Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Problem Mit Kurvenfahren Nach Unfall


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#21 Marco8902

Marco8902

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kassel
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:34266

Geschrieben 10 Mai 2012 - 02:48 Uhr

Ich hatte vor knapp 2 Wochen nen kleinen Rutscher. Waren mit ein paar Kollegen auch hier ausm Forum unterwegs. Irgendwann wurde wohl ne Kurve etwas zu eng und ich hab das gemacht was man niemals machen sollte....Kurven zieht zu..Schock..Vorderradbremse...und ab in Graben...
Mir ist Gott sei dank nix passiert...die Maschine ist auch nur "verkratzt". Den ersten Gedanken den ich hatte war eigentlich nur..F....mein Bike.
Allerdings war auch sofort das Vertrauen in die Maschine verschwunden.

Haben die Sexy ausm Graben gerollt, Pause gemacht und weiter gings. Um das Vertrauen wieder zu finden hilft nur fahren fahren fahren......also ich hab deutlich gemerkt je mehr Kilometer ich fahre desto sicherer werde ich wieder. Naja, da der Rutscher auf einen Fahrfehler basierte, fahre ich mittlerweile wieder so als wäre es nie passiert.....die Kratzer an Tank und Verkleidung nerven nur :-P

Würde ich mich flach legen ohne nicht selber verschuldet zu sein wie z.b durch einen technischen Defekt....dann könnte ich mir gut vorstellen, dass man deutlich länger braucht um wieder Vertrauen zu gewinnen.


Anzeige

Geschrieben 10 Mai 2012 - 02:48 Uhr

Hallo Marco8902,

schau mal hier: Problem Mit Kurvenfahren Nach Unfall. Dort wird jeder fündig!





#22 bene11

bene11

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rheinlandpfalz
  • Interests:- Motorrad fahren
    - Youtube Videos
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:67292

Geschrieben 07 Juni 2012 - 13:29 Uhr

Mir ist das selbe vor längerer Zeit in einer Linkskurve (damals noch mit meinem Roller) passiert. Ich konnte anfangs auch keine Linkskurven mehr fahren. Bei mir hat es mehr als 1 Jahr gedauert bis ich wieder ein wenig mehr Schräglage zulies. Was mir allerdings am meisten gebracht hat war, dass ich ein Traning beim Motorrad Action Team gemacht hab. Das war in Baden Baden. Dort war eine super Betreuung durch die Instruktoren und diese sind auch direkt auf die eigenen Probleme eingegangen.
Vielleicht hilft dir das auch. :zwinker:


#23 ApeRider

ApeRider

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Kreuznach
  • Interests:Motorrad, Sport, IT
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:55452

Geschrieben 19 Juni 2012 - 15:49 Uhr

Hi,


ich habe mich erst am Sonntag gelegt. Für die Leute die in der Nähe vom Rhein (Bingen) wohnen dürfte Bacharach-Steeg ein Begriff sein.
Bin auch zu schnell in eine Linkskurve. Um schnell an Geschwindigkeit zu verlieren habe ich beide Bremsen leicht gezogen. Wie es dann so ist hat sich die Maschine wieder angefangen aufzurichten bis ich dann mit dem Vorderrad auf "Dreck" gekommen bin und mir das Motorrad unterm Hintern weg ist. War ein Fahrfehler wie er im Buche steht. Das wieder draufsteigen steht mir noch bevor............

Die Gabel meiner RJ03 hat es ziemlich übel erwischt und bin gespannt was da noch rauskommt. Sieht bisher so aus als wäre die Saison für mich gelaufen.


#24 Alfredo

Alfredo

    photomaniac

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.477 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Arzbach
  • Interests:Motorrad fahren, fotografieren, lesen, Musik, ...
  • Bike:Suzuki Bandit GSF 650 SA
  • PLZ:56337

Geschrieben 19 Juni 2012 - 17:41 Uhr

Dann hoffe ich mal dass es nicht zu übel aussieht - und Dir gute Besserung!


#25 LePimp

LePimp

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 202 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dresden
  • Bike:Yamaha YZF - R1 '05
  • PLZ:01219

Geschrieben 19 Juni 2012 - 18:00 Uhr

Hatte nach meinem Sturz auch die ersten fahrten das Problem. Mitlerweile habe ich wieder mein altes level erreicht. Nichts über das knie brechen und dann wird das.


#26 Coca

Coca

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 Rj15 2008
  • PLZ:74254

Geschrieben 26 Juni 2012 - 07:22 Uhr

bin gerade dabei mein führerschein zu machen,das ist genau die angst die ich habe,was ist wenns mich übel erwischt und ich nicht mehr laufen kann oder ähnliches oder eventuell noch schlimmeres,aber einer unseren grösste feinde ist nun mal angst,ich hab auch Angst,jede menge sogar,weil ich zwei tolle kinder habe und eine Familie und mein ganzes leben noch vor mir...sorry das ich jetzt hier bissl sentimental werde aber es ist nun mal so !all die jahre habe ich überlegt ob ich mein führerschein machen soll oder nicht,jetzt mit 34 hab ich mich dafür entschieden und ich werde es durchziehen,sicherheits und fahrtrainings werde ich ebenso machen.ich will nicht wie ein irrer durch die gegend brettern,sondern ich will das motorrad fahren lernen,geniesen und es lieben ohne andere menschen dabei zu verletzen oder sie in gefahr zu bringen,den jeder hat eine familie und leute die zuhause auf sie warten,da drann soll sich nichts ändern.jetzt will ich euch mal ein video zeigenwas mir persönlich bisschen mut macht,vielleicht hilft es auch anderen,übrigens! Affengeil wie der das macht ,Respekt

http://www.youtube.c...7B131B2188343B9

Bearbeitet von Coca, 26 Juni 2012 - 07:33 Uhr.


#27 SpeedyGonzales92

SpeedyGonzales92

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 47 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Dürkheim, RLP
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:67256

Geschrieben 26 Juni 2012 - 08:58 Uhr

Hey,

bevor ich meinen Unfall 2010 hatte bin ich auch mehr als unbeschwert durch sämtliche Strecken gefahren.

Bei mir ist das Problem mit der Angst zwar nicht in den Kurven... Aber sobald ich eine Ausfahrt (Feldweg etc. rechts sehe oder auch links) zuckt es in mir zusammen und ich geh sofort runter vom Gas. (Mir wurde 2010 von einem Autofahrer die Vorfahrt genommen) :/

Wie ich das erste Mal nach dem Unfall wieder aufem Bock gesessen habe, weiß ich noch stand auf einmal ein BMW am Kurvenausgang quer auf der Straße weil er über die Straße in den gegenüberliegenden Feldweg wollte...kribbeln im ganzen Körper und übel zusammengezuckt....ging noch einmal Gut....

Danach hatte ich allerdings an dem Tag echt kein Bock mehr und bin mit 50 km/h nach hause getuckert...

Mitlerweile hat es sich etwas gelegt... Trotzdem bei jeder Einmündung bin ich mehr als skeptisch...

Finde ich auch ziemlich nervig und im moment raubt mir das ganze den Spaß am Motorradfahren.

Denn es ist einfach nicht mehr so wie es einmal war... Andererseits bin ich fast froh das es so ist... Denn Lieber vor einer Ausfahrt abbremsen, und danach wieder aufziehen als... naja ihr wisst schon...

Dadurch wurden mir als junger Bursche einfach mal die Ohren gewaschen... Denn ich glaube jeder der mal den Asphalt entlanggeschrabt ist hat mehr den je Respekt vor der Geschwindigkeit und was deren Folgen sein können.

Und Angst zu haben ist auch Gut... Denn ich kenne Leute, gut die hatten eben mehr Glück als ich und sind seit 5 Jahren unfallfrei... obwohl ich diese schon an unübersichtlichen Kurven einen Sprinter überholen gesehen habe und noch einige andere Sachen, wo ich denke ... Männel das war jetzt krank.

Um es krass zu sagen... die Angst hält dich am Leben :)

Mitlerweile wandelt sich meine Angst aber einfach immer mehr in Respekt um... den man als Motorradfahrer einfach haben muss....

Seit 4 Tagen bin ich 20 und bin jetzt auch in den Genuss gekommen... offen Fahren zu können... Oh man ist das Geil... ab 8000rpm gibts einfach einen Schlag und man ist in gefühlten 0 Sekunden auf 200 :O

Komme momentan garnicht mit dem Schalten hinterher, bin diese schnell ansteigende Drehzahl einfach noch nicht gewöhnt.

Glaub mir das wird schon wieder mit dem Kurvenfahren... Denke die beste Methode wieder Sicherheit zu erlangen ist wirklich... Ein sicherheitstraining oder einem Kumpel zu dem du Vertrauen hast hinterher zu fahren.

Ich weiß viele sind eher dagegen, da man sich so gerne ziehen lässt und sein eigenes Level übersteigt. Aber deswegen betone ich noch einmal den Mann deines Vertrauens auszuwählen...

So habe ich es zumindest gemacht... Und ich behaupte jetzt einfach mal das ich nicht unbedingt in den Kurven umfalle...
Hatte auch eine Intensivtraining auf dem Hockenheimring mitgemacht... Seit dem hat sich die Qualität, Stabilität und Schräglage meiner Kurvenfahrten um ein vielfaches erhöht...

Man glaubt garnicht was die Technik ausmacht...

So jetzt aber Schluss... schlimm, immer diese langeweile im Urlaub... aber ich glaub ich schwing mich mal aufs Mopped :)

Gruß Patrick