Jump to content


Photo
- - - - -

Frage Zu Kennzeichen 22cm (engschrift ?)


  • Please log in to reply
54 replies to this topic

#21 Black Beauty

Black Beauty

    Pistensau

  • Members
  • PipPipPipPipPip
  • 313 posts
  • Gender:Male
  • Location:Rhein-Sieg Kreis, NRW
  • Bike:R6S 2007
  • PLZ:53819

Posted 20 June 2009 - 22:22 Uhr

Hatte damals auch ein 22er mit Saison, aber in Engschrift. Jetzt hab ich ein 19er :zyklop:


Anzeige

Posted 20 June 2009 - 22:22 Uhr

Hallo Black Beauty,

schau mal hier: Frage Zu Kennzeichen 22cm (engschrift ?). Dort wird jeder fündig!





#22 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 961 posts
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Posted 21 June 2009 - 07:21 Uhr

Grundsätzlich liegt es ja nicht an den Schildern an sich. Da kann man sich innerhalb der vorgeschriebenen Größen nahezu jedes Format machen lassen.

Ich versteh sowas immer gern und hab gefragt (vor besagten zwei Jahren). Die Frankfurter Zulassungsstelle sagte mir (in etwa O-Ton): "Wir haben in Frankfurt nur einen Zulassungsbuchstaben für den Bezirk, und für Motorräder ausschließlich eine Kombi aus einem Buchstaben und drei Ziffern, bzw. zwei Buchstaben und zwei Ziffern, da passt alles auf ein Schild. Wenn Sie kleinere Schilder sehen, dann sind die nicht offiziell von uns abgestempelt. Kürzere Kombinationen brauchen wir für Fahrzeuge, auf die bauartbedingt kein größeres Schild passt. Das ist Gesetz und daran halten wir uns. Dasselbe gilt übr. auch für Offenbach, die machen auch keine kleinen Schilder. Wenn Sie in MTK wohnen reicht der Platz vielleicht nicht, und Sie bekommen Engschrift. Wenn Sie ein kleines Schild wollen müssen Sie halt umziehen."

Problem aus unserer Sicht sind daher mE die amtl. Zulassungsstellen. Die Gesetze an sich sind ja häufig zunächst wenig praxistauglich formuliert. Sobald eine neue Norm umgesetzt wird setzt sich idR eine int. Arbeitsgruppe zusammen und arbeitet eine Dienstanweisung für die praktische Umsetzung aus. Diese muss sich natürlich an den gesetzl. Vorschriften orientieren (Rechtsbindung der Verwaltung).

Wird zB festgestellt, dass man für Krad-Kennzeichen mit der regulär zu verwendenden Mittelschrift (auch unter Einbeziehung der Unterscheidungskennzeichen des Zulassungsbezirks - also zB "F" für Frankfurt, etc.) iVm den ebenfalls normierten Abständen der Buchstaben, Ziffern, Ränder, ... bei Verwendung der ebenfalls zu bestimmenden weiteren Kombinationen (zB F - XY 12 oder F - X 123) kein Platzproblem auf dem Schild bekommt, dann wird man sich idR an der Standardnorm (Mittelschrift) orientieren.

Komischerweise sieht man aber immer wieder mal Schilder die ebenfalls nur einen oder zwei Bezirksbuchstaben haben und wo es in Engschrift geht. zB Groß-Gerau (GG) oder Hanau (HU). Da frage ich mich, warum es da geht und in Offenbach (OF) nicht. Macht doch bei normierten Buchstabenbreiten keinen Sinn. Aber hier ist viell. in der Arbeitsgruppe der Bikeranteil höher und die Ermessensspielräume werden weiter ausgelegt. Oder man lässt theoretisch auch längere Buchstaben - Ziffern Kombis zu und dann würde im ungünstigsten Fall der Platz nicht reichen. Aufgrund des Gleichbehandlungsgrundsatzes der Verwaltung (auf deutsch: Gleiches Recht für alle.) könnte es zB durch die unterschiedliche Herangehensweise zwischen zB GG/HU und OF zur Anerkennung kleinerer Kennzeichen kommen.

Ggü dem gleichen Recht für alle könnte man jetzt fragen: Ist denn ein GG'er gleicher als ein OF'er? Aber hier sind die Grenzen eben durch den Bezirk bestimmt und man muss OF'er mit OF'er vergleichen und GG'er mit GG'er.

Das Forum hat so viele Mitglieder... Ist hier keiner dabei der bei ner Zulassungsstelle arbeitet und mal ausm Nähkästchen plaudern kann?

