Zum Inhalt wechseln


Welcher Reifen Für Die Neues Saison?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
311 Antworten in diesem Thema

#61 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 26 Januar 2011 - 00:11 Uhr

Wenn dann schon 2CT.

Also zu meinen Erfahrungen, falls sie dir helfen (was ich aber nicht glaube).

Hatte angefangen mit dem Pilot Power, weil der auf der R6 drauf war, als ich sie gekauft habe. Ging die ersten Monate vernünftig. Im Sommer, wenn es richtig heiß war (mal über 30°C) ging er bei mir nicht. Mag am falschen Luftdruck gelegen haben, war dieser Standarddruck mit 2,3 und 2,5. Und dann fing der Vorderreifen beim Bremsen an einfach nicht so in die Kurven einzulunken, wie ich das wollte. Hat mich irgendwie immer nach außen getragen (und jetzt braucht keiner kommen nd sagen...blabla fahr halt schräger -.-). Hab dann nochmal einen neuen Satz Pilot Power 2CT drauf gemacht, aber war mit dem Gefühl und Verhalten im Vorderrad einfach völlig unzufrieden. War einfach unruhig beim Anbremsen (jaja ich hab auhc beim anderen Reifen am Fahrwerk nichts geändert, also war es nicht die Fahrwerkseinstellung) und teilweise ist er vorne einfach mal kurz beim Einleken eingeklappt.


Hat mich mega gelangweilt das Ganze. Bin dann auf den Conti Race Attack umgestiegen. Insgesamt hab ich davon 3 Sätze gefahren. Eins vorneweg, die Haltbarkeit war nicht so gut. Kam einmal auf 1500 km und dann war er schon komplett glatt und das Maximum lag bei 3000 km. War aber egal, da der Reifen einfach absolut begeistert hat! Grip ohne Ende, nie ansatzweise das Gefühl eines Rutschers verspürt, egal wie man den rannimmt. Klares Plus dem PP gegenüber (und der 2CT oder Pure wird da auch nichts rausreissen). Und der Vorderreifen ist eine Granate! Hat eine spitzere Kontur als der PP und es ist unglaublich, wie präzise sich der Race Attack einlenken lässt. Klingt etwas abgedroschen, aber du musst eigentlich nur in die Kurve gucken und das Ding fährt von allein da hin wo du willst. Und ich kenne auch ein paar Leute hier aus dem Forum (ich hoffe, ihr seht mir das nach Tooom, Lissandro, naphets) die kamen auch vom PP oder Dunlop auf den Conti Street Attack und waren alle mega mega begeistert.

Bin dann auch mal einen Satz Race Attack Comp. Soft gefahren. Ist halt ein Reifen ohne Straßenzulassung, aber der ist nochmal ne ganze Ecke schärfer als der Race Attack Street. Zählt hier aber nicht mit rein.

Momentan habe ich den Pirelli Diablo Supercorsa drauf. Auch ein fantastischer Reifen! Hat auch in jeder Lage Grip ohne Ende. Absolut linientreu zu fahren. Zwar vom Vorderrad nicht 100% das präzise Gefühl wie beim Conti, aber definitiv ganz ganz weit vorne! Laufleistung ist auch besser. habe jetzt 3500 km mit dem Reifen runter, vorne müsste er neu, hinten hält er vielleicht noch 1000 km. In der Summe bin ich auch mit diesem Reifen mehr als zufrieden.

Naja Fazit für mich: Jeder andere Reifen war (für mich) besser als der Pilot Power. Allerdings sind die Reifen für Regen nicht so gut geeignet, aber ich fahre auch nicht bei Regen, wenn es nicht 100% notwendig ist. Die Reifen (vor allem Pirellis) sind teurer als der Michelin. Für mich sind die paar Euro aber egal, da ich zu den Reifen 100%-iges Vertrauen habe.

Am Ende geht allerdings nichts über probieren und studieren.


Anzeige

Geschrieben 26 Januar 2011 - 00:11 Uhr

Hallo Steffen_,

schau mal hier: Welcher Reifen Für Die Neues Saison?. Dort wird jeder fündig!





#62 Skipi

Skipi

    Kurvenjäger

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.438 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mitteldeutschland
  • Interests:Biken,Musik,Freunde,Party
  • Bike:YZF-R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Januar 2011 - 01:18 Uhr

das is doch mal ein ordentliches Resumee!

PS:Das dein Pipo geflattert hat kann ich mir nur aufgrund vom luftdruck erklären, Michelin gibt ja 2,5 Bar vorne für den vor. Denn ich bin 2 mal den pipo gefahren und jetzt schon das 3. mal nen Satz 2 CT und hab deine Probleme noch nie gehabt. So wie du dich mit dem Conti fühlst so fühl ich mich mit dem Pipo...total zufrieden für ein reinen straßen reifen!

