Zum Inhalt wechseln


Foto

Pilot Pure 2ct Geeignet Für Erstes Mal Renne


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#21 SenorGrip

SenorGrip

    Regenwurmschlächter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 979 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:S
  • Bike:Sixxer K7
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 22:15 Uhr

Jo da geb ich dir 100% recht.

Aber wenn man sich unterschätzt und glaubt nur weil man Langsamer ist als ein 13Jähriger aus seiner 125er braucht man keine rennreifen,
dann kann es eben auch in die Hose gehen und man legt sich mit seinen PilotPower oder sowas per Highsider auf die nase.

Weil der 13Jährige auf der 125er fährt vermutlich mit vorgeheitzten Sliks oder sonst was rum ;).

An der "Spitze" wirds eben eng und auch wenn man auf der Rennstrecke noch zu den Langsamen gehört kann man schon zu schnell für Strassenreifen sein.

Klar Wetterabhängig und auch klar das erfahrene Racer auch mit Strassenreifen je nach wetter schnell fahren können aber die merken auch eher wann der Reifen genug hat.

Also einfach dem Risiko aus dem weg gehen, einen Profilierten Rennreifen kaufen und Spass haben und wenn dann doch mal was rutscht liegt man zumindest nicht so schlagartig auf der nase wie mit dem überhitzten Strassenreifen.


Anzeige

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 22:15 Uhr

Hallo SenorGrip,

schau mal hier: Pilot Pure 2ct Geeignet Für Erstes Mal Renne. Dort wird jeder fündig!





#22 Gast-Nick73_*

Gast-Nick73_*
  • Guests

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 22:17 Uhr

na dann ist ja gut...die können sich nen richtig fetten blumentopf von ihren schnellen zeiten kaufen ;-)

ausserdem soll der kringel spaß machen...und wenn nen paar sich dran aufgeilen neulinge zu verblasen...sind die ganz schön arm dran :down: solche gehören gleich gemeldet und aus der gruppe gezogen...da gehts nämlich wie bereits gesagt um spaß haben und nicht darum wer mehr in der hose hat :grins:


hier gehts nicht um schnell oder langsam !!! sondern ob der 2ct für die renne taugt ! basta also back to topic


@ micha : das ist auf denn beitrag vor deinem bezogen

in diesem sinne


cya

Bearbeitet von Nick73, 01 Oktober 2010 - 22:27 Uhr.


#23 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 22:47 Uhr

Ich finde, dass Michelin seine Sportreifen recht agressiv vermarket (Schräglagen in Grad bei Trockenheit & Nässe, MotoGP Vergleiche, etc.).
Der Reifen hat ein Image wie ein echter Rennreifen. Der Kunde wird meiner Meinung nach etwas getäuscht bzw. wird ihm vorgegaukelt, dass
es ein "Rennreifen mit Straßenzulassung ist".

Ich frage mich bis heute, warum solche Themen in Foren scheinbar endlos und immer wieder bis zum Erbrechen disskutiert werden. Die Lösung ist denkbar einfach. Rennstrecke = Rennreifen / Straße = Straßenreifen... Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.


#24 Gast-Nick73_*

Gast-Nick73_*
  • Guests

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 22:58 Uhr

da stimme ich dir zu , aber selbst mancher renndienst erzählt einem das seine reifen die besten sind...ist halt alles marketing

ich finde der rookie guide ausm r4fun taugt am meisten, da steht alles drin was ser neuling wissen sollte


http://www.racing4fu...p?mid=63&page=1

disskutiert wird´s wahrscheinlich weil einige nicht die suche bemühen...nehm ich mal so an

btw. es gibt wirklich gute reifen für die renne mit straßenzulassung, da gab´s nen bericht in der ps drüber..testsieger k3 von metzeler



gruß


#25 Basti YZF-R6

Basti YZF-R6

    SCHWEINEREI

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.970 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Perth, West Australia
  • Interests:-
  • Bike:Yamaha Rj11 , Rj15, ab jetzt keins mehr
  • PLZ:06061

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 23:21 Uhr

Joa, hat ja auch niemand bestritten...

Übung macht den Meister...