Edited by Tom996Ffm, 21 June 2009 - 07:23 Uhr.


#23 locke24

locke24

    Alleskönner

  • Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 373 posts
  • Gender:Male
  • Location:Uetze
  • Bike:CBR 1000 RR ABS Pearl Siren Blue
  • PLZ:31311

Posted 21 June 2009 - 10:40 Uhr

Habe meins gestern abgeholt.

H-xx xx als Saisonkennzeichen (23cm)



Mensch Gero, hättest ja mal nen Ton sagen können ;-)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

btw. meins ist auch 23 cm: H - XX XX ohne Saison, dabei sind die Mindestabstände zwischen den Buchstaben unterschritten. Kleiner geht in Hannover nicht, da man keins mit einem Buchstaben + 2 Ziffern oder umgekehrt bekommt. Und da nun mal 4 Zeichen in die untere Zeile müssen, ist das halt so. Anders bei Landkreisen mit zwei Buchstaben wie z.B. GI, wenn da ein Buchstabe + 2 Ziffern oder umgekehrt ausgegeben werden (u.a. weil der LK kleiner ist) dann sparst Du unten nun mal ca. 47,5 mm......

Letzlich aber alles müßig, man ärgert sich eh nur einen Tag, wenn überhaupt, danch kommt die Freude und der Spaß am Fahren :-)

LG
Locke


#24 BikerBoyz

BikerBoyz

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 926 posts
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R1 RN19
  • PLZ:00065

Posted 21 June 2009 - 12:34 Uhr

Ich hab ohne Probleme ein 22cm als Saison bekommen. Wx-xx x. Im Internet drucken lassen. Innerhalb 2 Tagen da gewesen. Natürlich vorher das Kennzeichen reservieren lassen!
Hingegangen ohne Probs die Plaketten drauf und glücklich ans Mopped geschraubt.


Wie lang ist das her?
Wären dann ja sechs Stellen. Ginge bei uns nicht. Also drucken lassen kannst du dir ja was du willst, aber wenn es den Leuten am Zulassungsschalter auffällt, dass die Zeichen kleiner sind als normgerecht, was sie definitiv sind bei 'nem 22er Schild mit sechs Stellen, bekämst bei uns keine Plaketten.


Dieses Jahr im März. Engschrift habe ich vergessen dazuzuschreiben müsste aber eigentlich klar sein. Also bei mir ohne Beanstandung draufgeklebt! Der hat sich sogar noch locker lässig mit mir übers Mopped unterhalten.


#25 AR6

AR6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PipPipPip
  • 62 posts
  • Gender:Male
  • Bike:RJ 09
  • PLZ:90000

Posted 22 June 2009 - 13:29 Uhr

Das Forum hat so viele Mitglieder... Ist hier keiner dabei der bei ner Zulassungsstelle arbeitet und mal ausm Nähkästchen plaudern kann?


Doch ich :D
aber erst seit zwei Wochen, hab mich jetzt aber nochmal schlau gemacht.

Also, jede Stelle, egal ob Buchsabe, Zahl oder Saisonaufdruck benötigen gleich viel Platz auf dem Kennzeichen.
Bei insgesamt 5 Stellen ist ein 22er Schild ausreichend, bei 6 ein 25er. Hat das Kennzeichen nur 4 Stellen, was normalerweiße nur in Zulassungsbereichen mit einem Buchstabe als Abkürzung vorkommt, wäre es mit einem 20er Schild genüge getan.

Engschrift oder andere nicht der Norm entsprechend gedruckt Schilder sind nicht zulässig, sprich der Zulasser kann verweigern, die Plaketten auf das Schild zu machen. Wenn er trotzdem die Plakette bekommt, dann habt ihr eben Glück oder einen netten Zulasser gehabt :D

Gesetzesgrundlage ist § 60 StVZO, Anlage Va bis Vd und VOInt § 7 Abs.2, alles deutsches Recht, nix Europa

Ist in den letzten Jahren mal geändert worden, war aber früher in der Tat so, dass das I weniger Platz als z.B. das W einnahm.


#26 boogiemann

boogiemann

    Alleinfahrer

  • Members
  • PipPipPipPip
  • 165 posts
  • Gender:Male
  • Location:31000
  • Bike:R6 Rj15 09
  • PLZ:31000

Posted 22 June 2009 - 14:09 Uhr

Jetzt werd ich gleich verrückt ;-)

Ich möchte X-XX-XX als Saison das sind 5 Stellen das passt aber nicht auf nen 22 cm Schild !!!

