Zum Inhalt wechseln


Foto

2006er R6 Auf Dem Prüfstand


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#21 R6#1

R6#1

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 264 Beiträge
  • Location:Vechta
  • Interests:Motorrad fahren, Party, Freunde, Fitness, Schützenverein, PC und Co
  • Bike:Honda Fireblade
  • PLZ:49377

Geschrieben 10 Januar 2006 - 13:30 Uhr

mit einer schönen acrapovic anlage mit krümer läßt sich vielleicht das leistungsloch oben rum zum teil oder ganz beheben


Anzeige

Geschrieben 10 Januar 2006 - 13:30 Uhr

Hallo R6#1,

schau mal hier: 2006er R6 Auf Dem Prüfstand. Dort wird jeder fündig!





#22 chR1is

chR1is

    Leonator

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Fürth
  • Bike:YZF-R1 RN19 Midnight Black
  • PLZ:90768

Geschrieben 10 Januar 2006 - 17:09 Uhr

mit einer schönen acrapovic anlage mit krümer läßt sich vielleicht das leistungsloch oben rum zum teil oder ganz beheben

Du hast recht, die kostet ja nur 11000€! Kaufen wir halt noch ne akra anlage für über 2000€ dann geht se vieleicht besser!

Wir sollten vieleicht alle warten bis es nen echten test gibt! Denke dann sind die karten neu gemischt!


#23 The Real Johnny

The Real Johnny

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:RJ03
  • PLZ:77704

Geschrieben 10 Januar 2006 - 18:23 Uhr

mit einer schönen acrapovic anlage mit krümer läßt sich vielleicht das leistungsloch oben rum zum teil oder ganz beheben

und dann kauft sich der suzukist auch ne akra und dann ? ;-)


#24 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Januar 2006 - 18:34 Uhr

mit einer schönen acrapovic anlage mit krümer läßt sich vielleicht das leistungsloch oben rum zum teil oder ganz beheben

und dann kauft sich der suzukist auch ne akra und dann ? ;-)

tauscht man die Akra gegen ne ARROW :lol: kleiner Insider :hihi:


#25 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 10 Januar 2006 - 19:14 Uhr

Also so weit ich weis ist die R6 von 03 bis 05 vom drehmoment viel besser als die neue! Mein händler sagt die hätten etwa 2000 u/min früher die selben nm wie die neue! Hat sich eben alles nach oben verlagert!

logisch, wenn sie kurzhubiger geworden ist

Das ist auch immer wieder interessant an Stammtischen.

Die meisten denken, ein Motor mit kürzerem Hub hätte ein geringeres Drehmoment. Ich habe mich während meines Maschinenbaustudiums wirklich sehr ausgiebig mit Verbrennungsmotoren beschäftigt und kann hierzu nur sagen:

Drehmomoment = Kraft x Hebelarm

Der Hebelarm wird zwar bei einem kleineren Hub kleiner. In dem gleichen Maß wird jedoch die Kraft größer, da die Bohrung und damit die Kolbenfläche zunimmt. (Kraft = mittlerer Verbrennungsdruck x Kolbenfläche)

Soviel in einfacher Form zur Theorie.

In der Praxis werden Kurzhuber entwickelt um große Ventile im Brennraum unterbringen zu können. Als Nachteil der großen Gasquerschnitte ergeben sich tendenziell Nachteile bei niedriger Drehzahl. Es kommt durch die geringeren Gassäulengeschwindigkeiten zu schlechterer Gesmischbildung und schlechterer Zylinderfüllung. Da müssen dann die Entwickler zu Tricks wie zwei Einspritzventilen oder wie bei der VFR750 zu speziellen Ventilsteuerungen greifen um den Nachteil auszugleichen-

Das maximale Drehmoment ist jedoch oft bei Hurzhubern aber genauso hoch. Es fällt dann jedoch bei höherer Drehzahl an.

Als Hausnummer für einen vernüftig konstruierten Motor kann man 10Nm pro 100ccm Hubraum ansehen.

Schön ist es immer für den Praxisgebrauch eines Motors wenn das Drehmoment früh erreicht wird und die Drehmomentkurve möglichst flach ist.


#26 BeniR1

BeniR1

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge
  • Location:München / Moosach
  • Interests:Biken natürlich...feiern...entspannt leben...Snowboard,
  • Bike:YZF-R1 (RN12)
  • PLZ:80992

Geschrieben 11 Januar 2006 - 09:00 Uhr

ich würde das teil erstmal fahren und mir dann meine meinung bilden, schlechter kann sie ja nicht werden oder...

der beni


#27 vivelafrance

vivelafrance

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 101 Beiträge
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Januar 2006 - 12:10 Uhr

@markus

sehr gute erklärung, danke!

wäre noch zu ergänzen mit aufgeladenen motoren, wobei die ja auf 2 rädern keine rolle (mehr) spielen. dort können drehmomentwerte über 10NM pro 100ccm erzielt werden, ebenso kann mit der auslegung des ladedrucks (für tiefe oder hohe drehzahlen) variert werden.

mein auto (benziner) hat z.b. mit 5-zyl 2.5l turbo 320NM bei 1500-4800 u/min, also klar eine niederdruck-aufladung mit drehmoment in tiefen drehzahlen...

@all

aber ebent, die "fahrbarkeit" ist schlussendlich das, was zählt. deshalb ist auf eine R1 RN12 nicht ein unberechenbares biest, sondern ein wunderbares motorrad mit excellent dosierbarer leistungsentfaltung... gell beni :hihi:


#28 BeniR1

BeniR1

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge
  • Location:München / Moosach
  • Interests:Biken natürlich...feiern...entspannt leben...Snowboard,
  • Bike:YZF-R1 (RN12)
  • PLZ:80992

Geschrieben 11 Januar 2006 - 15:52 Uhr

richtig... sehr gut bemerkt. ist auch mit der vorteil gegenüber den anderen 1000ern. vielleicht nicht soviel power aber dafür verwertbar(er).

der beni


#29 The Real Johnny

The Real Johnny

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:RJ03
  • PLZ:77704

Geschrieben 11 Januar 2006 - 18:06 Uhr

Das maximale Drehmoment ist jedoch oft bei Hurzhubern aber genauso hoch. Es fällt dann jedoch bei höherer Drehzahl an.


Also so weit ich weis ist die R6 von 03 bis 05 vom drehmoment viel besser als die neue! Mein händler sagt die hätten etwa 2000 u/min früher die selben nm wie die neue! Hat sich eben alles nach oben verlagert!


Ich hab nix anderes behauptet :zwinker:


#30 Junkie

Junkie

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 257 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Paderborn
  • Interests:Motorrad, Quad, Auto, Computer
  • Bike:R6 2004 RS
  • PLZ:33104

Geschrieben 12 Januar 2006 - 21:05 Uhr

mit einer schönen acrapovic anlage mit krümer läßt sich vielleicht das leistungsloch oben rum zum teil oder ganz beheben

und dann kauft sich der suzukist auch ne akra und dann ? ;-)

tauscht man die Akra gegen ne ARROW :lol: kleiner Insider :hihi:

RICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!


;) Junkie


#31 Riot

Riot

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 307 Beiträge
  • Location:Nürnberg
  • Interests:Computer allg.<br><br>Motorradfahrn :D
  • Bike:R6S
  • PLZ:90459

Geschrieben 06 Oktober 2006 - 03:03 Uhr

Nach ewigen diskussionen mit einem Suzuki fahrer dass ne GSX einfach besser geht hab ich mir mal die arbeit gemacht und die Leistungskurve mal so verschoben dass die maximale Motorleistung auf selber Drehzahl liegt.

Und plötzlich sieht man keine Löcher mehr sondern Sprünge!

Dies kommt dem effekt gleich den eine entsprechende Übersetzung mit sich bringt.
Es macht dabei keinen Unterschied ob man die R6 nach links oder die GSX nach Rechts verschiebt.
Wenn dem nicht so ist korrigiert mich bitte!

verschoben.jpg

Entweder ich hab Recht und der alte Johnny hat euch (fast) alle übers Ohr gehauen oder ich hab da nen denkfehler drin, aber Drehzahl interessiert afaik ned die Bohne schliesslich hat man ein Getriebe.


#32 R6FFM

R6FFM

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 205 Beiträge
  • Location:Frankfurt
  • Bike:Yamaha R6
  • PLZ:60596

Geschrieben 11 Dezember 2006 - 20:07 Uhr

also für nen anfänger wie mich jetzt, heisst es das die kawa etwas mehr leistung hat als die r6??? der linie nach zu beurteilen schon oder?


#33 250 bei Nässe

250 bei Nässe

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 184 Beiträge
  • Location:Rosendahl
  • Bike:Yamaha R6-06-RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Dezember 2006 - 21:04 Uhr

Bla hin bla her

Nur komisch das ne 750susi auf der startziel (Oschersleben) nicht mal aus dem wintschatten an ner RJ11 vorbeikommt
leistungs einbruch bei 8000 das ist standgas halt sie bei laune und die susi bleibt hinter dir
nach dem moto eat my dust R6Rules


#34 Kobajashi

Kobajashi

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 461 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:BW bei Heilbronn
  • Bike:R6Rj11 und WR 400 Supermoto & Thunderace
  • PLZ:74229

Geschrieben 12 Dezember 2006 - 02:17 Uhr

Also ich denk der Abstand ist gering.........der Fahrer macht den entscheiden Unterschied...... :happy:


#35 Eli

Eli

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Location:Zürich
  • Interests:SUPERSPORT 4ever
  • Bike:R6 2006 schwarz
  • PLZ:08105

Geschrieben 01 März 2007 - 14:34 Uhr

ja da habt ihr recht, der Verlauf der gixxer ist eindeutig besser.

Aber nach meinem Geschmack sieht die einfach kake aus. :ne:

Und laufen tun ja beide gut.

Eli


#36 Grillmeister

Grillmeister

    .

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 673 Beiträge
  • Bike:RJ03
  • PLZ:45897

Geschrieben 31 März 2007 - 12:21 Uhr

Mich interessiert die beste Beschleunigung. Und dafür braucht man eine möglichst hohe Leistung. Das Maximum sollte möglichst breit sein, damit man es beim Gangwechsel nicht verlässt. Ob die Leistung bei niedrigen Drehzahlen Löcher hat sagt doch nichts über die maximale Beschleunigung aus.

Und das Drehmoment, dass der Hersteller angibt, ist für die Beschleunigung auch unrelevant. Es zählt nur die Leistung, denn sie kombiniert die Information über das Drehmoment und die Drehzahl.

P = M * ω = 66 Nm * 2*pi*12000 U/min * 1/60s = 82 kW

Also könnte das Drehmoment ruhig 10 Nm betragen. Die Maschine müsste dann nur 78000 U/min drehen und hätte die gleiche Leistung und die gleiche Beschleunigung.

Bearbeitet von Grillmeister, 31 März 2007 - 12:22 Uhr.