Zum Inhalt wechseln


Foto

Reifen Mit Weniger Grip Durch Höhere Temperaturen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#21 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 22 Juli 2006 - 15:07 Uhr

Also ich bin der Meinung das es sich bei den Temperaturen besser macht Luft auf 2,0 ablasen im Kalten zustand. Der Reifen erwärmt sich ja ziemlich schnell und das gibt einen Druck der Erwärmung von 0,5-0,7bar. d.h. du bist dann wieder so bei 2,5 - 2,7 bar. wo der Reifen am besten Arbeitet.


MAYDAY MAYDAY :dummheit:

Bitte nicht nachmachen.

Grundsätzlich:
Messen bei kaltem Reifen.
Druckabsenkung zu Herstellerempfehlung
- bei kühlem Wetter
- auf der Renne
- im Solobetrieb braucht man hinten im allgemeinen keine 2,9 bar

Was soll das alles überhaupt viel Druck wenig Druck?

Entscheident ist der letztentlich der Betriebsdruck beim Fahren, nur den kann man nicht messen.

Deshalb macht man im Rennbetrieb geringeren Druck im kalten Zustand in die Reifen, da die Arbeitstemperatur dort mit ca 80 Grad höher ist. Auf diese Weise erhält man ähnlichen Betriebsdruck wie auf der Straße

Das Prinzip bei kühler Witterung. Die größere Walkarbeit des Reifens durch den geringenen Ausgangsdruck erwärmt sich der Reifen stärker. Man erhält als Nebeneffekt durch auch mehr Gripp.

Bei heißen Wetter wie jetzt würde der Reifen durch Druckabsenkung noch heißer im Betrieb was rein gar nichts positives bringt weil der Gripp dann schon wieder abnimmt.

Heidi, wenn du mir nicht glaubst, frag einfach einen Reifenfachmann vom Reifendienst.


Anzeige

Geschrieben 22 Juli 2006 - 15:07 Uhr

Hallo Markus,

schau mal hier: Reifen Mit Weniger Grip Durch Höhere Temperaturen?. Dort wird jeder fündig!





#22 The Real Johnny

The Real Johnny

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:RJ03
  • PLZ:77704

Geschrieben 22 Juli 2006 - 16:06 Uhr

@heidi
der PP ist weder von der Mischung her ein Rennreifen, noch vom Karkassenaufbau

denn meinst du Michelin kann zaubern und bekommt einen Reifen mit Grip von nem Rennreifen zugelassen, der gleichzeitig noch bei Regen und kaltem Reifen funktioniert, dazu nicht so alterungsempfindlich ist wie ein Rennreifen und sagen wir mal hinten 3000-4000km funktioniert ?
dann wären ja Bridgestone, Pirelli, Metzeler, Dunlop, Continental usw usf alles Deppen die nix drauf haben...


#23 Thing

Thing

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 71 Beiträge
  • Location:Dorsten
  • Interests:Motorrad, Computer, Sport
  • Bike:R6 05er, schwarz
  • PLZ:46284

Geschrieben 23 Juli 2006 - 14:24 Uhr

Habe jetzt auch mal ein anliegen. Bei mir im Handbuch steht ein Reifenluftdruck 2,5 vorn, 2,9 hinten von 0-90kg. Bei einem Fahrergewicht von 90-192kg mit Zuladung 2,5 vorn und 2,9 hinten und bei Rennen das selbe. Das kann doch nicht sein, oder? Habe Michelin PP drauf. Hat jemand etwas anderes im Handbuch bei einer 05 drin stehen?


#24 Heidi

Heidi

    heute schon geklebt? 4motek-Racing, 4moto-racingteam

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hohenstein-Er. (SACHSENRING)
  • Interests:Motorsport,Moto GP-Modelle Bauen 1:12,Biken u was sonst noch Spaß macht!
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:09337

Geschrieben 23 Juli 2006 - 20:25 Uhr

Die Meinungen bei dem Tehma Reifen gehen ganz schön auseinander. Was aber auch normal ist. Da streiten sich selbst die gelehrten!!! Jeder sollte sowieso für sich selbst die bessere Variante finden womit er am besten zurecht kommt... Jeder hat ein anderes gefühl für sein Bike. Und das fängt beim Reifendruck an....