Die Aussage bezieht sich auf der Gesetzes Grundlage oder ?
Nicht der Praxis Druck beim Schildermacher oder ? Weil laut dem passt das nicht NUR mit Engschrift und das wollen wir ja nicht ;-)


#27 AR6

AR6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PipPipPip
  • 62 posts
  • Gender:Male
  • Bike:RJ 09
  • PLZ:90000

Posted 22 June 2009 - 14:35 Uhr

Ja sag ich doch, X-XX-XX +Saison sind insgesamt 6 Stellen, bei sechs stellen kommt nur ein 25er in Frage.


#28 Tekki

Tekki

    Lehrling

  • Members
  • PipPip
  • 46 posts
  • Gender:Male
  • Location:FFM
  • Bike:R6 (RJ095)
  • PLZ:61250

Posted 14 September 2009 - 15:30 Uhr

Dann waren die bei mir aber kulant. Ich hab bei XX-XX X ohne Saison ein 21er bekommen. Gibts das hier nochmal?


#29 Black Beauty

Black Beauty

    Pistensau

  • Members
  • PipPipPipPipPip
  • 313 posts
  • Gender:Male
  • Location:Rhein-Sieg Kreis, NRW
  • Bike:R6S 2007
  • PLZ:53819

Posted 15 September 2009 - 11:13 Uhr

Hab bei XX-XX X ohne Saison ein 19, also ist dein Schild schon mal 2 cm zu lang für mich :grins:


#30 Domsen

Domsen

    Stützradfahrer

  • Members
  • PipPipPip
  • 80 posts
  • Gender:Male
  • Location:Benztown
  • Bike:YZF RJ095
  • PLZ:71069

Posted 15 September 2009 - 11:48 Uhr

Also ich habe nen 22er Schild, Saisonkennzeichen mit XX-XX-X in Engschrift.

An dem Tag hatte ich echt Glück zum einen war mir die Frau bei der Zulassungsstelle wohlgesonnen und hat mich sofort gefragt ob ich ein kleine Schild haben will.

Wir haben bie unserer Zulassungstelle 3 Schildermacher, und sie hat mir auch anschließend gesagt das nur noch einer von diesen 3 Schilderfuzzies die 22er Schilder in Engschrift rausgibt, die anderen 2 machen es gar nicht mehr.

Ich bin dann dorthin die hat das gemacht und schwupp alles lief durch. Vor ein paar Wochen war ein Kumpel vonmir dort, der hat kein 22er Schild bekommen. Daher ist das wirklich Wilkür bzw. kommt es auf den Sachbearbeiter an ob er dir eins anbietet oder nicht.

Was ich noch erfahren habe ist, das dies auch von jedem Amtsleiter entschieden werden darf ob seine Zulassungsstelle kurze Kennzeichen rausgibt oder nicht.

Was ich so noch auf die schnelle sagen kann ist:


S109 - Motorrad - Schild als Saisonkennzeichen
Posted Image Motorrad - Schild als Saisonkennzeichen in der Regel in Schildergröße 25 cm.
Je nach Ortskennung und Zeichenanzahl sind die Stempel unten oder oben.
Unser Beispiel-Foto zeigt die Variante, wie es in Krefeld vorgeschrieben ist.


S108 - Motorrad - Schild in Engschrift
Posted Image Motorrad - Schild zweizeilig in Engschrift . Die Größe kann im Einzelfall schon mal auf 18 cm fallen, je nach Anzahl und Anordnung der Zeichen in der Kombination von Buchstaben und Zahlen.
ACHTUNG ENGSCHRIFT: Bestellung auf eigene Gefahr! Einige Verkehrsämter akzeptieren diese Schrift- und Schildergröße nicht.


Gruß Domsen

Edited by Domsen, 15 September 2009 - 11:51 Uhr.


#31 BikerBoyz

BikerBoyz

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 926 posts
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R1 RN19
  • PLZ:00065

Posted 15 September 2009 - 15:52 Uhr

Im Internet für 15€ bestellen und dann einfach probieren! Wenns klappt gut wenn nicht Pech gehabt. Schild sollte man natürlich vorher schon reserviert haben!
Bei mir hats super geklappt!


#32 Tooom

Tooom

    Country Street Hunter

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 2,070 posts
  • Gender:Male
  • Location:Oberbayern
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Posted 15 September 2009 - 16:13 Uhr

Jetzt müsst ihr mich nurmal aufklären wieso das in der Zulassungstelle in Erfurt nicht kleiner als nen 260er Schild geht.

