Zum Inhalt wechseln


Foto

Während Überholvorgang Durch Links Abbiegendes Auto "erfasst" Worden


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#21 marc1706

marc1706

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 437 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gauting / Clausthal-Zellerfeld
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:82131

Geschrieben 09 April 2010 - 19:32 Uhr

50:50 bedeutet, dass du nur 50 % von deinem Schaden ersetzt bekommst und die Unfallgegnerin bekommt von deiner Versicherung auch nur 50 % ersetzt.

Wenn das Motorrad auf deinen Vater zugelassen wäre, würde das seine Rechtsschutzversicherung höchstwahrscheinlich übernehmen, so wie ich das aber herauslesen kann ist dem wohl nicht so. Wenn du Glück hast, macht die Rechtsschutzversicherung deines Vaters aber vielleicht eine Ausnahme da du ja immerhin der Sohn bist.
Einen Staatsrechtsschutz gibt es nicht, es gibt bloß Pflichtverteidiger bei Strafrechtlichen Sachen. An deiner Stelle würde ich am besten erst mal mit deiner Versicherung reden, die regeln das normalerweise dann.


P.S: Ja, der Unfallgegner meiner Schwester hat wohl nach einem Parkplatz gesucht und dabei rechts geblinkt. Da er dann aber wohl einen Parkplatz auf der linken Seite gesehen hat, ist er einfach nach links gezogen. Der "Parkplatz" war übrigens ein Feld, also konnte meine Schwester auch nicht damit rechnen, dass der "nette" Herr einfach rüberzieht. Zum Glück war das ein Autounfall.


Anzeige

Geschrieben 09 April 2010 - 19:32 Uhr

Hallo marc1706,

schau mal hier: Während Überholvorgang Durch Links Abbiegendes Auto "erfasst" Worden. Dort wird jeder fündig!





#22 semmel

semmel

    Pistensau

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 270 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2010
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 April 2010 - 19:56 Uhr

Sei froh dass du mit nur 'kleineren Verletzungen' davon gekommen bist. Der Materialschaden ist ersetztbar dein Körper nicht.
Aber... Les ich da Jeans? :abgelehnt:
Ist das mit Überholen und Linksabbieger ned nen uralter Hut? :uuh:
Mein Verwandter ist Anwalt und sagt fast immer wenn ich ihn was frage: Recht zu haben und Recht zu bekommen sind in Deutschland 2 ganz verschiedene Dinge. Deswegen glaub ich ned, dass du da viel Land siehst.


#23 raaL

raaL

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 77 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Segeberg
  • Bike:R1 rn12
  • PLZ:23795

Geschrieben 09 April 2010 - 21:33 Uhr

Leider hast du es so gewollt:
Bei den Bildern des Bikes und dann in Jeans hast du echt Glück gehabt. Wahrscheinlich noch eine lose Stoffjacke an gehabt. Man trägt ja eher selten bis gar nicht untenrum Jeans und obenrum das Oberteil von einer Lederkombi. Deswegen gehe ich von der unzureichende Kleidung aus.
Da wäre dann auch schon der Verweis auf das geminderte Schmerzensgeld (wenn du welches einklagen möchtest) auf Grund von nicht vorhandener Schutzkleidung.

Eigentlich denke ich auch, dass man damit rechnen muss und kann mich an viele solcher Situationen erinnern, bei denen ich glücklicherweise nicht voreilig überholt habe auch wenn die Situation durchschaubar schien. Die Dosenfahrer -am besten noch mit fremdem Kennzeichen- sind unberechenbar. Gerade zu Saisonbeginn... aber da gibt's genug Berichte drüber.


#24 Soil

Soil

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 129 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rodgau
  • Bike:Yamaha Yzf - R6 Rj095 Tech 3
  • PLZ:63110

Geschrieben 09 April 2010 - 22:51 Uhr

.... Deswegen gehe ich von der unzureichende Kleidung aus.
Da wäre dann auch schon der Verweis auf das geminderte Schmerzensgeld (wenn du welches einklagen möchtest) auf Grund von nicht vorhandener Schutzkleidung....


