Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue Reifen - Euere Empfehlung


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
123 Antworten in diesem Thema

#81 Snoot

Snoot

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Bike:YZF-R6 RJ03 BJ99
  • PLZ:79285

Geschrieben 26 Mai 2006 - 17:05 Uhr

Ich hab meine R6 seit 2 Wochen.
Es waren die Sportmax 207 von Dunlop montiert. Waren nicht mehr die besten, aber ich hab gedacht, da gehn noch ein paar km drauf.
Jetzt war ich 2-3 mal fahren um mich ein bisschen einzugewöhnen und habs dann am Mittwoch mal richtig krachen lassen. Als ich daheim ankam hab ich meinen Augen nicht getraut. Am Vorderreifen, da wo am Mittag noch jede Menge Profil war, schaute mich eine glatte Gummifläche an... Das kann doch nicht sein, dass ich dem Reifen an einem Mittag das Genick breche??

War heut bei meinem Reifenhändler und hab nach neuen Reifen gefragt.

Er hat mir den Bridgestone BT020 empfohlen, falls ich eher ein Tourenfahrer bin und auf Laufleistung wertlege und den Michelin pp, falls ichs ein bisschen sportlicher mag.
Ich muss die Räder selbst ausbauen und vorbeibringen. Zahl dann für den pp €249,91 incl. Montage.
Denke dieser Preis ist OK
Am Montag bring ich die Räder hin und dann gehöre ich auch zu den pp-Fahrern.

Gibs für die Metzler M3 eigentlich schon ne Freigabe für die RJ03 und hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt?


Anzeige

Geschrieben 26 Mai 2006 - 17:05 Uhr

Hallo Snoot,

schau mal hier: Neue Reifen - Euere Empfehlung. Dort wird jeder fündig!





#82 nordschleifler

nordschleifler

    keine Arme, keine Kekse

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Location:Nürburgring
  • Interests:Panavia Tornado IDS<br />Meine R6, <br />Motorsport, <br />die Nordschleife
  • Bike:Wieder auf der Suche
  • PLZ:56729

Geschrieben 26 Mai 2006 - 17:36 Uhr

nimm nit den bt020. bei mir hat der ordentlich geschmiert und die laufleistung war auch nicht wesentlich höher als beim pp


#83 Snoot

Snoot

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Bike:YZF-R6 RJ03 BJ99
  • PLZ:79285

Geschrieben 26 Mai 2006 - 20:01 Uhr

Ich nehm den pp.
Wie weit kommst du mit dem BT020 bzw. pp


#84 Andy83

Andy83

    Jägermeister

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.436 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Lottstetten
  • Interests:Blöde Frage...!! :-)<br /><br />Biken, Biken, Biken...<br /><br />Und Fliegen, Fliegen, Fliegen (Nicht mit der Sexy...)
  • Bike:R6 2003 Schwarz
  • PLZ:79807

Geschrieben 27 Mai 2006 - 02:06 Uhr

Moin Jungs...

Hab grad die aktuelle Motorrad vor mir, und da ist en grosser Test von Sportreifen. Kann ich nur Empfehlen zu kaufen, ist en grosser Bericht mit Einzelvorstellung etc...

Hier die besten mit Preis vorne / hinten
  • 1. Platz - Metzler M3 111€ / 143€
  • 2. Platz - Michelin PP 2CT (der mit den 2 verschiedenen Schichten...) 138€ / 178€
  • 3. Platz - Michelin PP 121€ / 159€
  • 4. Platz - Conti Sport Attack 106€ / 144€
  • 5. Platz - Metzler M1 100€ / 132€
  • 6. Platz - Pirelli Dibolo
  • 7. Platz - Dunlop Qualifier
  • 8. Platz - Bridgestone BT014
  • 9. Platz - Avon Viper Sport
Hoffe geholfen zu haben...


Eingefügtes Bild


#85 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 28 Mai 2006 - 14:15 Uhr

ich kann mich kaum halten vor lachen ,.... die Zeitung schreibt doch auch hoffentlich warum sie den Reifen kritisierte als er herrraus kam ( Rutschen ) ..... Egal ,.. im Endeffekt muß jeder mit dem Reifen glücklich werden mit dem er am Besten umgehen kann.


#86 mini

mini

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Bike:yamaha rn09, yamaha rd 400, ktm 450 exc, honda cb 450 k2 club sport
  • PLZ:70563

Geschrieben 28 Mai 2006 - 19:30 Uhr

ich kann mich kaum halten vor lachen ,.... die Zeitung schreibt doch auch hoffentlich warum sie den Reifen kritisierte als er herrraus kam ( Rutschen ) ..... Egal ,.. im Endeffekt muß jeder mit dem Reifen glücklich werden mit dem er am Besten umgehen kann.


hallo dan2511

die erste präsentation des 2ct fand in malaysia uf der gp strecke statt. die kollegen hatten außer rennreifen keinerlei vergleichsreifen zur verfügung. und auf einer gp-strecke straßenreifen OHNE referenz zu beurteilen ist mal richtig schwierig.
deshalb haben wir alle reifen im MOTORRAD-reifentest unter identischen und realistischen bedingungen (temperatur, belag, streckenführung) gefahren, bewertet und das ganz mit datarecording aufgezeichnet. erst wenn man alle mitbewerber im test hat und direkt hintereinander fährt, kann man verlässlich beurteilen, ob's rutscht oder gript.

gruß Mini


#87 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 28 Mai 2006 - 20:55 Uhr

.... na und ? Die journalistische Objektivität hat zumindest soweit gereicht dem M3 einen "hohen Unterhaltungswert" zu bescheinigen. Für den ungeübten und pressehörigen Leser war das der Freibrief dem M3 das Selbe zu bescheinigen ohne ihn je gefahren zu haben.

Datarecording hin oder her. Es gibt eine Heerschar von Sportec(M1)Fan´s die den Reifen ausschließlich wegen seiner Gutmütigkeit gefahren sind.Popometer ist nicht mit Störgrössen zu erfassen.

Und wieso "Kollegen" ? Wer bist Du eigentlich *smile* ??


#88 mini

mini

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Bike:yamaha rn09, yamaha rd 400, ktm 450 exc, honda cb 450 k2 club sport
  • PLZ:70563

Geschrieben 28 Mai 2006 - 22:26 Uhr

.... na und ? Die journalistische Objektivität hat zumindest soweit gereicht dem M3 einen "hohen Unterhaltungswert" zu bescheinigen. Für den ungeübten und pressehörigen Leser war das der Freibrief dem M3 das Selbe zu bescheinigen ohne ihn je gefahren zu haben.

Datarecording hin oder her. Es gibt eine Heerschar von Sportec(M1)Fan´s die den Reifen ausschließlich wegen seiner Gutmütigkeit gefahren sind.Popometer ist nicht mit Störgrössen zu erfassen.

Und wieso "Kollegen" ? Wer bist Du eigentlich *smile* ??


holla, warum so aufgebracht?

wenn pressehörige und ungeübte aus einer lapidaren bemerkung den "hohen unterhaltungswert" ableiten, dass ein m3 prima funzt ohne ihn gefahren zu haben, ist das doch ok. zumal die tests die positive einschätzung unterstreichen.
zum datarecording: es ersetzt nicht den popometer, aber es unterstützt die analyse wenns um klare fakten wie kurvenspeed, schräglage, grip oder lenkkraft geht. oder glaubst du, dass rossi und co. das zeug zum spaß mit sich rumschleppen?

mit den kollegen sind meine arbeitskollegen gemeint, mit denen ich seit gut 20 jahren etwa doppelt soviele reifentest gefahren habe- nicht zuletzt den sportreifentest in MOTORRAD.

gruß
Werner "Mini" Koch, Redaktion MOTORRAD


#89 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 28 Mai 2006 - 23:52 Uhr

Bin nicht aufgebracht.Ich würde diesen Text ruhig und ohne sich zu verhaspeln sprechen, mit einem Lächeln auf den Lippen.....

Tests sind beeinflussend. Der Mensch von heute neigt dazu etwas ungeprüft zu wiederholen ohne es selbst "erfahren" zu haben nur um sich im Kreis derer wiederzufinden die mitreden dürfen.Ich spreche mich ja nicht davon frei.Im Puncto Reifen ist das aber gefährlich und es beeinflußt das Kaufverhalten maßgebend.

Der erste "Test" des M3 sah nicht vielversprechend aus.Die Umsätze der Reifengroßhändler zu Gunsten der französischen Marke sprachen ihre eigene Sprache. Selbst M1 aus Lagerhaltung wollte kaum einer haben.

Ich zähle mich auch nicht annährend zum Klientel eines Valentino Rossi.Mein Reifen darf länger halten und muß nicht annähernd soviel Grip aufbauen wie der annährend 70er Uerschnitt eines MotoGP-Motorrades.

Ich persönlich habe zum Beispiel den M1 geliebt wegen seiner absoluten Transparenz.

Was aber stört ist die Tatsache das der Reifen hier in diesem Board nicht als Teil des Gesamtkonzeptes"Fahrwerk" gesehen wird. Was nutzen mir Laptimer und Datarecording wenn ein Großteil der Supersportpiloten nicht mal in der Lage ist das eigene Fahrwerk zu "lesen" und dementsprechend einzustellen.Und wir reden hier nur von den Anforderungen für die schnelle Landstrassenhatz.

Es gibt Leute mit Michelin Pilot Sport auf der R6 die fahren sprichwörtliche Kreise um SC2BT002und Konsorten-"bereifte" IDMMotoGP-Nachahmer,welche mal gehört haben das der Reifen abgeschmiert ist.Das eigene Fehlverhalten im Punkto Luftdruck,Fahreigenschaften bei geänderten Temperaturen,Fahrstil wird nur allzugern auf den Reifen geschoben.

Jeder muß (und soll) seinen Reifen finden mit dem er am Besten klarkommt und dessen Einsatzspektrum am Weitesten abgedeckt wird.
Bei der Findung habt "IHR" eine Riesenverantwortung.Manchmal werdet ihr derer aber nicht gerecht.

Kritisches Hinterfragen bleibt legitim.Aber ich werde den Test in der Motorrad auchg mal lesen.... Das habe ich noch nicht.


P.S.: ... ich kann mich noch gut an eine Szene aus "Day´s of Thunder" erinnern wo der Pilot sich etwas traute nur weil er über Boxenfunk hörte das sein Reifen "spezialgewuchtet und extra montiert" waren.... Suggestion... Manipulation.

*fg* .. verstehst Du ?


#90 mini

mini

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Bike:yamaha rn09, yamaha rd 400, ktm 450 exc, honda cb 450 k2 club sport
  • PLZ:70563

Geschrieben 29 Mai 2006 - 15:37 Uhr

Bin nicht aufgebracht.Ich würde diesen Text ruhig und ohne sich zu verhaspeln sprechen, mit einem Lächeln auf den Lippen.....

Tests sind beeinflussend. Der Mensch von heute neigt dazu etwas ungeprüft zu wiederholen ohne es selbst "erfahren" zu haben nur um sich im Kreis derer wiederzufinden die mitreden dürfen.Ich spreche mich ja nicht davon frei.Im Puncto Reifen ist das aber gefährlich und es beeinflußt das Kaufverhalten maßgebend.

Der erste "Test" des M3 sah nicht vielversprechend aus.Die Umsätze der Reifengroßhändler zu Gunsten der französischen Marke sprachen ihre eigene Sprache. Selbst M1 aus Lagerhaltung wollte kaum einer haben.

Ich zähle mich auch nicht annährend zum Klientel eines Valentino Rossi.Mein Reifen darf länger halten und muß nicht annähernd soviel Grip aufbauen wie der annährend 70er Uerschnitt eines MotoGP-Motorrades.

Ich persönlich habe zum Beispiel den M1 geliebt wegen seiner absoluten Transparenz.

Was aber stört ist die Tatsache das der Reifen hier in diesem Board nicht als Teil des Gesamtkonzeptes"Fahrwerk" gesehen wird. Was nutzen mir Laptimer und Datarecording wenn ein Großteil der Supersportpiloten nicht mal in der Lage ist das eigene Fahrwerk zu "lesen" und dementsprechend einzustellen.Und wir reden hier nur von den Anforderungen für die schnelle Landstrassenhatz.

Es gibt Leute mit Michelin Pilot Sport auf der R6 die fahren sprichwörtliche Kreise um SC2BT002und Konsorten-"bereifte" IDMMotoGP-Nachahmer,welche mal gehört haben das der Reifen abgeschmiert ist.Das eigene Fehlverhalten im Punkto Luftdruck,Fahreigenschaften bei geänderten Temperaturen,Fahrstil wird nur allzugern auf den Reifen geschoben.