@Sonic... Oh Mann, sowas ist natürlich nervig, da bin ich ja dann froh, dass ich nicht mitgefahren bin ^^


#26 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 23:26 Uhr

Zeitungen sind häufig auch nur gekaufter Journalismus, egal ob Helme, Reifen oder was auch immer.
Der Reifendienst, der ein größeres Kontingent an Bridgestone Reifen erworben hat, wird Dir auch sagen, dass die besser sind als Pirellis, da dort seine Gewinnspanne größer ist.

Reifenstests sind eigentlich nicht aussagekräftig, da jeder Reifen von Motorradtyp zu Motorradtyp anders funktioniert. Meine Supercorsas sind auf der R6 mit dem Fahrwerk für die Renne fantastisch, auf der KTM Superduke mit Serienfahrwerk auf der Straße ist es teilweise wie ein Tanz auf rohen Eiern, da die Maschine zu nervös und fast schon zu agil ist.

Das gleiche bei den Helmen. In der PS hat der X-Spirit II am schlechtesten abheschnitten, was die Crashtestwerte anging. In England hingegen wurde ihm von staatlicher Seite via SHARP Test 5 Sterne gegeben, X-Lite und der Arai (wurde ja nicht gestetst) haben nur 4 Sterne bekommen.
http://sharp.direct.gov.uk

Michelin Reifen waren angeblich unfahrbar auf dem Testmotorrad aber außerhalb Deutschlands fahren viele Leute Michelin und sind sehr schnell unterwegs. Ist er also nun ein schlechter Reifen oder hat nur das Serienfahrwerk nicht ausgereicht bzw. war die Abstimmung fehlerhaft???


Die Disskusionen kommen auf, weil die Pilot Powers (und wie sie alle heissen) ein zu sportliches bzw. rennmäßiges Images haben und sich bei normalem Wetter nicht für die Rennstrecke eignen. Die Leute fahren morgens mit Reifen tolle Rundenzeiten und wenn Mittags die Sonne auf die Strecke knallt, fliegen sie reihenweise auf die Fresse und schmeißen ihre 10.000€ Motorräder weg, weil der Reifen plötzlich und unverhofft die Haftung wegen zu hoher Temperatur verliert und sie sich 300€ für ein paar Rennpellen sparen wollten.

Wäre ich Veranstalter, würde ich solche Reifen auf trockener Strecke über 15 Grad verbieten.


#27 SenorGrip

SenorGrip

    Regenwurmschlächter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 979 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:S
  • Bike:Sixxer K7
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 23:32 Uhr

Die Lösung ist denkbar einfach. Rennstrecke = Rennreifen / Straße = Straßenreifen... Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.



Das sollten wir einfach mal als Überschrift für den Reifen beriech nehmen und gut is :lol:. klein könnte man noch drunterschreiben Regen = Regenreifen :grins:

Bearbeitet von SenorGrip, 01 Oktober 2010 - 23:32 Uhr.


#28 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 23:49 Uhr

Das wäre eine Maßnahme aber Foren dienen ja dazu, sich auszutauschen.

Auch sind die Auffassungen und Eindrücke immer anders.

Bleibt einer sitzen mit dem Pipo trotz Sonne und hält er dann noch zwei Tage und danach noch 5000 Kilometer Landstraße ist es ein geiler Reifen.
Liegt einer aber zur Mittagszeit im Dreck und findet dann heraus, dass es am Reifen lag (was nur schlecht bewiesen werden kann) ist er das nächste Mal vielleicht schlauer.

Trotz allem kann man auch mit den tollsten Rennreifen auf die Nase fallen, wenn man zu langsam fährt und er zu kalt wird (ist mir selbst auch schon passiert).

Ich würde Anfängern bei Rennreifen die Mischungen empfehlen, die eine Straßenzulassung haben, denn diese Reifen funktionieren prinzipiell
wenn es kalt ist 10 - 15 Grad und auch wenn es warm oder heiss ist. Bei Pirelli wären das die Supercorsa Reifen in SC2 oder SC3 vorne und SC3 hinten. Damit geht man meiner Meinung nach das geringere Risiko ein, verglichen mit einem Pilot Power.

Bearbeitet von Kurvenjunkie, 01 Oktober 2010 - 23:50 Uhr.


