Zum Inhalt wechseln


Foto

Erfahrungen Mit Michelin Power Race/ Supercorsas ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#21 huddl

huddl

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:0
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Januar 2006 - 19:43 Uhr

Hi Leuts,

bin noch auf der Suche nach nem Reifen für die kommende Saison.

Dabei bin ich auf den Michelin Power Race gestoßen (gibbet sogar nen Teilegutachten für meine  :grins:  was es für nen Supercorsa ja leider net gibt!!).
klick...

Hat jemand schon mit dem Reifen Erfahrungen gemacht? Ist er empfehlenswert oder sollte man die Finger von lassen?

Bin für jedes Statement dankbar!!

Grüße

Kati

Auch wenn ich den Reifen noch nicht gefahren bin sage ich generell "Finger weg von Rennreifen auf der Strasse"

Rennreifen erreichen auf der Strasse außer bei 40 Grad Sommertemperatur im Schatten nicht Ihre Betriebstemperatur. Sportreifen wie der Pilot Power hingegen schon.

Daher ist man in 99,9% aller Fälle mit einem Rennreifen auf der Straße schlechter bedient. Ein Haftungsvorteil gegenüber einem Straßenreifen entsteht im Regelfall nicht. Ganz im Gegenteil. In den meisten Fällen wird der Strassenreifen einen höheren Grip haben.

da hast du grundsätzlich schon recht, allerdings kommt es drauf an wie man mit dem reifen fährt, und ich kenne ein paar die auch nen "rennreifen" warm bekommen, in ner dementsprechenden strecken und fahrweise geht das! :hmmm:


Anzeige

Geschrieben 16 Januar 2006 - 19:43 Uhr

Hallo huddl,

schau mal hier: Erfahrungen Mit Michelin Power Race/ Supercorsas ?. Dort wird jeder fündig!





#22 Junkie

Junkie

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 257 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Paderborn
  • Interests:Motorrad, Quad, Auto, Computer
  • Bike:R6 2004 RS
  • PLZ:33104

Geschrieben 16 Januar 2006 - 19:51 Uhr

Hi Leuts,

bin noch auf der Suche nach nem Reifen für die kommende Saison.

Dabei bin ich auf den Michelin Power Race gestoßen (gibbet sogar nen Teilegutachten für meine  :grins:  was es für nen Supercorsa ja leider net gibt!!).
klick...

Hat jemand schon mit dem Reifen Erfahrungen gemacht? Ist er empfehlenswert oder sollte man die Finger von lassen?

Bin für jedes Statement dankbar!!

Grüße

Kati

Hi Kati,

hab die SC, und die SCPro bei mir im Brief eingetragen (RJ09, 2004),
koennte dir ne Briefkopie oder ne Kopie der Einzelabnahme schicken.
Bin eher SC fan als Michelin, mag die Michelin persoenlich nicht so gerne.
Aber das is bei jedem Fahrer nunmal anders.
ICH wuerd den SC empfehlen.

;) Junkie


#23 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Januar 2006 - 19:54 Uhr

Hi Leuts,

bin noch auf der Suche nach nem Reifen für die kommende Saison.

Dabei bin ich auf den Michelin Power Race gestoßen (gibbet sogar nen Teilegutachten für meine  :grins:  was es für nen Supercorsa ja leider net gibt!!).
klick...

Hat jemand schon mit dem Reifen Erfahrungen gemacht? Ist er empfehlenswert oder sollte man die Finger von lassen?

Bin für jedes Statement dankbar!!

Grüße

Kati

Auch wenn ich den Reifen noch nicht gefahren bin sage ich generell "Finger weg von Rennreifen auf der Strasse"

Rennreifen erreichen auf der Strasse außer bei 40 Grad Sommertemperatur im Schatten nicht Ihre Betriebstemperatur. Sportreifen wie der Pilot Power hingegen schon.

Daher ist man in 99,9% aller Fälle mit einem Rennreifen auf der Straße schlechter bedient. Ein Haftungsvorteil gegenüber einem Straßenreifen entsteht im Regelfall nicht. Ganz im Gegenteil. In den meisten Fällen wird der Strassenreifen einen höheren Grip haben.

