Zum Inhalt wechseln


Foto

Erfahrungen Mit Michelin Power Race/ Supercorsas ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#41 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Januar 2006 - 20:55 Uhr

Fangen wir erst mal damit an, was ist ein Rennreifen? Was ist ein Strassenreifen?
Welcher Reifen besser oder schlechter, sind alles subjektive Personenabhängige Daten und Gefühlsangaben, dazu noch abhängig vom Motorrad und anderen Einflüssen.

Was sollen jetzt diese Kinkerlitzchendiskussion ?
Aber na schön:
Rennreifen: Alles sportliche ohne Zulassung, z.B. SC (Pro)in Mischungen, BT002, Slicks
Straßenreifen: Alles mit Zulassung z.B. PP, BT014, SC, M-1, D208
Dann gibt es noch "Zwitter" wie den MPR, der auf beiden Terrains funktioniert. Der SC wohl auch ne Zeitlang, aber der versagt auch bei höheren Temperaturen auf der Strecke oder niedrigen auf der Straße. Ähhnlich verhält es sich mit dem PP, wobei ich den nicht so "sportlich" einstufen würde, dafür ne ganze Ecke alltagstauglicher als der SC.
Der PP kann bei gemütlichem Tempo und den entsprechenden Temperaturen auch auf dem Ring funktionieren. Nur kann es plötzlich sein, dass dem zu heiß wird und dann liegt man verdammt schnell auf der Schnauze, weil er über dem Temperaturfenster liegt, für das er konstruiert wurde. So passiert einem R1-Fahrer, dem ich im September (ziemlich warm) auf dem Ring hinterhergerollt bin (der war wirklich nicht schnell), als ich mal ins Fahrwerk hineinhorchen wollte, da ich n bissel was dran gedreht hatte und neue Reifen versucht habe (MPR). Aus einer 180° Links ist dem ansatzlos das Hinterrad weg, dabei hat er nur ganz leicht beschleunigt. Ich konnte gerade noch verhindern, dass ich nicht über ihn gefahren bin.
Viel passiert ist nicht, Motorrad verschraddelt, aber ne Stunde später ist er wieder gefahren. An dem Morgen sind sie gefallen wie die Fliegen und bis auf einen aus der ganz schnellen Gruppe mit Slicks hatten alle anderen, ca. 8 Stück, den PP drauf.
Anders kanns auf der Straße aussehen, SC1/2 sind nicht auf Temperatur, Highsider. Oder ein Mann mit Hut nimmt dir 500m nach deiner Garage die Vorfahrt und deine Rennschluffen verweigern die Haftung, weil se noch kalt sind.

oh Entschuldigung wenn die Frage bei dir als "Kinklerlitzchen" eingestuft wird. :grins:
Du weißt aber schon das Reifentemperatur vom Reifendruck abhängig is oder? :uuh:
Ergo bekommt man nen "Rennreifen" auch auf Betriebstemperatur, heißt ja immer, erst Reifen warmfahren!! :zwinker:
aber lassen wir das, will dich nicht mit Kinklerlitzchen überfordern :hihi:


Anzeige

Geschrieben 17 Januar 2006 - 20:55 Uhr

Hallo Yamitom,

schau mal hier: Erfahrungen Mit Michelin Power Race/ Supercorsas ?. Dort wird jeder fündig!





#42 Ottifumi

Ottifumi

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
  • Location:Kirchweidach
  • Interests:Motoren, Musik machen, Rennstrecken, Motorräder, MSC Kirchweidach, MSF Unterneukirchen
  • Bike:R6
  • PLZ:84558