#29 AndreasK

AndreasK

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rheine
  • Interests:Motorradrennsport, Tauchen und Reisen
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:48432

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 23:51 Uhr

btw. es gibt wirklich gute reifen für die renne mit straßenzulassung, da gab´s nen bericht in der ps drüber..testsieger k3 von metzeler
gruß


Genau, frage am besten mal der Lindner zu den K3...

http://www.bmw-motor...m...8&notrack=1

Ich war mit ihm in OSL, die BMW ging mächtig gut mit den Reifen.

Ansonsten ein toller Thread. :-)


#30 ChristianS

ChristianS

    ???????????????

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 980 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mönchengladbach
  • Interests:Motorradfahren ???
  • Bike:R1 RN 19 für die Strasse R1 RN 12 für die Renne
  • PLZ:41238

Geschrieben 02 Oktober 2010 - 11:17 Uhr

Zeitungen sind häufig auch nur gekaufter Journalismus....


in den zeitungen wurde soweit ich mich erinnern kann schon öfters gesagt das der michelin pp schnell zu warm für die renne wird, aber bei kühlen temperaturen und regen recht gut funktioniert. die meisten hier sagen das gleiche, also hat die zeitung doch objektiv beurteilt. es sei den hier sind auch welche von den reifen herstellern gekauft worden.
das gleich trifft auch auf dem metzler racetec interact k3 zu. in den zeitungen wird er für sehr gut befunden und hier im forum liest man auch nichts anderes.

es ist immer leicht gesagt das die test gekauft sind aber wenn man sich mal die mühe macht und die testergebnisse der zeitungen mit den meinungen hier vergleicht kommt man doch zu den ergebniss das es da doch verdamt viele übereinstimmungen gibt.
komisch oder ? :zwinker:


#31 Basti YZF-R6

Basti YZF-R6

    SCHWEINEREI

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.970 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Perth, West Australia
  • Interests:-
  • Bike:Yamaha Rj11 , Rj15, ab jetzt keins mehr
  • PLZ:06061

Geschrieben 02 Oktober 2010 - 11:40 Uhr

Die meisten Leute hier arbeiten doch für namhafte Reifenhersteller ^^


#32 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 02 Oktober 2010 - 13:51 Uhr

Ich schätze, dass ein offizielles BMW Team bei Testfahrten oder in Meisterschaften Reifen sicher verwendet, die man so nicht kaufen kann.

Ich halte nicht viel von irgendwelchen Tests in Zeitungen, da man die Aussagen und Ergebnisse nicht verallgemeinern kann. Es lassen sich zum Thema Reifen nicht alle Faktoren mit einbeziehen und folglich sind das einfach nur Basisinfos, in die man dann persönlichen Erfahrungen mit einbeziehen kann. Das gilt dann aber auch nur für einen selbst und nicht für alle Anderen auch, da Motorräder, Fahrstile und Einstellungen am Fahrwerk sich nunmal unterscheiden.

Dennoch kann man sagen, dass ein Pilot Power ein Reifen ist, der wahrscheinlich Probleme mit der Haftung bekommt, wenn er zu warm wird oder dass ein Metzeler oder Pirelli Rennreifen einfacher auf ein Fahrwerk abzustimmen ist, als ein Michelin oder Dunlop.

Trotz allem bleibt bei mir die Skepsis, was Aussagen in Foren angeht. Ich habe im Sommer in Oschersleben gesehen, wie manche Leute aus einem bestimmten Forum große Reifenpakete eines Herstellers für lau in die Box bekommen haben, einfach um sie mal zu testen.

Wenn man dann in der Woche drauf Lobeshymnen und Empfehlungen von den Testpersonen im Forum liest aber weiß, dass die Dinger angeblich doch gar nicht so toll waren und die Rennen auf einer anderen Marke gefahren wurden, darf man schon ein wenig Zweifeln an der ein oder anderen Aussage oder nicht?


#33 kontrast

kontrast

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:r6
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 Oktober 2010 - 14:02 Uhr

jetzt bleib mal auf dem teppich junkie :zwinker:
er wird anfangs sicher nicht in der aller schnellsten gruppe fahre und muß daher auch keine angst vor semiprof. fahrer haben.

