Zum Inhalt wechseln


Foto

Pilot Power B Als Hinterreifen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Thomynator

Thomynator

    Pistensau

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 265 Beiträge
  • Location:Odenwald
  • Interests:R6, Computer, Party ;-)
  • Bike:Yamaha YZF-R6 BJ04
  • PLZ:74838

Geschrieben 19 April 2007 - 20:34 Uhr

Hab gerade mal geschaut nach einem Satz Reifen für meine R6.

Da ich eigentlich vorne kein Risiko wegen des Platzes unterm Kotflügel eingehen will (sprich 70'er statt 60'er Querschnitt)
und auch mir den Weg zum TÜV ersparen will war ich am überlegen

Diese Kombination zu nehmen:

YZF-R 6 (04) RJ 091

Pilot Power 120/60 ZR 17 (55W)
Pilot Power B 180/55 ZR 17 (73W)

Diese Kombination kann laut Michelin einfach so gefahren werden.

Unbedenklichkeitsbescheinigung von Michelin vorhanden (Mitführen der Unbedenklichkeitsbescheinigung genügt, kein Eintrag in die Kfz-Papiere erforderlich)


Jetzt ist die Frage ... soweit ich es rausgefunden haben ist der Pilot Power B fürs Hinterrad in der Größe eigentlich für die BMW entwickelt worden.

Hatte vielleicht schon jemand diese Paarung ? Irgendwelche Nachteile zur 120/70'er Vorderrad-Version ohne den Zusatz B am Hinterreifen ?

Nunja ... ich weis noch nicht was ich mache aber falls jemand evtl. einen Tipp oder gar Erfahrungen hat... Raus damit.


Anzeige

Geschrieben 19 April 2007 - 20:34 Uhr

Hallo Thomynator,

schau mal hier: Pilot Power B Als Hinterreifen. Dort wird jeder fündig!





#2 sTyLe

sTyLe

    Der mit dem vollen Liter tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kassel
  • Bike:YZF-R1 2004 grau
  • PLZ:00034

Geschrieben 19 April 2007 - 20:40 Uhr

leider keine erfahrungen, hatten aber neulich den thread was die kürzel "B" "C" usw. bedeuten.
im zweifelsfall einfach eine mail an die technikabteilung von michelin und auskunft einholen.


nebenbei: ich würde den 70er vorne nehmen, lässt sich viel schöner fahren und ist schnell gemacht.


#3 Thomynator

Thomynator

    Pistensau

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 265 Beiträge
  • Location:Odenwald
  • Interests:R6, Computer, Party ;-)
  • Bike:Yamaha YZF-R6 BJ04
  • PLZ:74838

Geschrieben 19 April 2007 - 20:51 Uhr

Danke ... hoffentlich passt der 70'er unter meine Carbon-vorderradabdeckung, sollte er nur 6-7mm näher am Kotflügel sein als der alte kein Problem, bei mehr als 10 mm sehe ich schwarz ... passt vermutlich aber das der TÜV dann sein Okay gibt, glaub ich fast nicht. Und auf Kotflügel anpassen hab ich überhaupt keine Lust.

PS. Den Thread hab ich gelesen auch alle möglichen anderen aber über die Reifenkombination hat sich nocht keiner ausgelassen.

Michelin hab ich angeschrieben ... aber die haben mir gesagt das der Reifen fahrbar ist ... Die Mischung ist angepasst worden für die BMW XXXX.
Was wollen die auch sagen ... ist ja logisch das der Reifen anders ist sonst würde er nicht B heißen ... was genau anders ist im Fahrverhalten müßte wohl ich selbst Beta testen ... aber darauf hab ich ehrlich gesagt noch weniger lust.


#4 Andy83

Andy83

    Jägermeister

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.436 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Lottstetten
  • Interests:Blöde Frage...!! :-)<br /><br />Biken, Biken, Biken...<br /><br />Und Fliegen, Fliegen, Fliegen (Nicht mit der Sexy...)
  • Bike:R6 2003 Schwarz
  • PLZ:79807

Geschrieben 19 April 2007 - 21:07 Uhr

Ich fahr auch den normalen Pilot-Power, obwohl ich den B fahren müsste..

Also hab da mal nix negatives gemerkt...

Aber wenn ich den 70er bald fahre, dann ich sehr ohne B ja sogar pflicht...


#5 Thomynator

Thomynator

    Pistensau

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 265 Beiträge
  • Location:Odenwald
  • Interests:R6, Computer, Party ;-)
  • Bike:Yamaha YZF-R6 BJ04
  • PLZ:74838

Geschrieben 19 April 2007 - 21:17 Uhr

Was ich nicht verstehen kann ist warum es nur die Freigabe mit dem B gibt und nicht normal ohne B.
Ich wette die wollen nur die B dinger losbekommen ... damit sich die entwicklungskosten für die B-(MW) Reifen ausgleichen.

B-Ware .. B wie Betrug .. Vielleicht auch B wie Besser ;-)

Egal ich glaub ich nehm die 70'er Variante und hoffe es passt.


#6 Chefinspekteur

Chefinspekteur

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 462 Beiträge
  • Location:Ilmenau
  • Interests:natürlich Motorrad fahren :-D , Feuerwehr, Snowboarden, Kraftsport und so einige andere sportliche Aktivitäten
  • Bike:R1 2005
  • PLZ:98693

Geschrieben 20 April 2007 - 07:18 Uhr

mir gehts genauso wie dir .....

werde in der kommenden woche bestellen und hoffe das der mist passt ..... hab ehrlich gesagt auch kein bock am schönen blau lackierte kotflügel rum zu bohren :ninja:


vor allem bin ich gespannt was sich am handling ändert .... obs wirklich besser ist .... bis jetzt hatte ich vorne den pilot sport in originalgröße

ich hab da immer so bedenken sowas grundlegendes am motorrad zu verändern ... ich denk mir immer das yamaha das motorrad so gebaut und verkauft hat und sich bestimmt auch was dabei gedacht hat .... aber naja

Bearbeitet von Chefinspekteur, 20 April 2007 - 07:20 Uhr.


#7 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 April 2007 - 16:05 Uhr

Was ich nicht verstehen kann ist warum es nur die Freigabe mit dem B gibt und nicht normal ohne B.
Ich wette die wollen nur die B dinger losbekommen ... damit sich die entwicklungskosten für die B-(MW) Reifen ausgleichen.


Anfrage bei beim dicken Gummimann

Hallo was ist unter den Reifenzusatz Bsp. Pilot Sport "B" oder "N" oder Pilot Power "C" zu verstehen.

Antwort:
Hallo,

bei den Buchstaben handelt es sich um eine so genannte Zusatzkennung,

die anzeigt, dass es sich um eine Modifikation des Standardreifens handelt. Diese Modifikationen werden vornehmlich für die Erstausrüstung entwickelt und sind für einige Motorräder notwendig, um z.B. eine verbesserte Stabilität zu erreichen, oder Shimmy und Kick-Back zu beseitigen.

Bei der Nachrüstung ist daher genau auf die Zusatzkennung zu achten.

Generell dürfen nur die Reifen gefahren werden, die auch auf der Reifenfreigabe für das entsprechende Motorrad aufgeführt sind.


#8 zerosonic

zerosonic

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 31 Beiträge
  • Location:Sachsen-Anhalt (Nord)
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 Mai 2008 - 12:56 Uhr

Mahlzeit
Kurze Frage hierzu nochmal:
D.h. ja dann für mich (RJ 05 / Bj 03), dass ich laut dieser Tabelle
http://www.abload.de/img/testabo.bmp
für den Pilot Power Satz eigentlich die B-Kennung für den Hinterreifen ( der ist mal locker 20€ teurer wenn ich das richtig sehe - 155 €) benötige wenn ich vorne nur den 60er Querschnitt fahren möchte, richtig? :hilfe:

Dann kann ich ja wiederum gleich die Mehrkosten für die Abnahme des 70er Queschnitts am Vorderreifen beim TÜV hinlegen :verwirrt: Wobei ich mir das eigentlich sparen wollte wegen der Nähe zum Kotflügel.

Oder reicht es auch aus mit 2 Unbedenklichkeitsbescheinigungen herumzufahren.

Bzw. achtet die Polizei wirklich so eindringlich darauf ob da der Buchstabe steht oder nicht? Wie sind denn dort eure Erfahrungen.

Bearbeitet von zerosonic, 14 Mai 2008 - 13:03 Uhr.


#9 skittel

skittel

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 76 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 Mai 2008 - 15:56 Uhr

Also hab vorne den 70er querschnitt und hinten den normalen pipo drauf. Hab das Teilegutachten zum KFZ-Sachverstaendigen mitgenommen, der hat sichs angeschaut und fuer 20 Euro so n zettel ausgefuellt den ich rein theoretisch immer mitnehmen muesste. Habe mir Kopien gemacht und die Originalen zuhause gelassen. Wie's beim "normalen" TUV laeuft weis ich net.. den oertlichen mag ich nemme so....