Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

R6 Springt An, Geht Jedoch Beim Anfahren Wieder Aus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#21 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 12 August 2015 - 16:42 Uhr

Hab nun die Batterie von nem 2003er Ibiza rangehängt. Multimeter zeigte 11,5 V ohne Last an. Beim Anlasserjodeln ging die Spannung kurzzeitig auf 7V runter. Als sie angefangen hat ein paar Takte zu laufen ging sie sofort wieder aus sobald man den Anlasser losließ. Zwei Versuche, selbes Ergebnis.

Also ich hätte ja echt nich erwartet dass sie mit der verbauten Batterie noch am besten läuft. 

 

Ich dachte entweder ich krieg genau das selbe scheiss Problem wie ich eh hab mit dem scheinbar nicht vorhandenen Ladestrom oder das Problem is behoben und die Batterie is Schuld.

Und die Batterie vom Ibiza die läuft ja... Das Auto hat nie Probleme gemacht. Tuts auch jetz nich.

 

Vorgehen war: Starterkabel verbinden: Ibizabatterie (-)pol an blanke Stelle vom R6 Motor. Ibizabatterie (+)pol an R6 Kabelbaum (+)pol. (-)pol vom r6 kabelbaum hing also frei.



Anzeige

Geschrieben 12 August 2015 - 16:42 Uhr

Hallo Foxtrot,

schau mal hier: R6 Springt An, Geht Jedoch Beim Anfahren Wieder Aus. Dort wird jeder fündig!





#22 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 12 August 2015 - 18:52 Uhr

Hi,

ich würd nie eine Batterie mit 11,5 V als Starhife nehmen.

Ist ja bekannt,das die R6 Elektronik sehr sensibel auf Unterspannung reagiert.

Ibiza ist ja auch keine R6.

Hast du wenigstens den Ibiza vorher gestartet und während des Startversuchs laufen gelassen?Am besten mit erhöhter Drehzahl (Ziegelstein aufs Gaspedal oder so).Vermutlich nicht.

ich würde auch nicht Minus auf den Rahmen hängen sondern auf das Polkabel.Man weiss ja nie,wo sich das Steuergerät,bzw.andere Sensoren die Masse holen.In der Wunderwelt der Elektronik reicht schon eine Diode,und schon fliesst der gute Strom nur in eine Richtung.

Gruß,

Pit



#23 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 13 August 2015 - 00:55 Uhr

Ich habs eben so gemacht wie ichs in vielen verschiedenen Foren gelesen habe. Außerdem hab ich einfach ne Autobatterie dran gehängt... Mein Ibiza hat vier Räder und ist ein Auto. Ich hoffe du siehst das auch so...

Aber erzähl gerne weiter irgendwelches Zeug über Grundlagen der Elektronik und Messtechnik.

Ich wüsste nich wo ich gefragt habe was ne Diode ist. Ich kann dir auch erklären wie n MRT aufgebaut ist, deshalb bring ich die R6 trotzdem nich zum laufen.



#24 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 August 2015 - 08:26 Uhr

Nicht streiten, Pit hat das glaub ich nur gut gemeint und wollte auf evtl Messfehler hinweisen.
Ich hätte bei 11.5v den Ibiza neben dran auch laufen gelassen ;)

Und mach das wie Pit geschrieben hat wirklich mal auf den Polen der Batterie. Hatte da aus eigener Erfahrung auch schon Probleme mit dem Motor Gehäuse / Rahmen.

Und ein klein bisschen offtopic. Wie funktioniert denn so ein MRT, das würde mich brennend interessieren ;)

Gruß Andy


#25 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 13 August 2015 - 12:24 Uhr

Also meine Batterie in der R6 verbaut lassen und nebenbei mitm Auto ne ganz normale Starthilfe geben bei laufendem Motor oder wie?
 

Aber mess ich da dann nich am Laderegler evtl ziemlichen Quatsch wenn das ganze Auto mit im Stromkreis hängt?

 

Offtopic: MRT funktioniert über die Auslenkung von Quantenspins von Wasserstoffatomen.  Das geschieht über zwei Magnetfelder. Das B0 und B1 Magnetfeld. Das B0 Feld lenkt in longitudinale Richtung aus. das B1 Feld in transversale.