Jeder muß (und soll) seinen Reifen finden mit dem er am Besten klarkommt und dessen Einsatzspektrum am Weitesten abgedeckt wird.
Bei der Findung habt "IHR" eine Riesenverantwortung.Manchmal werdet ihr derer aber nicht gerecht.

Kritisches Hinterfragen bleibt legitim.Aber ich werde den Test in der Motorrad auchg mal lesen.... Das habe ich noch nicht.


P.S.: ... ich kann mich noch gut an eine Szene aus "Day´s of Thunder" erinnern wo der Pilot sich etwas traute nur weil er über Boxenfunk hörte das sein Reifen "spezialgewuchtet und extra montiert" waren.... Suggestion... Manipulation.

*fg* .. verstehst Du ?


hi dan2511

es ist vom unbedarften fahrer ein bisschen viel verlangt, wenn er sein fahrwerk einstellen soll, weil er die komplexen zusammenhänge einfach nicht auf die reihe bringt. auch hier helfen oft tipps und anleitungen, wie z. b. im MOTORRAD top-test.

du hast recht, dass wir bei der beratung in der pflicht stehen, weil wir eben die möglichkeit haben alle maschinen, reifen etc. im direkten vergleich zu fahren. nur muss man unterscheiden zwischen einem test und einem fahrbericht ohne vergleichsmöglichkeiten. denn testen heißt auch immer vergleichen.

trotzdem. wir werden uns nicht nur beim reifentest bemühen und vorallem den ungeübten eine hilfestellung zu geben. denn auch der fährt mit einem guten reifen besser und sicherer.

gruß mini


#91 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 02 Juni 2006 - 20:58 Uhr

ein paar Worte über die Test´s von Motorrad


#92 mini

mini

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Bike:yamaha rn09, yamaha rd 400, ktm 450 exc, honda cb 450 k2 club sport
  • PLZ:70563

Geschrieben 05 Juni 2006 - 00:27 Uhr

ein paar Worte über die Test´s von Motorrad


hallo dan2511

könntest du liebenswürdigerweise diesen komplett-quark löschen und zur klärung den erich #17 kontaktieren? danke.

gruß mini


#93 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 05 Juni 2006 - 00:40 Uhr

Ich denke nicht daran.
Wer will kann selber Kontakt aufnehmen über den R1Club.Für mich hat sich an der Kernaussage der Zweifelhaftigkeit von Test´s in Motorradzeitschriften nichts geändert.


#94 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 05 Juni 2006 - 14:09 Uhr

An alle die den neuen Test in Motorrad kritisieren:

1.)
Ich behaupte, dass mehr als 99% aller R6 Reiter vom Forum fahrerisch nicht auf der Ebene der Reifentester fahren.

2.)
100% Objektivität gibt es nirgends auf der Welt.

3.)
Die Testmethoden und die Objektivität der Reifentests steigt von Jahr zu Jahr.

4.)
Es gibt heutzutage noch viele schlechte Fahrer aber kaum noch schlechte Reifen.

5.)
Ich verstehe nicht warum beim Thema Reifen die Gemüter immer so in Wallung kommen


#95 Andy83

Andy83

    Jägermeister

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.436 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Lottstetten
  • Interests:Blöde Frage...!! :-)<br /><br />Biken, Biken, Biken...<br /><br />Und Fliegen, Fliegen, Fliegen (Nicht mit der Sexy...)
  • Bike:R6 2003 Schwarz
  • PLZ:79807

Geschrieben 05 Juni 2006 - 15:29 Uhr

5.)
Ich verstehe nicht warum beim Thema Reifen die Gemüter immer so in Wallung kommen


Also ich find´s schon noch wichtig ob ein Reifen jetzt ne flotte Fahrt schön mitmacht, oder einfach mal so mir nichts dir nichts wegrutscht.

Und wenn man mal im Regen kommt, ist man sicher auch froh, wenn der Reifen trotzdem noch bissel klebt! Also unwichtig is so en Reifen sicher nicht. Mindestens so wichtig wie en richtig eingestelltes Fahrwerk!!