Wieso sollte es gemindertes Schmerzensgeld geben?
Solange es in D nur die Helmpflicht gibt, sollte das Schmerzensgeld nicht gemindert werden können aufgrund der Tatsache das keine weitere Schutzkleidung getragen wurde.


#25 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 09 April 2010 - 22:55 Uhr

Erlaubt euch ma nich vorschnell Urteile zu fällen. Ich glaube kaum, dass einer von euch ne Lederkombi angehabt hätte wenn er ma eben n paar Dörfer weiterfährt auf ne Party.
Desweiteren is das mit der stoffjacke ne wilde Mutmaßung. Spar dir sowas lieber mal mein lieber.
Ich hatte Stiefel an, ne Lederjacke, Helm, Handschuhe und Rückenprotektor was für die Strecke wohl mehr als ausreichend is.

Und v.a. versteh ich so Aussagen nich wie "Die Dosenfahrer mit fremdem Kennzeichen sind unberechenbar."
Dann besorg ich mir jetz auch n Kennzeichen vom Mond und das rechtfertigt dann dass ich fahr wie ne gesengte Sau oder was?

Bearbeitet von Foxtrot, 09 April 2010 - 22:57 Uhr.


#26 raaL

raaL

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 77 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Segeberg
  • Bike:R1 rn12
  • PLZ:23795

Geschrieben 10 April 2010 - 08:38 Uhr

.... Deswegen gehe ich von der unzureichende Kleidung aus.
Da wäre dann auch schon der Verweis auf das geminderte Schmerzensgeld (wenn du welches einklagen möchtest) auf Grund von nicht vorhandener Schutzkleidung....


Wieso sollte es gemindertes Schmerzensgeld geben?
Solange es in D nur die Helmpflicht gibt, sollte das Schmerzensgeld nicht gemindert werden können aufgrund der Tatsache das keine weitere Schutzkleidung getragen wurde.

Hier die Quelle: http://www.autogazet...l_1533139_9.htm
Unten steht das Az vom OLG.

Sicherlich war das eine Mutmaßung, dass du ohne Lederjacke gefahren bist. Habe ich ja auch so geschrieben. Dennoch wird dich nicht ohne Grund eine Mitschuld treffen, wenn es zum Schadensausgleich kommt. Auch wenn es ärgerlich um das Motorrad ist und man jetzt Scherereien mit Versicherung, Anwalt, etc. haben wird aber wenn ich so kurze Strecken fahre, dass sich das Anziehen von Schutzkleidung nicht lohnt, fahre ich mit dem Auto.

ZUSATZ: Das ist meine MEINUNG. Es mag Menschen geben, die sehen das anders.

Dass ein fremdes Kennzeichen nicht zum Fahren wie ein Irrer legitimiert, ist ja richtig. Dennoch nützt es dir wenig, wenn der dich dann rammt. Denn fremde Kenzeichen sind meist ein Anzeichen dafür, dass derjenige auch mal plötzlich abbiegt ohne Blinker zu setzen. (Ich weiß ja jetzt gar nicht, ob das ein fremdes Kennzeichen war. War nur eine allgemeine Anmerkung.)

Bearbeitet von raaL, 10 April 2010 - 08:42 Uhr.


#27 nahpets

nahpets

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Obermeitingen
  • Interests:Bikes, MotoGP, Fotografie
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:86000

Geschrieben 10 April 2010 - 09:35 Uhr

Irgendwo hab ich mal gesehen/gelesen, dass der Abbiegende drauf achten muss, ob er gerade überholt wird!!!

Der Mutter von nem Kumpel ist mal fast das gleiche passiert! Allerdings mit 2 Autos... Sie stand in der Schlange vor der Ampel und ein weiteres Auto von hinten dachte sich, warum in die Schlange stellen... Der ist dann auf die Gegenfahrbahn (da diese Frei war) und wollte bis nach ganz vorne durchfahren, da vorne na Abbiegespur kam. Allerdings wollte die Mutter vor der Abbiegespur in eine Einfahrt fahren... Lange Geschichte, kurzer Sinn, es kam zum Unfall, da der Überholende gerade auf der Höhe der Einfahrt war, als die besagte Mutter dort abgebogen ist... Vor Gericht hat die Mutter Schuld bekommen, da sie sich beim Abbiegen vergewissern muss, dass auch wirklich alles frei ist bzw. sie nicht gerade überholt wird... Der überholende hat keine Strafe bekommen, da er beim Überholen ja keinen Gegenverkehr hatte und somit überholen durfte...

