Zum Inhalt wechseln


Foto

Während Überholvorgang Durch Links Abbiegendes Auto "erfasst" Worden


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#1 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 09 April 2010 - 14:18 Uhr

Halöle...

Gestern abend um 19:30 hatte ich n Unfall.
In einer 60er Zone (keine durchgestrichene Linie) habe ich ein Fahrzeug überholt dass die ganze Zeit über mit sehr geringer Geschwindigkeit fuhr, versucht zu überholen, nachdem es seine Geschwindigkeit auf c.a. 20 km/h herabsetzte vor einer linksabbiegemöglichkeit.
Die Führerin des Fahrzeugs hatte jedoch nicht geblinkt. Sie behauptet es und der Blinker war gesetzt nachdem ich mich wieder aufrappelte. Aber ich bin mir sicher dass sie nich geblinkt hat.
Nur gab es keinen unabhängigen Zeugen. Nur ihre Beifahrerin. Zu anderen startete ich meinen Überholvorgang bevor sie links einbog und befand mich somit auf der linken Fahrspur (Gegenfahrspur) womit sie mich klar im Spiegel haette erkennen müssen und den Abbiegevorgang nich hätte durchführen dürfen...

Was meint ihr dazu?

Falls jemanden die Maschine intressiert... Is in meiner Garage mit aktuellen Bildern..

Bearbeitet von Foxtrot, 09 April 2010 - 14:28 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 09 April 2010 - 14:18 Uhr

Hallo Foxtrot,

schau mal hier: Während Überholvorgang Durch Links Abbiegendes Auto "erfasst" Worden. Dort wird jeder fündig!





#2 c0diak

c0diak

    SiXtyNInE!!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 801 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bayreuth
  • Bike:R6´06 Rj11
  • PLZ:00095

Geschrieben 09 April 2010 - 14:23 Uhr

blöde situation...aber ich könnte mir fast vorstellen das es auf ne Teilschuld hinausläuft :unsicher:
und ohne "unabhängigen" Zeugen is generell shit....
Viel Glück schnelle Regulierung und gute besserung...


#3 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 April 2010 - 14:24 Uhr

Schwierige Sache..bei unklarer Verkehrssituation hättest nicht überholen dürfen...ich denke, da kannste dir den Schaden an die eigene Backe nageln :(


#4 Setback

Setback

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg und Berlin
  • Bike:R1 RN19 08
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 April 2010 - 14:25 Uhr

sorry, dass ich das so sagen muss...aber selber schuld...ich meine...wer überholt denn auch im gegenverkehr? zumal die linie, wie du ja sagst auch nicht gestrichelt war...und wenn du sogar noch sagst, dass sie um 20 km/h abgebremst ist und vorne ne linksabbiegmöglichkeit erkennbar war...dann musste damit rechnen, dass sie abbiegen will...also ich bin echt froh, dass nichts weiter passiert ist undso..aber ich denke, dass du selber schuld bist und du auf jeden fall kein geld von ihr sehen wirst..eher du ihren schaden bezahlen musst, zumal sie ja noch ne zeugin hat.

lg

Bearbeitet von Setback, 09 April 2010 - 14:26 Uhr.


#5 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 09 April 2010 - 14:35 Uhr

Setback du hast mich leicht falsch verstanden. Hab mich auch n bisschen verschrieben. Bin sowieso n bisschen durcheinander grade.
Es gab keinen Gegenverkehr. Wie sonst sollte ich überholen.^^
Da war Meilenweit nichts zu erkennen. Und das mit der durchgestrichelten Linie hab ich mich n bisschen verschrieben. Ich meine damit dass es keine durchgestrichene Linie war, also das Überholen nich verboten war.

Die Polizei meinte, dass das wohl auf Teilschuld hinauslaufen würde und sie doppelt aufpassen muss wenn se links abbiegt.
Und ich denk mir v.a. dass sie mich vor dem Abbiegen haette sehen müssen. Abbiegevorgang nach links:

Innenspiegel->linker Außenspiegel->Schulterblick->Blinker->abbiegen falls kein Gegenverkehr kommt.
Da ich schon auf der Überholspur bevor sie links abbog hätte sie mich doch erkennen müssen im Spiegel.
Und spätestens wenn se n Blinker gesetzt hätte hätte ich eh abgebrochen.
Die Frauen waren beide 50-60 Jahre alt. So um ´n Dreh rum.

Ich habe links überholt, weil ich nich damit rechnete dass sie abbiegen (wie gesagt kein Blinker) und weil sie schon die ganze Zeit sehr langsam gefahren sind.

Edit: Und ihre Zeugin is nich grade unparteiisch...

Bearbeitet von Foxtrot, 09 April 2010 - 14:36 Uhr.


#6 Setback

Setback

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg und Berlin
  • Bike:R1 RN19 08
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 April 2010 - 14:39 Uhr

hehe okay^^ joa dann ist es schon eher nachvollziehbar. hoffe du kommst dabei gut raus und musst nicht allzuviel zahlen

Bearbeitet von Setback, 09 April 2010 - 14:48 Uhr.


#7 Eddie

Eddie

    Alleskönner

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 412 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Laatzen (Hannover)
  • Interests:Motorrad, Sport, Filme
  • Bike:YZF R6 RJ03
  • PLZ:30880

Geschrieben 09 April 2010 - 14:44 Uhr

@Setback

seit wann darf man denn nicht auf der gegenverkehrsbahn überholen? :unsicher: wenn keine durchgezogene linie ist, dann ist das überholen erlaubt!

@Foxrot
ich würde sagen, dass du mit teilschuld rechnen musst, da man je nach verkehr angepasst fahren muss. wenn es eine möglichkeit gibt nach links abzubiegen, dann musst du auch damit rechnen, dass einer links abbiegt, mit oder ohne blinker.


#8 Setback

Setback

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg und Berlin
  • Bike:R1 RN19 08
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 April 2010 - 14:47 Uhr

achso ja...sorry hab vergessen, dass er ja in seinem 2ten beitrag geschrieben hatte, dass es doch eine gestrichelte linie war..bin immer noch von einer durchgezogenen linie (ausm ersten beitrag von foxtrot) ausgegangen.


#9 R6Leroy

R6Leroy

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 43 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:67292
  • Bike:R6 Rj05
  • PLZ:67292

Geschrieben 09 April 2010 - 14:54 Uhr

man darf auch bei einer durchgezogenen linie überholen man darf sie nur nicht überfahren ;) *klugscheiss*


#10 Setback

Setback

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg und Berlin
  • Bike:R1 RN19 08
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 April 2010 - 14:58 Uhr

und wie willst überholen, wenn das auto schon auf der linken spur fährt, ohne die linie zu überfahren?


#11 R6Leroy

R6Leroy

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 43 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:67292
  • Bike:R6 Rj05
  • PLZ:67292

Geschrieben 09 April 2010 - 15:00 Uhr

und wie willst überholen, wenn das auto schon auf der linken spur fährt, ohne die linie zu überfahren?


hab ich ja nicht gesagt, ich sage nur das es generell nicht verboten ist


#12 Gast-Zwaen_*

Gast-Zwaen_*
  • Guests

Geschrieben 09 April 2010 - 15:06 Uhr

@setback ... erst ordentlich lesen, dann adäquat antworten!!! :tüte:

Denke wie die polizei TEILSCHULD ... schuldübernahme durch die fahrerin wird bestimmt nicht erfolgen, da sie ja gegen einen fahrfehler ihrerseits argumentierte, keinen ärger mit ihrer versicherung haben möchte und die zeugin ihrer aussage bestimmt beipflichten wird.


#13 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 09 April 2010 - 15:57 Uhr

Ich hab auch n paar fotos gemacht grade...

Eigentlich stimmts schon.... Ich hätte wirklich nicht überholen sollen aber... naja ich hätt einfach nich gedacht dass die da plötzlich reinzieht. Sie hätte mich ja wie gesagzt/gequängelt bereits sehen müssen.
Ich hoff nur dass ich nich ganz zu schlecht dabei wegkomme.
Wie läuft sowas dann ab? Wenn wir von 50:50 ausgehen zb. Ich hab ja denk ich mal größeren Schaden davongetragen als mein Gegner.
Wird aufgewogen und dann von der Versicherung zu gleichen teilen abbezahlt oder.... Ich werd schon sehen... hoffentlich krigg ich se wieder fahrtüchtig mit möglichst wenig Geld... Im leerlauf geht se schon ma...