Würd ja am liebsten mal den Power One ausprobieren...aber der Preis...

Bearbeitet von Skipi, 26 Januar 2011 - 01:19 Uhr.


#63 Spikie

Spikie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Österreich/Nö
  • Interests:enjoying the life
  • Bike:RJ15 (08)
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Januar 2011 - 05:19 Uhr

der druck gilt für jede gewichtsklasse? bin nich umbedingt ein schwergewicht ^^ 66kg ohne montur :D


#64 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 26 Januar 2011 - 07:57 Uhr

Der Reifendruck ist immer eine Empfehlung der Reifenhersteller. Wenn Du voll beladen fährst (mit einer 100 Kilo Sozia z.B. :grins: ) oder lange Strecken auf Autobahnen, solltest Du den Druck erhöhen. Fährst Du nur Landstraßen mit vielen Kurven, bist leicht oder wenn es im Sommer warm ist, kann es sinnvoll sein, den Druck vrone und hinten um 0,1 - 0,3 Bar zu verringern. So habe ich beispielsweise das Problem in den Griff bekommen, von dem Steffen schrieb (Probleme beim Einlenken bzw. ein schwammiges Verhalten in größeren Schräglagen). Referenzwerte gibt es da aber auch nicht, sondern man muss es selbst ausprobieren, da ich diese Erfahrungen auf meiner Superduke gemacht habe.

Den Diablo Supercorsa (SC2 vo/hi) hatte ich ebenfalls drauf aber der funzte nicht gut auf der Superduke im Straßenbetrieb. Bremsen & Grip waren der Hammer aber Eigendämpfung und Geradeauslauf waren nicht okay. Häufig hat es mir den Lenker verrissen, die Maschine ist gesprungen und wirkte allgemein recht nervös (z.B. bei Unebenheiten oder Schlaglöchern). Auf der R6 hingegen war der Reifen top und machte gar keine Zicken, mit Ausnahme der Haltbarkeit (< 1000KM). Das ist aber normal, da selbst Metzeler / Prielli je nach Mischung eine Reichweite auf der Rennstecke von ca. 80 - 200KM angeben.

Bearbeitet von Kurvenjunkie, 26 Januar 2011 - 08:04 Uhr.


#65 Patschy22

Patschy22

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 437 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Bike:YZF-R6 2008 Rj 15
  • PLZ:82275

Geschrieben 26 Januar 2011 - 08:39 Uhr

Das sind mal Antworten :) so stell ich mir das vor und jetzt bin ich 100%ig zufrieden ;)
Und meine Entscheidung ist jetzt auch zu 100% auf den CSA gefallen :)
danke nochmal

Zwei Finger zum Gruß

Bearbeitet von Patschy22, 26 Januar 2011 - 08:40 Uhr.


#66 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Januar 2011 - 13:08 Uhr

mhh das versteh ich jetzt nicht so,
ich hab die PS (6/2010) mit dem reifentest hier liegen,

und da haben die den pure nicht gut getestet, im trockenen war es der schlechteste reifen im testfeld.
in deinem link ("von der PS") soll der auf einmal testsieger sein?

Edit: Sehe gerade dein test is vom nassen!!!!

Ich hab jetzt den 2 Satz Pure drauf und kann nur sagen, das er im trockenen, sowie im Nassen auf der R6 super gript.
So tests sind immer so ne Sache...anderes Motorrad anderes Verhalten, andere Fahrwerkeinstellungen anderes Verhalten...
Da muss jeder selbst testen.


#67 mideast

mideast

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge
  • Bike:R6 2008 RJ 15
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Januar 2011 - 13:13 Uhr

Muss Steffen auch Recht geben.

Bin rechtzeitig auf den ContiRaceAttack Street umgestiegen und jetzt schon mehrere Sätze gefahren. Im Nassen ist er nicht doll (da fahr ich eh nicht, außer in die Garage :hmmm: ) aber im Trockenen voll die Messe.

BAB ist nicht unbedingt der optimale Einsatzbereich, aber Kurven - ein Traum. Super Rückmeldung, klasse Einlenkverhalten. Grip, Grip und nochmals Grip in der Kurve. Selbst wenn ein bisschen Dreck liegt gibt er gute Rückmeldung. Hat mich noch nie im Stich gelassen! Wird auch gut warm, bei heißem Wetter auf der LS ein Gedicht!. Preis Leistungs Verhältnis geht in Ordnung - und für so nen weichen Reifen hab ich etwa 4TKM HR, VR 7TKM auf LS geschafft.

Sicher ist er bei 5-13°C Außentemperatur nicht der alle Beste, da geht vllt der PP besser. Trotzdem MEIN Tipp!

