Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kaufentscheidung: Welche Sturzpads Sind Besser?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
95 Antworten in diesem Thema

#61 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 17 Oktober 2013 - 20:37 Uhr

Kann mir einer erklären, warum die LSL oder die GSG als Rahmenkiller bezeichnet werden, was wird überhaupt damit zum Ausdruck gebracht? Brechen die im Sturz aus dem Rahmen?

Das wurde ja schon erklärt: wenn die Sturzpads auf einer Halteplatte sitzen, die ihrerseits am Motorrad befestigt ist, also indirekt montiert sind, kann die Halteplatte nachgeben und sich gewissermaßen opfern und durch eigene Verformung die Kräfte, die auf den Rahmen wirken, mindern. Wenn die Sturzpads jedoch direkt am Rahmen montiert werden, geben sie die Kräfte nahezu ungemindert an den Rahmen weiter; wenn es dumm läuft und ein Stutzpad beim Sturz an einer Kante hängen bleibt, kann es sogar die auf den Rahmen einwirkenden Kräfte vergrößern. Das kann dann im schlechtesten Fall den Rahmen killen statt ihn zu schützen.

Soweit die Theorie. Ob es sich in der Praxis tatsächlich so auswirkt, kann ich der Diskussion bislang nicht entnehmen.


Anzeige

Geschrieben 17 Oktober 2013 - 20:37 Uhr

Hallo Gast-Beau Riese_*,

schau mal hier: Kaufentscheidung: Welche Sturzpads Sind Besser?. Dort wird jeder fündig!





#62 BuRnS

BuRnS

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ095
  • PLZ:32289

Geschrieben 04 November 2013 - 11:51 Uhr

Gibt es denn jetzt noch Sturzpads die auf beiden Seiten umlenkplatten haben für die RJ095 ??? da es die originalen ja anscheinend nicht mehr gibt...


#63 Blade210

Blade210

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:32427
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:32427

Geschrieben 05 März 2014 - 15:22 Uhr

Würde das thema gerne nochmal Anbrechen.
Gibt es denn jetzt noch Sturzpads die auf beiden Seiten umlenkplatten haben für die RJ05 ??? da es die originalen ja anscheinend nicht mehr gibt...


#64 obi54321

obi54321

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 260 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kaiserslautern
  • Bike:R6 RJ11 2007
  • PLZ:67661

Geschrieben 05 März 2014 - 16:11 Uhr

doch die gibts noch, teilennummer: 5SLW07410000

oder: http://www.yamaha-er...ducts_id=309787


#65 gripfly

gripfly

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schweiz
  • Bike:R6 rj15 2010
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 März 2014 - 16:30 Uhr

Könnte jemand ein foto machen von montierten sturzpads (yamaha)? Würd mich interessieren wie das aussieht. :)


#66 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 März 2014 - 16:55 Uhr

Eingefügtes Bild


#67 Kaos

Kaos

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 März 2014 - 18:36 Uhr

Na ja da lässt sich drüber streiten hab auch schon gesehen das die umlenkplatte/halteplatte eine delle in den Rahmen gedrückt hat......Hebelgesetz
Bei nem umfaller können die Dinger richtig Geld sparen bei nem ordentlichen Abflug aber auch viel Geld kaputt machen


#68 m3rYd

m3rYd

    Clubtreffen 2010-2014! "Kyff-Instruktor"

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.324 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Unter der Ventilkappe
  • Bike:Rj03 (verkauft); RJ15 (verkauft)
  • PLZ:00048

Geschrieben 06 März 2014 - 15:24 Uhr

Ganz ehrlich, bei nen ordentlichen Abflug ist ie Chance, dass dir sturzpads ohne platte den Rahmen verziehen weitaus großer als bei en mit platte...

Für mich gibs nur original mit platten...


#69 Rusher25

Rusher25

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 168 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:22941

Geschrieben 06 März 2014 - 15:30 Uhr

Muss bei den originalen denn irgendwas ausgeschnitten werden? An der Verkleidung?


#70 Vvv-R6

Vvv-R6

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 231 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 rj05
  • PLZ:00003

Geschrieben 06 März 2014 - 15:47 Uhr

Bei meiner RJ05 musste ich bei den Originalen nichts schneiden.


#71 BuRnS

BuRnS

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ095
  • PLZ:32289

Geschrieben 10 März 2014 - 00:07 Uhr

B&G sturzpads sollten auch auf beiden seiten einen umlenk platte haben, werde sie bald bekommen und kann dann mehr dazu sagen ;)

scheinen eine gute und günstigere alternative zu den oris zu sein


#72 Mr.Saxobeat

Mr.Saxobeat

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 71 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 2010
  • PLZ:30000

Geschrieben 14 Mai 2014 - 09:34 Uhr

B&G sturzpads sollten auch auf beiden seiten einen umlenk platte haben, werde sie bald bekommen und kann dann mehr dazu sagen ;)

scheinen eine gute und günstigere alternative zu den oris zu sein


hast du schon Erfahrungswerte mit den B&G gesammelt?
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung und schwanke zwischen originalen und b&g


#73 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 14 Mai 2014 - 13:18 Uhr

Dass es für Sturzpads pros und contras gibt ist klar. Meist geht es ausschließlich um die vorne am Rahmen angebrachten Pads.
Dass doe Schwingen- und Gabelprotektoren Sinn machen dürfte dagegen unbestritten sein.

Wie verhält es sich aber eigentlich mit den Schwingenachspads? Gibt es hierzu Meinungen oder noch besser: Erfahrungen?

Angehängte Grafiken

  • IMG_3192.JPG


#74 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 14 Mai 2014 - 17:46 Uhr

Wie verhält es sich aber eigentlich mit den Schwingenachspads? Gibt es hierzu Meinungen oder noch besser: Erfahrungen?


Das Schwingenlager dürfte einer der stabilsten Punkte am Motorrad sein. Allerdings kommt mir dabei spontan in den Sinn, dass es sich mit einem Zentralständer um den Platz streiten würde. Für das Sturzpad am Hinterrad habe ich eigens den Montageständer schweißtreibend befeilen müssen und dabei überlegt, ob und wann ich mir einen Zentralständer leisten kann und will...

.


#75 BuRnS

BuRnS

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ095
  • PLZ:32289

Geschrieben 20 Mai 2014 - 13:27 Uhr

B&G sturzpads sollten auch auf beiden seiten einen umlenk platte haben, werde sie bald bekommen und kann dann mehr dazu sagen ;)

scheinen eine gute und günstigere alternative zu den oris zu sein


hast du schon Erfahrungswerte mit den B&G gesammelt?
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung und schwanke zwischen originalen und b&g


Hallo, sorry für die späte antwort, war damit beschäftigt mein bike wieder auf zu bauen!

Also ich habe die b&g sturpads jetzt montiert, aber sie noch nicht "getestet".
Die umlenkplatten sind sehr stabil (müsste ich messer, aber wird so an die 5mm sein - die sollte nicht so wegknicken wie die PUIG platte....)!

außerdem werden die umlenkplatten jeweils an 2 dicken schrauben festgeschraubt und es sind hülsen dabei, bzw es ist so gefräst, dass keine luft zwischen schraube/rahmen/halteplatte ist.
->Macht einen Sehr durchdachten und stabilen eindruck!!

Ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber ich meine die originalen sind nur mit einer schraube befestigt(evt. noch mit nem pinn in ein anderes loch)!

Außerdem sind diese Dämpferplatten bei b&g eine nette sache. abgesehen davon das sie ein teil der kraft aufnehmen sollen, ist es praktisch beim umfaller - man muss nicht gleich ein neues pad haben sondern nur die günstigen kappen!

Optisch finde ist sie auch gelungen, gerade mit den dämperkappen, da dann kein loch mehr zu sehen ist. lediglich die aufschrift gefällt mir nicht so, aber da gegen könnte man die kappen schnell schwarz übersprühen.

Fazit: Ich würde sie wieder kaufen, zumal sie noch günstiger als die oris sind!

LG Marvin


#76 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Juli 2015 - 11:21 Uhr

Ich hole den thread mal ausm regal.

 

Ich hab hier 2 rizoma pro sturzpads liegen, ohne gewindebolzen. Die gewindebolzen zu finden ist kein problem, aber kann mir einer sagen wo ich passende umlenkplatten (nur die platten) für meine rj05 kriege? 



#77 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 09 Juli 2015 - 18:46 Uhr

Seit wann haben die Umlenkplatten? Verkauf die und hol dir GSG, BG, oder Originale. Wirst aber kaum noch finden.



#78 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Juli 2015 - 21:45 Uhr

Ach so, ich hab gedacht dass man die auch einfach mit umlenkplatte montieren kann. Die sind dann also auf der rj05 nicht montierbar, ohne in die verkleidung zu schneiden?



#79 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 11 Juli 2015 - 10:39 Uhr

Es sind Rizoma Sturzpads... Selbst wenn du sie iwie montierst schützen sie nicht. Die brechen einfach ab. Genauso wie die puig. Kauf dir gsg wenn du welche willst. Hab meine r6 mit 140 gegen den baum geschmissen und das pad hat sich frontal eingehakt. Der Rahmen hat zwar Spannungsrisse und der Motor is gebrochen, aber an der Stelle wo das Sturzpad aufging (und das verfing sich scheinbar frontal)  ist nur die Umlenkplatte verbogen.



#80 gianniblaze

gianniblaze

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Offenbach am Meer :)
  • Bike:r6
  • PLZ:63073

Geschrieben 03 Februar 2016 - 13:39 Uhr

Will mir für meine RJ11 auch Sturtpads zulegen!

Tendire zu den LSLpads??

was sagt ihr dazu??