Zum Inhalt wechseln


Foto

Was Würdet Ihr Tun?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 MopTune

MopTune

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
  • Location:Basel
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04056

Geschrieben 25 April 2006 - 16:37 Uhr

Hab heute erfahren das ich gekündigt werde fals ich nicht kündige. die gründe sind etwas banal und da ich sowieso bald selber kündigen wolte will ich euch fragen was würdet ihr tun.
ach ja noch was, der grosse big boss hat gemeint das wen sie kündigen dan bekomme ich ein schlechtes arbeitszeugniss, und wen ich ein gutes.
können die das einfach so machen überhaupt?


Anzeige

Geschrieben 25 April 2006 - 16:37 Uhr

Hallo MopTune,

schau mal hier: Was Würdet Ihr Tun?. Dort wird jeder fündig!





#2 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 April 2006 - 16:39 Uhr

Glaub bei kündigen lassen springt mehr Geld heraus...da muss er eine Ablöse zahlen oder so...
Ich würde nich selber kündigen :zwinker:


#3 vivelafrance

vivelafrance

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 101 Beiträge
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 April 2006 - 16:49 Uhr

tja, grundsätzlich mal für die deutschen kollegen: in der CH ist der kündigungschutz wesentlich geringer als bei euch.

wenn dir die kündigung ausgesprochen wird, muss der arbeitgeber "nur" für die dauer der kündigungsfrist den lohn weiter bezahlen und die ist laut gesetz zwischen 1 und 3 monaten (abhängig von der dauer des arbeitsverhältnisses). der arbeitgeber kann dich aber auch noch so lange beschäftigen (oder absitzen lassen).

@moptune
ich rate dir, dass du selber kündigst, du hast ja dann ebenfalls eine kündigungsfrist und solange müsste dir der arbeitgeber den lohn auch bezahlen.
der 2. rat lauet: lass das arbeitszeugnis dann von einem personal-fachmann (neutral) überprüfen und mach ggf. bei deinem arbeitgeber einspruch, sollte es unwahrheiten enthalten.

wenn dir gekündigt wird, wird das auch so im arbeitszeugnis stehen und das macht einen sauschlechten eindruck, falls nicht stichhaltige gründe (konkurs des unternehmens, umstrukturierung, etc.) genannt werden.

hab in der schweiz (und auch im ausland) schon einige personen eingestellt (und leider auch welche feuern müssen), kannst mir gerne glauben.

wenn du allerdings wirklich selbst schuld bist - das weisst nur du - dann darfst du auch nicht zuviel erwarten...


#4 BeniR1

BeniR1

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge
  • Location:München / Moosach
  • Interests:Biken natürlich...feiern...entspannt leben...Snowboard,
  • Bike:YZF-R1 (RN12)
  • PLZ:80992

Geschrieben 25 April 2006 - 16:51 Uhr

würd nicht selber kündigen, dann gibts nämlich keine abfindung ( je nachdem wielange du schon dort angestellt bist).
aus welchem grund wirst du gekündigt ( in bezug auf das angeblich schlechte arbeitszeugnis das dein chef ausstellen will ). hört sich an als wäre dein chef link und die sache nicht ganz sauber. hast du schonmal mit deinem betriebsrat bzw. vertrauensmann/frau in der firma gerredet?

der beni


#5 MopTune

MopTune

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
  • Location:Basel
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04056

Geschrieben 25 April 2006 - 17:00 Uhr

naja mir gehts ja nicht ums geld. ich mein ob es rechtlich legal ist mir zu sagen entwerder du oder ich. ich mein ich hab immer top leistungen gebracht. war in der schweiz unter den top 10 der absolventen der burckhalter gruppe und der beste in der firma. hatte aber leider seit anfang immer etwas pech, den ich hatte ein unfall und war auch manchmal krank, und durch den, meiner meinung nach schlechten lohn, (verdiene troz top abschluss gleich viel wie der penner der nur knap durch prüfung durch gerutscht ist, also das mindestlohn) und auch dadurch das sie mir keine weiterbildung anbieten wollten war ich halt unmotiviert ab und zu. Und so kam es halt manchmal zu diskusionnen wiso ich den nicht wenigstens die schule bezahl bekomme (2500€ pro semester wärend 7 semester) wäre ja auch bereit mich nach der schule zu verpflichten und zu einem etwas tieferen lohn zu arbeiten...

aber naja, hab halt die arschkarte gezogen. werd dan wohl seber kündigen und ne weile als temporär arbeiten bis ich was festes habe


#6 andreas r6

andreas r6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Location:Dortmund
  • Interests:Auto-Motorrad-Computer- und was halt noch sonst so spass<br />macht.
  • Bike:yzf r6 2004 in Blue
  • PLZ:44379

Geschrieben 25 April 2006 - 18:22 Uhr

hallo

also kenne mich da aus,

1.wenn du kündigst bekommst du drei monate keine kohle vom a-amt.
2.bekommst du wohl keine abfindung.
3.ein schlechtes arbeitszeugnis darf dir der arbeitgeber nicht ausstellen wenn du
mit dem zeugnis nicht zufrieden bist kannst du eine korrektur verlangen.
wenn du in der in der gewerkschaft oder rechtschutz hast würde ich mir
nen termin beim anwalt holen :abschied:


#7 MopTune

MopTune

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
  • Location:Basel
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04056

Geschrieben 25 April 2006 - 18:25 Uhr

also da smit der abfindung verstehe ich nicht. naja wäre wahrscheinlich nicht soviel, da ich erst seit 4,75 jahre da arbeite, 4 davon aber als azubi


#8 andreas r6

andreas r6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Location:Dortmund
  • Interests:Auto-Motorrad-Computer- und was halt noch sonst so spass<br />macht.
  • Bike:yzf r6 2004 in Blue
  • PLZ:44379

Geschrieben 25 April 2006 - 18:49 Uhr

hm aber egal ... ??

sage ja eigendlich pro jahr der angehörigkeit
steht dir ein monatslohn als abfindung zu.
weiterhin hast du ja das problem das das amt dir bei kündigung drei monate lang das geld sperrt also würde ich mich kündigen lassen.

würd da erstmal nen schein reinfeuern !!!

bischen urlaub machen :applaus:

weiterhin wenn er dir probleme macht gehst zum arbeitsgericht.
das ist erstmal kostenlos. dort gibt es eine beratungsstelle die dann alles aufnimmt.
aber mußt sofort hin nicht lange trödeln !! :abgelehnt:


#9 MopTune

MopTune

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
  • Location:Basel
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04056

Geschrieben 25 April 2006 - 19:13 Uhr

ja aber ich hab kein bock auf ein schlechtes arbeitszeugnis, das ist das problem. nicht das ich dan zwar die abfindung und a-losen geld hab aber dafür nacher kein job!


#10 76Justice

76Justice

    Alleskönner

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 405 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hardheim/Odenwald
  • Bike:R6 2001 / blau
  • PLZ:74736

Geschrieben 25 April 2006 - 20:21 Uhr

das Arbeitszeugnis muß wohlwollend formuliert sein, und darf dein berfliches Fortkommen nicht erschweren. Und wenn das Arbeitszeugnis hast lasse es auf jeden Fall gegenlesen von jemandem der sich auskennt.
Viel Glück


#11 Tobse

Tobse

    Kurvenkratzer

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 837 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Interests:Fussball, Tennis, Motorsport<br /><br />Autos, Motorräder, Frauen
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05
  • PLZ:76229

Geschrieben 25 April 2006 - 20:57 Uhr

das Arbeitszeugnis muß wohlwollend formuliert sein

das sind sie ja alle, aber jeder weiss mittlerweile, was die standart-phrasen bedeuten


#12 vivelafrance

vivelafrance

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 101 Beiträge
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 April 2006 - 21:39 Uhr

würd nicht selber kündigen, dann gibts nämlich keine abfindung ( je nachdem wielange du schon dort angestellt bist).
aus welchem grund wirst du gekündigt ( in bezug auf das angeblich schlechte arbeitszeugnis das dein chef ausstellen will ). hört sich an als wäre dein chef link und die sache nicht ganz sauber. hast du schonmal mit deinem betriebsrat bzw. vertrauensmann/frau in der firma gerredet?

der beni

@beni und rest

bitte lest nochmal meinen post...

moptune ist schweizer, ich hab's euch ja versucht zu erklären:

es gibt in der schweiz keinen betriebsrat, wir haben gegenüber euch einen hundslausigen kündigungsschutz.

wenn moptune kündigt, macht er das unter einhaltung seiner vertraglichen kündigungsfrist und erhält für diese den lohn.

es gibt keine entschädigungen, wenn dir der arbeitgeber kündigt in der schweiz, ausser die lohnzahlung während der vertraglich vereinbarten kündigungsfrist, also i.d.R. 3 monate (wenn er 3 oder mehr jahre dort tätig war).

es wäre besser, moptune würde diese frage seinen schweizer freunden oder bekannten stellen, als in einem deutschen forum, von euch scheint nämlich keiner eine ahnung vom schweizer "obligationenrecht", das gesetzbuch in dem das arbeitsverhältnis eines schweizer arbeitnehmers geregelt wird, zu kennen.

versteht mich nicht falsch, nix gegen euch, es ist auch nur purer zufall, dass ich eure gesetze als schweizer etwas besser kenne, weil ich mal ein deutsches team für eine amerikanische firma mit europa-hauptsitz in england geführt habe.

*klugscheissmodus aus*

sorry jungs und moptune, bitte besprich die sache mit leuten aus der schweiz, die sich in solchen dingen auskennen, ok?

edit: @moptune sorry, aber wenn du nicht mal den namen deines arbeitgebers richtig schreiben kannst, vermute nämlich, dass du die burkhalter gruppe (ohne ck, elektroinstallationen, oder?) meinst, zeugt das auch nicht unbedingt von einem loyalen mitarbeiter, also wird da vermutlich mehr dahinter stecken, als du uns hier mitteilst... :unsicher:


#13 crazyjoda

crazyjoda

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Location:Regensburg
  • Bike:YZF R6 03 Schwarz/Blau
  • PLZ:93197

Geschrieben 25 April 2006 - 21:40 Uhr

Das ist doch voll die Erpressung von deinem Chef! So ein A....... :abgelehnt:


#14 MopTune

MopTune

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
  • Location:Basel
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04056

Geschrieben 25 April 2006 - 22:12 Uhr

@ vivelafrance
naja ich nehms mit der rechtschreibung nicht so ernst im forum, und lese auch nicht nach ob alles korekt geschrieben ist. oder hast du bei mir schon mal grosgeschriebene wörter gesehen? das hat keinen anderen grund...


#15 vivelafrance

vivelafrance

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 101 Beiträge
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 April 2006 - 00:02 Uhr

@ vivelafrance
naja ich nehms mit der rechtschreibung nicht so ernst im forum, und lese auch nicht nach ob alles korekt geschrieben ist. oder hast du bei mir schon mal grosgeschriebene wörter gesehen? das hat keinen anderen grund...

ich schreib ja auch alles klein, aber trotzdem versuche ich, irgendwie die sprache noch zu bewahren... aber echt, junge, überleg dir die sache gut. es sind 2 fragen, die du dir stellen musst:

1. ist die jobsituation in deinem beruf gut genug, dass du selber kündigen kannst und schnell etwas neues findest? dann wäre der punkt, dass du beim selber kündigen später arbeitslosengeld beziehen kannst, nicht so wichtig und du hättest arbeitszeugnismässig eine "saubere weste"

2. bist du wirklich überzeugt, dass du keine schuld an der situation hast, in der du dich befindest? es ist nämlich immer leichter, die schuld bei anderen zu suchen, als bei sich selbst. als angestellter musst du halt gewisse regeln einhalten. wenn du das nicht möchtest, musst du dich selbständig machen. aber ganz so einfach wird auch das nicht werden...

good luck!


#16 MopTune

MopTune

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
  • Location:Basel
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04056

Geschrieben 26 April 2006 - 14:30 Uhr

der einzige grund das ich schuldig bin, ist das ich diskutiert habe und ich halt impulsiv bin und dan halt direkt sage was ich denke


#17 andreas r6

andreas r6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Location:Dortmund
  • Interests:Auto-Motorrad-Computer- und was halt noch sonst so spass<br />macht.
  • Bike:yzf r6 2004 in Blue
  • PLZ:44379

Geschrieben 26 April 2006 - 17:35 Uhr

oh man nicht jeder arbeitgeber ist top !!
weiterhin versteh ich das theater nicht kündigen lassen und gut

mein gott es gibt auch vernünftige arbeitgeber !!

das vertrauensverhältnis ist doch nach der aktion eh gestört.


:abschied:


#18 Boody

Boody

    Stützradfahrer

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge
  • Location:Dachau / München
  • Interests:Motorräder, Autos und vieles mehr... ;o)
  • Bike:03er R6 silber/grau
  • PLZ:85253

Geschrieben 26 April 2006 - 18:50 Uhr

Wenn Du weißt dass Du gekündigt wirst, dann würde ich mich jetzt schon mal nach etwas Neuem umsehen und mich von dem Arbeitgeber kündigen lassen. Dann springt für Dich wenigstens noch eine Abfindung raus, von der Du nichts siehst wenn Du selbst kündigst.

Und das mit dem Arbeitszeugnis kann nicht ganz stimmen, dass Du ein schlechteres bekommst, wenn Du nicht selbst kündigst. Das höre ich zum ersten Mal... denke auch dass man dann vors Arbeitsgericht gehen könnte... aber das wäre jetzt schon bissl weit gedacht.

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deiner Entscheidung.
Du wirst schon die Richtige treffen! :happy:

Lg Boody


#19 R6 Cro

R6 Cro

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
  • Bike:YZF R6 2001
  • PLZ:00004

Geschrieben 26 April 2006 - 19:36 Uhr

Wenn du wirklich was auf dem Kasten hast wie du sagst dann nimmt dich eine andere Firma mit kusshand. Wer gut ist ist gut, einmal probegearbeitet bei ner neuen Firma und die Arbeitslosigkeitsfrage hat sich somit erledigt. Hatte das gleiche Problem mit meine meinung sagen etc. Andere Firmen suchen solche Leute andere wiederum entlassen solche. Wer suchet der findet. Wird schon alles gut enden...


#20 R1-Chris

R1-Chris

    DerDickeMitDenKnieschleifern

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.877 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Neuenhaus
  • Interests:Meine Honda CBR &amp; Ducati 1098R, mein VW R32, Kumpels &amp; Freunde, mein Hund &quot;Teddy&quot;, Partys , Musik &amp; RC Modellbau,
  • Bike:Ducati 1098R BST Carbon
  • PLZ:49828

Geschrieben 26 April 2006 - 19:36 Uhr

feier ersma krank :grins:

im ernst wenn de nen neuen job bekommen kannst kündige selbs und gut is
aber wenn de dann auf der straße sitzt lass dich kündigen und lege das ganze mal nem anwalt vor könnte helfen :unsicher: