Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Carbonteile


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
60 Antworten in diesem Thema

#21 Bornie

Bornie

    Der Hausfreund deiner Mama!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Balingen
  • Interests:Biken, Sport, M.O.U.T., IEO, die liebe Natur, ...!
  • Bike:Ne Japsenschlampe wo auf Prügel steht!
  • PLZ:72336

Geschrieben 08 Juni 2007 - 19:34 Uhr

wow nicht schlecht *hut ab*


Anzeige

Geschrieben 08 Juni 2007 - 19:34 Uhr

Hallo Bornie,

schau mal hier: Carbonteile. Dort wird jeder fündig!





#22 ZnidRo

ZnidRo

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge
  • Location:Gröbenzell
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:82194

Geschrieben 09 Juni 2007 - 18:17 Uhr

sers,

@paffrider: naja ganz so einfach ist es nicht wie du dir das vorstellst. man kann schon recht viel falsch machen. mir ist z.b auch das harz beim kettenschutz viel zu schnell hart geworden. noramelrweise hast du eine topfzeit von ca 30- meist 40 mins. naja beim kettenschutz hat es nach der 2. schicht angefangen auszuhärten. wenn es mal anfängt geht es schnell. denke mal es lag am entlüfter. da habe ich etwas mehr rein als empfohlen.
wichtig ist dass das gemisch 1. stimmt und 2. richtig gut verrührt ist. am besten nehmt ihr ein 20 cm alustab, biegt 2 cm vom ende um 90 grad und spannt das lange stück in den akkuschrauber. und zack habt ihr eine rührmaschine die euch viel arbeit erspart !

nur zur info:
die menge harz in gramm entspricht ca der menge gewebe in gramm. 100:60 harz:härter ; ihr wollt 20 gramm gesamt 20: 1,6 und dann wisst ihr wieviel gramm harz. das klappt immer gut und das gemisch passt !


grad den ersten ausritt mit meiner veredelten maschine gemacht. schaut einfach nice aus !

bike.jpg



ach ja noch eine bitte. kann sich jemand vor sein bike mit einem weissen papier stellen und mir ein foto von den lichtkegeln machen ? abstand scheinwerfer - papier wäre auch noch interessant. ich idiot habe beim umbau der birnen den lichtkegel vom linken scheinwerfer verstellt. :dummheit:

greets

daniel


#23 ZnidRo

ZnidRo

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge
  • Location:Gröbenzell
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:82194

Geschrieben 13 Juni 2007 - 09:41 Uhr

:bullerei:

ACHTUNG !!!!!!

falls ihr vor haben solltet mein verwendetes harz zu benutzen !!!!

mir ist aufgefallen dass ein carbonteststück, das in der sonne lag, eine gummiartige konsistenz bekommen hat. hab bei der firma angerufen und die meinten die temperatur ist harzsystemabhängig. und zwar gibt es eine so genannten glasübergangstemperatur (gummiartiger zustand) diese liegt bei harz das 7 tage bei 20 grad getrocknet ist bei 59 grad Celcius und bei gebranntem harz (120 grad bei 2 stunden) bei 79 grad celcius. mir wurde gesagt dass ich es auch in der sonne härten könne.
nun steh ich eben vor dem problem ob mir die carbonteile z.b in der italienischen sonne bei 35 grad bei senkrechtem sonnenstand (extrembedingungen) am bike runterschmilzen ????

haben wir einen physikstudenten hier der mir ausrechnen könnte wie heiß mein carbonteil wird ?

( wäre ja auch zu schön wenn das reibungslos geklappt hätte :( )

bitte um hilfe :hilfe:


danke

daniel

Bearbeitet von ZnidRo, 13 Juni 2007 - 09:42 Uhr.


#24 ZnidRo

ZnidRo

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge
  • Location:Gröbenzell
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:82194

Geschrieben 14 Juni 2007 - 20:52 Uhr

alles klar, ich habe die lösung.

da es sich um ein sichtteil handelt benutze ich das richtige harzsystem. ich hab die blende jetzt mal in ofen bei 120 grad 2 stunden getempert und siehe da es sieht mal wirklich aus wie gekauftes carbon. heute den sonnentest gemacht, alles fest.

