Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Höherlegung Mit Folgen!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#21 bla

bla

    Reiseleiter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.784 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hiddenhausen
  • Interests:Mopped, PC, Playstation, mein Job
  • Bike:CBR 1000 RR HRC
  • PLZ:32120

Geschrieben 07 Januar 2007 - 13:05 Uhr

da du anscheinend nich wirklich viel Ahnung davon hast, hohl dir einfach entspechende Fachlektüre (z.B. das Wilbers Fahrwerksbuch) und teste nach sorgfältigem lesen selber. das Fahrwerk muss zu dir passen, daher kann dir da keiner vernünftig weiterhelfen!


Anzeige

Geschrieben 07 Januar 2007 - 13:05 Uhr

Hallo bla,

schau mal hier: Höherlegung Mit Folgen!. Dort wird jeder fündig!





#22 Da Andi

Da Andi

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 329 Beiträge
  • Location:bei Leipzig
  • Bike:R6S
  • PLZ:04416

Geschrieben 07 Januar 2007 - 13:05 Uhr

@hrmanuel: Aber wer sagt denn eigenlich was ein "großer Vorteil" und ein "besseres Kurvenverhalten" ist??? Das ist doch eine subjektive Angelegenheit, denn wenn sie (wie schon oben beschrieben wurde) kippelig und zu nervös wird, der Fahrer sich dann unsicherer fühlt, dann kann das auch zum großen Nachteil und schlechterem Kurvenverhalten führen. Außerdem nicht alles was in einer Tuningzeitschrift steht muß gut für jeden sein. Dafür sind wir alles viel zu verschieden (Gewicht, Größe, Sitzposition, persönliches Fahrverhalten etc.) Darum gibt es ja auch die Möglichkeit sich beim Fahrwerksein/umstellen helfen zu lassen...und die anderen probieren halt rum. Ich persönlich belass meins so, denn ich bin voll zufrieden damit.

Just my 2 Cents

Edit: Danke Bla warst scheinbar ne Sekunde schneller :hihi:

Bearbeitet von Da Andi, 07 Januar 2007 - 13:06 Uhr.


#23 r(alf)6

r(alf)6

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:47533 Kleve
  • Bike:R1 Rn19
  • PLZ:47533

Geschrieben 07 Januar 2007 - 13:07 Uhr

Zuerst solltest du mal testen, ob du überhaupt etwas verstellen musst! Dann solltest du nur in ganz kleinen schritten verstellen und möglichst nicht alles auf einmal. Habe es mir immer genau notiert um nicht durcheinander zu kommen und den letzten Schritt bei Bedarf rückgängig machen zu können.
Im Endeffekt musst du es selber ausprobieren, es kommt ja immer auf deine "Vorlieben" (hart oder weich, etc.), dein Gewicht, die Reifen, etc. an ...


#24 hrmanuel

hrmanuel

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Location:Freudenstadt
  • Interests:Für Schule lernen und R6 fahren
  • Bike:r6 2003
  • PLZ:72250

Geschrieben 07 Januar 2007 - 15:01 Uhr

Sagmal Da Andi,wohnst du eigentlich hinterm Mond oder was????Liest du denn keine erfahrungsberichte?????Und wenn du dich mal etwas im Forum umsiehst,dann findest du nur wenige,die unzufrieden mit dem Höherlen sind,der große teil ist damit zu frieden!!!!!!!!


#25 Da Andi

Da Andi

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 329 Beiträge
  • Location:bei Leipzig
  • Bike:R6S
  • PLZ:04416

Geschrieben 07 Januar 2007 - 15:41 Uhr

Achso und deshalb schreibt R(alf)6 auch von nem kippeligen Fahverhalten und der Yamitom hat seine Höherlegung auch etwas reduziert...Naja was soll's ist mir egal!

