Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kupplung Trennt Nicht Mehr


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Hubertus

Hubertus

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge
  • Bike:R6 99
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 März 2008 - 14:32 Uhr

Hallo

Meine Kupplung trennt nicht mehr (km knappe 30t) also ich kann den Gang einlegen und sie loslassen und es passiert nix, also wie Leerlauf. Frage: Kann ich mir zb bei ebay einfach einen neuen Kupplungskorb komplett kaufen und den einfach einbauen? Sollte ja doch unkomplizierter sein als Lamellen Federn etc einzeln wechseln. Was ist da überhaupt verschlissen? Oder die Druckplatte?
Passiert ist es eigentlich von jetzt auf nachher. Ist vorher auch nicht durchgerutscht. Einfach zack draußen gestanden einieg Stunden (war kalt, ca 5 Grad vorher in der Garage bei 15 Grad) und dann trat das Problem auf.


Anzeige

Geschrieben 13 März 2008 - 14:32 Uhr

Hallo Hubertus,

schau mal hier: Kupplung Trennt Nicht Mehr. Dort wird jeder fündig!





#2 Werner Beinhart

Werner Beinhart

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gütersloh
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:33335

Geschrieben 13 März 2008 - 15:00 Uhr

Wenn du kuppels, gibt es dann irgendeinen wiederstand? (fühlt es sich so an wie immer)?


#3 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 März 2008 - 16:23 Uhr

kompletten Korb wechseln ist komplizierter als nur lamellen wechseln, denn um den Korb auszubauen mußt erst mal die lamellen raus haben, dann noch speialwerkzeug um Korb zu halten und Schraube zu lösen
kanns sein das der zug einfach nur klemmt?
bekomsmt im stand (motor aus) nen gang eingelegt ohne Kulu zu ziehen?


#4 Hubertus

Hubertus

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge
  • Bike:R6 99
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 März 2008 - 18:26 Uhr

Ja aber das ist ja immer so. Also der Zug hat nach wie vor Widerstand, fühlt sich an wie vorher.


#5 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 März 2008 - 19:18 Uhr

da hilft nur Deckel auf und reinschauen, scheint ja so als wenn sie im gezogenen Zustand klemmen würde


#6 R6LucaRj03

R6LucaRj03

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Bike:R6 Rj03
  • PLZ:21255

Geschrieben 07 März 2015 - 11:53 Uhr

Hallo liebe Motorradfreunde :)

Ich bin hier auf den Thread gestoßen, auf der Suche nach einer Lösung. Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Mitten in der Fahrt hat sie kein Gas mehr angenommen. Motor läuft weiterhin perfekt, aber es ist so als wäre die Kupplung dauerhaft gezogen. Also kann ich Gänge ohne Probleme einlegen, doch wenn ich die Kupplung nun los lasse, nimmt er das Gas trotzdem nicht an, als wäre sie halt weiterhin gezogen. Also Kupplungsdeckel aufgemacht und rein geschaut - sieht nichts verdächtig aus. Nun bin ich auch leider noch sehr Jung und habe noch nicht wirklich Erfahrung.

Ist das Problem bekannt und gibt es Lösungsansätze? Oder muss ich bange vor einem Getriebeschaden haben?

 

MFG



#7 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 07 März 2015 - 12:20 Uhr

Glaube vor kurzem hatte einer das selbe. Will mich da aber nicht fest nageln, da wurde was von der rastenhubfeder erwähnt, es könnte daran liegen.
Mache dich mal schlau wo die Sitz und gucke mal ob die noch in Takt ist.

Gruß


#8 R6LucaRj03

R6LucaRj03

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Bike:R6 Rj03
  • PLZ:21255

Geschrieben 07 März 2015 - 12:41 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. Kupplung habe ich jetzt auseinander gebaut. Beläge scheinen in Ordnung, muss ich aber mit der Schiebleere nochmal genau nachmessen. Abried war keines zu erkennen. Rastenhubfeder gucke ich mir dann als nächstes an, danke dafür :) Hoffe nur das es nicht am Getriebe liegt, das würde für mich als Schüler etwas zu sehr ins Geld gehen..



#9 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 März 2015 - 12:48 Uhr

Ne die Rastenhubfeder is dafür da, die Gänge durch zu schalten.

Denk mal du hast da kupplungsrutschen. Motor dreht dann hoch. (Drehzahl steigt)
Aber du fährst nicht vorran.