#96 mini

mini

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Bike:yamaha rn09, yamaha rd 400, ktm 450 exc, honda cb 450 k2 club sport
  • PLZ:70563

Geschrieben 05 Juni 2006 - 22:12 Uhr

Ich denke nicht daran.
Wer will kann selber Kontakt aufnehmen über den R1Club.Für mich hat sich an der Kernaussage der Zweifelhaftigkeit von Test´s in Motorradzeitschriften nichts geändert.


hallo dan2511

welche kernaussage? die von erich#17. wenn du deine zweifelhaftigigkeit von test etwas detallierst, kann man drüber diskutieren. also, was dir, jetzt aktuell, am reifentest in MOTORRAD nicht?
nur die general-ansage, dass die redakteure alle gekauft oder zu blöd sind um richtig zu testen, die ist mir ein bissel zu flach.

gruß mini


#97 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 06 Juni 2006 - 07:02 Uhr

mini ... *seufz*... zitierst mich und fragst ob ich etwas Anderes meine. Denk nach ! ! ! Und die Aktion im R1 Club mit der Einschaltung der Rechtsabteilung kann jeder Leser SELBST BEWERTEN. Und ich diskutiere nicht über subjektives Empfinden.

Ich habe auch nicht behauptet das irgendwer zu blöd wäre oder gekauft. Ich stelle hier glasklar Deine Glaubwürdigkeit zu Disposition.Warum kommen solche Themen überthaupt erst auf ? Doch nur weil der Widerspruch in den Aussagen zu den Reifen besteht. Es macht keinen Sinn die Zeit mit der Ausdiskutiererei von Einzelfällen ( mein Gott wie ich dieses Wort hasse,allein die Tatsache das es einen Plural dafür gibt führt das Wort ad absurdum ) zu verschwenden .


...Markus... :applaus: :applaus: :applaus: *zustimm*

zu 5.) weil jeder im Grunde genommen vergißt nur über die Reifen zu urteilen die er selbst gefahren hat.


#98 Jana-R6 1980

Jana-R6 1980

    Pistensau

  • R6Club Angels
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 296 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Berlin
  • Interests:mein hund und natürlich die sexy :D
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:12437

Geschrieben 24 Juli 2006 - 14:29 Uhr

hach... jetzt bin ich aber ganz schön hin und her gerissen. pp oder m3. ich war ja erst für den pp, dann hab ich auch den test in der motorrad gelesen und dann die kritik über die zeitschrift.

hilfe, hilfe ... was soll ich nur tun? für einen laien ist das echt nicht einfach, v. a. wenn dann antworten kommen, wie: "muss jeder für sich entscheiden".

na ja, was solls, werd einfach beide testen und dann nochmal mein statement abgeben.

wie lang sollte man mit neuen reifen vorsichtig fahren? hab was von 150 km gehört.


#99 Michi_R6

Michi_R6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 115 Beiträge
  • Location:Norderstedt
  • Bike:2000er R6 (RJ03)
  • PLZ:22851

Geschrieben 24 Juli 2006 - 14:46 Uhr

hach... jetzt bin ich aber ganz schön hin und her gerissen. pp oder m3. ich war ja erst für den pp, dann hab ich auch den test in der motorrad gelesen und dann die kritik über die zeitschrift.

hilfe, hilfe ... was soll ich nur tun? für einen laien ist das echt nicht einfach, v. a. wenn dann antworten kommen, wie: "muss jeder für sich entscheiden".

na ja, was solls, werd einfach beide testen und dann nochmal mein statement abgeben.

wie lang sollte man mit neuen reifen vorsichtig fahren? hab was von 150 km gehört.



Hey Jana,
also ich hab mir gerad letzte Woche den PP drauf gezogen (hab vorher nen Metzeler gefahren) und bin voll begeistert!!! Fährt wie von selbst in die Kurve und klebt top am Asphalt. Hab meinen bei den momentanen Temperaturen ca. 80 km eingefahren. Dann ging´s schon super!!


#100 Jana-R6 1980

Jana-R6 1980

    Pistensau

  • R6Club Angels
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 296 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Berlin
  • Interests:mein hund und natürlich die sexy :D
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:12437

Geschrieben 24 Juli 2006 - 15:00 Uhr

@michi: super, dass ist doch mal ne antwort nach meinem geschmack. dank dir. ich nehm den pp. :grins: