Zum Inhalt wechseln


Supermoto Oder Fun-bike Bis 4000?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Gast-malle187_*

Gast-malle187_*
  • Guests

Geschrieben 20 April 2009 - 16:36 Uhr

Moin .... vielleicht kennt sich ja jemand in dem SuMo/Funbike-Bereich bisschen aus und kann mir da den einen oder anderen Tipp geben ...

Also, was geht so im Supermoto Bereich bis ca. 4000 € ?

Dachte da an sowas wie ne KTM 640 LC4, oder Duke... sowas in dieser Richtung?

Weiß jemand, wie´s da wartungsmäßig aussieht? Soweit ich es weiß, muss ne LC4 zb alle 5.000 km die Ventile eingestellt bekommen?

Was gibt es so von anderen Herstellern an vergleichbaren Bikes...?

Bearbeitet von malle187, 03 Mai 2009 - 16:42 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 20 April 2009 - 16:36 Uhr

Hallo Gast-malle187_*,

schau mal hier: Supermoto Oder Fun-bike Bis 4000?. Dort wird jeder fündig!





#2 japevo

japevo

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 522 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Nirwana
  • Interests:Motorsport
  • Bike:Oldtime R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 April 2009 - 18:28 Uhr

hmmm, gute frage :unsicher:

aber ich glaube das dir hier kaum einer technische bzw. fragen über solche bikes beantworten könnte. na ja, abwarten, vieleicht haben wir hier doch den ein oder anderen der sich mit solchen bikes auskennt. :grins:

es gibt doch auch supermoto, funbike, usw. foren. schnupper doch einfach mal da hinein :zwinker:


#3 rsv-mille

rsv-mille

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 375 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:41352
  • Bike:CBR600RR PC40, DRZ400E(SM) K5
  • PLZ:41352

Geschrieben 20 April 2009 - 18:53 Uhr

eins vorweg, kauf keine lc4 oder sowas für die straße. am besten generell keinen einzylinder. oder einen mit sehr wenig leistung. die landstraße ist absolut nicht das richtige für einen einzylinder - die dauerdrehzahlen mögen die garnet! für dreck ist ne ktm gut. aber net für die straße, glaubs mir bitte einfach!

ist zwar über deinem budget aber ne aprilia sxv ist die einzige sumo die ich noch kaufen würde!


#4 Willi87

Willi87

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 881 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Motorrad lol<br />Angeln <br />Snowboard fahren<br />und eben alles was fun macht
  • Bike:YZF R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 April 2009 - 20:09 Uhr

Möchte nicht behaupten dass ich mich damit super auskenne jedoch haben wir mittlerweile 4 KTMs zu hause stehen.

Hab selber letztes Jahr eine 625sxc mit Stollenbereifung gekauft und dann auf Supermoto umgerüstet.
Bin sie im Gelände wie auf der Straße gefrahren und war absolut begeistert.
Der Motor hat selbst bei härtester Belastung nie Probleme gemacht ein bisschen Wartung gehört selbstverständlich dazu das ist aber bei allen Einzylindern so.

Für 4000 müsstest du da was gutes bekommen.
Schau einfach mal bei einem Händler in deiner Gegend vorbei.

Ich möchte jetzt keinesfalls gegen Aprilia reden hab selbst sehr lange mit der sxv geliebäugelt weil sie mir wirklich sehr gefallen hat.

Hab aber leider von vielen unter anderem auch in Foren erfahren müssen, dass die Motoren sehr schnell kaputt gehen und Motorschäden vorprogrammiert sind.

suche einfach selber mal en bisschen im Internet oder geh wie gesagt zum Händler und lass dich dort beraten.

Bearbeitet von MORITZ, 20 April 2009 - 20:17 Uhr.