Was mir nicht egal ist, ist der Ton!!! Denn ich versuche immer nett und freundlich zu fragen/antworten/schreiben, ohne jemanden persönlich anzugreifen (wenn dem mal nicht so sein sollte, dann möge man mich daraufhinweisen und ich nehme dazu Stellung). Was ich nicht leiden kann, wenn man jemanden aus Unwissenheit oder auf Grund seiner Meinung einfach anmacht. Das lasse ich mir nicht gefallen! Ich bin in dieses Forum gekommen, weil ich dachte hier ist es nicht so!!

Da Andi (der hinter dem Mond lebt)


#26 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 Januar 2007 - 17:10 Uhr

Bleibt mal locker !!! Der Ton macht die Musik :cool: :bullerei:

Wie Andi (erste R6 Fahrer hinterm Mond :lol: *spaß*) schon schrieb kann man sich in einem gesunden Ton hier unterhalten. Wenn man sich irgendwie angegriffen fühlt, dann klärt das doch bitte per PM, sonst wird das wieder ne ein hin und her und es geht dann nicht mehr ums eigentliche Thema.

@hrmanuel
Was du in Test liest oder in anderen Forum muss nicht immer alles stimmen. Jedes Motorrad hat seine eigene Charakteristik und wenn also in der Zeitschrift X das Motorrad Y gestestet wurde muss das ja nich auch gleich so auf die R6 zutreffen. Wenn andere hier ihre Erfahrungen schreiben dann denke ich mal solltest du auch mal darauf hören. Aber nicht stur denken was getestet wurde muss stimmen.
Am Ende gilt eh, selber testen und erfahren...

Bitte also etwas gesitteter miteinander umgehen und einen ordentlichen Ton wählen, sind doch alle erwachen hier, hoffe ich doch. :party:


#27 hrmanuel

hrmanuel

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Location:Freudenstadt
  • Interests:Für Schule lernen und R6 fahren
  • Bike:r6 2003
  • PLZ:72250

Geschrieben 07 Januar 2007 - 19:37 Uhr

Dann gebt doch mal in der Suche einfach Höherlegung ein,da werdet ihr genug Fahrer finden,die mit der Höherlegung zu frieden sind!!!!!!


#28 bla

bla

    Reiseleiter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.784 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hiddenhausen
  • Interests:Mopped, PC, Playstation, mein Job
  • Bike:CBR 1000 RR HRC
  • PLZ:32120

Geschrieben 07 Januar 2007 - 20:28 Uhr

und ebenso viele die davor warnen! ;)

Bearbeitet von bla, 07 Januar 2007 - 20:28 Uhr.


#29 r(alf)6

r(alf)6

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:47533 Kleve
  • Bike:R1 Rn19
  • PLZ:47533

Geschrieben 07 Januar 2007 - 20:34 Uhr

Die beiden letzten Antworten sprechen doch eigentlich für sich: Selber ausprobieren und heraus finden, was für einen selbst zutrifft ...
Verstehe aber auch nicht ganz, was dagegen spricht, wenn jemand hier nach den Erfahrungen der anderen fragt, dazu ist doch ein Forum da! :abschied:


#30 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 08 Januar 2007 - 19:41 Uhr

Auch wenn meine Antwort niemanden direkt hilft, muß ich doch noch mal loswerden, dass ich mich meinen Vorrednern anschließe:

"Selber testen, und daraufhin nach eigenem Geschmack für gut oder schlecht empfinden"

Das geht übrigens auch ohnen Höherlegungssatz. Ferdern vorn weniger und hinten mehr vorspannen. Das bewirkt einen ersten Anhaltswert für das Gefühl was sich wie ändert.

Was in diesem Zusammenhang für mich der Hammer ist, sind die Unterschiede der Bikes in der Moto GP und der Superbike. Die Differenzen sind dort enorm was die Kurvenwilligkeit der Bikes betrifft. Interessanterweise sind die Rundenzeiten praktisch identisch. (Oft innerhalb deutlich weniger als einer Sekunde bei verschiedenen Fahrern).

Wenn man entsprechend kräftig ist gefällt einem vielleicht mehr eine sture Duc die auf der Plusseite hohe Kurvenstabilität bietet. Die Fahrer mit dem etwas kleineren Bizeps nehmen dann lieben das Möppi von Rossi. :happy:

Ich denke, Handlichkeit ist zwar generell nicht schlecht. Sie erfordert jedoch eine sehr genaue Fahrweise weil man ansonsten leicht eine falsche Linie nimmt. Ist mir beim Umstieg von meiner alten R6 auf meine neue aufgefallen. Die neue fährt mehr wie ein Gocard. Ich hoffe jeder ist schonmal mit so einem Ding gefahren. Die neue R6 fährt mit den PP Reifen sofort ohne lange rumzumachen genau da hin wohin man lenkt. Das ist sehr direkt und erfordert eine gewisse Eingewöhnung. Für einen Moppedanfänger sicherlich nicht so toll.


#31 Mark

Mark

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 175 Beiträge
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Januar 2007 - 01:27 Uhr

Also da es anscheinend viele sehr weit auseinanderliegende Meinungen gibt, möchte ich nochmal meine darlegen :applaus:
Lege natürlich nicht den anspruch auf alleinige Gültigkeit :happy:

Also erstmal zu dem mehr Last auf dem Vorderrad.
Erstmal hat Gewicht rein gar nichts mit Grip zu tun. Wenn das Gewicht größer ist, wird auch der Anpressdruck größer und dadurch bleibt der Grip wieder genauso wie vorher. Das gleiche funktioniert natürlich auch andersrum.

Außerdem ist es auch nicht richtig, dass mehr Gewicht auf dem Vorderrad ist, sondern weniger.
Das Heck geht zwar ein kleines bisschen Hoch und dadurch verschiebt sich der schwerpunkt minimal nach vorne. Viel wichtiger ist aber die Auslenkung der Schwinge. Sie steht nun in einem größeren Winkel zur Fahrbahn wodurch dass Hinterrad natürlich auch weiter nach vorne wandert, undzwar weiter als es der Schwerpunkt tut. Dadurch ist effektiv mehr Last als vorher auf dem Hinterrad und weniger auf dem Vorderrad. Dies kann zwar über eine geänderte Umlenkung geändert werden, aber das macht der Hobbyfahrer ja meist nicht. Stichwort längere Hinterradschwinge und so gehört natürlich auch zu den Massnahmen.

Ich habe mein Heck auch höhergelegt, aber nur um 5mm und das nur aus fahrtechnischen Gründen.
Im gleichen zuge habe ich aber auch die Gabel weiter reingesteckt um vorne auch höher zu kommen. Dadurch ergibt sich eine größere Schräglagenfreiheit. Ohne die Veränderung an der Gabel hatte ich Hochgeschwindigkeitspendeln, was bei bestimmten Reifen unfahrbar war.

Es sind halt sehr viele Faktoren und deswegen kann man pauschal nicht sagen, dass es positiv ist.
Wie schon gesagt, würden die mopeds ja sonst von Werk aus schon höher sein...

meine cents,

Mark

Bearbeitet von Mark, 09 Januar 2007 - 01:28 Uhr.


#32 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Januar 2007 - 11:13 Uhr

...

Im gleichen zuge habe ich aber auch die Gabel weiter reingesteckt um vorne auch höher zu kommen.



Mark





Gabel weiter rein? :uuh:

guckt die denn bei dir vorher raus das du die brücke höher ansetzten kannst?

oder wie meinst das?


#33 Mark

Mark

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 175 Beiträge
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Januar 2007 - 12:16 Uhr

Gabel weiter rein? :uuh:

guckt die denn bei dir vorher raus das du die brücke höher ansetzten kannst?

oder wie meinst das?


Ja so meinte ich das.Ich habe auch noch eine normale Tele-gabel. Bei dir scheint es schon die USD zu sein, oder?!
Bei mir sieht es so aus:
Eingefügtes Bild

Bei dir könntest du evtl die Stummel noch unter die Brücke setzen um sie tiefer reinzustecken, falls ich das richtig sehe. Dann sitzt du auch gleich tiefer im Motorrad. Weiß aber nicht ob der Durchmesser bei der USD konstant ist, aber denke da oben wird er es schon sein...