Geschrieben 17 Januar 2006 - 22:38 Uhr

Hallo,
Da ich auch mit Reifen nebenbei handle meine Erfahrungen auf der R6:
Wenn Du viel KM fahren willst, Bridgestone BT010 drauf tun, hat aber den nachteil, dass er teilweise Sägezähne am Vorderreifen (trotz Fahrwerkeinstellung von Peter Öttl) bekommt.
Der Metzeler Sportec M-1 ist auch nicht schlecht, hält aber nicht so lange.
Der Supercorsa klebt wie Vogelsch..., auf der Rennstrecke einfach geil.
Der weiche Gummi geht aber auf die Haltbarkeit und bei Nässe ist er nicht so mein Ding (wegen der Freigabe mal bei Metzeler nachschauen, die hängen Pirelli auch dran).
Gut ist auch der Michelin Pilot Power, egal ob trocken oder nass, KM - Leistung kann ich noch nicht sagen, hab noch nicht so viele KM drauf.
Bei den Supercorsa musst Du nur aufpassen, denn es gibt 3 Mischungen. Eine davon ist für die Strasse zugelassen, nur am Seitenrand vom Fachmann und der Polizei zu erkennen.
Welche R6 hast Du, event. hab ich ncoh eine Freigabe, denn Pirelli hat eine mal zurückgezogen, die bestehenden sind aber noch gültig, war schnell genug.


#43 The Real Johnny

The Real Johnny

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:RJ03
  • PLZ:77704

Geschrieben 17 Januar 2006 - 23:19 Uhr

An dem Morgen sind sie gefallen wie die Fliegen und bis auf einen aus der ganz schnellen Gruppe mit Slicks hatten alle anderen, ca. 8 Stück, den PP drauf.

Diese Aussagen hört man nun immer öfter von PP Fahrern. Wird also was dran sein, das er von jetzt auf gleich seine haftung verliert und den Grenzbreichnet anzeigt.
Naja glaube ich lass ma die Finger von dem, gibt ja noch andere schöne Reifen...und man findet seinen lieblingsreifen erst nach mehreren Vergleichen.

Diese Aussagen gelten für die Rennstrecke, wohlgemerkt!
Auf der Straße ist der PP ne Wucht.

@ Yamitom

Kinkerlitzchen deswegen, weil jeder weiß, was ein Renn- und was ein Straßenreifen ist
Ja, ich weiß, dass die Reifentemperatur u.a. auch vom Reifendruck abhängig ist. Nur herrschen im Straßenverkehr andere Bedingungen als auf ner Rennstrecke, hier und da gibts vielleicht mal noch nasse Stellen, dann kommt ne Ortsdurchfahrt, ne Ampel, kannst nicht überholen, weil die Straße zu unübersichtlich ist oder der Belag ist mal streckenweise so übel, dass nur gemütlich rollen kannst, weil es dir sonst alles durchrüttelt usw usf. Und schon hat dein Rennreifen nicht mehr seine Wohlfühltemperatur und du weißt nicht, was er verträgt.
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber hier im Schwarzwald brauchst sowieso frühestens Juni mit solchen Kapriolen wie SC1/2 ankommen und Mitte/Ende August ist die Herrlickeit schon wieder vorbei.
Und noch ein Wörtchen zum Verschleiß: Wenn ich den Rennreifen jedes mal erst warmfahren muss, er dann wieder abkühlt (aus oben genannten Gründen) und wieder abkühlt usw. dann ist das Ding auch ruckzuck abgefahren.
Was die wenigsten wissen: Die SCX-Mischungen sind von Pirelli als nicht hochgeschwindigkeitsfest ausgeschrieben. Im Gegensatz zu den legaln SCs

Mein letztes Statement:
Wer wirklich meint, er müsse auf der Straße mit Rennreifen rumkurven, der sollte vielleicht mal in sich gehen und sich fragen, ob er den Extragrip wirklich braucht und ob das Tempo auf der Straße wirklich zu verantworten ist. Ich bin beileibe kein Heiliger in Sachen vernünftiges Landstraßensporteln gewesen, aber nach 1-2 Renntrainings hab ich eingesehen, dass ich nichts mehr auf der Landstraße zu suchen habe. Mal ganz abgesehen davon, dass er mich auch keinen Spass mehr macht.