----> ab in ofen und gut is. brauch jetzt nurn größeren ofen für den kettenschutz. der is 5 cm zu lang für unseren ;)



hier is der vergleich:

vergleich_gebrannt_ungebrannt.jpg

wenn ihr genau hinseht dann hat die blende eine leichte struktur drin und hat eine leicht geänderte farbe.


die soziusabdeckung ist schon im bau ;)


#25 Ser-JiY

Ser-JiY

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
  • Location:Wallbach
  • Bike:YZF-R6 2000
  • PLZ:65510

Geschrieben 14 Juni 2007 - 22:59 Uhr

Sauber!!!!
Ich sehe schon du machst keine halben Sachen. Ich hoffe wir bekommen ein paar Bilder von der Soziusabdeckung zu sehen.

Gruß
Sergei


#26 nouseforaname

nouseforaname

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 171 Beiträge
  • Location:bochum
  • Bike:r6
  • PLZ:44787

Geschrieben 15 Juni 2007 - 09:27 Uhr

was für ein carbon hast du denn genau genommen?

also welche dichte?

ich würd jetzt laienhaft auf 400gm/m³ vertrauen? ist das zu viel oder zu wenig?

fragen über fragen von jemandem ders nachmachen möchte!


#27 ZnidRo

ZnidRo

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge
  • Location:Gröbenzell
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:82194

Geschrieben 15 Juni 2007 - 14:25 Uhr

also ich hab auch 400er genommen. mir wurde gesagt dass dieses für solche sachen optimal ist. leider lässt es sich nicht gut um ecken legen. da muss ich mir noch was sauberes einfallen lassen fürn soziussitz.

so die ersten bilder sind schonmal da !

erstmal auf die lange suche nach einer originalhalterung machen ;) dann anzeichnen um einfach mal zu schauen wie man das überhaupt machen soll.

sozius1_anzeichnen.jpg

habe mir erst überlegt mit einem bandschleifer den schaumstoff zu gestalten aber das war mir dann zu blöd. also alles runter !

sozius2_alles_runter.jpg

jetzt schonmal anzeichnen und vorne und hinten die unpassenden stellen abschneiden (hinten habe ich es weggeschnitte weil die halterung leicht verzogen war)
zudem gleich mal vorne eine passende blende aus plexiglas hingeklebt.

sozius3_zuschneiden_verblenden.jpg

hmm ? wie bekomm ich die rundung hin ? klar die originalrundung ist ja ncoh da !

sozius4_plexiglas_rundung.jpg

natürlich gibt es kleine wellen usw aber mit hilfe eines rohres kann man schön bäcker spielen


ist das plexi in form wird das ganze zugeschnitten. schaut auf die führung der ränder. so kann man sie genau auf die halterung legen

sozius5_plexiglas_zuschnitt.jpg

wie man den vorderen teil gestaltet bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ich habe die schräge vom sitz weitergeführt, dann 90 grad nach oben ein kleines stück reingesetzt, weiss nciht ob man das auf dem foto gescheit sieht. nun ja so sieht das ganze bis jetzt aus. hoffe ich bekomme den bandschleifer heute vom kumpel, dann kanns weitergehen :D

sozius6_plexiglas_geklebt.jpg

gruß aus bayern !

daniel


#28 MaR6v

MaR6v

    R1 User Group

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.107 Beiträge
  • Bike:YZF-R1 midnight black
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Juni 2007 - 14:44 Uhr

Wofür ist den der Entlüfter gut?


#29 ZnidRo

ZnidRo

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge
  • Location:Gröbenzell
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:82194

Geschrieben 17 Juni 2007 - 12:27 Uhr

der entlüfter entlüftet das harz . lach.

also wenn du das harz mit dem akkuschrauber verrührst sind blasen unvermeidbar und dieser entlüfter verhindert dies. dann schaut das ganze aus wie öl und verhält sich auch so.

gruß


#30 simmifreak

simmifreak

    Kyfftaxi - Treffen 2010 ICH WAR DABEI

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.538 Beiträge
  • Location:Oberbayern
  • Bike:Yamaha YZF R1 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 Juni 2007 - 19:59 Uhr

echt klase arbeit die du machst. und das ergebnis kann sich auch sehen lassen.