#25 steve-r6

steve-r6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 50 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Overath
  • Bike:Yamaha R6 2000
  • PLZ:51491

Geschrieben 23 Juli 2006 - 21:59 Uhr

@ Yamitom:

Nein hab keine Flüssigkeit oder sonstiges draufgetan, heute gings mit dem Wetter und da hatten die Reifen direkt mehr Grip.... :unsicher:

Aber ich dreh die Tage wieder mal ne Runde um sicher zu gehn :creazy:


#26 steve-r6

steve-r6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 50 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Overath
  • Bike:Yamaha R6 2000
  • PLZ:51491

Geschrieben 24 Juli 2006 - 12:09 Uhr

Soweit ich konnte hab ich nochmals alles gecheckt und bin auf keine Fahrwerksfehler o.ä. gekommen.

Da ist mir noch was in den Sinn gekommen: Ist es möglich, dass durch Stoppie-Fahren die hintere Federung in Mitleidenschaft gezogen wurde und durch den Stoppie-Punkt am Vorderreifen der Grip abgenommen hat?? :uuh:

Grüße

Stefan


#27 boogie_de

boogie_de

    2T und 2-Zylinder-Fan

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Birnbach/Niederbayern
  • Interests:meine Family, Moped fahren, an PC's basteln, lesen, schießen,
    Seit Mai 2000 Oberschenkel rechts amputiert, seit Mai 2003 on Bike again !! ;-)))
  • Bike:R1 RN01, TRX 878, FZR600, RS125, DT125LC
  • PLZ:84364

Geschrieben 03 August 2006 - 10:20 Uhr

Hatte bis vor Kurzem den Conti Road Attack drauf, Druck vorne 2,4 bar hinten 2,3. Klappte wunderbar, kein Schmieren, kein Rutschen, super Grip.
Bin sogar fünf Runden auf dem Salzburgring damit gefahren, da wurde er aber gegen Ende des Turns schon zu heiss und begann zu schmieren. Wohl gemerkt: auf der Rennstrecke !!
Im Landstrassenbetrieb keine Probleme.
Hatte den Druck anfangs etwas höher(v 2,5 h 2,8), weil ich viel Geradeaus uns AB gefahren bin. Habe den Druck zum reinen Landstrassenheizen aber wieder runter, weil er dann besser gripte.

Jetzt mit dem Racetec fahre ich(damit er länger hält) vorne 2,5 und hinten 2,8.


#28 steve-r6

steve-r6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 50 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Overath
  • Bike:Yamaha R6 2000
  • PLZ:51491

Geschrieben 04 August 2006 - 23:01 Uhr

Also ich war beim Händler meines Vertrauens und die haben dort nach dem Schwingenlager und den Reifen geguckt, meinten es seie dort alles in Ordnung.

Doch jetzt ist es kühler und der Reifen hat nichts an Luft verloren.

Das schwammige Fahrverhalten ist allerdings geblieben.
Ich tippe im Moment echt auf eine kaputte Hinterradfederung....
habt ihr sonst noch ne Idee woher schwammiges Fahrverhalten kommen könnte, wenn nicht von den Reifen???


#29 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 August 2006 - 10:19 Uhr

habt ihr sonst noch ne Idee woher schwammiges Fahrverhalten kommen könnte, wenn nicht von den Reifen???





schon mal das fahrwerk abgetsimmt? oder hat dir gar wer an den zug und druckstufen gespielt?


#30 boogie_de

boogie_de

    2T und 2-Zylinder-Fan

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Birnbach/Niederbayern
  • Interests:meine Family, Moped fahren, an PC's basteln, lesen, schießen,
    Seit Mai 2000 Oberschenkel rechts amputiert, seit Mai 2003 on Bike again !! ;-)))
  • Bike:R1 RN01, TRX 878, FZR600, RS125, DT125LC
  • PLZ:84364

Geschrieben 05 August 2006 - 11:25 Uhr

Zug-und/oder Druckstufe halte ich vordergründing mal für nicht so schlimm, würde da eher auf Ferdervorspannung tippen.

Am Besten alles mal auf Werkeinstellung einstellen(dabei aber notieren, wie's jetzt ist) und dann mal Fahrversuche machen, immer dieselbe Strecke mit derselben Geschwindigkeit und Reifendruck. So läßt sich sicherstellen, daß die Voraussetzungen immer dieselben sind. Dabei aber immer nur eine Komponente verändern, sonst hat's keine Aussagekraft.

Wenn das dann einigermaßen passt, kann man auf den Reifendruck gehen.


#31 steve-r6

steve-r6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 50 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Overath
  • Bike:Yamaha R6 2000
  • PLZ:51491

Geschrieben 05 August 2006 - 11:29 Uhr

Ich geb meine sexy nächste Woche zur Inspektion und lass sie dort auf mich einstellen (75KG bei 184cm)

.... und ja, es könnte tatsächlich sein das irgendwer bei mir was geschraubt hat, meine sexy stand draussen!!!
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Grüße Stefan


#32 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 August 2006 - 11:41 Uhr

Zug-und/oder Druckstufe halte ich vordergründing mal für nicht so schlimm, würde da eher auf Ferdervorspannung tippen.





na dann stell mal linkes und rechtes gabel unterschiedlich ein dann merkst schon was du für ne zicke fährst ;-)


#33 boogie_de

boogie_de

    2T und 2-Zylinder-Fan

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Birnbach/Niederbayern
  • Interests:meine Family, Moped fahren, an PC's basteln, lesen, schießen,
    Seit Mai 2000 Oberschenkel rechts amputiert, seit Mai 2003 on Bike again !! ;-)))
  • Bike:R1 RN01, TRX 878, FZR600, RS125, DT125LC
  • PLZ:84364

Geschrieben 05 August 2006 - 12:10 Uhr

na dann stell mal linkes und rechtes gabel unterschiedlich ein dann merkst schon was du für ne zicke fährst ;-)


Das ist schon klar, daß sich das auswirkt. Aber es funzt auch, bei der SZR660 kann man am linken Federbein die Zugstufe und am rechten die Druckstufe einstellen, haut auch hin.


#34 The Real Johnny

The Real Johnny

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:RJ03
  • PLZ:77704

Geschrieben 05 August 2006 - 13:31 Uhr

Jetzt mit dem Racetec fahre ich(damit er länger hält) vorne 2,5 und hinten 2,8.


:boarey: Racetec ? Sicher ?


#35 boogie_de

boogie_de

    2T und 2-Zylinder-Fan

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Birnbach/Niederbayern
  • Interests:meine Family, Moped fahren, an PC's basteln, lesen, schießen,
    Seit Mai 2000 Oberschenkel rechts amputiert, seit Mai 2003 on Bike again !! ;-)))
  • Bike:R1 RN01, TRX 878, FZR600, RS125, DT125LC
  • PLZ:84364

Geschrieben 05 August 2006 - 14:59 Uhr

:boarey: Racetec ? Sicher ?



Ja, wieso ?? Auf der Landstrasse brauche ich net den ultimaten Grip wie auf dem Track, drum habe ich da nen höheren Druck. Oder meinst du wegen der Freigabe ??


#36 SteveR6

SteveR6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
  • Location:Koblenz/Lahnstein
  • Interests:R6, mein Peugeot 206 S16, PC
  • Bike:R6
  • PLZ:56112

Geschrieben 05 August 2006 - 16:57 Uhr

Hi Leute hatte auch so ein Erlebnis.

bin zu zweit ca. 120 km gefahren. Es war um die 31° warm. Wir sind ein nicht sehr kurvenreiche Strecke gefahren. Nach der Fahrt bin ich noch Solo ne kleine runde gedüst, und in 2 -3 Kurven ging mir das Heck auch weg. Hab dann Zuhause geschaut ob die Achse oder irgenwas lose ist oder Spiel hat. Nix!

Bin 2 Tage später gefahren da war alles wieder in Ordnung.

Fazit: Die Haftung der Reifen bauen schon mit zunehmender Hitze ab. Natürlich keine Slicks.


#37 boogie_de

boogie_de

    2T und 2-Zylinder-Fan

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Birnbach/Niederbayern
  • Interests:meine Family, Moped fahren, an PC's basteln, lesen, schießen,
    Seit Mai 2000 Oberschenkel rechts amputiert, seit Mai 2003 on Bike again !! ;-)))
  • Bike:R1 RN01, TRX 878, FZR600, RS125, DT125LC
  • PLZ:84364

Geschrieben 05 August 2006 - 17:02 Uhr

Hm,

also entweder habe ich "besondere" Reifen oder ich bin ein Standgasfahrer. :cool:

Mir ist's bei normaler Landstrassenhatz auch bei mehr als 30° noch nicht passiert, daß mir der Reifen wegging. Höchstens auf Bitumen oder Ähnlichem.

Als ich mal im "deathmatch-modus" unterwegs war, auch bei mehr als 30°, da hatte ich ab und an Rutscher, war aber drauf gefasst und somit nicht gefährlich. Das war aber mit meinen Conti Road Attack, mit PP oder SC ist mir derartiges zumindest auf der Landstrasse noch nicht passiert.


#38 Da Andi

Da Andi

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 329 Beiträge
  • Location:bei Leipzig
  • Bike:R6S
  • PLZ:04416

Geschrieben 05 August 2006 - 17:07 Uhr

Hatte bis vor Kurzem den Conti Road Attack drauf, Druck vorne 2,4 bar hinten 2,3. Klappte wunderbar, kein Schmieren, kein Rutschen, super Grip.
Bin sogar fünf Runden auf dem Salzburgring damit gefahren, da wurde er aber gegen Ende des Turns schon zu heiss und begann zu schmieren. Wohl gemerkt: auf der Rennstrecke !!
Im Landstrassenbetrieb keine Probleme.


Ist das hinten nicht n bissl arg wenig - der wird doch durchs walken extrem heiß, oder???


#39 Volcom_stoned921

Volcom_stoned921

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Tirol
  • Interests:snowboarden, klettern , fußball, motorsport
  • Bike:Yamaha R6 RJ05
  • PLZ:06500

Geschrieben 06 August 2006 - 21:01 Uhr

Ich glaub nicht das man die landstraße mit der rennstrecke vergleichen kann. der grip auf der landstraße kann sich von kurve zu kurve ändern da kann es schon mal passieren das man rutscht. man weiß ja nie wie gut die haftung am asphalt wirklich ist (schmutz usw.) und denn reifendruck vom hersteller würd ich schon nehmen die testen ja den ganzen blödsinn oder.
cya


#40 Micha

Micha

    Pistensau h. c.

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 395 Beiträge
  • Location:Ruhrgebiet
  • Interests:Motorrad, Sport, Reisen, Musik, Informatik
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 August 2006 - 21:28 Uhr

der grip auf der landstraße kann sich von kurve zu kurve ändern da kann es schon mal passieren das man rutscht. man weiß ja nie wie gut die haftung am asphalt wirklich ist (schmutz usw.) und denn reifendruck vom hersteller würd ich schon nehmen die testen ja den ganzen blödsinn oder.

Das sehe ich auch so. Der Grip in einer Kurve hängt sehr stark von deren Asphalt und Verunreinigung ab. Ob es nun 20° oder 30°C sind, hat meiner Meinung nach einen geringeren Einfluss. Und mit keinem Luftdruck hat man bei hoher Schräglage in einer verschmutzten Kurve gute Karten.