#44 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Januar 2006 - 23:59 Uhr

Hochgeschwindigkeitsfest sind die SC X Mischungen bis 270 Km/h. Abe dieser Geschwindigkeit sind sie net mehr "sicher"
Also denke ich ma das man die Teile auch "sicher" fahren kann auf ner R6.
So....soll einfach jeder das fahren was ihm liegt, seis SC mit X Mischungen oder Holzreifen ala Pilot Sport. Wichtig is das man in den Reifen ein vertrauen aufbaut und das man sich wohlfühlt in den Kurven. Jeder hat da andere Meinungen dazu. Würden alle das gleiche fahren wäre es ja auch langweilig :grins:


#45 Kati

Kati

    Alleskönner

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 390 Beiträge
  • Location:DO
  • Bike:R6 / mistral grey
  • PLZ:44225

Geschrieben 18 Januar 2006 - 11:34 Uhr

Hallo,
Da ich auch mit Reifen nebenbei handle meine Erfahrungen auf der R6:
Wenn Du viel KM fahren willst, Bridgestone BT010 drauf tun, hat aber den nachteil, dass er teilweise Sägezähne am Vorderreifen (trotz Fahrwerkeinstellung von Peter Öttl) bekommt.
Der Metzeler Sportec M-1 ist auch nicht schlecht, hält aber nicht so lange.
Der Supercorsa klebt wie Vogelsch..., auf der Rennstrecke einfach geil.
Der weiche Gummi geht aber auf die Haltbarkeit und bei Nässe ist er nicht so mein Ding (wegen der Freigabe mal bei Metzeler nachschauen, die hängen Pirelli auch dran).
Gut ist auch der Michelin Pilot Power, egal ob trocken oder nass, KM - Leistung kann ich noch nicht sagen, hab noch nicht so viele KM drauf.
Bei den Supercorsa musst Du nur aufpassen, denn es gibt 3 Mischungen. Eine davon ist für die Strasse zugelassen, nur am Seitenrand vom Fachmann und der Polizei zu erkennen.
Welche R6 hast Du, event. hab ich ncoh eine Freigabe, denn Pirelli hat eine mal zurückgezogen, die bestehenden sind aber noch gültig, war schnell genug.

Hi Ottifumi,

habe ne 2004rer R6 (RJ09)!

Was haste denn da für ne Freigabe?ß

Bei Metzeler habe ich auch schon bei den Freigaben geschaut, ist aber nix für meine bezüglich des SC-Pro dabei, leider!!

Grüße

kati


#46 Kati

Kati

    Alleskönner

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 390 Beiträge
  • Location:DO
  • Bike:R6 / mistral grey
  • PLZ:44225

Geschrieben 18 Januar 2006 - 12:07 Uhr

So....soll einfach jeder das fahren was ihm liegt, seis SC mit X Mischungen oder Holzreifen ala Pilot Sport. Wichtig is das man in den Reifen ein vertrauen aufbaut und das man sich wohlfühlt in den Kurven. Jeder hat da andere Meinungen dazu. Würden alle das gleiche fahren wäre es ja auch langweilig  :grins:

Kann da nur zustimmen!

Natürlich würde bei meiner Fahrweise :schüchtern: wahrscheinlich ein PP voll ausreichen; aber wichtig ist mir, das ich in der Kurve einfach ein gutes Gefühl habe und Vertrauen in den Reifen bekomme.

Mal schauen, jeder muss sich seine Erfahrungen eh selbst machen und immer wieder ausprobieren, bis man für sich den geeigneten Reifen gefunden hat.

Grüße

kati


#47 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 22 Januar 2006 - 17:22 Uhr

An dem Morgen sind sie gefallen wie die Fliegen und bis auf einen aus der ganz schnellen Gruppe mit Slicks hatten alle anderen, ca. 8 Stück, den PP drauf.

Diese Aussagen hört man nun immer öfter von PP Fahrern. Wird also was dran sein, das er von jetzt auf gleich seine haftung verliert und den Grenzbreichnet anzeigt.
Naja glaube ich lass ma die Finger von dem, gibt ja noch andere schöne Reifen...und man findet seinen lieblingsreifen erst nach mehreren Vergleichen.

Diese Aussagen gelten für die Rennstrecke, wohlgemerkt!
Auf der Straße ist der PP ne Wucht.

@ Yamitom

Kinkerlitzchen deswegen, weil jeder weiß, was ein Renn- und was ein Straßenreifen ist
Ja, ich weiß, dass die Reifentemperatur u.a. auch vom Reifendruck abhängig ist. Nur herrschen im Straßenverkehr andere Bedingungen als auf ner Rennstrecke, hier und da gibts vielleicht mal noch nasse Stellen, dann kommt ne Ortsdurchfahrt, ne Ampel, kannst nicht überholen, weil die Straße zu unübersichtlich ist oder der Belag ist mal streckenweise so übel, dass nur gemütlich rollen kannst, weil es dir sonst alles durchrüttelt usw usf. Und schon hat dein Rennreifen nicht mehr seine Wohlfühltemperatur und du weißt nicht, was er verträgt.
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber hier im Schwarzwald brauchst sowieso frühestens Juni mit solchen Kapriolen wie SC1/2 ankommen und Mitte/Ende August ist die Herrlickeit schon wieder vorbei.
Und noch ein Wörtchen zum Verschleiß: Wenn ich den Rennreifen jedes mal erst warmfahren muss, er dann wieder abkühlt (aus oben genannten Gründen) und wieder abkühlt usw. dann ist das Ding auch ruckzuck abgefahren.
Was die wenigsten wissen: Die SCX-Mischungen sind von Pirelli als nicht hochgeschwindigkeitsfest ausgeschrieben. Im Gegensatz zu den legaln SCs

Mein letztes Statement:
Wer wirklich meint, er müsse auf der Straße mit Rennreifen rumkurven, der sollte vielleicht mal in sich gehen und sich fragen, ob er den Extragrip wirklich braucht und ob das Tempo auf der Straße wirklich zu verantworten ist. Ich bin beileibe kein Heiliger in Sachen vernünftiges Landstraßensporteln gewesen, aber nach 1-2 Renntrainings hab ich eingesehen, dass ich nichts mehr auf der Landstraße zu suchen habe. Mal ganz abgesehen davon, dass er mich auch keinen Spass mehr macht.

Hallo Streithähne,

auch wenn Nörgelmeister YAMITOM für meinen Geschmack gute Statements abgibt muß ich hier eindeutig dem Real Johnny (guter Beitrag) zustimmen.

Auch ich zähle mich zu den flotten Fahrern sowohl auf der Strasse als auch auf der Piste. Von mir Bestätigung, dass Strassenreifen (z.B. PP) auf der Piste zu heiß werden können und der Grip für Amateurracer unberechenbar wird.

In Kurzform noch folgende Ergänzungen:

Das Grippfenster beim Straßenreifen ist bei geringerem Temperaturbereich und abhängig vom Reifentyp.

Das Grippfenster beim Rennreifen liegt in einem höheren Temperaturbereich (generell oberhalb von 50 Grad Reifentemperatur, beim Slick im allgemeinen noch höher).

Zusätzlich ist der Straßenreifen in der Karkasse in der Regel weicher. Hierdurch erwärmt er sich stärker.