Glaube nicht das der Pilot Power an den Grip von einem Supercorsa PRO oder sonstigen "Rennreifen" rankommt auf der Straße. Mag sein wenn es nicht richtig warm is, das der PP Vorteile hat, aber ich konnt bisher keine Möngel am Supercorsa feststellen in Punkto Grip, den der is einfach hammer !
Aber jedem seine Meinung :zwinker:


#24 The Real Johnny

The Real Johnny

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:RJ03
  • PLZ:77704

Geschrieben 16 Januar 2006 - 20:39 Uhr

ich schließe mich markus' meinung an, rennreifen sind rennreifen.
wer wirklich meint, er bräuchte den extragrip von rennreifen auf der straße wird und ihn auch wirklich braucht, der wird ganz sicher nicht alt.

nur eine meinung von einem, der schon den BT002 auf der straße gefahren ist (Mit Sicherheit deutlich besser als SC), normalerweise den PP fuhr, damit auch nicht langsamer war als mein Kollege mit SC1/SC2 und mittlerweile dem wahnsinn StVO in Kombination mit 600ern sportlich bewegt, abgeschworen hat


#25 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Januar 2006 - 20:58 Uhr

ich schließe mich markus' meinung an, rennreifen sind rennreifen.
wer wirklich meint, er bräuchte den extragrip von rennreifen auf der straße wird und ihn auch wirklich braucht, der wird ganz sicher nicht alt.

nur eine meinung von einem, der schon den BT002 auf der straße gefahren ist (Mit Sicherheit deutlich besser als SC), normalerweise den PP fuhr, damit auch nicht langsamer war als mein Kollege mit SC1/SC2 und mittlerweile dem wahnsinn StVO in Kombination mit 600ern sportlich bewegt, abgeschworen hat

Fangen wir erst mal damit an, was ist ein Rennreifen? Was ist ein Strassenreifen?
Welcher Reifen besser oder schlechter, sind alles subjektive Personenabhängige Daten und Gefühlsangaben, dazu noch abhängig vom Motorrad und anderen Einflüssen.
Wenn ich einen Reifen fahre der mir das Gefühl von "Mehrsicherheit" gibt ist es mir egal aber es ein "auf Strasse zugelassenen Rennreifen" oder ein Strassenreifen ist


#26 BeniR1

BeniR1

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge
  • Location:München / Moosach
  • Interests:Biken natürlich...feiern...entspannt leben...Snowboard,
  • Bike:YZF-R1 (RN12)
  • PLZ:80992

Geschrieben 16 Januar 2006 - 21:55 Uhr

ich schließe mich markus' meinung an, rennreifen sind rennreifen.
wer wirklich meint, er bräuchte den extragrip von rennreifen auf der straße wird und ihn auch wirklich braucht, der wird ganz sicher nicht alt.

nur eine meinung von einem, der schon den BT002 auf der straße gefahren ist (Mit Sicherheit deutlich besser als SC), normalerweise den PP fuhr, damit auch nicht langsamer war als mein Kollege mit SC1/SC2 und mittlerweile dem wahnsinn StVO in Kombination mit 600ern sportlich bewegt, abgeschworen hat

Fangen wir erst mal damit an, was ist ein Rennreifen? Was ist ein Strassenreifen?
Welcher Reifen besser oder schlechter, sind alles subjektive Personenabhängige Daten und Gefühlsangaben, dazu noch abhängig vom Motorrad und anderen Einflüssen.
Wenn ich einen Reifen fahre der mir das Gefühl von "Mehrsicherheit" gibt ist es mir egal aber es ein "auf Strasse zugelassenen Rennreifen" oder ein Strassenreifen ist

zustimm

absolut abhängig vom fahrer und dessen fahrstil.

der beni


#27 Speedster

Speedster

    Stützradfahrer

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Nun ja, ich lese gerne, gehe gern ins Theater oder die Oper. Manchmal mache ich lange Spaziergänge an einem ruhigen Fluss oder gehe wandern in den Bergen.<br /><br />So´n QUATSCH!!!! Nur auf zwei Reifen und mit Gummigeruch in der Nase lebt sichs wirklich gut!!! ;o)
  • Bike:R6 Bj. 2002
  • PLZ:88085

Geschrieben 16 Januar 2006 - 22:36 Uhr

Also ich persönlich hab bisher Erfahrungen mit dem Pilot Sport gemacht. Und die waren durchweg positiver Natur. War vom Fahrverhalten und der "Lebensdauer" echt begeistert.

Kann ich nur empfehlen. Weiß aber nicht, inwieweit Pilot Sport und Pilot Race ähnlich sind!


#28 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Januar 2006 - 22:44 Uhr

Also ich persönlich hab bisher Erfahrungen mit dem Pilot Sport gemacht. Und die waren durchweg positiver Natur. War vom Fahrverhalten und der "Lebensdauer" echt begeistert.

Kann ich nur empfehlen. Weiß aber nicht, inwieweit Pilot Sport und Pilot Race ähnlich sind!