EF-XX-X + Saison

Zu mir haben die da gemeint: Die Zulassungsstelle Erfurt hält sich an die Gesetze.

Ich darauf aber in München oder anderen Städten geht es doch auch mit einem 220er oder 240er Schild.

ANtwort von denen: Die halten sich dann nicht an die Gesetze!


#33 Domsen

Domsen

    Stützradfahrer

  • Members
  • PipPipPip
  • 80 posts
  • Gender:Male
  • Location:Benztown
  • Bike:YZF RJ095
  • PLZ:71069

Posted 15 September 2009 - 17:00 Uhr

Ich habe mal die Zeilen aus dem Gesetzbuch rausgesucht.


Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)
Abschnitt 2

Zulassungsverfahren

§ 8 Zuteilung von Kennzeichen

Posted Image (1) Die Zulassungsbehörde teilt dem Fahrzeug ein Kennzeichen zu. Es besteht aus einem Unterscheidungszeichen für den Verwaltungsbezirk und einer Erkennungsnummer. Die Unterscheidungszeichen sind nach Maßgabe der Anlage 1 zu vergeben. Die Erkennungsnummer wird nach Anlage 2 bestimmt. Fahrzeuge der Bundesund Landesorgane, des Diplomatischen Corps und bevorrechtigter Internationaler Organisationen erhalten besondere Kennzeichen nach Anlage 3; die Erkennungsnummern dieser Fahrzeuge bestehen nur aus Zahlen; die Zahlen dürfen nicht mehr als sechs Stellen haben.

Posted Image (2) Die Zulassungsbehörde kann die zugeteilte Erkennungsnummer von Amts wegen oder auf Antrag ändern und hierzu die Vorführung des Fahrzeugs anordnen.




Anlagen zur Fahrzeug-Zulassungsverordnung

Anlage 2 (zu § 8 Abs. 1 Satz 4)

Posted Image Ausgestaltung, Einteilung und Zuteilung der Buchstaben und Zahlengruppen für die Erkennungsnummern der Kennzeichen

  • Zuteilung von Buchstaben

    Mit Ausnahme der Umlaute Ä, Ö und Ü können alle übrigen Buchstaben des Alphabets jeweils entweder allein oder als Kombination von zwei Buchstaben in der Erkennungsnummer zugeteilt werden.
  • Einteilung der Erkennungsnummern; Zuteilung kurzer Erkennungsnummern
  • A 1 - A 999 bis Z 1 - Z 999
  • AA 1 - AA 99 bis ZZ 1 - ZZ 99
  • AA 100 - AA 999 bis ZZ 100 - ZZ 999
  • A 1000 - A 9999 bis Z 1000 - Z 9999
  • AA 1000 - AA 9999 bis ZZ 1000 - ZZ 9999
Zwei- und dreistellige Erkennungsnummern dürfen nur solchen Fahrzeugen zugeteilt werden, für die eine längere Erkennungsnummer nicht geeignet ist. Dies gilt insbesondere für Krafträder sowie Importfahrzeuge, bei denen die Anbringung eines anderen, längeren Kennzeichens aus baulichen Gründen nicht in Betracht kommt.


SAISONKENNZEICHEN:
Abschnitt 2

Zulassungsverfahren

§ 9 Besondere Kennzeichen



(3) Auf Antrag wird einem Fahrzeug ein Saisonkennzeichen zugeteilt. Es besteht aus einem Unterscheidungszeichen und einer Erkennungsnummer jeweils nach § 8 Abs. 1 sowie der Angabe eines Betriebszeitraums. Der Betriebszeitraum wird auf volle Monate bemessen; er muss mindestens zwei Monate und darf höchstens elf Monate umfassen. Der Betriebszeitraum ist von der Zulassungsbehörde in der Zulassungsbescheinigung Teil I in Klammern hinter dem Kennzeichen zu vermerken. Das Fahrzeug darf auf öffentlichen Straßen nur während des angegebenen Betriebszeitraums in Betrieb genommen oder abgestellt werden. § 16 Abs. 1 bleibt unberührt. Saisonkennzeichen gelten außerhalb des Betriebszeitraums bei Fahrten zur Abmeldung und bei Rückfahrten nach Abstempelung des Kennzeichens als ungestempelte Kennzeichen im Sinne des § 10 Abs. 4.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tja, wie man sieht viel kauderwelsch. Wenn ich dass so Überfliege ist es jeder Zulassunstelle überlassen ob Sie dir ein kleines oder ein großes Kennzeichen zuteilt. Sie haben nur die gesetzliche Vorgabe einzuhalten, wie ich rot markiert habe. (s. oben)
Dennoch müssen Sie dir nicht das Kennziechen zuteilen, sie können aber müssen es nicht. Wilkür! Das dürfte der Absatz sein der grün ist. (s. oben)

Ich hoffe ich konnte euch etwas weiter helfen.

