Zum Inhalt wechseln


Foto

Schräglagenfreiheit Auf Unseren Landstraßen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
69 Antworten in diesem Thema

#41 franky B.L.

franky B.L.

    Stützradfahrer

  • Validating
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge
  • Bike:yzf R6
  • PLZ:45476

Geschrieben 06 Mai 2008 - 09:54 Uhr

Knieschleifen oder nicht auf Landstraßen - denke das muß jeder für sich beantworten.
Mit den Reifen ist es wie in vielen anderen Themen hier schon besprochen natürlich eine Frage des Luftdrucks aber vor allem eine Kopfsache. Der M3 ist gegenüber dem 2ct in den meisten Tests besser- aber was heißt das schon. Hier fahren die meisten Michelin ! ich z.B. nicht, weil ich schon aufgrund der Unfallberichte in den verschiedensten Foren den nicht fahren will. Andere sehen das wieder anders. Angeblich ist der M1 und M3 auch in der Form anders ( das Reifenende soll weiter gezogen sein, so daß es schwieriger sein soll ihn an den Rand zu fahren - vielleicht kann das mal jemand checken - stand mal so in irgendeinem Test.)

Luftdruck ist aber sicherlich das Zauberwort - läßt sich eben physikalisch leicht erklären und geht deswegen einfacher in den Kopf ??!!

Gruß
Frank


Anzeige

Geschrieben 06 Mai 2008 - 09:54 Uhr

Hallo franky B.L.,

schau mal hier: Schräglagenfreiheit Auf Unseren Landstraßen?. Dort wird jeder fündig!





#42 MadMax03

MadMax03

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 76 Beiträge
  • Bike:r6 2007
  • PLZ:04703

Geschrieben 06 Mai 2008 - 10:53 Uhr

@Noam: Natürlich bringe ich die Reifen an ihre Grenzen wenn ab einem gewissen Punkt icht mehr geht und es anfägt zu rutschen, aber du mussts ja wissen...

@Flash:Danke werde auch mal am luftdruck probieren

@Franky B.L:Kommt mir auch so vor das der m3 eine andere Form hat un schwerer an die kantze sich fuhren lies


#43 cbwbiker

cbwbiker

    Radarschreck

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.191 Beiträge
  • Bike:Kawasaki ZX-10
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Mai 2008 - 12:12 Uhr

Der M3 hat gegenüber dem PP die steilere Karkassenform und ist deshalb schwerer an die Kante zu kriegen.

Ich habe den M3 auf der Rennstrecke gefahren und das ziemlich zügig. Solche beschwerden wie Du hier voweist kann ich in keiner Art und Weise bestätigen. Deshalb denke ich nicht, dass es am Reifen liegt, sondern mehr an den "Einstellungen" deines, Motorrades, Luftdruckes und evt gar deines Kopfes. Wenn du das Vertrauen in den Reifen verloren hast, weil du ein paar mal gerutscht bist, fasst du anschliessend jede kleine Rückmeldung als möglicher Rutscher auf. Deshalb, wenn das Vertrauen verloren hast, muss ein anderer Schlappen her.

Gruss


#44 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 06 Mai 2008 - 12:53 Uhr

Naja und was für Luftdruck??

Knie angewinkelt ohne abzuspreizen`??

Hinten rutschen ist ja nicht ganz so schlimm,da kann man gut driften,aber ich habe halt angst das es mal vone rutscht.


Also ich sach mal wenn das Möppi quer durch die Kurven rutscht auf der trockenen und sauberen Landstrasse sollte man vielleich etwas langsamer fahren.

Is nur so eine Idee.


#45 attik

attik

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Bike:Kawa Zx6r Bj 03
  • PLZ:79300

Geschrieben 06 Mai 2008 - 15:45 Uhr

@Franky B.L:Kommt mir auch so vor das der m3 eine andere Form hat un schwerer an die kantze sich fuhren lies



Der M3 hat gegenüber dem PP die steilere Karkassenform und ist deshalb schwerer an die Kante zu kriegen.


sieht man auch wenn man ihn sich genau anschaut ...


#46 Racebiker

Racebiker

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 283 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:90547

Geschrieben 06 Mai 2008 - 16:19 Uhr

Naja und was für Luftdruck??

Knie angewinkelt ohne abzuspreizen`??

Hinten rutschen ist ja nicht ganz so schlimm,da kann man gut driften,aber ich habe halt angst das es mal vone rutscht.


Also ich sach mal wenn das Möppi quer durch die Kurven rutscht auf der trockenen und sauberen Landstrasse sollte man vielleich etwas langsamer fahren.