Das eigentliche Bild entsteht dann durch das Auswerten der Signale bei der Relaxation dieser Auslenkungen. Also der Rückkehr in den Ursprungszustand. Aufgenommen werden die Signale durch Empfangsspulen über Induktion. Für diese Auslenkungen gibt es bestimmte Sequenzen um diese anzusteuern. Diese Sequenzen werden je nach Anwendungsgebiet aufgewählt. Erwähnenswert sind für die Funktion der Bildgebung auch die Gradientenfelder. Diese werden sozusagen über das Magnetfeld gelegt um das Signal je nach Eindringtiefe zu verstärken. Dadurch entsteht die Tiefenzuordnung der gescannten Voxel (Voluminöses Pendant zum Pixel). Das wär dann mal so ganz grob die Funktion. Is zugegebenermaßen sehr abstrakt. Zum Aufbau lässt sich sagen, dass diese Gradientenfelder und das B1 Feld durch Spulen erzeugt werden. Die sozusagen an dieser gigantischen Röhre in die man hineingefahren wird angebracht sind. Die Röhre an sich ist größtenteils ein gigantischer Elektromagnet der aus in Kupfermatrix eingebetteten Niob-Titan-Supraleitern besteht. Diese Supraleiter müssen extrem gekühlt werden um ein enormes Magnetfeld zu erzeugen. Je größer das Magnetfeld, desto höher die erforderliche Kühlleistung um das Magnetfeld und damit den verlustfreien Stromfluss im System aufrecht zu erhalten. Gekühlt wird mit flüssigem Helium. Etwa 4,2°K ~ -268,95°C.



#26 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 13 August 2015 - 12:49 Uhr

Z`bled zum Fremdstarten,misst  irgendwo,irgendwas depat ummadum, aber gscheid über MRT daherschreibm.

Mi ärgerts,dass i dem Typen für a paar Zquetschte sei Heckschloss umbaut hab.

Wei za dem,war er ah scho z`depat.

Aber dann,weil er sei vermurkste Kraxn zwecks seiner Unfähigkeit ned zum laufen bringt,den Frust bei de Andern auslassn,is scho der Gipfel.



#27 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 August 2015 - 13:29 Uhr

@ Foxtrot: Ja erst mal so starten und ein wenig warten, wenn sie den läuft.

 Danach kannst du die Ladespannung an der Batterie messen.

 

Bei deiner Beschreibung würde ich die Lokal Spulen devinitiv mit einbeziehen. (oh hast du ja)

Und mit dem Satz "Die sozusagen an dieser gigantischen Röhre in die man hineingefahren wird angebracht sind." bin ich nicht ganz zu frieden, denn sie sind nicht angebracht, sonder sind im Bore des Magenten liegend (Gradienten Spule ist ja auch rund)

 

@ pit: reg di hoal ned üwa alls af. Bringd doach a nix. Er waß es hal ned bessa un suachd hal hia unsar Hilfn. Beschrabs ihm liewa gschaid was er machn soll un dann is a Rua. I glab ja das s der Bläide Rechla is. Ned lang faggln ausdauschn.

Außadem bin I mia sicha, das des Foxtrot a lesn ko, der kimmt aus Regensburch ;)

 

Gruß Andy



#28 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 14 August 2015 - 01:18 Uhr

Is mir schon klar, dass die Spulen da nich angebracht sind. Ich wollts halt iwie nachvollziehbarer gestalten, aber offensichtlich war das gar nich nötig. :verwirrt:

Kannst dich gerne ärgern Pit, mir is nur trotzdem immer noch nich klar, wie da n anständiges Messergebnis am Laderegler rauskommen soll wenn da n anderes laufendes Fahrzeug dranhängt.

 

Zu deiner Beruhigung bin ich nich zu dumm für ne stinknormale Starthilfe, nur hab ich mir eben meine Gedanken gemacht. Die Maschine springt ja von selbst an und läuft dann auch. Nur der Laderegler gibt beim Durchmessen Mist aus. Aber oke. Mach ichs morgen eben nochma mit ner stinknormalen Starthilfe, so als ob sie gar nich laufen würde...

 



#29 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 28 August 2015 - 21:33 Uhr

Ja... Sie läuft nun wieder. vgr200 Laderegler verbaut und ne neue Lipo...



#30 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 17 Oktober 2015 - 11:58 Uhr

So mir liegt nun wirklich was daran diesen Thread vollständig und nachvollziehbar zu halten, da ich Elektronik-Probleme einfach Niemandem wünsche.