Gruß Domsen!



Ach falls jemand sich da durchlesen will. klick mich fest und hart
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edited by Domsen, 15 September 2009 - 17:03 Uhr.


#34 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 6,085 posts
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Posted 15 September 2009 - 18:21 Uhr

Jede Stadt / Kreis hat ihrer eigenes Vorgaben ob mit oder ohne Engschrift und natürlcih auch die mindestgröße. So haben die mir das mal gesagt...


#35 Micky

Micky

    Alleinfahrer

  • Members
  • PipPipPipPip
  • 210 posts
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt
  • Bike:Yamaha YZF-R6 (RJ15) Schwarz/Gold
  • PLZ:00000

Posted 25 January 2010 - 00:57 Uhr

Hab hier nur alles überflogen, da es schon relativ spät ist,

Hab ne kleine Frage:

ist in Frankfurt ein solches Kennzeichen Bsp. F- A x + Saison möglich (x steht für eine Zahl)?
oder müssen es z.B F - A xx sein (xx steht für zwei Zahlen??
Hab mir gedacht da es ein Saisonkennzeichen wird, sollte es so klein wie nur möglich sein und kein Kuchenblech.

Wie reserviert man sich die Motorrad Kennzeichen geht es auch Online? Da ich keine kleinen Zahlen finde die beginnen alle ab 10, falls es natürlich möglich ist nur eine zahle aufm Kennzeichen zu haben.
EDIT: ONLINE geht es nicht, habe gerade eine PM erhalten.

Online reseverierung
http://www.frankfurt...?...665&_ffmpar[_id_inhalt]=4885651

Danke gute Nacht.


---- Bald gehts endlich los-------

Edited by Micky, 25 January 2010 - 01:20 Uhr.


#36 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 7,243 posts
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Posted 25 January 2010 - 03:00 Uhr

Hier im EN Kreis kann man keine Motorradkennzeichen Online reservieren, weil sich sonst die Dosenfahrer die kleinen Kennzeichen sichern würden.
Diese werden hier für Moppeds zurück gehalten und können nur zusammen mit dem Sachbearbeiter ausgesucht werden.

Z.B.: EN A 1 würde hier gehen, ist aber 100% schon besetzt :D


#37 Micky

Micky

    Alleinfahrer

  • Members
  • PipPipPipPip
  • 210 posts
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt
  • Bike:Yamaha YZF-R6 (RJ15) Schwarz/Gold
  • PLZ:00000

Posted 25 January 2010 - 10:32 Uhr

Dann werde ich mal einen Sachbearbeiter der Zulassungstelle nerven. :-)


#38 Micky

Micky

    Alleinfahrer

  • Members
  • PipPipPipPip
  • 210 posts
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt
  • Bike:Yamaha YZF-R6 (RJ15) Schwarz/Gold
  • PLZ:00000

Posted 25 January 2010 - 15:43 Uhr

Hab mal in Frankfurt Zulassungstelle nachgefragt,

es muß mindestends 25cm breit sein. Engschrift geht nicht.
Frage mal bei den Schilderleuten ob die etwas schummeln können, aber ob das die Zulassung animmt.

Edited by Micky, 25 January 2010 - 15:44 Uhr.


#39 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 7,243 posts
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Posted 25 January 2010 - 17:06 Uhr

Also ich hab EN XX X und kein Saison..ich hab nen 20er ohne Probleme bekommen.mit Saison wäre es ein 22er. Hab normale Schrift.


#40 Micky

Micky

    Alleinfahrer

  • Members
  • PipPipPipPip
  • 210 posts
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt
  • Bike:Yamaha YZF-R6 (RJ15) Schwarz/Gold
  • PLZ:00000

Posted 25 January 2010 - 17:16 Uhr

Also ich hab EN XX X und kein Saison..ich hab nen 20er ohne Probleme bekommen.mit Saison wäre es ein 22er. Hab normale Schrift.


Leider bekomme ich ein F- XX XX also 5 stellen deshalb wird es ein 25er :-(