Manchmal gibt es in Deutschland schon komische Gerichtsbeschlüsse, wie man auch damals bei dem "Recht so" in der einen Autosendung sehen konnte...

Hoffe mal, dass alles bei dir geklärt wird..


#28 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 10 April 2010 - 13:21 Uhr

Was? So kann das auch ausgehen?

Das is ja nochma einige Stufen härter als mein Fall :-/

hey raal:

Doch es war tatsächlich n fremdes Kennzeichen. Da hab ich zugegeben maßen nich drauf geachtet. Nach einem Gespräch ergab sich aber dass die Beifahrerin den Weg genau kannte.


#29 Brixton

Brixton

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 281 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Landau/Isar
  • Bike:R6, schwarz '08
  • PLZ:94431

Geschrieben 10 April 2010 - 17:55 Uhr

Wenigstens gehts dir gut. Wo ist des Unglück passiert?


#30 Gast-Nick73_*

Gast-Nick73_*
  • Guests

Geschrieben 10 April 2010 - 18:12 Uhr

jetzt mal locker bleiben und abwarten ;-) ...spekulationen bringen dir grade nicht viel...weil´s mehr oder minder der richter in der hand hat, im fall das man sich nicht aussergerichtlich einigen kann.
wird auch ne ganze weile dauern bis das durch ist.

lies hier denn beitrag von biker...ziemlich weit unten

http://forum.jurathe...hp/t-21929.html


oder hier diesen thread

http://forum.jurathe...ead.php?t=16360


whatever...hauptsache dir ist nicht mehr passiert....der rest regelt sich von selbst


cya


#31 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 10 April 2010 - 18:12 Uhr

War kurz vor Steinberg.
10 meter n paar meter vorm ziel... wenn de von griasbach da runter fährst... die Richtung war das.

Danke Nick. Jetz hab ich schon ma ne genauere Vorstellung was auf mich zukommen wird.

Das mit dem Traktor is aber eher nich so mein Fall... War ja kein Feldweg an der Seite.

Bearbeitet von Foxtrot, 10 April 2010 - 18:27 Uhr.


#32 Gast-Nick73_*

Gast-Nick73_*
  • Guests

Geschrieben 10 April 2010 - 18:36 Uhr

geht ja nur darum ...das du ungefähr weißt wie und was , unabhängig davon welche art von fahrzeugen betroffen waren ;-)


schätze im übrigen deinen schaden laut optik auf ca. 3000 €



noch nen tipp für die zukunft auf zwei rädern, bei unklarer verkehrssituation nicht mehr überholen, das heißt auch nicht wenn rechts oder links nen feldweg kommt...ist uns auch schon öfters passiert das der vorausfahrende apruppt abbremst und in den feldweg oder was auch immer einschert...da mussten wir schon einige mal derbe in die bremsen steigen :-(



bist dieses jahr glaub schon der dritte :-( mit´m unfall


dir viel glück


gruß


#33 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 10 April 2010 - 19:04 Uhr

Ja danke....

Ne das weiß ich jetz auch... Daraus hab ich gelernt...

Hab mir auch mit dem Jura dingen erstma vorgestellt wie fatal das wäre wenn ich nem Traktor reinfahre...

Weiß eigentlich wer was ich am besten mit meinem Getriebe mach?

Sieht man auf den Fotos in da Garage ganz gut wie das so grob aussieht. Wird da der ganze Motor mit ausgewechselt wenn das nich schnell zu reparieren is oder gibts da auch kleinere Teile die da dazugebastelt werden können...Sry für die Asudrucksweise... Aber ich hab einfach keinen Plan :S


#34 Gast-Nick73_*

Gast-Nick73_*
  • Guests

Geschrieben 10 April 2010 - 19:37 Uhr

es gibt von yamaha aus keine tauschmotoren o.ä. es werden nur die defekten teile getauscht

ist schwer zu sagen was kaputt ist, muss sich auf jeden fall mal nen mopedmechaniker anschauen bzw. gutacher
gutachten wirst eh machen müssen für die versicherung

verkleidungsteile ,kanzel und scheinwerfer und sowas kannst hier im forum oder bei ebay vielleicht günstiger abreifen oder hier

http://bike-teile.de...dex.php?dist=66

und beim rest müssen die fachleute ran



cya


#35 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 13 April 2010 - 14:46 Uhr

und wie willst überholen, wenn das auto schon auf der linken spur fährt, ohne die linie zu überfahren?


hab ich ja nicht gesagt, ich sage nur das es generell nicht verboten ist


mhm sicherheitsabstand und so :P In amerika schaffstes evlt sogar mit den übelst breiten Straßen... Aber das is sowieso wieder ne andere Gesetzeslage da :P


#36 RippeR81

RippeR81

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 485 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Leipzig
  • Bike:R6 2007
  • PLZ:00004

Geschrieben 13 April 2010 - 16:06 Uhr

Ein Kumpel von mir hat Selbiges erlebt. Ging irgendwie Alles zu seinen Ungunsten aus! War auch ohne Blinker etc.! Aber ich glaub der hatte Alles zahlen müssen. Ich frag am Besten nochmal nach und berichte dann hier...


#37 maggi

maggi

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge
  • Bike:R6 RJ05
  • PLZ:13591

Geschrieben 13 April 2010 - 16:37 Uhr

ganz ehrlich wenn de rechtschutz hast nimm dr n anwalt sonst verlierste... ohne zeugen biste am Arsch!!! glaub mir hatte das auch 4 gegenzeugen und n kumpel und ich und ich hab trotzdem gewonne wil meine anwalt gut war kann dir einen empfehlen im raum berlin ;P hehe wie gesgat nimm dir einen an sonsten haste verloren!!!


#38 99er

99er

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schorfheide
  • Interests:Moped fahren^^
  • Bike:YZF R6 rj03
  • PLZ:16244

Geschrieben 13 April 2010 - 21:38 Uhr

ich würde dir auf jeden fall empfehlen einen anwalt einzuschalten.
am 02.04.2009 hatte ich einen vergleichbaren unfall. ende diesen monats (also immhin über ein jahr später)
habe ich meinen ersten gerichtstermin!
ich kann ja dann mal posten wie es ausgegangen ist...

fakt ist, dass jeder vor einem abbiegevorgang auf den rückwärtigen verkehr achten muss, sprich spiegel und schulterblick!
hätte sie das getan, wäre es nicht so ausgegangen.

aso, an deiner stelle würde ich auch noch zum arzt gehen wenn du schmerzen hast. sollte es wirklich vor gericht gehen, ist es auf jeden fall gut wenn alles ordentlich dokumentiert wird.

ich wünsch dir viel glück!


#39 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 13 April 2010 - 22:16 Uhr

Rechtschutz hab ich normal keinen nur mein dad...also wird das wahrscheinlich nix...

Bisher hat nur der gutachter gemeint dass anhand der bremsspruen erkennbar gewesen sein muss dass ich mich auf der gegenfahrbahn befinde... und zwar lange bevor sie abbog...naja lange is relativ... Aber ich bin da echt groß und breit gefahren.^^

Hab ich glaub ich eh schon geschrieben...keine ahnung...

aber ein jahr später...naja... Bis dahin hab ich se nur mit taschengeld wahrscheinlich schon wieder repariert Oo


#40 Gast-luxy_*

Gast-luxy_*
  • Guests

Geschrieben 13 April 2010 - 22:28 Uhr

was nahpets sagt, kann ich zu stimmen.

Mein Vater wollte links auf ein Gründstück einfahren. Von hinten kam ein Moppedfahrer mit Sozius und flogen über die Motorhaube.
Ende vom Lied: Mein Vater hat die ganze Schuld bekommen, da man auch sich mal umdrehen muss, ob auch von hinten nix kommt.

Bearbeitet von luxy, 13 April 2010 - 22:29 Uhr.