ich hab mir sowas schon öfter mal im interent angeschaut und auf messen mich erkundigt und die machen alle immer erst eine Negativ Form. wäre das nicht sinnvoller, dann hat man nämlihc auch keine Probleme das des zeug passt.

denn so wie du es machst, is des teil ja immer um so viel zu groß wie des carbon dick ist.

bei einer negativ Form und dann in diese das Carbon rein ist es genau so groß wie des original.

aber is halt auch mehr arbeit.

wollte dich jetzt nicht kritisieren, sonder nur fragen ob du da dran gedacht hast und es nur aus zeit und aufwandgrünen nicht getan hast

peace

simmifreak


#31 ZnidRo

ZnidRo

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge
  • Location:Gröbenzell
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:82194

Geschrieben 21 Juni 2007 - 21:43 Uhr

servus,
ja hab da schon dran gedacht aber wie du schon sagtest, das is ein haufen arbeit. und die teile sind so schon sehr viel arbeit.

die negativ form ist allerdings nur bei geschlossenen sachen notwendig. also wenn du zb eine soziusabdeckung kopieren wollen würdest. meine soziusabdeckung ist ja total eigenbau. bei der blende ist es egal ob die 1mm (2 lagen gewebe) breiter ist, da ist ja ncoh genug platz. und beim kettenschutz klann man das originalteil ruhig als vorlage nehmen.
der grund ist schwer zu erklären, aber logisch:
wenn du eine wanne hast dann rbauchst du eine negativform, klar. aber der kettenschutz hat ja nur L winkel. somit drüber legen und a bisl kürzer abschneiden. am besten siehst du was ich meine wenn du einfache metallwinkel stapelst. die verschieben sich einfach nach hinten und oben. wenn du dies berücksichtigst dann ist die größe kein problem mehr.

ich hoffe du hast meine konfuse antwort verstanden ;)
falls nicht versuch ichs nochmal *lach.


gruß
daniel


#32 simmifreak

simmifreak

    Kyfftaxi - Treffen 2010 ICH WAR DABEI

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.538 Beiträge
  • Location:Oberbayern
  • Bike:Yamaha YZF R1 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 Juni 2007 - 21:48 Uhr

ne passt schon, hast recht. ich dachte halt jetzt bei der soziabdekcung. aber da du ja alles selber machst, wirst du die größe ja berücksichtigen, weil würde kacke aussehen wenn der spalt nicht mehr stimmt.

viel erfolg weiterhin mit deiner carbonbastelei. ;-)

peace

simmifreak


#33 yamaha1988

yamaha1988

    Ich fahre immer 10km/h langsamer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 587 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Neuss
  • Bike:R1 Rn22 Laguna Seca
  • PLZ:41462

Geschrieben 23 Juni 2007 - 20:01 Uhr

Haste echt geil gemacht :applaus:

Habe mit meinem Bruder mal einen auspuffhalter gemacht, haben aber vergessen die fläche zu schleifen, das sah dann nicht so gut aus. :hihi:

Habe den jetzt mal geschliffen und dann klarlack drauf gemacht und jetzt sieht er richtig gut aus :grins:

Angehängte Grafiken

  • DSC02832.JPG

Bearbeitet von yamaha1988, 23 Juni 2007 - 20:02 Uhr.


#34 ZnidRo

ZnidRo

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge
  • Location:Gröbenzell
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:82194

Geschrieben 24 Juni 2007 - 13:57 Uhr

sehr schön gelungen !

vergiss das ding aber nciht zu tempern !!!!! 120 grad 2 stunden. sonst wird das teil in der mittagshitze weich und bekommt eine gummiartige konsistenz. und beim auspuffhalter wäre das ja nicht gerade von vorteil

ich hoffe dass ich die kommende woche meine abdeckung fertige bekomme. carboniert ist sie ja schon ;)


gruß

daniel


#35 yamaha1988

yamaha1988

    Ich fahre immer 10km/h langsamer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 587 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Neuss
  • Bike:R1 Rn22 Laguna Seca
  • PLZ:41462

Geschrieben 24 Juni 2007 - 14:02 Uhr

Ist bis jetzt noch nie weich geworden.


