Zum Inhalt wechseln


Foto
* - - - - 1 Stimmen

Drehmomentschlüssel Für Hinterradausbau Gesucht!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#21 Atze.S

Atze.S

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 325 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Westen
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 September 2009 - 17:22 Uhr

@Chrisr

Wurde mal getestet und der Test hat gezeigt das diese ziemlich genau Arbeiten.(Könnte danach suchen)
Habe selber einen vom Discounter, reicht vollkommen für den Reifenwechsel.

NACH GEBRAUCH DES DREHMOMENTSCHLÜSSELS BITTE FEDER ENTLASTEN(sprich wieder auf 0 zurückdrehen)


Anzeige

Geschrieben 21 September 2009 - 17:22 Uhr

Hallo Atze.S,

schau mal hier: Drehmomentschlüssel Für Hinterradausbau Gesucht!. Dort wird jeder fündig!





#22 Gast-Snooker-R6-2008_*

Gast-Snooker-R6-2008_*
  • Guests

Geschrieben 21 September 2009 - 19:17 Uhr

Hi,

nix für Ungut aber das hat nichts mit dem Beruf zu tun, dass ist 8-9 Klasse Physik.
Aber ist ja jetzt alles geklärt.

Grüße


#23 Atze.S

Atze.S

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 325 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Westen
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 September 2009 - 19:25 Uhr

Bei uns müssen selbst die Sesselpubser einen 3-Monatigen Metallgrundlehrgang machen(U-Stahl pfeilen :yeah: ,Bohren, Sägen...)
Alle Sesselpubser auch ITSE!

Brüller war es trotzdem...


#24 willes

willes

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 510 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkenbrechtsweiler
  • Interests:Motorrad schrauben.
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:73268

Geschrieben 21 September 2009 - 20:20 Uhr

Leute, Ihr macht in anderen Threads manchmal wegen ein paar Nm einen Affen. Und jetzt empfehlt ihr ihm einen billig Drehmomentschlüssel. Das Zeug ist nichtmal die Verpackung wert. Drehmomentschlüssel bis 1XX Nm für 30.-€ . Und ein Hazet oder Gedore liegt bei 200.-. Wenn er von der Technik tatsächlich nicht viel Ahnung hat, merkt er nichtmal wenn das Ding nicht mehr funktioniert und richtet dann mehr Schaden an.
Hab selbst vor einem Jahr bei Polo einen gekauft, sogar die teurere Variante. Ist zwischenzeitlich vermutlich schon wieder eingeschmolzen.
Hab mir was gescheites zugelegt. Auch hier gilt, wer billig kauft, kauft zweimal.


#25 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 September 2009 - 20:25 Uhr

erm Yamitom so wie ich das sehe kann er mit allen nüssen arbeiten ?

Drehmomentschlüssel
"■Lieferung in stabiler Kunststoffkassette inkl. 1/4"- und 1/2"-Adapter für die 3/8" Ausführungen
■für die 1/2" Ausführung Lieferung inkl. 1/4"-, 3/8"-Adapter und Verlängerung"

Steckschlüssel
½ " UND ¼" STECKSCHLÜSSELSATZ, METRISCH, 108 TLG

:)


nur das die Adapter genau anders rum sind, nämlich von 1/4" Vierkant-Aussen auf 1/2" vierkant innen ;-)
das heißt du kannst zwar mit der Großen Knarre kleine Nüsse aufstecken, aber nicht mit der kleinen Knarre Große Nüsse ;-)
also brauch er für die Große Nuss auch ne Große (1/2") Knarre ;-)

@Snooker
und woher weiss du wie er in Physik war? ;-)


#26 Atze.S

Atze.S

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 325 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Westen
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 September 2009 - 20:27 Uhr

@willes

Kann deine Meinung nicht ganz teilen.
Für den jährlichen Reifenwechsel (2mal) reicht ein "Billig-Produkt" aus. Für die tägliche Anwendung und hohe beanspruchung würde ich mit 100%tiger Sicherheit auf Marke und anständiger Qualität achten.

Wechsel meine Reifen auch damit und hab noch keines Verloren...


#27 R6 Benni

R6 Benni

    Der mit der R1 spielt!!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 662 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Burgdorf / Hannover
  • Interests:Motorrad fahren :-)
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:31303

Geschrieben 21 September 2009 - 20:43 Uhr

@Supreme.......mach das so wie du gesagt hast...
nachdem wiedereinbau ziehst sie erstmal mit ner knarre oder so fest....(lieber sehr fest)
und machst dich auf den weg zur nächsten tanke mit werkstatt.....dann kannst dort auf dem hof die mutter etwas lösen und nach angabe mit dem Drehmomentschlüßel wieder fest ziehen....wie gesagt so hätte ich das gemacht........ich hätte mir keinen neuen gekauft...aber muss jeder selber wissen... :applaus:

EDIT.: Drehmoment leihweise von der tanke.....