Is nur so eine Idee.



und wenn man dann hinten nen platten hat fährt man halt nur noch mit 5 kmh durch die kurve und alles ist in ordnung?

Wenn was mim reifen nicht stimmt dann beheb ich des und fahr nicht einfach langsamer und alles ist in butter.


#47 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Mai 2008 - 16:31 Uhr

Naja und was für Luftdruck??

Knie angewinkelt ohne abzuspreizen`??

Hinten rutschen ist ja nicht ganz so schlimm,da kann man gut driften,aber ich habe halt angst das es mal vone rutscht.


Also ich sach mal wenn das Möppi quer durch die Kurven rutscht auf der trockenen und sauberen Landstrasse sollte man vielleich etwas langsamer fahren.

Is nur so eine Idee.



und wenn man dann hinten nen platten hat fährt man halt nur noch mit 5 kmh durch die kurve und alles ist in ordnung?

Wenn was mim reifen nicht stimmt dann beheb ich des und fahr nicht einfach langsamer und alles ist in butter.

Du hast nicht verstanden worauf er hinaus wollte :dummheit: ... lese halt nochmal ...


#48 noam

noam

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge
  • Location:Papenburg
  • Interests:genug und alles was schnell is
  • Bike:r6 rj11
  • PLZ:26871

Geschrieben 06 Mai 2008 - 19:04 Uhr

@Noam: Natürlich bringe ich die Reifen an ihre Grenzen wenn ab einem gewissen Punkt icht mehr geht und es anfägt zu rutschen, aber du mussts ja wissen...


in den bereich wo nichts mehr geht, kommt denk ich auf de rlandstraße niemand hier, wenn man sieht was machbar ist

grip ist außerdem ein sher komplexes zusammenspiel aus reifen, fahrerkseinstellung, fahrstil, sitzposition und haftreibbeiwert des straßenbelags

und du wirst gerade auf der landstraße schneller an die grenezen von letzterem kommen als von deinen reifen. weil wenn noch rand -> dann geht noch mehr und an der kante ist nicht auf der kante.

gab mal nen test wo colin edwards auf ner m1 mit straßenpellen um nen kurs geballert ist. und er war trotzdem noch weitaus schneller als der durchschnittshobbyaufzynder der schnellen gruppe. also haben auch solche reifen riesen reserven.

nur muss man halt erstmal die fahrwerkseinstellungen, den fahrstil incl. bremspunkt und sitzposition auf das reifen/ straße gripverhältnis einstellen, um überhaupt von grenzbereich zu reden.


mal by the way:

welche raste belastest du mehr beim kurven fahren? innen oder außen? ich bin schon mal abgeflogen weil ich außen von der raste abgerutscht bin und dadurch durch den zusätzlichen druck innen das mopped unter mir weggedrückt habe.


#49 speedy for devil

speedy for devil

    Der wo ist Antimaterie..Verkaufe Hose ! Fait chier, bordel..

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.009 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:SÜDfrankreich bei Avignon/Provence
  • Interests:Moped klar doch. SPORT: Badminton !!<br />Mountainbiken, Musik, Feten,Familie Hunde und viel Spass !!<br />Homecinema.<br /><br /><br />guckst Du hier:www.youtube.com/watch?v=y9Kz9qLNJ2Y
  • Bike:R6 2002 Rj.038
  • PLZ:26290

Geschrieben 06 Mai 2008 - 19:36 Uhr

Kinder, Kinder....wenn ich das hier so lese, habe ich echt mal ANGST, dass hier so einige "Neulinge" diese Saison net so glücklich hinter sich bringen könnten. :boarey:
WARUM....stellt ihr hier Fragen, und wenn ihr von "alten" Forumshasen, und langjährigen Mopedfahrern einen Tipp bekommt, wird dieser von euch in die "Leitplanke" diskutiert. :dummheit:
....Es wird darauf hinaus laufen, dass gewisse Leute einfach KEINE Antwort mehr bekommen, und ich hoffe, dass andere "Neulinge" nicht darunter leiden müssen. :abgelehnt:
Also, wenn ihr Antworten erwartet, diskutiert darüber, aber Schwatzt net alles nieder, ohne auch nur annähernd Grundwissen mitzubringen.
Keiner ist hier Meister des Wissens, aber man muss auch lernen, und manche wohl auch erst noch LESEN lernen :verwirrt:

:regen: .........gibbet hier net, aber ich hab das Gefühl, ich stehe voll drin !


#50 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 06 Mai 2008 - 19:42 Uhr

Klar ,.. deutlich .... präzise ...


