brauch ich mir da keine Gedanken machen. Es gibt sicher genügend Situationen, aber wer eh ein super vorsichtiger Fahrer ist [...]. Ein überraschender Moment und Lenkerschlagen kann weiteres bewirken (Schreck, etc.), und diese Situationen sind sehr schwer abzuschätzen. Soll jeder selbst wissen, was ihm passive Sicherheit wert ist. Mit der Aussage, auf der LS braucht man's nicht und auf der RS schon wär ich sehr vorsichtig...


#12 SirHari

SirHari

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 989 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Graz (Steiermark,Österreich)
  • Bike:Yamaha R1 WGP 50th Anniversary LE (2012) RN 22
  • PLZ:08055

Geschrieben 28 März 2012 - 08:48 Uhr

Wusste ich nicht das man bei der RJ 15 mit der orig. Fussrastenanlage die Schaltung umkehren kann....Jetzt weiss ich es...Ändert aber trotzdem nix daran das bei der Gilles jetzt die Sitzposition angenehmer ist.....

Naja wenn das Vorderrad leicht wird oder leicht abhebt und du es schräg aufsetzt kann es schon passieren das du ein Lenkerflattern bekommst welches sehr wohl zu nem Highsider führen kann....Oder etwa nicht!?


#13 Bubblexx

Bubblexx

    Vergiss die Welt, friss das Glück & atme den Wahnsinn

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.322 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Bike:RJ15,RN32
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 März 2012 - 09:38 Uhr

Passiert ein Highsider nicht dann, wenn der Hinterreifen beim rausbeschleunigen aus einer Kurve den Grip verliert und anfängt zu rutschen und der Reifen plötzlich wieder Grip bekommt wodurch sich die Machine schnell aufrichtet und man abfliegt ? Durch das hintere Federbein wird es zusâtzlich noch unterstütz,das es wie eine kleines Sprungbrett wirkt.

Sprich hinterreifen verliert Grip und rutscht ---->Federweg lang ---> hintereifen bekommt wieder Grip ----> feuerweg wird kurz ---> Maschine richtet sich schnell auf ----> federweg wird wieder lang und schmeißt ein über die Maschine ab.


#14 yamar2011

yamar2011

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 262 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2011 weiß
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 März 2012 - 09:45 Uhr

Passiert ein Highsider nicht dann, wenn der Hinterreifen beim rausbeschleunigen aus einer Kurve den Grip verliert und anfängt zu rutschen und der Reifen plötzlich wieder Grip bekommt wodurch sich die Machine schnell aufrichtet und man abfliegt ? Durch das hintere Federbein wird es zusâtzlich noch unterstütz,das es wie eine kleines Sprungbrett wirkt.

Sprich hinterreifen verliert Grip und rutscht ---->Federweg lang ---> hintereifen bekommt wieder Grip ----> feuerweg wird kurz ---> Maschine richtet sich schnell auf ----> federweg wird wieder lang und schmeißt ein über die Maschine ab.


korrekt!

mein mechaniker des vertrauens meinte zu mir: hast du probleme mit lenkerschlagen, wenn NEIN dann brauchst du kein LKD!

EDIT: aktuellstes beispiel für ein highsider ist wohl die situation vom superbike rennen von checa ...

Bearbeitet von yamar2011, 28 März 2012 - 09:48 Uhr.


#15 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 28 März 2012 - 12:47 Uhr

Ein Lenkungsdämpfer erhöht die Sicherheit.
Erkauft wird dieses mit Nachteilen im Handling.
Honda hat einen elektrisch gesteuerten der erst bei höheren Geschwindigkeiten wirkt.
Hier ist wahrscheinlich der Nachteil bis auf die zusätzlichen Kosten Null.

Ich persönlich bin schon mit LKD gefahren und fahre nun wieder ohne.
Auf meinen Hausstrecken kenne ich die Stellen wo es beim angasen "zappelt" und auf fremden Strecken fahre ich eh vorsichtiger.

Auf der RS hatte ich noch nie Lenkerschlagen.
Könnte eventuell auf den Curbs pasieren da die oft so Absätze haben.


#16 Gaskrank

Gaskrank

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 25 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Brilon HSK
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:59929

Geschrieben 28 März 2012 - 13:03 Uhr

Die einzigen Male, wo ich so ein zappeln bei meiner RJ05 schon mal feststellen konnte, war auf der BAB. Sprich: Tempo über 200, gerade Strecke UND gleichzeitig Bodenwelle. Auf Landstraße fahr` ich auf geraden Stücken nur sehr, sehr selten mit dem Tempo - lieber in Kurven. :cool: Naja, und in Schräglage ist so ein Zittern IMO nicht möglich. Autobahnen meide ich eh` - von daher für mich unnötig.


#17 QuinieR6Erfurt

QuinieR6Erfurt

    Alleinfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Bike:R6 2010
  • PLZ:99610

Geschrieben 28 März 2012 - 18:20 Uhr

Der Lenkungsdämpfer ist bei vielen ne Kopfsache.
Man hat ihn dran und im Falle eines Falles bin ich gegen Lenkerschlagen gesichert.
Ist in etwa gleich mit der Reifengeschichte.
Ich habe ne RJ15, ziehe am Kabel, fahre gern und viel Wheelies, wobei oft das Rad quer steht in der Luft und ich auch ab und zu quer aufkomme aber die Rj15
fängt sich immer wieder.
Wenn ich über ne Bergkuppe fahre und die Karre aus der Gabel und wieder aufkommt, schüttelt sich die Karre etwas aber sie fängt sich immer wieder.
Ich kann mir nicht vorstellen, das hier viele mal ein richtiges Lenkerflattern hatten.
Bei einem Highsider kann sich die Karre vielleicht nach einem Schlagen stabilisieren, das weiß ich nicht. Als ich einen Highsider hatte, lag ich im Graben und das mit LKD.


#18 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 29 März 2012 - 01:45 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, das hier viele mal ein richtiges Lenkerflattern hatten.


Vollbremsung bei leichter schräglage,
kommt nicht jeden tag vor aber der LKD hat mich da definetiv gerettet.


#19 Maurix

Maurix

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 214 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:82242

Geschrieben 29 März 2012 - 07:17 Uhr

Wie groß ist denn dieser Nachteil mit dem Handling, weil Sicherheit ist eigentlich schon nen großes Plus ... meiner Meinung nach, aber wenn da so viel Handling verloren geht, dann fänd ich das schon nen bisschen Kacke ^^


#20 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Geschrieben 29 März 2012 - 11:51 Uhr

Normalerweise sind die einstellbar (Zübehördämfer)...

...sehr weit offen -> merkst beim fahren keinen Unterschied, nur beim Rangieren, Lenkerschlagen tritt vermindert auf
...
...sehr weit zu -> Lenker ist schwer zu bewegen, Achtung beim Ragieren ! Bin einmal fast umgefallen weil ich den Lenker nicht schnell genug drehen konnte. Lenkerschlagen tritt nichtmehr auf, egal was du machst^^ Beim fahren merkt man das man beim Einlenken mehr Kraft aufbringen muss


Im Normalfall bist du irgentwo dazwischen

-> Viele Kurven + Eben + niedrige Geschwindigkeiten + mäßige Beschleuningung -> LKD offen-mittel
-> Viele Geraden + Bodenwellen + hohe Geschwindigkeit + starke Beschleunigung -> LKD mittel-zu