Bearbeitet von Mark, 09 Januar 2007 - 12:17 Uhr.


#34 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 09 Januar 2007 - 19:14 Uhr

@Mark

Guter Beitrag.
Simme dir zu.
Interesant ist das mit dem Gewicht und dem Gripp was viele immer leicht durcheinanderschmeissen.

Ergänzen möchte ich noch, dass die Schwinge nach dem Höherlegen beim Beschleunigen stärker ausfedert, was tendenziell die Hinterradfederung während des Beschleunigens stärker "verhärtet".

Bearbeitet von Markus, 09 Januar 2007 - 19:15 Uhr.


#35 Mark

Mark

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 175 Beiträge
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Januar 2007 - 20:36 Uhr

@Mark

Guter Beitrag.
Simme dir zu.
Interesant ist das mit dem Gewicht und dem Gripp was viele immer leicht durcheinanderschmeissen.

Ergänzen möchte ich noch, dass die Schwinge nach dem Höherlegen beim Beschleunigen stärker ausfedert, was tendenziell die Hinterradfederung während des Beschleunigens stärker "verhärtet".


stimmt natürlich und auch zieht sich die Schwinge beim beschleunigen nicht mehr so leicht in das Heck hinein....
Sind halt extrem viele Faktoren die man dabei verändert... :hmmm:


#36 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Januar 2007 - 23:32 Uhr

du hast die wenn ich das auf dem bild richtig sehe die holme durchgestreckt, also sie oben weiter rausstehen, richtig?

dadurch kommst doch aber vorne nicht höher :uuh: *etwasverwirrt


#37 Mark

Mark

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 175 Beiträge
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Januar 2007 - 00:11 Uhr

du hast die wenn ich das auf dem bild richtig sehe die holme durchgestreckt, also sie oben weiter rausstehen, richtig?

dadurch kommst doch aber vorne nicht höher :uuh: *etwasverwirrt


Die gucken bei der Tele schon immer etwas weiter raus. Sie sind ja auch nur 5mm weiter draußen, sehen tut man das fast gar nicht.
Bei den USD Gabeln, wie bei dir sind sie meist nur minimal draußen bzw. bündig.


#38 baumi

baumi

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 Oktober 2008 - 10:44 Uhr

servus,

bin neu hier und konnte nur diesen Thread in der SUFO finden...

kann mir jemand sagen wie weit die Gabeln (tele) original bei der RJ09 über die Brücke raus stehen? sind ja nicht bündig oder?
bin nur 1,65 groß, würd die Gabel aber gerne wieder auf original umbauen.
in wie fern wirkt sich die tieferlegung negativ auf das fahrverhalten aus z.B. Radstand?

der vorbesitzer hatte die vorne so "tiefer" gelegt.

Eingefügtes Bild


danke schon mal

baumi


#39 rsv-mille

rsv-mille

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 375 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:41352
  • Bike:CBR600RR PC40, DRZ400E(SM) K5
  • PLZ:41352

Geschrieben 23 Oktober 2008 - 19:11 Uhr

sind meine ich bündig zu den stummeln


mfg Timo

Bearbeitet von rsv-mille, 23 Oktober 2008 - 19:11 Uhr.


#40 speedy for devil

speedy for devil

    Der wo ist Antimaterie..Verkaufe Hose ! Fait chier, bordel..

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.009 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:SÜDfrankreich bei Avignon/Provence
  • Interests:Moped klar doch. SPORT: Badminton !!<br />Mountainbiken, Musik, Feten,Familie Hunde und viel Spass !!<br />Homecinema.<br /><br /><br />guckst Du hier:www.youtube.com/watch?v=y9Kz9qLNJ2Y
  • Bike:R6 2002 Rj.038
  • PLZ:26290

Geschrieben 23 Oktober 2008 - 19:31 Uhr

Da musst Du aber höllisch aufpassen, dass die beim ankern net auf's Schutzblech haut....super mega gefährlich!! :abgelehnt: :abgelehnt:

:regen: .....gibbet hier net !!