#51 Cymode

Cymode

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 426 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Kawasaki ER6N
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Mai 2008 - 19:45 Uhr

einen unterschied im Fahrverhalten ist bei meinem Pilot Power eigentlich nicht zu spüren. Erst wenn es unter 1,0Bar geht merkt man das man zur Tanke muss Luftnachfüllen.
0,2Bar sind gaaaanz schelcht. Damit hat man das gefühl das man schon bei geringer Geschwindgeit gleich umfällt.

Grund für den niedrigen Druck -> Reifen kaputt, und ja ich fahr ihn noch weiter. Ist gedrosselt und es kommen bald wieder die Super Corsa drauf. Die haben ja erst richtig grip ab 30°C Bodentemperatur.

Achja, Angststreifen ist bei mir nciht mehr vorhanden.

Bitte keine belehrungen, ich weiß das ein kaputter Reifen mit Risiko verbunden ist...


#52 black devil

black devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 466 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Waiblingen
  • Bike:YZF-R1 RN19
  • PLZ:71334

Geschrieben 06 Mai 2008 - 19:57 Uhr

:applaus:

für alle die knie schleiffer fans sind top leistung!!!!!!

ich fahre erst die 3 saison das klappt bei mir noch net.

aber immer hin hangen die meisten so tief im hang off das der reifen net mal ganz aussen ist,
dann lieber ohne hang off und ich bin wieter unten mit dem moped.
naja sieht halt scho geil aus mit dem hang off muss man scho sagen.

wenn wir scho dabei sind hats da scho mal jemanden gelegt beim hang off?????????


#53 dottore dottorowizcs

dottore dottorowizcs

    Bierbauchwiener

  • Validating
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:wien stadlau - zentrum der welt!
  • Interests:Frisbee spielen<br />Rotwein sammeln und trinken<br />Splashdiven (Arschbomben machen - Zerstörungsgrad: 3-4 Shorts/Saison...)<br />lange Mopedtouren<br />tauchen<br />feuerwerken<br />...
  • Bike:rj 03
  • PLZ:01220

Geschrieben 06 Mai 2008 - 20:18 Uhr

kaum ist man 2 wochen auf urlaub...

also: JA, es gibt so manche asphaltarten, bei denen kommt der reifen relativ früh ins rutschen. das ist halt so!
und ja, der luftdruck im reifen hat auch damit was zu tun. quasi weniger ist mehr...
und ja, auch die fahrwerkseinstellungen spielen eine rolle. bin lieber etwas weicher unterwegs - bodenwellen gibts nämlich in fast jeder kurve. da hat man halt nicht so eine präzise rückmeldung vom reifen, dafür springt das ding nicht wie ein brunftender jungstier...


#54 Nailz

Nailz

    Johanniskreuz liebhaber

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 196 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Landau
  • Bike:R6 RJ11 2007
  • PLZ:76829

Geschrieben 06 Mai 2008 - 20:24 Uhr

also ich weis nicht was der Schwanzvergleich hier soll, meiner (Angsstreifen) ist kleiner wie deiner, dabei dacht ich es geht immer um die Größe und nicht darum was kleiner ist :tütü:

Mein "Angsstreifen ist weg meiner ist fast weg bla blub bla bla" übrigens ist in China gerade nen Sack reis umgefallen OWEIA :(

Ich denke eigentlich wurden hier alle Tips gegeben die man geben kann, falls jemand das nicht kapiert dann iser selber schuld!!!

Genauso gibts der Ausführung von Speedy eigentlich nichtsmehr hinzuzufügen, was schreib ich hier eigentlich....



bzw.: :regen: hier doch nicht ;D (zumindest diese woche wohl nicht) /freu


#55 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Mai 2008 - 21:05 Uhr

einen unterschied im Fahrverhalten ist bei meinem Pilot Power eigentlich nicht zu spüren. Erst wenn es unter 1,0Bar geht merkt man das man zur Tanke muss Luftnachfüllen.
0,2Bar sind gaaaanz schelcht. Damit hat man das gefühl das man schon bei geringer Geschwindgeit gleich umfällt.


Meinst du den Gesamtdruck von 1 bar oder den um 1 bar reduzierten Druck?


#56 speedy for devil

speedy for devil

    Der wo ist Antimaterie..Verkaufe Hose ! Fait chier, bordel..