EDIT2.: gibst den mec. 1 bis 2 euro trinkgeld und die sache is vergessen...(ich weiß wovon ich spreche... :grins: )

Bearbeitet von R6 Benni, 21 September 2009 - 20:45 Uhr.


#28 Supreme

Supreme

    useless nobody

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Passau Land
  • Bike:R6S 2006
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 September 2009 - 07:33 Uhr

ohje, scheinbar scheiden sich bei diesem thema die geister.

kann man also mit derartigem werkzeug nichtmal ruhigen gewissens den alljährlichen reifenwechseln durchführen?! :(

Bearbeitet von Supreme, 22 September 2009 - 07:33 Uhr.


#29 derKosta

derKosta

    4Motek Racing

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.247 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gera
  • Bike:YZF R6 '00
  • PLZ:07554

Geschrieben 22 September 2009 - 07:38 Uhr

Anstatt nen Werkzeug für 100€ zu kaufen, kann man davon auch 5-6 mal zum Reifenwechseln zur Werkstatt fahren.
Ich hab nen Billigschlüssel vom ATU. Ob das Ding nun auf den Nm genau geht, keine Ahnung. Aber ein guter Richtwert ist es schon.


#30 Holger85

Holger85

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 116 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Waldmünchen
  • Bike:R6 2000 Rj03
  • PLZ:93449

Geschrieben 22 September 2009 - 09:19 Uhr

Steinigt mich jetzt bitte nicht.Ich hab zwar nen Drehmoment zu Hause,aber keine passende Nuss für die Schraube.Ich zieh die Achsmutter immer mit nem Ringschlüssel nach Gefühl fest.Nach ein paar Km zieh ich sie dann nach und gut is.Hat sich noch nie was gefehlt.
Baue den Reifen doch einfach ein,zieh ihn fest und fahr bei ner Werkstatt vorbei,die ziehen ihn dir dann nach,das dauert 5 Min und wenn die Werkstatt korrekt ist kostet es auch nix.
Hab übrigends auch so nen 30 Euro Drehmoment von ATU,der soll bis 210 NM gehen,das mann damit keine Zylinderkopfschrauben nachzieht oder sonstige Schrauben bei denen es genau sein soll ist mir klar,aber zum Radschrauben nachziehen usw taugt der überall hin.


#31 falk87

falk87

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:10249

Geschrieben 02 Oktober 2009 - 18:21 Uhr

Baue den Reifen doch einfach ein,zieh ihn fest und fahr bei ner Werkstatt vorbei,die ziehen ihn dir dann nach,das dauert 1 Min und wenn die Werkstatt korrekt ist kostet es auch nix.


Eine sehr vernünftige Antwort!


Hab zwar nicht alles durchgelesen, aber wenn's für den einen Radwechsel im Jahr ist, gibt man doch keine >50 Euro aus!

Und wenns weniger kostet, kann man es auch einfach nach Gefühl machen. Ist genauso präzise (oder man zählt beim abschrauben einfach die Anzahl der Umdrehungen, bzw. der viertel-Umdrehungen).


@ Supreme: du bist lustig :hihi: nicht böse gemeint.... aber du musst zugeben dass die Frage amüsant ist, wenn man einmal drüber nachdenkt!

Bearbeitet von falk87, 02 Oktober 2009 - 18:24 Uhr.


#32 Henker

Henker

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
  • Location:Forchheim
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 Oktober 2009 - 19:48 Uhr

mit nem Gabelschlüssel die achsmutter anziehen???
dass schaffst du nicht...bzw du schaffst das schon aber 150 nm schaffst du auf alle fälle nicht denn so fest muss lt yamaha die achsmutter angezogen werden!!!
wer billig kauft kauft 2 mal
wie schon geschrieben wurde wenn er nicht funktioniert und du drückst und drückst und er rastet nicht ein dann hast du evtl ein problem...denn eine mechaniker weisheit sagt nach FEST kommt AB!!!
kauf dir HAZET und du bist glücklich!!
zumindest PROXON sollte es sein!!! alles andere ist schrott!!! glaub mir ich verkaufe in meinem Berufsleben unter anderem auch werkzeug und hab schon viel gesehen!!!
mach es gescheit oder lass es machen!!!
oder möchtest du ü200 fahren mit ner lockeren achsmutter????


#33 fjen

fjen

    Der mit der Duc tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heiningen
  • Bike:Ducati 1098
  • PLZ:73092

Geschrieben 03 Oktober 2009 - 00:38 Uhr

So ein Gelaber... Er will einmal im Jahr sein Rad ausbauen... Da reicht ein billiger Schlüssel auf jeden Fall aus. Bei dem Anzugsdrehmoment sind ausserdem von Yamaha schon Sicherheitswerte aufgerechnet, da kommts auf 5Nm hin oder her eh net an. Bevor ich mein DS gekauft hab (15€bei Aldi^^, jaja, lacht nur :D) hab ich auch alle Schrauben, auch die Achsmuttern angezogen. Mit nem normalen Ringschlüssel.
Übrigens ist es sehr wohl möglich 150Nm anzuziehen, der DS dreht sich auch net von selber. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg usw ;)


#34 Henker

Henker

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
  • Location:Forchheim
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 Oktober 2009 - 08:15 Uhr

mit nem gabelschlüssel ohne eine art von verlängerung kriegst du keine 150 nm zusammen...
aber macht nur!!!
und du ölablassschraube machst auch mit 40 nm was.....
ich machs immer so wenns knackt dann noch ne halbe umdrehung :-)


#35 derKosta

derKosta

    4Motek Racing

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.247 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gera
  • Bike:YZF R6 '00
  • PLZ:07554

Geschrieben 03 Oktober 2009 - 11:50 Uhr

wieso bekommt man mit einem ringschlüssel keine 150 nm hin, aber mit einem drehmoment schon?
gibts da welche mit unterstützung beim drücken? :dummheit:


#36 fjen

fjen

    Der mit der Duc tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heiningen
  • Bike:Ducati 1098
  • PLZ:73092

Geschrieben 03 Oktober 2009 - 13:08 Uhr

Mal davon abgesehn dass im Handbuch der RJ11 steht dass er nur 110Nm braucht wenn ichs net völlig verplant hab.
Vllt leiht er seinen DS von Hulk aus, der hilft ihm dann beim festziehen... :verwirrt:


#37 Fireball

Fireball

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Soest
  • Bike:CBR 600 RR
  • PLZ:59494

Geschrieben 05 Oktober 2009 - 21:51 Uhr

wieso bekommt man mit einem ringschlüssel keine 150 nm hin, aber mit einem drehmoment schon?
gibts da welche mit unterstützung beim drücken? :dummheit:


Form des Griffes? Länge des Hebels? Auflagefläche auf der Mutter?

Es mag sicherlich Ringschlüssel geben die für so einen Einsatz gebaut ist, aber der 08/15 Ringschlüssel aus einem Set sicherlich nicht.


#38 Schleifi

Schleifi

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.040 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Prima 5s
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 Oktober 2009 - 22:38 Uhr

wieso bekommt man mit einem ringschlüssel keine 150 nm hin, aber mit einem drehmoment schon?
gibts da welche mit unterstützung beim drücken? :dummheit:


Form des Griffes? Länge des Hebels? Auflagefläche auf der Mutter?

Es mag sicherlich Ringschlüssel geben die für so einen Einsatz gebaut ist, aber der 08/15 Ringschlüssel aus einem Set sicherlich nicht.


Form des Griffes hat mit sicherheit nichts mit dem möglichen Azugsdrehmoment zu tun, Hebellänge geb ich dir Recht. Aber mit der Auflagefläche der Mutter :dummheit: , die ist bei nem Ringschlüssel ziemlich genau so groß wie bei der Nuß vom Drehmomentschlüssel!
Und es ist sehrwohl möglich mit nem Gabel- oder Ringschlüssel die 110 oder auch 150 Nm anzuziehen.
Falls dir es nicht gelingt versuchs mal mit Gewinde ein wenig Schmieren, dann ist der Reibungsfaktor zwischen Mutter und Achse geringer --> größeres Anzugsmoment!!

Würd mir deswegen auch keinen Kaufen, sondern jemanden fragen der einen hat, oder in der Werkstatt kurz zum nachziehen vorbei schauen!

Bearbeitet von Schleifi, 05 Oktober 2009 - 22:49 Uhr.


#39 R6 Benni

R6 Benni

    Der mit der R1 spielt!!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 662 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Burgdorf / Hannover
  • Interests:Motorrad fahren :-)
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:31303

Geschrieben 05 Oktober 2009 - 22:41 Uhr

ich würde behaupten das man 150 NM mit nem ringschlüßel locker hin bekommt....
ziehe jährlich zich tausende radbolzen (PKW) mit 210 NM. fest..(DS) und selbst für die 210 NM. brauch man nicht viel Kraft....
Kosta wie währe es mal mit Fitness Studio....:-D :-D

**Joke**

Gruss Benni


#40 Fireball

Fireball

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Soest
  • Bike:CBR 600 RR
  • PLZ:59494

Geschrieben 05 Oktober 2009 - 23:31 Uhr

Oh man... mit einer Büroschere bekommt man auch ne Dose Erbsen auf... aber sie ist nunmal nicht dafür gedacht.

Wenn man sich das antun möchte, bitte.
Gerade für Tätigkeiten die ich regelmäßig ausführe, habe ich das richtige Werkzeug.