Du findest Pilot Sport toll ??? Dann fahr bitte mal den PP,, das sind Welten und dann nimmst mal einen "Rennreifen für die Straße" :grins:

Also der Sport ist doch nen Holzreifen :lol:


#29 crazyjoda

crazyjoda

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Location:Regensburg
  • Bike:YZF R6 03 Schwarz/Blau
  • PLZ:93197

Geschrieben 16 Januar 2006 - 22:49 Uhr

Pilot Sport ?? :ne: ...dieser Schmierlappen :lol:


#30 Maddin

Maddin

    Stuntman

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 498 Beiträge
  • Location:Franken
  • Interests:na meine R6 ;)
  • Bike:YZF R6 '03 ROT
  • PLZ:90491

Geschrieben 16 Januar 2006 - 22:52 Uhr

Also ich persönlich hab bisher Erfahrungen mit dem Pilot Sport gemacht. Und die waren durchweg positiver Natur. War vom Fahrverhalten und der "Lebensdauer" echt begeistert.

Kann ich nur empfehlen. Weiß aber nicht, inwieweit Pilot Sport und Pilot Race ähnlich sind!

:boarey: :kotz:

soll jeder fahren was er will, aber das drecksding zieh ich nie wieder auf. Da kann er noch so lange halten. Erinner mich noch wie heute dran, wie er erst das bröseln angefangen hat und dann weggeschmiert ist :evil:


#31 Speedster

Speedster

    Stützradfahrer

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Nun ja, ich lese gerne, gehe gern ins Theater oder die Oper. Manchmal mache ich lange Spaziergänge an einem ruhigen Fluss oder gehe wandern in den Bergen.<br /><br />So´n QUATSCH!!!! Nur auf zwei Reifen und mit Gummigeruch in der Nase lebt sichs wirklich gut!!! ;o)
  • Bike:R6 Bj. 2002
  • PLZ:88085

Geschrieben 16 Januar 2006 - 23:20 Uhr

Okay, gut zu wissen.

Ich hab diese Erfahrungen noch nicht gemacht, hoffe das bleibt mir auch erspart, aber scheint was dran zu sein, wenn das gleich 3 Leute unabhängig voneinander sagen! :unsicher:


#32 Maddin

Maddin

    Stuntman

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 498 Beiträge
  • Location:Franken
  • Interests:na meine R6 ;)
  • Bike:YZF R6 '03 ROT
  • PLZ:90491

Geschrieben 16 Januar 2006 - 23:23 Uhr

glaub die berichte gibts nicht mehr. Im alten forum stand das mal ausführlich. War sehr warm zu der zeit und das ging auch dort mehreren so.


#33 Kati

Kati

    Alleskönner

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 390 Beiträge
  • Location:DO
  • Bike:R6 / mistral grey
  • PLZ:44225

Geschrieben 16 Januar 2006 - 23:28 Uhr

Hi Kati,

hab die SC, und die SCPro bei mir im Brief eingetragen (RJ09, 2004),
koennte dir ne Briefkopie oder ne Kopie der Einzelabnahme schicken.
Bin eher SC fan als Michelin, mag die Michelin persoenlich nicht so gerne.
Aber das is bei jedem Fahrer nunmal anders.
ICH wuerd den SC empfehlen.

;) Junkie

Hi Junkie,

wie haste das mit der Einzelabnahme gemacht? ... drauf gezogen und dann direkt beim TÜF-Fritzen eintragen lassen?? Hat der Probs gemacht wegen der Eintragung?

Hast aber schon den 70ger (vorne) eintragen lassen, oder?
Und ... ähh ... was kostet so'ne Einzelabnahme? Hab da null Ahnung! :schüchtern:


Also generell würde ich, falls das mit einer Einzelabnahme unproblematisch ist, denn SC als erstes ausprobieren wollen.

Was ist denn mehr oder auch weniger ein Rennreifen? Braucht ein Power Race mehr Wärme um den bestmöglichen Grip zu haben als ein PC oder ein Conti?? Fragen über Fragen?
Also ich glaube zumindest, dass ich keinen Reifen brauche, der erst ab 40Grad richtig grip hat. Das sollte doch schon vorher sein, oder?

Grüße

Kati


#34 76Justice

76Justice

    Alleskönner

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 405 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hardheim/Odenwald
  • Bike:R6 2001 / blau
  • PLZ:74736

Geschrieben 16 Januar 2006 - 23:30 Uhr

Pilot Sport werde ich auch nicht mehr draufziehen, ist mir hinten einfach weggerutscht! Straße war sauber, Reifen auf Temperatur, ich dann auch !

R6Club Was für Reifen fahrt ihr


#35 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Januar 2006 - 23:33 Uhr

Also das mit den 40 Grad, leg ma net so hoch. Du hattest den PP ja glaube jetzt drauf oder ? Dann teste mal den "Rennreifen" :grins: und dann machst die mal selbst nen Bild.
Kannst ja auch mitm Thermometer die Temp. messen nach jeder fahrt und das mal dokumentieren :creazy:


#36 Kati

Kati

    Alleskönner

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 390 Beiträge
  • Location:DO
  • Bike:R6 / mistral grey
  • PLZ:44225

Geschrieben 16 Januar 2006 - 23:45 Uhr

Habe noch die Serienpuschen drauf (Pilot Sport)! :schüchtern:
Trau dem Teil nicht ganz!

Kati


#37 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Januar 2006 - 23:58 Uhr

Habe noch die Serienpuschen drauf (Pilot Sport)! :schüchtern:
Trau dem Teil nicht ganz!

Kati

Aso... ja ob nun PP, SC, MPR oder nen Conti einen großen Unterschied wirst schon beim losfahren merken... :zwinker:


#38 Udo_R6

Udo_R6

    Stützradfahrer

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge
  • Location:München / Schwabing
  • Bike:RJ05
  • PLZ:80798

Geschrieben 17 Januar 2006 - 00:14 Uhr

nicht nur beim losfahren!! Mit nem neuen pneu hast´n anderes Bike! Vorallem mit nem 70er vorne!

Ach und: Ich fahr den power race med.soft auf der Strasse und bin vollstenst zufrieden!

mfg


#39 The Real Johnny

The Real Johnny

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:RJ03
  • PLZ:77704

Geschrieben 17 Januar 2006 - 20:15 Uhr

Fangen wir erst mal damit an, was ist ein Rennreifen? Was ist ein Strassenreifen?
Welcher Reifen besser oder schlechter, sind alles subjektive Personenabhängige Daten und Gefühlsangaben, dazu noch abhängig vom Motorrad und anderen Einflüssen.

Was sollen jetzt diese Kinkerlitzchendiskussion ?
Aber na schön:
Rennreifen: Alles sportliche ohne Zulassung, z.B. SC (Pro)in Mischungen, BT002, Slicks
Straßenreifen: Alles mit Zulassung z.B. PP, BT014, SC, M-1, D208
Dann gibt es noch "Zwitter" wie den MPR, der auf beiden Terrains funktioniert. Der SC wohl auch ne Zeitlang, aber der versagt auch bei höheren Temperaturen auf der Strecke oder niedrigen auf der Straße. Ähhnlich verhält es sich mit dem PP, wobei ich den nicht so "sportlich" einstufen würde, dafür ne ganze Ecke alltagstauglicher als der SC.
Der PP kann bei gemütlichem Tempo und den entsprechenden Temperaturen auch auf dem Ring funktionieren. Nur kann es plötzlich sein, dass dem zu heiß wird und dann liegt man verdammt schnell auf der Schnauze, weil er über dem Temperaturfenster liegt, für das er konstruiert wurde. So passiert einem R1-Fahrer, dem ich im September (ziemlich warm) auf dem Ring hinterhergerollt bin (der war wirklich nicht schnell), als ich mal ins Fahrwerk hineinhorchen wollte, da ich n bissel was dran gedreht hatte und neue Reifen versucht habe (MPR). Aus einer 180° Links ist dem ansatzlos das Hinterrad weg, dabei hat er nur ganz leicht beschleunigt. Ich konnte gerade noch verhindern, dass ich nicht über ihn gefahren bin.
Viel passiert ist nicht, Motorrad verschraddelt, aber ne Stunde später ist er wieder gefahren. An dem Morgen sind sie gefallen wie die Fliegen und bis auf einen aus der ganz schnellen Gruppe mit Slicks hatten alle anderen, ca. 8 Stück, den PP drauf.
Anders kanns auf der Straße aussehen, SC1/2 sind nicht auf Temperatur, Highsider. Oder ein Mann mit Hut nimmt dir 500m nach deiner Garage die Vorfahrt und deine Rennschluffen verweigern die Haftung, weil se noch kalt sind.


#40 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Januar 2006 - 20:26 Uhr

An dem Morgen sind sie gefallen wie die Fliegen und bis auf einen aus der ganz schnellen Gruppe mit Slicks hatten alle anderen, ca. 8 Stück, den PP drauf.

Diese Aussagen hört man nun immer öfter von PP Fahrern. Wird also was dran sein, das er von jetzt auf gleich seine haftung verliert und den Grenzbreichnet anzeigt.
Naja glaube ich lass ma die Finger von dem, gibt ja noch andere schöne Reifen...und man findet seinen lieblingsreifen erst nach mehreren Vergleichen.