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.009 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:SÜDfrankreich bei Avignon/Provence
  • Interests:Moped klar doch. SPORT: Badminton !!<br />Mountainbiken, Musik, Feten,Familie Hunde und viel Spass !!<br />Homecinema.<br /><br /><br />guckst Du hier:www.youtube.com/watch?v=y9Kz9qLNJ2Y
  • Bike:R6 2002 Rj.038
  • PLZ:26290

Geschrieben 07 Mai 2008 - 09:37 Uhr

@yamitom:......und Du meinst wirklich, dass brinkt noch was?...ich beneide Dich um Deine unendliche Geduld, und Dein grosses Herz.
Das meine ich wirklich ernst :blumen: irgend wie ist mir meine Gedult abhanden gekommen in diesem Tread?!

:regen: ...gibbet hier net !

P.S.: haben wir eigentlich auch schon über die relatieve Luftfeuchtigkeit gesprochen?


#57 SpeedLady77

SpeedLady77

    R.U.D.E.

  • R6Club Angels
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 309 Beiträge
  • Gender:Female
  • Interests:1. Kemalistin<br />2. R6<br />3. Tattoos<br />4. Strand...Sonne...Palmen...Jetski....<br />5.....was das Frauenherz so begehrt...!!!<br />6. Austicken..oh jemineeeeh
  • Bike:Blue R6'RJ09
  • PLZ:00071

Geschrieben 07 Mai 2008 - 09:40 Uhr

Also muss ehrlich zugeben, glaube ohne Knieschleifen auf der LS ist man kein Mopedfahrer irgendwie, so hab ich immer das im Unterbewusstsein...wenn man normal fährt ist man kein Moped Fahrer mehr...oder net??? Ich peil das eh net wie das auf der LS funktionieren soll wenn die Kurve eng ist und man net mal weiss wo man hinglotzen soll :verwirrt:

Letztens stand ein Pferd auf der LS... :boarey: ...naja donner mal halt mit 120 rüber dann siehst net nur ein Pferd sondern auch glei die Engele... :dummheit:


#58 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 Mai 2008 - 09:42 Uhr

@yamitom:......und Du meinst wirklich, dass brinkt noch was?...ich beneide Dich um Deine unendliche Geduld, und Dein grosses Herz.
Das meine ich wirklich ernst :blumen: irgend wie ist mir meine Gedult abhanden gekommen in diesem Tread?!

:regen: ...gibbet hier net !

P.S.: haben wir eigentlich auch schon über die relatieve Luftfeuchtigkeit gesprochen?


danke danke aber das war schon mehr ne verzweifelungsfrage von mir, bin zwischenzeitig schon aufs fahrrad umgestiegen weil ich manchmal nicht glaube was ich hier alles lese... :verwirrt:


#59 speedy for devil

speedy for devil

    Der wo ist Antimaterie..Verkaufe Hose ! Fait chier, bordel..

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.009 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:SÜDfrankreich bei Avignon/Provence
  • Interests:Moped klar doch. SPORT: Badminton !!<br />Mountainbiken, Musik, Feten,Familie Hunde und viel Spass !!<br />Homecinema.<br /><br /><br />guckst Du hier:www.youtube.com/watch?v=y9Kz9qLNJ2Y
  • Bike:R6 2002 Rj.038
  • PLZ:26290

Geschrieben 07 Mai 2008 - 10:05 Uhr

@yamitom:apropos Fahrad....was fährst Du denn für nen Reifendruck auf Deinem Fahrrad...vorne und hinten bitte...und wie breit ist dein Angststreifen? Ich erwarte eine möglichst präziese Antwort von Dir, damit ich diese dann auch sofort ignorieren kann :boarey: DANKE :blumen:

@speedlady77:, ein Pferd?..... :boarey: ....sach mal, war das net ein rosa Elefant? Ich konnte die Situation auf Greund meines optimalen Reifendrucks retten....behaupten zumindes die vielen Engelchen um mich herum :dummheit:

:regen: ..........so, und nu wird gefahren, bevor es zu warm wird, und meine Reifen durch das erwärmen Druck verlieren..............oder so ähnlich !


#60 SpeedLady77

SpeedLady77

    R.U.D.E.

  • R6Club Angels
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 309 Beiträge
  • Gender:Female
  • Interests:1. Kemalistin<br />2. R6<br />3. Tattoos<br />4. Strand...Sonne...Palmen...Jetski....<br />5.....was das Frauenherz so begehrt...!!!<br />6. Austicken..oh jemineeeeh
  • Bike:Blue R6'RJ09
  • PLZ:00071

Geschrieben 07 Mai 2008 - 10:20 Uhr

@Speedy..du Nase... :lol: ...es war ein Pferd, das gelangweilt die Straße überquerte :ninja: