Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Waskann Man Gegen Kettenrasseln Tun?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 ShorK

ShorK

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 114 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:R6 RJ15 2011
  • PLZ:13000

Geschrieben 15 Mai 2012 - 23:14 Uhr

Hallo,

ich fahre eine Rj15 und mich stört das rasseln der Kette irgendwie.
Ich kann das schon nicht leiden, wenn an mir andere Motorräder vorbeifahren und die Kette rasselt ohne Ende.

Hat jemand einen Tip wie man dem ganzen entgegen wirken könnte? Oder ist das "normal"?!

MfG


Anzeige

Geschrieben 15 Mai 2012 - 23:14 Uhr

Hallo ShorK,

schau mal hier: Waskann Man Gegen Kettenrasseln Tun?. Dort wird jeder fündig!





#2 xilence

xilence

    [x]ilence I kill you!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.075 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 2003 RJ05
  • PLZ:50354

Geschrieben 15 Mai 2012 - 23:16 Uhr

Motorrad mit Kardanantrieb fahren.

Sofern Deine Kette ordentlich gespannt und geschmiert ist gibt es denke ich mal nichts, was das rasseln irgendwie minimieren würde.


#3 Phoenix

Phoenix

    Niemalsbremser

  • Banned
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.158 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Mai 2012 - 23:16 Uhr

mit der richtigen pflege rasselt da nix großartig.


#4 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 15 Mai 2012 - 23:21 Uhr

Gelegentlich sollte man mal die Kettenspannung prüfen und einstellen- bzw den Kettensatz auf Verschleiß prüfen... Wenn die Kette schon lauter als der Motor rasselt und es schon andere aussenstehende mitkriegen- dann wird es offenbar höchste Zeit... aber eigentlich sollte es sowieso selbstverständlich sein, dass man solche Sachen alle paar Touren kontrolliert


#5 ShorK

ShorK

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 114 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:R6 RJ15 2011
  • PLZ:13000

Geschrieben 16 Mai 2012 - 00:35 Uhr

Ja also nicht falsch verstehen, ist nicht so, dass man das rasseln Kilometer weit hört.
Ich bin nur beim fahren recht empfindlich was solche Geräusche betrifft.
Gut dieses Wochenende ist eh putzen angesagt, dann werde ich einfach mal die kette ordentlich reinigen und fetten. Gespannt ist sie ordentlich und neuwertig sowieso. (3600km gefahren).

Danke schon mal


#6 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 16 Mai 2012 - 01:39 Uhr

Fetten alle 400 km und immer ma schaun ob se noch fettig is. Nich alle 3600 km.^^ Ich putz die immer mit Diesel ca. alle 5000 km. Alleine wegen der Optik. Und nach jedem Regen sowieso nachfetten. Und schau, dass de das Fett auch zwischen die O-Ringe bringst.


#7 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 16 Mai 2012 - 16:43 Uhr

alle 400km ist ein bisschen übertrieben, wenn du net bei regen fährst, da legst du mehr ein fettfilm auf die strasse^^ laut whb alle 800km :zwinker:


#8 Stefan677

Stefan677

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 310 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bonn
  • Interests:Seriensport......Motorradfahren...... Renntrainings......Party/Feiern......Freunde......und mehr
  • Bike:R6 Rj11
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 Mai 2012 - 22:47 Uhr

Reinigen und spannen dann rasselt da nix........wenn die Glider aber schon weit auseinander sind und die Kette unterschiedliches spiel hat wenn Du sie gespannt hast solltest Du Dir nen neuen Ketten Kit holen......aber auch dann ordentlich sauber halten u schmieren :grins:


#9 blutlos

blutlos

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.263 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vogtland
  • Interests:Hupen
  • Bike:R6 RJ03 2001 / KTM EXC 2-Takt
  • PLZ:08606

Geschrieben 19 Mai 2012 - 01:09 Uhr

Fetten alle 400 km und immer ma schaun ob se noch fettig is. Nich alle 3600 km.^^ Ich putz die immer mit Diesel ca. alle 5000 km. Alleine wegen der Optik. Und nach jedem Regen sowieso nachfetten. Und schau, dass de das Fett auch zwischen die O-Ringe bringst.


Du weißt aber schon wie Diesel frißt und dass die Kette 0-Ringe aus Gummi hat!!!!!!!!!!!!!!

Eine Kette reinigt man am besten und günstigsten mit Petroleum.




Wenn eine Kette den richtigen Durchhang hat und normal gepfelgt ist, rasselt da auch nichts.
Wichtig ist auch mal zu prüfen wie das Hinterrad in der Schwinge steht.


#10 freak0r

freak0r

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:SN
  • Bike:RJ11 '06
  • PLZ:00004

Geschrieben 19 Mai 2012 - 11:12 Uhr

diesel und petroleum sind sogut wie die gleiche brühe. chemisch unterscheiden die sich sogut wie nicht. das einzige was mir auf anhieb einfällt sind nen unterschiedlicher siedepunkt und die additive die in der tanke rein kommen. kann mir nich vorstellen das diesel da irgendwas (in größerem maße als petroleum) beschädigt. aber vielleicht hast du ja andere erfahrungen damit ...


#11 blutlos

blutlos

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.263 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vogtland
  • Interests:Hupen
  • Bike:R6 RJ03 2001 / KTM EXC 2-Takt
  • PLZ:08606

Geschrieben 19 Mai 2012 - 11:20 Uhr

Ich kenns bei uns von der Arbeit.
Durch die Beimischung von von Biodiesel im normalen Diesel, ist der schon sehr aggresiv.

Ich bin kein Chemiker oder so, aber mir kommt Petroleum "milder" vor als Diesel.


#12 freak0r

freak0r

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:SN
  • Bike:RJ11 '06
  • PLZ:00004

Geschrieben 19 Mai 2012 - 12:52 Uhr

ja kp habs halt in der praxis selbst noch keinen unterschied festgestellt, zumal ich aber sagen muss das ich auch nich täglich/regelmäßig damit arbeite um wirklich nen vergleich ziehen zu können. dann werd ich's mir in zukunft vielleicht auch eher mal verkneifen zu diesel zu greifen wenn das petroleum alle is ; )


#13 Gast-MinimalTeam_*

Gast-MinimalTeam_*
  • Guests

Geschrieben 19 Mai 2012 - 23:56 Uhr

Hatte es auch die ganze Zeit bei meiner RJ03....

Habe die Kette genaustens gespannt und das Rad mit nem Laser eingestellt; Kette gefettet und nun hört man nur ein ganz leichtes "surren" bzw. "rasseln". Aber das ist ja normal. Denn wenn Metall auf Metall trifft, dann gibt es einfach Geräusche.

Die Kette würde ich alle 500 - 600km ölen. Habe aber seid neustem einen Scotoiler dran. Der erledigt meine Arbeit. Aber ich verlasse mich noch nicht komplett drauf und schau ständig nach, ob die Kette nen schönen Film dran hat.

Aber ich denke, das wichtigste ist: Durchhang und Öl

Bearbeitet von MinimalTeam, 19 Mai 2012 - 23:57 Uhr.


#14 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 20 Mai 2012 - 11:53 Uhr

Also zuletzt wurde- ich glaub sogar in dem Forum hier- geschrieben, dass die meisten Diesel nehmen und dass der vollkommen in Ordnung sei. lediglich Benzin sollte man nich nehmen. Und ich lass das Zeug ja nich ewigkeiten dran sondern spül danach mit wasser ab und sprüh anschließend mit kettenfett wieder ein.^^


#15 Reni6

Reni6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 64 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:00003

Geschrieben 28 Juli 2012 - 18:29 Uhr

Mir hat ein Yamaha Händler Diesel empfohlen, mit dem lappen einmal alle 800-1.000 km rüber. Aber wenn sie mal richtig dreckig ist, gehe ich mit dem Pinsel bei. Habe aber ein Problem, ich will nach dem putzen immer erst den Diesel komplett von der kette runter haben um dann das öl drauf zusprühen. Der Diesel hängt aber tief in der kette und wenn ich eine kurze langsame runde um den Block drehe, klebt an der Verkleidung und schwinge der Diesel. Ist Wasser auf die kette spritzen da wirklich ratsam?!
Was macht ihr eigentlich mit dem dreckigen anfallenden Diesel? Bei mir haben sich da mittlerweile zwei 0,5 Liter PET-Flaschen angesammelt? Wie entsorge ich das?


#16 gnotzfotz

gnotzfotz

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Laasphe
  • Bike:VN1500,VN750,SR500,CB250,XL250,R6 RJ03
  • PLZ:57334

Geschrieben 28 Juli 2012 - 20:30 Uhr

Mir hat ein Yamaha Händler Diesel empfohlen, mit dem lappen einmal alle 800-1.000 km rüber. Aber wenn sie mal richtig dreckig ist, gehe ich mit dem Pinsel bei. Habe aber ein Problem, ich will nach dem putzen immer erst den Diesel komplett von der kette runter haben um dann das öl drauf zusprühen. Der Diesel hängt aber tief in der kette und wenn ich eine kurze langsame runde um den Block drehe, klebt an der Verkleidung und schwinge der Diesel. Ist Wasser auf die kette spritzen da wirklich ratsam?!
Was macht ihr eigentlich mit dem dreckigen anfallenden Diesel? Bei mir haben sich da mittlerweile zwei 0,5 Liter PET-Flaschen angesammelt? Wie entsorge ich das?


Altölannahmestelle, z.B. Raiffeisen.


#17 funky_deluxe

funky_deluxe

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nieder-Olm
  • Bike:YZF-R6 Rj03 Bauj. 00
  • PLZ:55268

Geschrieben 29 Juli 2012 - 12:01 Uhr

ja wie gesagt. war etwas empfindlich aber tatsächlich ist das nur das natürliche rasseln. da es mich aber dennoch sehr stört, bin ich jetzt auf einen Roller umgestiegen.
Danke trotzdem für die Tips.


Probiers mit Ohropax...dann hörste nur das wichtigste
Bei mir haben mich die Windgeräusche am Helm genervt...


#18 kurvenwetza

kurvenwetza

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 924 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:600ccm, 130ps :)
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:04020

Geschrieben 29 Juli 2012 - 14:18 Uhr

sicher das es die kette ist? zieh mal die kupplung während dem fahren.. ventile hört man auch ganz gut so zwischen 4-6k rpm.


#19 ShorK

ShorK

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 114 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:R6 RJ15 2011
  • PLZ:13000

Geschrieben 30 Juli 2012 - 03:40 Uhr

Mittlerweile ist alles gut.
Habe ein neues Kettenkit. Nur noch das natürliche Geräusch der Kette ist zu hören.