Jeder der schon mal in entsprechendem Renntempo auf der Piste gefahren ist, wird gemerkt haben, dass dort plötzlich Dinge aufsetzen die man vorher gar nicht bemerkt hat. Das geht nur durch größere Schräglagen. Mehr Schräglage bedeutet mehr Reifenerwärmung.
Außerdem sind da oft komischerweise schon nach 3 Tagen (1000 km) die Bremsbeläge weg. Das geht nur durch stärkeres Bremsen. Ergo auch hierdurch mehr Reifenerwärmung.
Zusäztlich habe ich auf den Pisten noch keine Ortseingangsschilder gesehen wo ich auf der Straße immer notgedrungen das Gas etwas lupfe (Man kann ja nie wissen...). Ergo mehr Reifenerwärmung auf......

Richtig ist, dass man bei kühlen Wetter (wie z.B. beim letzen R6/R1 Test in Lendenon) auch mit "Strassenreifen" gut oder vielleicht sogar besser ums Eck kommt.
Richtig ist, dass man auch mit einem strassenzugelassenen "Rennreifen" auf der Straße fahren kann. Aber wozu, wenn in angenommenen 80% der Straßenkilometer (abhängig von Fahrkönnen, Temperatur und Straßenrauigkeit) der "Straßenreifen" die bessere Wahl ist.

Meiner Ansicht nach sind Rennreifen auf der Straße Quatsch und reine Angeberei.


#48 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 Februar 2006 - 15:39 Uhr

Freigabe Pirelli Supercorsa für Yamaha RJ09/091 (Baujahr 2004)


#49 Kati

Kati

    Alleskönner

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 390 Beiträge
  • Location:DO
  • Bike:R6 / mistral grey
  • PLZ:44225

Geschrieben 24 Februar 2006 - 16:36 Uhr

Hi Leute,

habe heute meinen neuen Power Race bekommen (meine ersten neuen Reifen nach der seriebereifung!)

Allerdings sind die durchgänge mit Gumminähten versehen! Ist das normal oder sollte ich sie zurück schicken?? Sieht irgendwie nicht so vertrauenserweckend aus!! :schüchtern:

Gibt mir mal paar Ratschläge, sind ja meine ersten neuen und habe null Ahnung wie die Teile so aussehen müssten!

Hänge mal ein foto an.

Danke

Kati

@East:
Ist aber nur ne Freigabe für den normalen Supercorsa, nicht für den Supercorsa Pro, oder??

Angehängte Grafiken

  • Drehen_von_2006_02_24_001.JPG


#50 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 Februar 2006 - 16:42 Uhr

Mhhh Ob Supercorsa oder Pro is doch glaube ich Latte. PRO is doch nur die erweiterung des normalen SCs.

Aber sollte man vorher ma abklären. Der normale wird auch glaube gar nich mehr produziert ? :unsicher:


#51 Udo_R6

Udo_R6

    Stützradfahrer

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge
  • Location:München / Schwabing
  • Bike:RJ05
  • PLZ:80798

Geschrieben 24 Februar 2006 - 17:54 Uhr

@Kati: Gute Wahl! Die "gumminähte" sind völlig normal!

Gruss Udo


#52 BeniR1

BeniR1

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge
  • Location:München / Moosach
  • Interests:Biken natürlich...feiern...entspannt leben...Snowboard,
  • Bike:YZF-R1 (RN12)
  • PLZ:80992

Geschrieben 24 Februar 2006 - 18:14 Uhr

"produktionsbedingt"

der beni


#53 Onyx

Onyx

    Stuntman

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 484 Beiträge
  • Bike:R6 '01
  • PLZ:00844

Geschrieben 24 Februar 2006 - 18:37 Uhr

gute wahl, ja. aber auch für die straße?


#54 Kati

Kati

    Alleskönner

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 390 Beiträge
  • Location:DO
  • Bike:R6 / mistral grey
  • PLZ:44225

Geschrieben 25 Februar 2006 - 16:16 Uhr

Thank's für die kurzfristigen Begutachtungen!! :blumen:

Sind meine Ersten gewesen, habe da noch nicht die dolle Erfahrung!

Werde die Teile die Woche aufziehen lassen und mich überraschen lassen (wenns denn mal wärmer wird)! :yeah:

Gruß

Kati