#14 Setback

Setback

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg und Berlin
  • Bike:R1 RN19 08
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 April 2010 - 16:09 Uhr

@setback ... erst ordentlich lesen, dann adäquat antworten!!! :tüte:

Denke wie die polizei TEILSCHULD ... schuldübernahme durch die fahrerin wird bestimmt nicht erfolgen, da sie ja gegen einen fahrfehler ihrerseits argumentierte, keinen ärger mit ihrer versicherung haben möchte und die zeugin ihrer aussage bestimmt beipflichten wird.


dir ist hoffentlich schon bewusst, dass foxtrot seinen ersten beitrag editiert hat und somit den fehler behoben hat...


#15 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 09 April 2010 - 16:47 Uhr

boah kommt leute nicht hauen hier :D
Wenn jemand wem böse sein darf bin ich das. Und ich hab eh gesagt dass ich mich verschrieben hab... Also bitte!


#16 marc1706

marc1706

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 437 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gauting / Clausthal-Zellerfeld
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:82131

Geschrieben 09 April 2010 - 16:49 Uhr

Das wird definitiv auf 50:50 Schuld rauslaufen, obwohl die Dame nicht hätte abbiegen dürfen wenn du sie überholst. Das ist in Deutschland leider so und meine Schwester musste das Gleiche auch schon erleben, und da hatte der Fahrer des abbiegenden Autos sogar einen Rechtsblinker drinnen!

Beim nächsten Mal würde ich den Fahrer den du überholen willst vorwarnen, z.B. durch einmal kurz hupen. Das ist übrigens legal. ;)


#17 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 09 April 2010 - 16:52 Uhr

Jo danke für den tipp... aber ich bin wirklich schon seit ka... 600 metern oder so langsam hinter ihr hergefahren. Das muss einem doch einfach auffallen. naja aber mit 50:50... Wie sieht das dann genau aus. Ich hab teilkasko und sie vollkasko. Der Schaden kommt dann wohl alles in einen Pool und dann wird der Schaden von der versicherung an beide Parteien gleichermaßen gezahlt? oder sie kriggt die haelfte ihres schadens von meiner versicherung gfeblecht und ich die haelfte meines schadens von der gegnerischen versicherung? Ich hab absolut keinen Plan wie sowas ablaeuft...

PS: Wie meinst du das? Die Dose hat rechts geblinkt und is links abgebogen? Nich im Ernst oder? Sowas schafft man doch gar nich....

Bearbeitet von Foxtrot, 09 April 2010 - 16:54 Uhr.


#18 Brixton

Brixton

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 281 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Landau/Isar
  • Bike:R6, schwarz '08
  • PLZ:94431

Geschrieben 09 April 2010 - 18:01 Uhr

Mein Beileid. Wie gehts dir? Was fehlt an der ihrer Karre. Wenn du Hilfe beim schrauben brauchst sag einfach Bescheid...
Linksabbieger sind einfach gefährlich...


#19 jetliner

jetliner

    www.R6forum.de

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.664 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zwischen Himmel und Hölle
  • Interests:ich war hier mal hausmeister
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00815

Geschrieben 09 April 2010 - 19:13 Uhr

ohje mein beileid :verzweifelt:
ich hoffe nur das du dir nix getan hast..
ich denke es läuft auf teilschuld hinaus, hast du verkehrsrechtschutz???


#20 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 09 April 2010 - 19:24 Uhr

Das weiß ich eben noch nicht...

Mein Vater hätte gemeint das kann man vllt bei ihm in n Rechtsschutz unterbringen... Jemand anders meinte ich bekäme Staatsrechtsschutz weil ich Heranwachsend wäre und keinen Job hab (Schüler).

Edit: Seh grade dass ich noch gar nix zu mir geschrieben hab. Mir selbst gehts ganz gut. Hab überall Muskelkater, n Nacken total verrissen, bisschen Kopfschmerzen und Schulterprellungen.
Knie is noch aufgeschlagen... Und die Jeans is grade so ganz geblieben... Mit m bisschen festeren Stoff... Gar nix aushalten tut se ja nich. Aber der Sturz war nich grade Beinlastig oder ähnliches... Hab mich einfach n paar mal überschlagen und bin gegens Auto geknallt. :-/

Bearbeitet von Foxtrot, 09 April 2010 - 19:26 Uhr.