Welches Öl ist denn drin.

Gruß Andy


#10 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 07 März 2015 - 12:51 Uhr

Hallo liebe Motorradfreunde :-)

Ich bin hier auf den Thread gestoßen, auf der Suche nach einer Lösung. Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Mitten in der Fahrt hat sie kein Gas mehr angenommen. Motor läuft weiterhin perfekt, aber es ist so als wäre die Kupplung dauerhaft gezogen. Also kann ich Gänge ohne Probleme einlegen, doch wenn ich die Kupplung nun los lasse, nimmt er das Gas trotzdem nicht an, als wäre sie halt weiterhin gezogen. Also Kupplungsdeckel aufgemacht und rein geschaut - sieht nichts verdächtig aus. Nun bin ich auch leider noch sehr Jung und habe noch nicht wirklich Erfahrung.

Ist das Problem bekannt und gibt es Lösungsansätze? Oder muss ich bange vor einem Getriebeschaden haben?

 

MFG

 

Deine Beschreibung ist etwas wirr.

Im Titel schreibst du "Kupplung trennt nicht mehr", im Text schreibst du "so als wäre die Kupplung dauerthaft gezogen", was dafür spricht, dass die Kupplung durchrutscht und nicht mehr schließt. Also genau das Gegenteil...

Außerdem, was hat die Gasannahme mit der Kupplung zu tun? Meintest du wirklich, dass wenn du die Kupplung kommen lässt und dann am Gasgriff drehst, dass sich die Drehzahl des Motors nicht erhöht?



#11 R6LucaRj03

R6LucaRj03

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Bike:R6 Rj03
  • PLZ:21255

Geschrieben 07 März 2015 - 13:02 Uhr

Der Thread ist nicht von mir, klang nur nach dem selben Problem. Das er das Gas nicht annimmt, war vielleicht wirklich etwas unklug ausgedrückt. Die Drehzahl steigt, der Motor schnurrt wenn ich am Gashahn ziehe. Auch die Gänge lassen sich einlegen( neutralanzeige leuchtet nichtmehr), doch wenn ich die Kupplung los lasse, fährt sie nicht los, wie Andy241 richtig erkannt hatte. Es ist also gefühlt so, als würde die Kupplung festhängen, also als ob ich trotzdem weiterhin dauerhaft die Kupplung ziehen würde. Die Belagscheiben sind mit einer Dicke von 3mm ( Verschleißgrenze bei 2,8mm) auch noch gut dabei. Beim Ausbau hingen die Scheiben etwas aneinander, das sollte aber am Restöl zwischen ihnen gelegen haben.

 

Gruß

 

Edit: ÖL ist Procycle SAE 10W-40 von Louis


Bearbeitet von R6LucaRj03, 07 März 2015 - 13:31 Uhr.


#12 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 März 2015 - 13:25 Uhr

Also das könnte jetzt einige ursachen haben. Dass neutral nicht mehr leuchtet, liegt daran, dass neutral nicht mehr wirklich einrastet und da ständig ein gang drin ist. Das hat man z.B. manchmal, wenn man an der ampel zum stehen kommt und sagen wir noch im 3ten gang ist (warum auch immer, geschlafen oder was? :D ) und dann in neutral schaltet, dann muss man die kulu leicht kommen lassen damit die schaltklaue (getriebe) tatsächlich in die neutralstellung rutscht. Ich hab das zwar selber auf meiner r6 noch nicht gesehen, da mir das bisher nicht passiert ist (oder ich habs vergessen), aber ich erinnere mich an dieses prob vom fahrschulmoped :)

 

Zu deinem problem. Jetzt wo der kuludeckel ja sowieso ab ist, dreh mal am rad, wenn sich der kulu korb (da wo das lamellenpaket drin liegt) dreht, is alles takko, dann sind wohl entweder beläge, federn oder zug verschlissen. Hast du denn einen wiederstand wenn du den kuluhebel ziehst? Springt der kuluhebel von alleine zurück? Hast du, bevor das passiert ist irgendwas am mopped gemacht?