#5 Gast-malle187_*

Gast-malle187_*
  • Guests

Geschrieben 20 April 2009 - 20:53 Uhr

Soweit schon mal danke ... vorallem Moritz macht mir durchaus ein wenig Hoffnung ;)


Also, mir geht´s um folgendes :

Die R6 ist mittlerweile nix mehr für mich für die Landstraße... ich muss sie einfach "zu zügig" bewegen, um mit ihr Spaß zu haben ... und bei den heutigen Tempolimits ist das einfach nicht mehr vertretbar.

Beschlossen ist die Sache noch nicht, aber ich spiele nun eben mit dem Gedanken, auf was ich umsteigen könnte, um auf der LS wieder mehr Spaß zu haben.

Ne Rj06 fängt ja erst ab Drehzahlen an Spaß zu machen, wo man selbst im ersten Gang schon jenseits von Gut und Böse ist.

Ich dachte bisher halt an ne LC4 (640er mit ca. 50PS), die man in der Preisklasse schon gut bekommt und durchaus doch auch für die Lanstraße im Führerscheintauglichen Rahmen gut taugen müsste, oder nicht?

Find ne Duke zb auch prinzipiell nich verkehrt... na ja, mal sehen.

Vielleicht hat ja wer noch ne andere Idee ;)


#6 Fallenangel

Fallenangel

    "Schleicher aus Leidenschaft"

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 933 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Freudenstadt
  • Interests:Bikes, E-Gitarre, PC, many more
  • Bike:R6 2007, KTM 640 SM 2005, Z750R
  • PLZ:00007

Geschrieben 20 April 2009 - 21:18 Uhr

hmm also es gibt Videos wo ne Sumo auf ner Kurvenstrecke ne 600er um einige Sek. schlägt. Richtig bewegt geht ne Sumo richtig ab-halt auf ne ganz andre Art und Weise wie ne R6 und auch nicht immer grad STVO-gerecht. Ich war lange in nem Offroadforum eben auch mit Sumo-Bereich und schick Dir gerne als PM den Link.

Wenn ich die Wahl hätte würd ich mir auch ne KTM holen aber es stimmt schon, ausgelegt sind die Teile eher fürs Gelände wo ständig Schlupf an den Rädern hast.
Weis nicht wie heute Husaberg und Co. so sind aber früher musste man oft an denen schrauben, find da KTM noch am besten. Die Frage ist auch eher was Du unter nem Funbike verstehst. Eher auch mal Stoppies/Wheelen Driften etc. auf der LS oder auch Sumo auf der Bahn?


#7 Snackeshit

Snackeshit

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Feldkirchen
  • Bike:R6 Rj15
  • PLZ:04101

Geschrieben 20 April 2009 - 21:27 Uhr

Hey malle :zyklop:

Also ich kann dir nur von meinen erfahrungen sagen, für mich währe ne 640er LC4 bissl zu mager für die Straße !
Bin die damals 2Jahre mit SM Reifen gefahren und hab dann mal ne 660er und auch ne neuere 690 probiert und bin echt positiv
überascht!!
Bei der 640 wahr ziemlich schnell schluss auf der Straße und auch immer mächtig am Drehen...

weiß zwar nicht genau was man für 4000öken jetzt bekommt, aber ne ordentliche 640 müsste locker drinnen sein !!
Einfach mal beim Händler oder im i-net guggen was man da so bekommt für den preis..Händler hast eben gewährleistung!

Wenn du noch pro und konntra hören willst einfach ne pn^^ :zwinker:


#8 R6iner

R6iner

    Gebücktenjagender Forumsopa

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 674 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Viernheim
  • Interests:Moppedfahrn und Skifahrn
  • Bike:Ducati Hypermotard 1100, Ducati 848 evo corse
  • PLZ:68519

Geschrieben 20 April 2009 - 21:42 Uhr

Soweit schon mal danke ... vorallem Moritz macht mir durchaus ein wenig Hoffnung ;)


Also, mir geht´s um folgendes :

Die R6 ist mittlerweile nix mehr für mich für die Landstraße... ich muss sie einfach "zu zügig" bewegen, um mit ihr Spaß zu haben ... und bei den heutigen Tempolimits ist das einfach nicht mehr vertretbar.