 

Erstmal möcht ich mich bei pit69 entschuldigen dass ich auf seinen Post so angepisst reagierte, auch wenn es nachvollziehbar sein müsste dass man so reagieren kann wenn einem ausschließlich gesagt wird was man falsch macht, statt offensichtlich Überforderten zu sagen wie man es richtig macht.

 

Dann hab ich nun festgestellt dass der VGR200 Laderegler absolut überfordert mit der R6 lima ist.
Also hab ich einen originalen gebrauchten Laderegler verbaut.

Der bleibt jetz nach 10 km auch angenehm handwarm.

 

Ladespannung hatte ich aber erst, als ich den Gleichrichterausgang direkt an der Batterie angeschlossen hab.

Über den Winter werd ich jetzt noch testen welches Kabel oder Bauteil noch zwischen Batterie und Laderegler hängt das einen Ladestrom verhindert, oder ob es an der Masseverbindung liegt.

 

Nun hätte ich aber doch noch gerne in die Runde gefragt wie heiß eure Lichtmaschinen so werden?

Ist das normal, dass die sich WESENTLICH schneller aufheizen als der Kupplungsdeckel?

 

Nach 10km ist das Teil schon wieder so heiß dass man es kaum anfassen kann.



#31 Mark4711

Mark4711

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2015 - 13:07 Uhr

@Foxtrot

 

Die Lima wird bei jedem Motorrad ziemlich warm(heiß) , da die R6 sowieso ziemlich heiß wird wenn der Motor läuft.

Ich denke das es normal ist. Schon alleine auf dem Rahmen kann man Spiegeleier braten! Da ist alles heiß find ich!

Die Wassertemp geht ja in der Statd bei Stop and go auch meistens an die 100 Grad usw. ist halt Rennmaschinenbedingt alles!

Mach dir keine unnötigen Sorgen, solange dein Baby ohne Murren fährt wirds es schon richtig gemacht haben!



#32 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 27 Oktober 2015 - 20:18 Uhr

Ja ich hab wohl vorher nie so arg drauf geachtet... Bin jetz einfach mal 15 km gefahren und es is eigentlich alles paletti...

 

Wann steigt man bei nem funktionierenden Mopped schon mal ab und testet nach 5 km ob die LIma knallheiß is.

Allerdings war ich mir halt ziemlich sicher, dass meine alte Rj09 damals nich so geknistert hat nachdem ich sie nach dem 10km Schulweg abgestellt hab.

 

Naja.. Ich denk das schlimmste was passieren kann is das mir irgendn Teil an der Lima endgültig kaputt geht. Wenn sie mir nochmal ausgeht weil die Batterie durch entfallenen Ladestrom leer is, werd ich einfach nich nochmal anschieben und alles kaputt machen.

 

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!



#33 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 30 Oktober 2015 - 11:06 Uhr

Wollte heute die 100km in die Arbeit anpacken, bin dann aber nach 35km lieber zum nächsten Bahnhof und von da aus weiter weil es einfach mal von der Lima aus verbrannt gerochen hat. o_o'

 

Laderegler war gut heiß und die Lima... Naja sogar den Carbondeckel drüber konnte man kaum noch anfassen.

 

Es is so n Geruch nach angeschmorten Kunststoff.

 

Am Wochenende werd ich wohl die Lima nochmal öffnen und alles mögliche durchchecken.

 

Hat vielleicht wer ne Liste die ich abgehen kann um die Lima zu checken? Die Spannung an jeder Phase passt wie gesagt... Daher kann ich mir eigentlich keinen Kurzschluss vorstellen.

Wenn der Rotor Spiel hat deutet das auf ein kaputtes Lager hin, oder?

 

Der Geruch kommt halt definitiv aus der LiMa Richtung und das is auch wirklich nich verwunderlich bei der Hitze...

Außerdem hab ich ab 4000rpm ein Pfeifen festgestellt, dass bei 7000rpm so hochtönig wird, dass ich es nicht mehr hören kann. Kommt ebenfalls von links. Vllt ist es ja wirklich ein Lagerschaden...

 Vllt ist das Pfeifen aber auch normal.. Bin ja ewig nich mehr gefahren.


Bearbeitet von Foxtrot, 30 Oktober 2015 - 13:23 Uhr.