Bearbeitet von mideast, 26 Januar 2011 - 14:21 Uhr.


#68 Skipi

Skipi

    Kurvenjäger

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.438 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mitteldeutschland
  • Interests:Biken,Musik,Freunde,Party
  • Bike:YZF-R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Januar 2011 - 14:16 Uhr

Also von euren Problemen mit dem pipo hab ich noch nie gehört. Weder einklappen vorne, noch schlechtes feedback, oder irgendwas anderes...nur wie gesagt leichtes schmieren hinten auf der Kante im Grenzbereich bei heißen Temperaturen, was man mit höherem Luftdruck wieder weg macht.

Auf Staub/Dreck bin ich bisher auch noch nicht ausgerutscht, während ein Bekannter von mir 2010 mit dem Conti abgeschmiert und im Graben gelandet ist, während wir alle in der selben Kurve mit den Metzler M5 und Pipos keine Probleme hatten!

Aber ich werd den Conti mal testen, sobald ich ein mit dem selben Bike und dem Conti erwisch und mal fahren darf!
Mal sehen ob er den Michelin wirklich schlägt...bisher stehe ich dazu kritisch!

Ich find der Pipo 2ct hat ein super feedback, vorallem vorne und das einlenkverhalten, ist absolute Sahne und wird aus dem schmieren mal ein rutschen konnte ich den pipo bisher ohne probleme wieder einfangen!


Laufleistung mit dem 2CT vorne: 7059km hinten: 5623Km

Bearbeitet von Skipi, 26 Januar 2011 - 14:18 Uhr.


#69 Spikie

Spikie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Österreich/Nö
  • Interests:enjoying the life
  • Bike:RJ15 (08)
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Januar 2011 - 15:25 Uhr

obwohl diese erfahrungswerte nicht 1:1 zum übernehmen sind helfen sie mir doch mich besser zu entscheiden. nachdem ich mich das erste jahr absolut nicht sicher gefühlt habe mit den originalen dunlop und mich noch eher als anfänger bezeichne werde ich mir auch einen dementsprechenden reifen holen. kann mich ja immer noch steigern mit den pellen ... lieber mal auf nummer sicher anfangen :hihi:

danke auf jedenfall für die kommentare.

der thread sollte gleich mal oben fixiert werden, somit wird auch nicht ständig ein neuer aufgemacht wenns mal neue pneus gibt ;)


#70 Ringkaempfer

Ringkaempfer

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 239 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:HG
  • Bike:R6 - Tech Black
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Januar 2011 - 16:32 Uhr

Jeder Reifen nach dem Dunlop wird dich umhauen - garantiert! Mir kam es damals so vor als ob ich ein neues bike nach dem Reifenwechsel hatte, kaum zu glauben was der Reifen ausmacht!

Fang mal mit dem PiPo an oder nimm den 2ct, der hat die etwas längere Laufleistung und ist bissi handlicher - mit einem der beiden machst du 100% nichts falsch (ansonsten weiterverkaufen). Der Michelin ist ein Top Reifen du wirst ihn lieben...

Hat jemand den Metzler K3 (der Überreifen :) aufgezogen, insbesondere interessiert mich die Laufleistung..?


#71 MatzeHH

MatzeHH

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 133 Beiträge
  • Location:Hamburg
  • Interests:Mopped fahren;).
  • Bike:R6 2001 (RJ03).
  • PLZ:21079

Geschrieben 26 Januar 2011 - 16:51 Uhr

Hatte nochnie jemand von euch den Metzler Sportec M3?

Hatte den früher auf meiner RS250...war zufrieden damit will mir evt. jetzt nen Pilot Power 2CT oder ein Sportec M3 wieder zulegen...für die R6 natürlich.


#72 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 26 Januar 2011 - 23:08 Uhr

Der SportAttack hat meiner Meinung nach einen grösseren Temperaturbereich als der PiPo. Und beide werden sehr schnell warm.


#73 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Januar 2011 - 23:55 Uhr

Sagen wirs mal so..
Der Pipo ist fürn Anfänger klasse. (einfach ein Allrounder für wenig Geld) Überhitzt aber auch recht flott und dann liegste im Graben (Eigene Erfahrung)
Der 2CT ist der nächst bessere Reifen. Der driftet bei Überlastung leicht und kontrollierbar raus.
Wer dann den 2CT mag, wird den Pure Lieben :) Der Grip ist einfach nur pervers ;)



Spaß haben kann man sicher mit allen bereits genannten Reifen.

Für mich persönlich ist ein guter Naßgrip auch wichtig, da ich kein Bock hab rumzueiern, wenns mal 5 Tropfen regnet.
Den BT16 kannste dafür zum Beispiel direkt vergessen..sobald es regnet schliddert der ohne Ende
Dafür isser im Trockenen nen toller Reifen!
Den Sportattack fand ich persönlich sehr kippelig..wenn man sich aber dran gewöhnt hat ist er auch nich zu verachten.
Der Raceattack ist eher was für flotte typen, weil er im Vergleich nen bissi länger braucht zum warm werden.


#74 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 27 Januar 2011 - 00:02 Uhr

Also solche Attribute wie kippelig oder schlechtes Einlenkverhalten... da spielt der Reifendruck doch die wesentliche Rolle- zumindest solange wir von Reifen aus dem gleichen Einsatzgebiet reden...


#75 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Januar 2011 - 00:10 Uhr

Naja..vielleicht machte es auch was aus, das es ne GSXR 600 K8 war. Auf meine R6 kommt nur noch nen dickes weißes Reifenmännchen ;)


#76 YamahaMonster46

YamahaMonster46

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 129 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Österreich
  • Interests:Motorsport <br />Rennstrecke <br />MotoGp<br />
  • Bike:R6 2007
  • PLZ:03172

Geschrieben 27 Januar 2011 - 01:23 Uhr

Also aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das ich den PiPo nicht mehr aufziehe !

Bin heuer 10000 km gefahren und muss sagen die laufleistung vom Pipo war super nur ich habe den reifen im Juli aufgezogen und als es dann kälter wurde so anfang September konnte ich den Reifen nicht auf Temperatur bringen und ich bin ein flotter Fahrer !
Aus engen Ecken bin ich nur so rausgerutscht geiles Gefühl nur kann auch anders ausgehen !
Mein Vater hatte den Bt 016 und ich den Pipo und als wir dann zuhause angekommen sind und die reifen angegriffen haben konnte mann deutlich den Temperatur unterschied spüren ,der Pipo war deutlich kälter !
Viele von euch sagen der Bridgestone hält im Regen nicht aber dem kann ich nicht ganz folgen denn bei einer kleinen Tour mit meinem Vater hat es zu Regnen begonnen und der hat ordentlich Tempo gemacht und kein Rutscher und nix zu sehen !
Muss aber dazu sagen das er auch ein Regenspezialist ist und ich sch.... mir in die Hose sobald es ein paar Tropfen regnet !
Am pannonia ring hat es mal geregnet und er war richtig mies drauf das er die Regenreifen nicht dabei hatte ein Wetter wo du nicht einmal den Hund vor die Tür lässt !
Meine Leute fahren schon seit Jahren mit dem 2ct und sind begeistert und die sind nicht gerade langsam !!
Ich glaube man muss es austesten ich werde für heuer einen Satz Conti und einen Satz Bridgestone Bt 016 kaufen !

Ist der Conti Race Attack auch für die Strasse zugelassen wenn ja wirds der und nicht der Sport attack !


#77 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 27 Januar 2011 - 01:30 Uhr

Den Race Attack gibt es natürlich als straßenzugelassenen Reifen. Heisst dann Race Attack Street.


#78 YamahaMonster46

YamahaMonster46

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 129 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Österreich
  • Interests:Motorsport <br />Rennstrecke <br />MotoGp<br />
  • Bike:R6 2007
  • PLZ:03172

Geschrieben 27 Januar 2011 - 01:39 Uhr

Danke gut zu wissen den bin den Raceattack auf dem Pannonia gefahren und hatte bedenken das ich ihn auf der Strasse auf Temperatur bringe war wohl der Race Attack für die Renne !!


#79 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 27 Januar 2011 - 01:46 Uhr

Vermutlich schon. Ich bin wie gesagt mal den Race Attack Comp. Soft (also weiche Rennstreckenmischung) auf der Straße gefahren. Wenns draussen 20° hat, ists absolut kein Problem den warm zu bekommen. Hatten ihn mal mit knapp 80°C gemessen.
War aber nur mal ein Versuch und wie gesagt, keine Zulassung!


#80 derdani82

derdani82

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Leinfelden-Echterdingen
  • Bike:S1000RR
  • PLZ:70771

Geschrieben 27 Januar 2011 - 14:30 Uhr

Für Grip und Laufleistung macht der CSA die beste Figur.
Im Forum fahren den sehr viele.
Für die Landstraße absolut ausreichend

Für den Bt016 gibt es seit November den BT016Pro. Auf ww.moppedreifen.de wurde der als bester empfunden unter 10 Fahrern, sogar die Michelin konnten da nicht mithalten.

Ich habe mir trotzdem wieder den CSA bestellt...

Wie schon alle sagen, es gibt ein paar no-go Reifen, beim Rest muss man den stärksten für sich selbst finden...