Beschlossen ist die Sache noch nicht, aber ich spiele nun eben mit dem Gedanken, auf was ich umsteigen könnte, um auf der LS wieder mehr Spaß zu haben.

Ne Rj06 fängt ja erst ab Drehzahlen an Spaß zu machen, wo man selbst im ersten Gang schon jenseits von Gut und Böse ist.

Ich dachte bisher halt an ne LC4 (640er mit ca. 50PS), die man in der Preisklasse schon gut bekommt und durchaus doch auch für die Lanstraße im Führerscheintauglichen Rahmen gut taugen müsste, oder nicht?

Find ne Duke zb auch prinzipiell nich verkehrt... na ja, mal sehen.

Vielleicht hat ja wer noch ne andere Idee ;)


Mir gings genauso.
Hab mir ne DUKE 3 gekauft und bin seitdem nur noch mit der unterwegs. :grins:
Saugeiles Gerät. :yeah:
KTM iss schon geil, aber auch pflegebedürftiger als ein Japaner.
Für die Straße und für nen schmalen Geldbeutel würd ich schauen,Daß ich ne günstige DUKE 2 bekomme.


#9 rsv-mille

rsv-mille

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 375 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:41352
  • Bike:CBR600RR PC40, DRZ400E(SM) K5
  • PLZ:41352

Geschrieben 20 April 2009 - 22:11 Uhr

habe bisher 2 ktms und mehrere japaner gehabt, die eine ktm hat 9tkm gehalten, die andere knappe 13000.
bei der 1. hatte ich nen pleuellagerschaden, bei der anderen ist das pleuel abgerissen und guckte nachher vorne raus!
bei allen japanern die ich bis jetzt hatte hatte ich noch nie probs mim motor, nie irgendwas. nie.

wie gesagt, ktm ist bestimmt gut, aber der motor mag einfach keine dauerdrehzahlen.

weiß jetzt net. wenn du mehr der bist der gerne durchs dorf cruist und mal aufm hinterrad und so ist das ding genau richtig. aber wenn du mal 100km landstraße fahren willst um in ein kurvenreiches gebiet zu besuchen ist das schon nichtmehr die richtige wahl.

aber klaro ist deine entscheidung...


#10 Gast-malle187_*

Gast-malle187_*
  • Guests

Geschrieben 22 April 2009 - 07:51 Uhr

Hmm... bin mittlerweile echt am überlegen, ob das wirklich Sinn macht, oder ich mir doch wieder was anderes in den Kopf setzten sollte ...


Das nen Eintopf nicht so Vollgasfest wie nen Reihenvierer ist, ist mir schon klar.

Aber macht son Ding nicht mal ab und zu nen paar km Autobahn mit ca. 120 km/h mit? Bzw normalen Landstraßenbetrieb mit so ca. bis 100km/h ...?


Oder kann man das total knicken?

Alternativ hätte ich sonst halt wie ja schon erwähnt ne Duke oder ne XT660 im Auge... wobei ich rein leistungsmäßig und optisch halt zur 640er SuMo tendiere.


#11 Gast-Suddl_*

Gast-Suddl_*
  • Guests

Geschrieben 22 April 2009 - 10:23 Uhr

@malle:
in bispingen, direkt an der autobahnabfahrt, ist nen großer ktm händler. fahr da doch mal hin und erkundige dich sonst n bischen. einmal auf die bahn und schon biste da! ;) da ist auch offen... von mir aus brauch ich nur ca. 15min...

zudem kannst du vorm nach hause fahren noch ne runde kart fahren und bei mäcces lecker essen gehen! :)


#12 Gast-malle187_*

Gast-malle187_*
  • Guests

Geschrieben 22 April 2009 - 15:20 Uhr

Hehe Danke Suddl für den Tipp... hab hier aber nen KTM Händler der näher dran is... denke mal, das ich am Freitag da mal vorbei schau ....


#13 Gast-malle187_*

Gast-malle187_*
  • Guests

Geschrieben 23 April 2009 - 17:07 Uhr

So ... war mir heut einfach mal so ne Duke II anschauen ... konnte zwar keine wirklich große Runde drehen (nur aufm Hof da roten Nummern unterwegs) , aber ich glaub , meine Entscheidung is gefallen ... ;-)

Jetzt muss ich nur noch zu sehen, das ich meine Rj03 so weg bekomm, das ich für die Duke nix drauf zahlen muss...


#14 Gast-Suddl_*

Gast-Suddl_*
  • Guests

Geschrieben 23 April 2009 - 17:21 Uhr

ach du willst deine sexy verkaufen? :( dachte die duke soll zusätzlich?! dann müssen wir vorher aber nochmal so ne art abschiedsrunde drehen! :happy:


#15 Gast-malle187_*

Gast-malle187_*
  • Guests

Geschrieben 23 April 2009 - 17:50 Uhr

Jap... Sexy soll weg... will sozusagen tauschen ...


#16 rsv-mille

rsv-mille

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 375 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:41352
  • Bike:CBR600RR PC40, DRZ400E(SM) K5
  • PLZ:41352

Geschrieben 24 April 2009 - 09:12 Uhr

1. kauf son ding nur mit garantie, damit du dem die wieder hinstellen kannst wenn die durchgeraucht ist
2. fahr mal ne große runde

aber wenns denn so sein soll: trotzdem viel spaß damit. aber wärst nicht der 1. der wieder zurück zu den sportlern kommt!


#17 Gast-Suddl_*

Gast-Suddl_*
  • Guests

Geschrieben 24 April 2009 - 10:52 Uhr

Astritis69 hier ausm Forum hatte seine SuperMoto eine Woche und hat sie dann wieder verkauft! :lol:

Nun fährt er R1... ;)


#18 Gast-malle187_*

Gast-malle187_*
  • Guests

Geschrieben 24 April 2009 - 13:40 Uhr

1. kauf son ding nur mit garantie, damit du dem die wieder hinstellen kannst wenn die durchgeraucht ist
2. fahr mal ne große runde

aber wenns denn so sein soll: trotzdem viel spaß damit. aber wärst nicht der 1. der wieder zurück zu den sportlern kommt!


Werd sie (wenns denn klappen sollte) vom Händler kaufen, sprich ne gewisse Garantie hat man dann ja eh.

zu 2tens .... bin heut ne gute halbe Stunde gefahren und hatte nen breites grinsen im Gesicht. Klar, auf breiter offener Landstraße kein Vergleich zum Sportler, aber sobald die Straßen bisschen enger werden oder es in die Stadt geht... macht einfach Laune!

Und ich sag ja auch nich, das ich nie wieder ne Supersportler fahren will ... wenn ich die jetzt 1-2 Saison fahr kann ich danach immernoch weiter gucken! ;)

Ach ja... schreib dir gerad noch ma ne PN ;)

@ den kleinen Pinguin .... Michi hatte aber auch ne Xt660! die wiegt fast 40kg mehr und hat sogar noch 10 PS weniger.... :P

Bearbeitet von malle187, 24 April 2009 - 13:41 Uhr.


#19 Gast-Suddl_*

Gast-Suddl_*
  • Guests

Geschrieben 24 April 2009 - 17:07 Uhr

1. bin nicht klein! :P
2. ich hoffe, du kommst damiz mal vorbei! ;) zudem gibt es hier ne crossstrecke und sowieso ganz viele felder und wiesen... :)


#20 Gast-malle187_*

Gast-malle187_*
  • Guests

Geschrieben 02 Mai 2009 - 17:02 Uhr

so... falls es wen interessiert.... es is jetzt tatsächlich ne duke II geworden ...

Angehängte Grafiken

  • Gr__en_nderungDSC03373.JPG