#36 ZnidRo

ZnidRo

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge
  • Location:Gröbenzell
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:82194

Geschrieben 28 Juni 2007 - 14:14 Uhr

ja dann passts ja. wenns weich werden sollte dann temper es bei 120 grad, dann ist die sache gegessen.

es gibt wieder neuigkeiten von der soziusabdeckungsfront !

ich schliesse einfach an meienr obrigen beschreibung an:

also da ich den originalen polster verwendet habe, und plexiglas sich oft nicht so verformt wie mans gerne hätte musste ich noch a bisl spachteln, danach restliche kanten abschleifen.
als spachtelmasse habe ich dem harz einfach mehl beigemengt ! das funktioniert einwandfrei !!! man muss nur darauf achten dass man harz und härter schon sehr gut vermischt hat, dann kann man bis zur gewünschten konsistenz mehl beigeben.

sozius7_gespachtelt_geschliffen.jpg

jetzt wieder das übliche, schön sauber machen und drauf mit dem harz-kohlefasergewebe-gemisch ! die klemmen habe ich wegen meiner kante gebraucht. (nicht vergesen das metall mit wachs einzuschmieren !!!!! sonst habt ihr ein kleines problem *LACH)

sozius8_carboniert.jpg

nach dem trocknen wird die entgültige form geschliffen, auch von unten . soll ja keiner über euere abdeckung lachen wenn ihr sie runter nehmt ;)

sozius9_form_geschliffen.jpg

dann von oben auch richtig schön glatt bis alles weiß ist, somit ist sichergestellt dass ihr eune schöne gleichmäßige oberfläche ohne kleine löcher habt. ich habe erst mit 100er dann mit 240er und danach mit 400er schleifpapier geschliffen. mit ordentlich harz und den passenden schleifpapieren bessert man kleine wellen super aus !

sozius10_geschliffen.jpg

das dunkle ist keine farbe sondern reines wasser ! wie schonmal erwähnt kann man dadurch schön kleine kratzer sehen, die einen später verärgern würden.

jetzt ist das ding gerade beim trocknen. bin echt mal gespannt wie das wird. als nasser sah es schonmal sehr nice aus !

gruß

daniel


#37 ZnidRo

ZnidRo

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge
  • Location:Gröbenzell
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:82194

Geschrieben 29 Juni 2007 - 17:06 Uhr

oh man, ich könnt heulen. gestern den sozius klargelackt, super sah er aus ! heute ab damit in ofen. hab ich mir gedacht, gehen wir auf nummer sicher und tempern ihn nur bei 50 grad. nun ja, seht selbst was dabei rausgekommen

:abschied:


shit2.jpg

shit1.jpg

shit3.jpg

shit4.jpg

und das beste, die halterung hats mir dabei auch noch verzogen. d.h. ich steh wieder ganz am anfang; bei der suche nach einer originalen soziushalterung ^^

gruß und prost


#38 MIC

MIC

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:37081

Geschrieben 29 Juni 2007 - 17:43 Uhr

So ein Kummer :tröst: Auch wenns diesmal nichts geworden ist: Die Form finde ich extrem gut :daumen: . Ich habe selbst die Original-Abdeckung und finde sie schon etwas klobig :hmmm:


#39 MaR6v

MaR6v

    R1 User Group

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.107 Beiträge
  • Bike:YZF-R1 midnight black
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 Juni 2007 - 00:25 Uhr

Da ist wohl gobe Nacharbeit erforderlich :zwinker:


#40 ZnidRo

ZnidRo

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge
  • Location:Gröbenzell
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:82194

Geschrieben 30 Juni 2007 - 07:40 Uhr

hab alles versucht,
hab den ganzen gestrigen tag damit verplempert mit dem heißluftfön die dullen rauszubekommen. kannste vergessen. musst ja bedenken sobald eine kleine dulle drin bleibt will ichs nicht mehr, schaut ja sch... aus.

nun jawerd mich jetzt erstmal dem cockpit widmen und dann in ca 2-3 wochen mit dem 2. sitz anfangen :(

:dummheit:

gruß aus bayern