Die Lösung ist denkbar einfach. Rennstrecke = Rennreifen / Straße = Straßenreifen... Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.


ist aber zu pauschal.
grad im frühjahr und herbst wo es nachts kalt ist und tagsüber auch keine 10° erreicht werden kann man ohne probleme mit strassenreifen fahren.
man braucht auch im sommer keine rennreifen wenn man z.b. in oschersleben bei 2:10 oder so rumfährt.
deiner ansicht nach sollte sogar die langsamste intruktorengruppe rennreifen fahren. das kannst du nicht wirklich sinnvoll finden?
hast ja aber selber schon etwas zurück gerudert ;)

den druckvergleich zwischen dunlop rennreifen und irgendeinen strassenreifen kannste auch vergessen.
strassenreifen absenken ist schon richtig, wenn man damit nicht übertreibt.

Bearbeitet von kontrast, 02 Oktober 2010 - 14:10 Uhr.


#34 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 02 Oktober 2010 - 18:20 Uhr

jetzt bleib mal auf dem teppich junkie :zwinker:
er wird anfangs sicher nicht in der aller schnellsten gruppe fahre und muß daher auch keine angst vor semiprof. fahrer haben.

Die Lösung ist denkbar einfach. Rennstrecke = Rennreifen / Straße = Straßenreifen... Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.


ist aber zu pauschal.
grad im frühjahr und herbst wo es nachts kalt ist und tagsüber auch keine 10° erreicht werden kann man ohne probleme mit strassenreifen fahren.
man braucht auch im sommer keine rennreifen wenn man z.b. in oschersleben bei 2:10 oder so rumfährt.
deiner ansicht nach sollte sogar die langsamste intruktorengruppe rennreifen fahren. das kannst du nicht wirklich sinnvoll finden?
hast ja aber selber schon etwas zurück gerudert ;)

den druckvergleich zwischen dunlop rennreifen und irgendeinen strassenreifen kannste auch vergessen.
strassenreifen absenken ist schon richtig, wenn man damit nicht übertreibt.


Zustimmung.
Slicks oder echte Rennreifen kühlen schnell ab wenn man rumschwuchtelt.
Das kann dann echt gefährlich werden speziel für Leute die keine Ahnung von sowas haben.

Die Luftdruckangabe von mir bezog sich auf den PP.
Klar gilt das nicht automatisch für andere Reifen und klar ist das eine ca. Angabe.

Also nochmal:
Bei kühlen Temperaturen im Frühjahr/Herbst gehen gute neuwertige Sportstraßenreifen für Anfänger problemlos.


#35 Basti YZF-R6

Basti YZF-R6

    SCHWEINEREI

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.970 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Perth, West Australia
  • Interests:-
  • Bike:Yamaha Rj11 , Rj15, ab jetzt keins mehr
  • PLZ:06061

Geschrieben 02 Oktober 2010 - 19:44 Uhr

Und ich gebe auch noch meinen Senf ab.
Wenn ich ab nächster Saison , das Strassenfahren einstelle, werde ich dennoch nicht bei meinem Pilot Power Pure bleiben.
Denke ich werde sowas wie Conti Race Attacks fahren, mit denen werde ich schon bedient sein, ich will am Anfang gar keinen Rennslick fahren, da es ja stimmt, das man die Dinger auf Temp halten muss, wenn ich das nicht schaffe, wäre es der gleiche Effekt wie wenn Rossi auf Dunlop Qualifier fährt... ^^

Ich berichte einfach nächste Saison, entweder bei Unfallberichte oder bei austausch über Racing, entweder mit, zu langsam für " Rennpellen " oder " IDM, ich komme "


So far, grüße Basti


#36 Gast-Snooker-R6-2008_*

Gast-Snooker-R6-2008_*
  • Guests

Geschrieben 04 Oktober 2010 - 10:25 Uhr

Schön!!! :schüchtern:


#37 Tead

Tead

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 492 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:KTM RC8R '09
  • PLZ:00000

Geschrieben 04 Oktober 2010 - 11:36 Uhr

*seufz*


#38 Basti YZF-R6

Basti YZF-R6

    SCHWEINEREI

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.970 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Perth, West Australia
  • Interests:-
  • Bike:Yamaha Rj11 , Rj15, ab jetzt keins mehr
  • PLZ:06061

Geschrieben 04 Oktober 2010 - 12:00 Uhr

Warum seufz?