 

ps: ich stimme dem rest zu, du musst dich mal genauer ausdrücken, dann finden wir schon das problem :)



#13 R6LucaRj03

R6LucaRj03

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Bike:R6 Rj03
  • PLZ:21255

Geschrieben 07 März 2015 - 13:37 Uhr

Ja, Wiederstand ist da, springt auch von selber zurück. Vorher gemacht habe ich nichts. :) Würde er am Ende anfahren, könnte man meinen alles ist Perfekt :P Das Problem trat auch von jetzt auf gleich auf. Vorher keine komischen Geräusche oder so. Wurde auch immer warm gefahren. Leider weiß ich auch nicht wie ich es anders beschreiben soll :l

Ich danke erstmal allen, die sich diesem Problem annehmen und mir helfen wollen. Hab vorher nur an meiner 125er rumgeschraubt, und ne R6 ist da schon ein anderes Kaliber :D

 

PS: Habe jetzt einen Termin bis 18 Uhr, kann also erstmal leider nichts weiter machen.

 

Gruß

 



#14 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 März 2015 - 18:02 Uhr

Ich Tipp auf Kupplungsrutschen wegen dem Öl!
Über den Winter dann die ganzen Beläge versaut.
Was genau für ein Öl. Mineralisch, synthetisch oder teil synthetisch?

Gruß Andy


#15 R6LucaRj03

R6LucaRj03

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Bike:R6 Rj03
  • PLZ:21255

Geschrieben 07 März 2015 - 19:11 Uhr

Da das Problem schlagartig aufgetreten ist, würde mich mal interessieren, wie du bei deinen letzten Fahrten mit der Kupplung umgegangen bist. Wenn eine Verglasung vorliegt, ist die Dicke auch relativ egal und du kannst die Beläge wegschmeißen.

 

Die letzten Touren waren ganz normal. Habe die Kupplung nicht schleifen lassen oder ähnliches und eine Verglasung kann ich denke ich ausschließen.

 

Erstmal nochmals Danke für die ganzen Vorschläge.

 

Das Öl ist das Procycle SAE 10w-40 Teilsybthetisch. Kupplungsrutschen kann ich auch ausschließen, weil es schlagartig bei der Rückfahrt aufgetreten ist. Auch vorher war kein Anzeichen von Verschleiß zu erkennen.

Ich bin ganz normal auf der Landstraße bei 4000 Umdrehungen gefahren. Dann von jetzt auf gleich war es so, als wäre die Kupplung schlagartig verschwunden. Also es war ein Gang drinn, Drehzahl ist auch hoch gegangen, doch es kam kein Antrieb.

Nachdem ich jetzt die Kupplung ausgebaut habe und alles überprüft habe, kam ich zu folgendem Ergebnis:

Beläge, Federn, Seilzug ist in Ordnung.

Kupplungskorb lässt sich einwandfrei drehen.

Gibt es sonst, ich will es nicht hoffen, im Getriebe oder woanders noch markante Stellen?

 

Gruß



#16 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 07 März 2015 - 20:33 Uhr

Mal ganz doof gefragt-ritzelmutter und ritzel sind noch fest?
Nicht das das ritzel auf der welle sich gelöst hat und die verzahnung zur welle nichtmehr vorhanden ist.


#17 R6LucaRj03

R6LucaRj03

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Bike:R6 Rj03
  • PLZ:21255

Geschrieben 07 März 2015 - 20:56 Uhr

Doofe Fragen gibt es nicht, man muss ja alles abdecken :) aber nein das ist fest :)



#18 Stylewalker

Stylewalker

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:97000

Geschrieben 07 März 2015 - 21:01 Uhr

Ich würde trotzdem mal nach der Rastenhubfeder schauen. Ist kein großer Aufwand und dann kann man es wenigstens definitiv ausschließen.



#19 R6LucaRj03

R6LucaRj03

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Bike:R6 Rj03
  • PLZ:21255

Geschrieben 07 März 2015 - 22:01 Uhr

Gut überprüfe ich dann auch gleich morgen :) Gebe dann wieder ein Update in den Thread hier, danke.



#20 R6LucaRj03

R6LucaRj03

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Bike:R6 Rj03
  • PLZ:21255

Geschrieben 08 März 2015 - 14:25 Uhr

Mal ganz doof gefragt-ritzelmutter und ritzel sind noch fest?
Nicht das das ritzel auf der welle sich gelöst hat und die verzahnung zur welle nichtmehr vorhanden ist.

 

My man :D nachdem ich alles überprüft habe, habe ich in zusammenhang mit der Rastenhubfeder nochmal genauer hingeguckt. Das Ritzel war nichtmehr in Ordnung. Ich danke allen, die versucht haben mir Vollidioten zu helfen :P Wünsche euch allen eine Schöne und Unfallfreie Saison. :)